ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie dick sind eure Stromabel zu den Endstufen?

Wie dick sind eure Stromabel zu den Endstufen?

Themenstarteram 11. November 2006 um 20:06

Mich würde einfach mal eure Stromkabeldicke und eure Absicherung dazu interessieren und dann noch wie die Endstufe abgesichert ist.

Ähnliche Themen
58 Antworten

50mm² von btterie (LM) vorne abgesichert mit 160A und dann noch mal 160A für die batterien (2) hinten.

35mm² minus direckt vom motor (LM) gezogen

 

mfg jupi

am 11. November 2006 um 20:27

hm

50qmm mit 125 sicherung hin und zurück für eton 5402 (120) und sub control (fast nix, hab 3 in der leitung)

dann 30qmm mit 80 sicherung hin und zurück für xetec p4 (60), radio pio 9600 (10) und wechsler (3)

am 11. November 2006 um 20:36

Was bringt´s Dir wenn Du MEINE Kabelstärke kennst :confused:

Viel wichtiger ist es doch das DEINE Stufe richtig verkabelt wird

http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm#4

Themenstarteram 11. November 2006 um 20:40

Mich interessiert es einfach, wenn du es net sagen willst, dan halt dich raus aus diesem thread

Es kommt nicht auf die Dicke an, sondern auf die Technik :D:D

am 11. November 2006 um 20:47

Nee,......ich glaub ich will´s net sagen.

>Steh net so auf Schwanzvergleiche :(

2x25^2 Plus von vorne ur zusatzbat. (2x60A Sichrung)

35^2 zur substufe (80A)

25^2 zur Kicker stufe (60A)

10^2 zur FS Stufe (40A)

35^2 Lima-Fahrzeugbatterie

Für Masse genau das selbe.

Was bringt es das zu wissen? willst du jetzt mein auto knacken und das kupfer klauen? :P

am 11. November 2006 um 21:19

Zitat:

willst du jetzt mein auto knacken und das kupfer klauen? :P

...hhmmpff....Du benutzt Kupfer :confused: :D

 

Das hier ist angesagt, sternverseilt auf 50 qmm ;)

http://www.hifi-phono-house.com/.../...precherkabel-2-x-2-5-meter.html

stefan, das is wieder so herrlich plöde frage so auf die art: mal schaun was die annern so ungefähr haben und dann mach ich das genauso. wenn ichs mach wie alle dann kanns ja nur richtig sein.

und wenn alle von der brücke springen spring ich halt grad hinnerher...

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 11. November 2006 um 21:24

Hast du falsch verstanden, wollte mal wissen wer nen 50 mm² hat uund damit nen 60 A Verstärker absichert, damit die "verluste" so gering wie möglich sind ^^ hab so das gefühl nen paar übertreiben das hier ....

am 11. November 2006 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

stefan, das is wieder so herrlich plöde frage

Heheheee ....... :D :D

...hab schon gemerkt, wir ham hier nen ganz schlauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

Hast du falsch verstanden, wollte mal wissen wer nen 50 mm² hat uund damit nen 60 A Verstärker absichert, damit die "verluste" so gering wie möglich sind ^^ hab so das gefühl nen paar übertreiben das hier ....

lol das kannste so net sehn. es kommt immer auf das verhältnis kabellänge/kabeldurchmesser/benötigter impulsstrom an!

die sicherung im verstärker sagt leider GARNICHTS über den benötigten impulsstrom aus, je nach primär und sekundärpufferung des netzteils und je nach impulsleistung, die bei stufen mit gleicher sicherung und RMSleistung ganz anners sein kann, kann der impulsstrom ganz unnerschiedlich sein.

ausserdem kommts drauf an ob das kabel 20cm oder 5m von der nächsten batterie weg is.

ALSO.

beim strom gibts nur eins: auf gut glück bzw auf eigenen erfahrungen basierend was neibaun, messen an verstärkereingang obs langt und wenn nein nachbessern.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 11. November 2006 um 21:40

Wie du schon richtig sagst, es ist ja dann ein impuls, hast du schon mal durch einen impuls ein kabel aufglühen sehen ? deswegen würde ich bei z.b. 60 A absicherungen für nen 50 mm² übertrieben finden, da kann sonst was an Pulsen kommen und das gibt net auf

es geht net drum das dass kabel glüht oder schmilzt, es geht drum dass du zB auf 5m bei 100A eben einiges an VERLUSTLEISTUNG in form von SPANNUNGSABFALL hast!

das macht locker eben mal 2-3V aus bei ner schlechten verkabelung, und wenn du normal 14V hast und die stufe dann gefordert wird und für den impuls nur 11V hat, dann is da kein "impuls" mehr.

DyNaMiK!!!

richtig hart ins kreuz schlägts nur wenns mit der stromversorgung passt und nich wenn das netzteil bei jedem impuls zammbricht weil die primärspannung volle kanne in die knie geht. dann wirds schwammig und klang weicht auf wenn ma laut macht.

wenn hinne was gescheits rauskomme soll muss vorne was gescheits nei!!!

OG carauTCohanZZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie dick sind eure Stromabel zu den Endstufen?