ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anfänger - Bass und Endstufe

Anfänger - Bass und Endstufe

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 21:08

Hi Leute...

ich bin wirklich ein totaler Anfänger undh ab keine Ahnung in Sachen Anlage fürs Auto.

Morgen gibt mir ein Kumpel seinen Bass und seine Endstufe, ich kann sie erstmal "testen" und dann dafür 30 € bezahlen (hört sich günstig an).

Die Endstufe hatte er vorher bei sich, die hab ich gehört, nur hat er jetzt einen Doppelbass und den den ich bekomm, ist ne einzelne Bassbox.

Gut, Kabel und son gedöns bringt er mit, wir testen das erstmal.

Jez meinte er, dass dadurch mehr Sprit benötigt wird? Man am besten nicht über Zündung hört sondern nur wenn das Auto an ist?

Frisst das wirklich so viel? Wird es soviel mehr an Sprit sein ?

Die Marke weiß ich nicht, er hat den Bass damals gebraucht für 50 gekauft und die Endstufe für 150 geschenkt bekommen oder so etwas.

Die Marken und sowas kann ich euch wahrscheinlich morgen sagen, nur wollte ich mal von euch wissen was ich alles beachten muss?

Ist nicht mein Auto sondern das von meiner Mutter.

Ein Citroen SAXO. Klappt da der "Einbau" ? Was ist mit Sprit? Was wird teurer? Habe ein Watson CRC 8448MU Radio, glaube ich, aufjedenfall ein Watson CRC irgendwas.

Wäre nett wenn ihr mir sagt was ich alles beachten muss usw.

Danke und sorry für diese Anfängerfragen, ich lese mich jetzt noch ein bisschen hier durch, nur bräuchte ich die Antwort schnell weils ja morgen schon "losgeht".

MfG Suppentrulli

Beste Antwort im Thema

wenn du vorher nie ne richtige anlage im auto gehört hast und serienlautsprecher gewohnt bist hast keine anforderungen. hauptsache billig und mehr bass. das kenn ich genau so von den meisten meiner freunde und ich finds irgendwie nicht sinnvoll sich ne anlage reinzubauen die herrlich genau ne oper wiedergeben kann, wenn man techno hörer ist. da is man übers ziel hinausgeschossen, denn ich denk die meisten techno/trance usw. hörer wollen dass es wie in der disco klingt in der man am wochenende mit den kumpels geht. das soll rummsen und wummern und spaß machen, wenns spaß macht is die laune da und klingen tut es dann auch genug gut. wenn dann mal die ansprüche wachens kann man immernoch weiterschauen.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 20:08

hi, das mit ls hätt ich mir aber auch denken können *peinlich*^^

also wenn ihr hier sagt dass das nich so toll ist, dass bei ebay, dann lass ich erstmal wie es jetzt ist... also endstufe und bassbox (die ja noch eingebaut werden muss weil der idiot noch keine zeit hatte -.-)

nur wie gesagt.. bräuchte nur neues frontsystem.. und da hab ich noch weniger ahnung von als so schon^^

und einbau und dämmen und so.. auch 0 ahnung.. aber soll ich lieber nen frontsystem reinbauen? hecksystem weiß ich nicht.. wollte eig garn icht sooo groß aufstocken...

ist ja noch das auto von meiner mutter... weiß auch nicht ob ichs "übernehmen" kann wenn ich 18 bin..

also wie man das zusammenpottet und dämmt.. weiß ich nicht.. was ich hier so gelesen habe.. ist echt hammer^^ betumnmatten oder sowas, hört sich kompliziert aber auch interessant an!

könnt ihr mir ein gutes/billiges frontsystem empfehlen?

wasi hc dafür ausgeben will ist schwer zu sagen.. vllt 100?

am 8. Februar 2009 um 20:47

@tecci

tja, was soll ich dir sagen? deine sig sagt mal wieder mehr als tausend worte...

@heckablagenfraktion

*bild angucken*

@supertrulli

komponentensysteme für die vorderen türen(welche empfehlenswert sind(!!!)) beginnen neu bei etwa 50euro, wobei dies im hifi sektor sehr niedrig angesiedelt ist. für das geld bekommst aber schon ein paar vernünftige chassis, mit welchen man bei gewissenhaftem einbau ein gutes klangliches ergebnis erzielen kann. der einbau und die abstimmung sind im carhifi das a&o, aber dass wissen leider nicht besonders viele...:rolleyes::rolleyes:

-helix darkblue 6.2 (um 60euro)

-bull audio 650.75 (um 70euro)

-spectron sp-r26c(55euro)

das spectron ist ganz gut für elektro/house/charts und benötigt sehr wenig leistung, lässt sich also auch gut übers radio betreiben

das bull audio ist unter 100euro mein favorit, da es schon recht ordentlich klingt, im hochton sehr angenehm und detailiert auflöst und einen angenehmes bassfundament hat.

das helix geht in die richtung vom bull audio, wobei mir der ht beim bull audio besser gefällt.

gruß marcus

am 8. Februar 2009 um 20:56

Die haben dir ja hier auch das volle Programm

runtergebetet,das macht auch kein Anfänger.

Ist auch richtig das man kein 30€ Kompo-System

nimmt.

Du musst auch zu erst mal sehen was Du überhaupt für

einen Durchmesser brauchst.

Die meisten LS bekommt man so aus der Tür.

Entweder ist da ein Schutzgitter aus Plastik,

oder ein Gehäuse drübergeclipst/geschraubt.

Dann misst Du mal den Durchmesser.

Da gibt es 8,5, 10, 13,16,5cm Durchmesser,

und aber auch Ovallautsprecher 4x6, 5x7 cm.

Das musst Du erstmal wissen.

Dann ist noch nicht geklärt ob bei eurem

Wagen überhaupt ein Hochtöner serienmässig

drin ist. Wenn nicht braucht man Tweeter

mit Aufbaumontagemöglichkeit.

Das musst Du erstmal checken.

Wir können aber schon mal ein bisschen

gucken was in Richtung tauglichkeit geht.

Erstmal ganz schlechte LS-Eigenschaften

http://cgi.ebay.de/...ZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

 

Billigste Plastikmembrane, billige Höchtöner,

verlustreiche Kondensatoren.

Dann was brauchbares:

http://cgi.ebay.de/...ZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

 

Sehr dicke PP-Membrane, große Schwingspulen,

sehr gute Verarbeitung, Gewebetweeter.

Hört sich gut an.

 

 

Und nun was sehr gutes (zum einmaligem Preis)

http://cgi.ebay.de/...ZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1308

 

Sonst auch gern sehr teuer:

 

http://cgi.ebay.de/...ZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

 

Das Mittelmaß währe das Chrunch,

zu dem Preis wär das Rainbow für 69€ top.

 

Kommt aber immer darauf an was da in die

Originalöffnung passt.

Kleiner Tipp.

Hinter den Lautsprechern kann man auch viel

Polyesterwolle reinstopfen, das dämpft

schon gut.

 

Vielleicht nicht nur das eine Bild anschauen, auch Bericht lesen...und die anderen Fotos, die verdammte Holz-HACK-Ablage liegt auf dem Beifahrersitz, was muss man denn noch tun, um von der Gefährlichkeit solcher Teile die Leute zu überzeugen?? :rolleyes: Wer bitteschön kann denn sowas allen Ernstes und mit gutem Gewissen noch empfehlen?? :mad:

@cliofreak: Was soll ich sagen?? Ich hab einfach keinen Bock mehr hier...jeden Tag dieselbe Leier und immer kommt einer daher und glaubt, er wüsste alles besser als die erfahrenen User hier. Das kann doch keinen Spaß mehr machen...vor allem nicht, wenn man sich von jedem Dahergelaufenen dann auch noch anmaulen lassen muss...ich will fast sagen, sie habens geschafft...:(

am 8. Februar 2009 um 21:03

Dan lass es doch!

Ich kann jetzt die suggerierte Erfahrung nicht

erkennen.

Stinkst hier rum als hättest Du das Forum gemietet.

Hast Du Angst das dir einer was wegnimmt?

am 8. Februar 2009 um 21:12

gähn...

tipo, warum vergleichst denn zwei systeme von rainbow aus vollkommen unterschiedlichen preiskategorien? der polo von vw kostet auch weniger als der passat...

es gibt hier übrigens user im forum, die versuchen die philosophie hinter dem hifi gedanken den einsteigern zu vermitteln. man versucht ihnen dummheiten und fehlkäufe zu ersparen. natürlich muss sich hier niemand gleich ne anlage für einige k€ kaufen, aber billiger schrott führt in den meisten fällen zu mehrfach-investitionen - das können hier die meisten (inkl. mir) unterschreiben. zudem kann man gewisse sicherheitsaspekte einfach nicht von der hand weisen.

am 8. Februar 2009 um 21:35

Von mir aus.

Dann gib Gas;)

Aber das da eine Philosophie hinter

steht ist ja nicht schlecht.

Hier checkt doch eh keiner mehr

was er noch sagen soll.

Das hört sich alles nur noch so an:D

http://www.youtube.com/watch?v=QQamGSJWNbA

Immer gleich versuchen andere anzupinkeln,

wenn da die eigene Meinung nicht übereinstimmt.

Sorry, da steig ich nicht mit ein.

 

Mich bringen da Ausdrücke wie "irgend einer",

Troll und was weiss ich nicht, nicht wirklich

aus der Fassung.

Wenn jetzt einer vernünftig sagt warum das

nicht opimal ist, und warum genau das so ist,

ist das ja auch vollig OK.

Solche Leute kann man dann auch respektieren.

Ich bin jan nun keine 18 mehr, und hatte auch schon

13 Autos. Da hab ich nun auch schon einiges

rumversucht und eingebaut.

Aber jemand überhaupt nicht kennen,

und sagen:" Ey, Du kannst ja eh nix!"

ist einfach nur vermessen.

Hab ich ja auch bei keinem gemacht,

oder?

Wenn man so auch in der Realität denkt,

wird man sicher schon öfter mal verloren

haben.

Was soll dieser Unsinn mit dem ollem Soundboard?

Das muss der junge Mann selbst wissen,

oder nicht?

Wenn einer was Sinnvolles zum Thema

beitragen kann, was dem Themenstarter hilft,

dann möchte er es jetzt gerne tun.

Und lasst jetzt mal diesen ätzenden Nazismus.

 

am 8. Februar 2009 um 21:47

*rofl* "nazismus" muss sich hier definitiv NIEMAND vorwerfen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! auch wenns hier "nur" virtuell ist:rolleyes::rolleyes:

wenn du im übrigen zurück auf seite 2 blätterst, wirst du sehen, dass DU anfingst tecci zu attackieren. wie lächerlich ist es denn, jemanden vorzuwerfen, die eltern würden die hifi anlage bezahlen....

besser manchmal "ohne worte"....

am 8. Februar 2009 um 21:49

zum verständnis:

nazismus nicht gleich narzissmus!!!!!!!!!!!!

am 8. Februar 2009 um 21:55

Hut ab!

Ich möchte dich jetzt nicht treffen!

Ich möchte mich auch nicht streiten,

dafür geht es mir gemütstechnisch

zu gut:)

Aber danke nochmal für die Verbesserung

meiner Rechtschreibung.

 

Wenn ich dich nicht hätte.

am 8. Februar 2009 um 22:00

...:rolleyes:

am 8. Februar 2009 um 22:13

Der Threadersteller hat eindeutig gesagt dass er Anfänger ist und außerdem "Wäre nett wenn ihr mir sagt was ich alles beachten muss usw.".

Ist doch der einzig richtige Weg, einmal vorzuzeigen wie es richtig geht.

Wenn er Halbwissen/schlechte Beratung wünscht, kann er sich auch beim ATU informieren.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

 

 

1.........vor allem nicht, wenn man sich von jedem Dahergelaufenen dann auch noch anmaulen lassen muss....

 

2....ich will fast sagen, sie habens geschafft...

 

 

1. bin nicht dahergelaufen, sondern gesurft:D

2. geht doch

 

 

Und :

Der Ton macht die Musik, gerade in diesem Forum müsste das hinlänglich bekannt sein:cool:

am 8. Februar 2009 um 23:20

was bei dem ein oder anderen hier musik macht möcht ich echt nicht wissen...

Äh...Leute - kriegt ihr euch bitte wieder ein?

Sonst ist hier gleich zu - das führt zu nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anfänger - Bass und Endstufe