ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kabel vom Iso-Stecker zur Endstufe verlängern

Kabel vom Iso-Stecker zur Endstufe verlängern

Themenstarteram 9. November 2006 um 17:01

Habe eine 4-Kanal Endstufe von Carpower Monacor verbaut und an 2-Kanälen gebrückt den Sub. Im Frühling sollen vielleicht neue Krawalltüten vorne rein, aktuell sind es die Serienlautsprecher.

Da ich nun noch 2 hochwertige Y-Verteilerkabel, 2 freie Endstufenkanäle sowie die Möglichkeit, den Eingangspegel an der Endstufe für je 2 Kanäle getrennt einzustellen und noch 10m Lautsprecherkabel übrig habe wollte ich vorübergehend die Lautsprecher mit an die Endstufe hängen um die Bassfrequenzen zu filtern und die Dynamik etwas zu erhöhen (bei "leisen" Lautstärken, wie ich es meistens hab ist der Bass viel zu dominant weil der Verstärker natürlich mehr pumpt als das Radio), durch den Regler für den Eingangspegel sollten die das wohl verkraften.

Nun will man sich das Leben natürlich so leicht wie möglich machen, den ISO-Stecker am Radio würde ich gerne so lassen wie er ist und nach möglichkeit auch keine neuen Kabel ziehen. Wäre es also irgendwie möglich durch z.B. Lüsterklemmen einfach die jeweiligen Kabel für die beiden Frontboxen aus dem Isostecker zu nehmen und bis zur Endstufe bequem zu verlängern? Wäre eh nur vorrübergehend für den Winter, wie kann man das am besten machen? Und, hab wie gesagt noch 10m Kabel vom Subwoofereinbau übrig, sind allerdings 2,5er Kabel, kann ich die für die Lautsprecher verwenden bzw. kann man das dünne Originalkabel mit diesem deutlich stärkeren Kabel überhaupt verlängern?

Wäre für Tipps und Hilfe echt dankbar, damit ich mich noch dranmachen kann, bevor es dann richtig Winter ist *schauder*.

EDIT: Muss noch erwähnen, es handelt sich um einen Astra F, da sind die Boxen mit so einer ISO-Box in der Tür fest verschraubt und ohne viel Aufwand geht das nicht so ohne weiteres, daher die Idee mit dem verlängern des Kabels, weil am ISO-Stecker zum Beispiel auch der Remote von der Endstufe mit dranhängt und ich wollte nicht unbedingt das halbe Auto auseinanderschrauben.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi, ich fahr auch Astra F!

Also wenn du eh den Austausch der Serienlautsprecher planst, dann würde ich das Lautsprecherkabel gleich vor in die Tür legen und direkt an den Lautsprecher machen, dann brauchst du nicht den halben Kabelbaum zu zerpflücken.

Und viel mehr Aufwand ist das eigentlich auch nicht, die Türverkleidungen kriegst du beim Astra in 5 Minuten ab!

Ich musste aufgrund von Lautstärkeproblemen, deren Erklärung hier den Rahmen sprengen würde :D auch hinten am Radio im Kabelbaum 4 Kabel tauschen, genauer gesagt die für die Hecklautsprecher mit denen von vorne... da ich nicht wirklich wusste wie ich das sonst machen soll, hab ich das auch mit Lüsterklemmen gemacht. Nicht perfekt, aber für die Hecklautsprecher reichts allemal, die sollen ja eh nur bissi mitdudeln für die Fahrgäste hinten. Also möglich ist das schon, allerdings ists n ziemliches Gefummel, da der Kabelbaum sich nicht allzuweit aus dem Radioschacht herausziehen lässt...

Scheiße, Denkfehler...

wenn du die Kabel bis vor in die Tür legst hättest du zwar die Original Opel Mitteltöner (Blaupunkts ;-) ) angeschlossen, allerdings ja nicht die Hochtöner, die dann immer noch nur über Radio mitdudeln würden.... hm verzwickte Sache, ich würd an deiner Stelle die neuen Lautsprecher gleich jetzt reinbauen, wieso zweimal Arbeit machen? ;-)

Zum Thema Kabel: 2,5er Kabel ist perfekt für normale Lautsprecher! Je dicker die Kabel umso besser, da weniger Innenwiderstand...

und zum ISO Stecker vom Opel... da sind zwar die einzelnen Kabel nur mit so Haltenasen eingeklipst, hab auch gedacht "das is ja easy, da tausch ich einfach die 4 kabel, scheint ja einfach rauszugehen" aber schön wärs... um die Metallspitzen da aus dem Plastikstecker rauszubringen brauchts entweder rohe Gewalt, womit ziemlich sicher der Stecker draufgehen wird, oder Spezialwerkzeug,das icih leider nicht hab... :-(

Themenstarteram 9. November 2006 um 18:26

Hm, ja, ist halt so eine Sache mit Lautsprechern, hab ja erst die Endstufe und den Sub gekauft, dann ist Weihnachten... lieber etwas später und dafür was vernünftiges und Dämmung brauch ich dann wenn schon auch sonst haben die teueren Lautsprecher eh keinen Sinn.

Wegen den Hochtönern stört mich eigentlich nicht so, ich stell beim Radio die Höhen eh immer auf -2 bis -3, find das klanglich irgendwie besser, höre fast nur hiphop und da find ich klingt das besser/dumpfer, daher könnten die theoretisch auch am Radio bleiben.

Und, ich wollte halt das irgendwie provisorisch hinbekommen, OHNE viel raumzubauen, mach ich dann alles in einigen Monaten wenn es wieder warm ist wenn dann eh neue Boxen reinkommen und die Tür gedämmt wird... also quasi einfach Radio rausziehen und die Kabel, welche eigentlich von den Boxen in den Stecker gehen vom ISO-Stecker abtrennen (werd die schon abbekommen) und statt dessen direkt nach hinten zur Endstufe verlängern, Kabel halt unterm Teppich entlang oder an den Seitenleisten festmachen/stecken/kleben, wie es aussieht ist erstmal egal, so hab ich mir das etwa gedacht.

Und wegen den Kabeln hab ich mir halt nur Gedanken gemacht, ob ich so ein dünnes Kabel wie das Originale 1:1 mit einem so deutlich stärkeren verbinden/verlängern kann.

EDIT: Weil du ja schon neue Boxen reingemacht hast, passen in den Astra F vorne nun serienmäßig 13er oder 16er? Also ohne Adapterring, hab da schon mehrfach beides gehört, kann aber ja irgendwie nicht sein.

Definitiv hab ich 16er drin.

Allerdings brauchst du nen Adapterring, da die Original Opel Lautsprecher von Werk aus mit nem ca. 5cm hohen Plastikring ausgestattet sind und die Lautsprecher sonst von der Tiefe her einfach nicht reinpassen. entweder Plastikteile bei ebay kaufen (hab ich gemacht, leider leider) oder selbst basteln aus MDF oder so... bessere Variante ;-)

Aber auf jeden Fall sind 16er vorgesehen.

wenn du es irgendwie hinbekommst das dicke mit dem dünnen kabel zu verbinden, dürfte es zwar nicht optimal sein aber trotzdem ohne murren funktionieren. Allerdings ist das leider meistens nicht so ein schnelles "Radio raus - Stecker tauschen - Radio rein" wie du es dir vorstellst und wie ich es mir auch vorgestellt hab. In der Zeit wo ich hinten am Radio rumgedoktort hab hätt ich die Türen 3 mal fit gemacht....

Ja ich hör auch Hiphop, allerdings brauch ich trotzdem ein paar Höhen ;-)

bei mir ist Treble auf +2...

also wenn du Fragen hast bzgl. Anlage im Astra F kannst mich ruhig fragen, werd versuchen dir den Einbau bissl zu vereinfachen, im Astra ist das echt easy!

Themenstarteram 9. November 2006 um 23:34

Danke. Hab dank Conrad nun doch gleich neue LS geordert. Sinus Live Bassmitteltöner. Hätte zwar nicht geglaubt, dass man Bassmitteltöner wie normale Lautsprecher verwenden kann, aber wenn es mir so empfohlen wurde, wird es schon stimmen, steht ja auch dabei, dass sie "normale" Frequenzen auch wiedergeben, Subwoofer hab ich ja schon, hab dazu in nem anderen Thread im Astra F Forum gefragt...

Passenden Adapterring und 12 2,5er Bitumenmatten für eine Grunddämmung (dürfte bei der "geringen" Leistung wohl reichen) hab ich gleich dazugekauft. Werd mal sehn ob ich das so hinbekomm, die neuen LS an die Endstufe anzuschliessen und die Hochtöner sowie die Hecklautsprecher (wird man eh nicht mehr hören) weiter über den ISO-Stecker am Radio laufen zu lassen.

Nun hoffe ich nur, das ganze kommt bald, bevor es anfängt zu schneien :(.

hm? Bassmitteltöner? jetzt versteh ich Bahnhof... :D

wer hat dir die denn empfohlen?

Naja wird schon seine Ordnung haben alles....

Viel Spaß mit deiner Anlage, wie gesagt, bei Astra F Fragen schreib mir halt ne PN oder so ;)

Themenstarteram 10. November 2006 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von koolfreeze

hm? Bassmitteltöner? jetzt versteh ich Bahnhof... :D

wer hat dir die denn empfohlen?

Naja wird schon seine Ordnung haben alles....

Hab dieses Set hier

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21644QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

aber halt nicht von Ebay, aber ist 1:1 das Selbe. Bei Conrad heist der Lautsprecher Bassmitteltöner, was wohl das Selbe ist wie ein Tiefmitteltöner, kenn mich da ned so aus.

Ich freu mich schon auf das gefummel. Andererseits hatte ich beim Kabelziehen für die Endstufe auch voll den Horror, am Ende wars aber echt easy. Wird schon schiefgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kabel vom Iso-Stecker zur Endstufe verlängern