1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Android Widescreen im V

Android Widescreen im V

Mercedes V-Klasse 447

Moin,

es gibt ja mittlerweile einige Widescreen Navis für den V....

https://skandinav.de/.../...edes-benz-v-klasse-fahrzeuge-v260-w447?...

https://www.youtube.com/watch?v=8rWa4SdrPvI

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

LG Dieter

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

wie versprochen, heute die Zusammenfassung des Einbaus.

Erstmal vorweg: das Gerät funktioniert sehr gut - die Anbindung des Android-Systems an das NTG 5 ist sehr gut gelungen!

Zur Vorbereitung:
- Deckel des originalen Screenhalters mittels Haken abziehen
- originalen Screen abschrauben und abstecken
- Lüftungsdüse rechts und rechts neben dem Lenkrad ausziehen, die Einhaklöcher sind mit den neuen Düsen etwas fummelig zu finden...rechts etwas unterhalb der horizontalen Mitte, links etwas oberhalb. Die Dinger sitzen sehr fest, d.h. am Armaturenbrett sollte man gegendrücken!
- Je eine Schraube in der Düsenöffnung entfernen
- Armaturenbrett von rechts beginnend abziehen, Steckverbinder lösen und dann wegstellen
- zwei Schrauben links und rechts von der Headunit lösen (sind in den Haltenasen gesichert), Haltenasen aufklappen, Headunit rausziehen, Steckverbindungen lösen und Headunit zur Seite legen. Man braucht zum Einziehen der Verkabelung des neuen Screens Platz, d.h. eine an den Antennensteckern baumelnde Headunit wäre im Weg und würde schlimmstenfalls alles verkratzen.

Jetzt beginnt die Kür, einziehen der Kabelbäume....

Dazu braucht man einen Draht, man muß die Kabelbäume vom Schacht der Headunit nach oben zum Screen bringen. Da ich keine Frauenarztfinger habe, konnte ich mir sonst nicht helfen....

Grundsätzlich sind nur wenige Verbindungen herzustellen
- GPS am Screen
- 2x Telefonantenne am Screen - für Datenfunk
- kleiner Stecker am Screen mit Kabelbaum zu Audioausgang
- großer Stecker am Screen mit Verbindung zum Quadlockstecker der Headunit

Zu den Verbindungen im einzelnen:

GPS:
die GPS Maus ist selbstklebend und mit einem langen Anschlußkabel versehen. Man kann diese - vorausgesetzt man hat schlanke Chirurgen- oder Feuchthöhlenforscherfinger sicherlich von unten innen ans Armaturenbrett kleben. Das ist mir leider nicht gelungen, die Maus liegt jetzt erst mal frei unter dem Brett... Ob das so 100% funktioniert kann ich noch nicht sagen, ggf. muß die Maus dann an die Scheibe geklebt werden.

Telefonantennen:
ich habe diese oben rechts an die Scheibe geklebt. Hier sind die Anschlußkabel etwas knapp bemessen, ich habe dazu die A-Säulenverkleidung oben gelöst und die Kabel unter dem Sidebag durchgeschoben. Man muß beachten, daß man oben am "Screenschacht" noch ausreichend Kabellänge (gilt auch für GPS) hat...

kleiner Audio-Kabelbaum mit kleinem Stecker:
An diesen Kabelbaum muß der blaue Rundstecker vom Originalscreen. Der blaue eckige Stecker vom Originalscreen wird nicht angeschlossen.
Am Kabelbaum sind zwei Cinch Ausgänge (rot/weiß) - diese gehen dann per mitgeliefertem Trenner und USB Wandler auf einen der beiden USB-Anschlüsse unten in der Mittelkonsole.
Man KANN das so machen - hat aber dann vermutlich Probleme mit der Klangqualität...
Ich habe als erstes (Tipp von @sebr !)einen vernünftigen galvanischen Trenner gekauft - MONACOR FGA-40HQ - und in vernünftige Kabel investiert. Man braucht eine m/m Cinch-Verbindung von den Cinch-Steckern im Kabelbaum zum Monacor und ein Cinch m auf 3,5mm Klinke vom Monacor zum USB Wandler.
Die Kabel muß man mittels Draht vom Screenschacht nach unten durchziehen...

ACHTUNG, nachfolgend ist noch nicht verifiziert: falls es gelingt, am Audio 20 den AUX-Eingang zu aktivieren, kann man direkt von den Cinch am kleinen Kabelbaum auf den Quadlock.
https://www.motor-talk.de/.../belegung-quadlock-mb-i207606361.html
Falls man Pfeifgeräusche hat, kann man den Monacor noch zwischenschalten.
Die mit dem Screen mitgelieferten Quadlock-Adapter sind übrigens sehr gut gemacht, man kann problemlos auspinnen und an dem Stecker für den Anschluß an der Headunit ein Aux-In Kabel einpinnen! Ich hab das mal so gemacht, ob es geht, kann ich erst am Donnerstag sagen...

großer Stecker am Screen mit Verbindung zum Quadlockstecker der Headunit
Am besten zieht man mittels Draht den weißen Stecker von unten nach oben...
Falls man MOST-Lichtleiter hat, muß man den originalen MB Quadlockstecker zerlegen und den MOST-Teil ausklipsen. Hört sich wild an, ist aber einfach. Alles mit leicht zugänglichen Rastnasen gesichert....
Der MOST-Stecker kommt dann in den Quadlockstecker im Screen-Kabelbaum an die gleiche Stelle wie vorher. Dann kann man den w Stecker im Screen Kabelbaum mit dem MB Quadlock verbinden und den Screen-Quadlock an der Headunit anbringen. Jetzt noch die ganzen Antennen wieder ran und die Headunit kann wieder an ihren Platz.

Montage des Screens

Als erstes muß vom Originalscreen noch der Halter abgemacht werden, und jetzt kommt der Teil, bei dem ich dann doch heftig geflucht habe.....
Es gibt einen mit dem Screen mitgelieferten Halter woran der Screen angehängt wird. Dieses Konstrukt wird in den originalen Screenhalter gesteckt und dann in den Screenschacht geschoben. Soweit, so easy, aber da müssen ja noch die Kabel mit durch. Also ich hab das ein paar Mal auseinander, Kabel rein und Kabel raus, bis das alles gepasst hat...und ja, die Kabel müssen lang genug sein, daß man sie zu guter Letzt am Screen anbringen kann...
Aber irgendwann hat das dann doch geklappt und nach Montage des Armaturenbretts konnte der Screen an seinen Platz.

Inbetriebnahme

Nach kurzer Schnappatmung - Radio ging nicht mehr - habe ich dann halt herausgefunden, daß das DAB Radio über MOST Lichtleiter angeschlossen ist....
Danach eingeschaltet, - tja und was soll ich sagen, es hat eigentlich von Beginn an funktioniert. Ländereinstellung gemacht, in den NTG Settings noch die richtige Rückfahrkamera eingegeben, das vorinstallierte IGO Navi gegen Google Maps getauscht, W-Lan eingerichtet - das wars.
Man braucht allerdings einen Internetzugang für den Screen, da Androidtypisch erst mal diverse Updates laufen. Vor dem Haus hab ich W-Lan, unterwegs mache ich mit dem Telefon einen Hotspot auf. Der Screen verbindet sich automatisch.

Was mich etwas stört, ist das "Auto" was z.B. bei der Audiofunktion einen großen Teil des Screens einnimmt und auch im NTG Modus da ist. Ideal wäre da natürlich ein "V" als Ersatz, ob das geht, weiß ich nicht, da in dem "Auto" auch offene Türen dargestellt werden.

Bedienung mittels Drehsteller und Knöpfen geht - soweit man auf der Bedienoberfläche des Screens und den implementierten Apps bleibt.
Bei Google Maps muß z.B. man in die Touchbedienung, was aber ja problemlos ist.

Ein paar Fotos in der Anlage.

LG Dieter

Achja, noch eine Anmerkung: ich habe mein Gerät bei carlife-mall gekauft https://www.carlife-mall.net/.../

Ob andere Geräte auch so funktionieren, kann ich nicht sagen.

20200111-113740685-ios
20200111-113743834-ios
20200111-114054648-ios
+8
195 weitere Antworten
195 Antworten

Hallo.. Vielen dank für die gute Beschreibung, daraufhin habe ich mich auch getraut..
Alles soweit gut, ntg Menü funktioniert, Hauptmenü Android auch.. Funktioniert alles.. Problem aber: sobald ich etwas mit google mache : maps, Youtube, Internet etc. Habe ich flackernde schwarze Balken auf dem screen, die ein bungalow bedienen, ansehen unmöglich machen.. Ich weiß nicht mehr weiter.. Haben sie evtl. eine Idee oder ne Ahnung was da nicht stimmt.. Es funktioniert eigentlich alles auch Google maps etc. Nur ansehen kann man es nicht.. Und auch nur bei Google, Video etc. Geht alles sehr gut..??

Hallo zusammen,
auch wenn die letzten Beiträge hier schon eine Weile her sind (möchte keinen neuen Beitrag aufmachen) die Frage in die Runde:
Momentan gibt es ja die 10,25 und die 12,3 Zoll Bildschirmgrößen (auch bei Carlife-Mall). Welchen würdet ihr empfehlen? Ich tendiere zu dem Größeren, da der Aufpreis ja marginal ist, auch wenn dieser wohl etwas in die Lüftungsdüsen ragt). Hat jemand hier Erfahrungen/Einschätzungen?

Danke vorab und viele Grüße!

Hallo Dieter,

wie hast Du das Problem gelöst?
"Nach kurzer Schnappatmung - Radio ging nicht mehr - habe ich dann halt herausgefunden, daß das DAB Radio über MOST Lichtleiter angeschlossen ist...."

Ich habe seit meiner Montage auch im Display zu stehen Radio steht nicht zur Verfügung.
Oder hat das etwas mit dem noch nicht wieder montierten Armaturenbrett zu tun?

Danke.

Viele Grüße

Andreas

Ich habe letzte Woche in der V-Klasse die 12,3 zoll Variante verbaut. Meine V-Klasse besitzt ein Command, Burmester und DAB+ von Werk aus.
Es hat zwar ein wenig gedauert aber nun funktioniert alles. Die Auflösung ist gut die Geschwindigkeit könnte beim Umschalten der Kamera schneller sein.
Die Größe ist nicht zu groß.
Nun aber das was mir aufgefallen ist und was mir nicht gefällt.
Keine Anleitung für den Einbau dabei.
Auf Facebook oder Youtube keine für meine Varinate passende Anleitung. Es hieß ausprobieren.
Der Kabelbaum wird zusammengesteckt geliefert, lose Enden auch wenn sie farblich wunderbar passen würden dürfen nicht noch zusätzlich verbunden werden.
Drei Kabel mussten, obwohl sie von der Beschriftung und Farbe nichts gemein hatten verbunden werden. Auch das war nicht beschrieben nur in einem in chinesisch Englisch genuschelten Video gezeigt.
Die Lichtwellenleiter müssen aus dem Originalstecker raus in den neuen Adapter gesteckt werden, darauf bin ich auch erst durch überlegen gekommen, weil auf einmal gar kein Ton mehr von dem original System kam.
Es ging schon los das der Adapterfuß aus Kunststoff so nicht in die original Öffnung passt, man muss erst das Gehäuse vom Originalmonitorfuß demontieren und in dieses Gehäuse passt dann der neue Monitorfuß.
Die Lüftungsdüsen zu entfernen sind ein graus. Gekaufte Klammern gingen gar nicht, viel zu labil ich habe mir einen Malerereimergriff umgebaut, an den enden abgewinkelt und flach geschliffen. Die Aufnahmelöcher befinden sich links und rechts. Dei Düsen müssen dann auch mit einer links/rechts Bewegung heraus gezogen werden.
Der Anschluß vom Burmester befindet sich unter dem Fahrersitz. Dabei muss der Sitz, die Sitzkonsole und diverse Kunststoffverkleidungen entfernt werden.
Das originalradio geht nur heraus wenn der Zentralknopf in der Mittelkonsole entfernt wird. Man sollte man Besten gleich die ganze untere Rolloablage entfernen sonst bekommt man den Controller nicht mehr eingebaut.
Was ist das Fazit:
Das Oiginalsystem geht mit allen Funktionen, der Klang wie gewohnt über Burmester.
Für google Maps braucht man eine Telefonkarte, Thetering etc, geht nicht. Das mitgelieferte iGO hat so wie es aussieht keinen LiveTrafiic.
Wireless CarPlay und Android Auto gehen schnell und zuverlässig... aber... Die Klangqualität ist unterirdisch schlecht.
DAB+ geht nur mit einem Zusatzdongel, außer man hört mit dem vorhanden Radio. Ein anderes UKW Radio auf dem System gibt es nicht.
Startet man und schaltet dann gleich in den Rückwärtsgang kann sich das System aufhängen.
Der mitgelieferte Zusatzlautsprecher ist bei uns nicht notwendig gewesen die Ansagen kommen über den großen linken LS in der Türe. Das Mikrofon für Telefonie muss zusätzlich verbaut werden.
Es ist nicht perfekt und noch bin ich nicht ganz fertig mit dem ausprobieren.
Im Gesamten finde ich nicht ganz so perfekt...hätte es mir besser vorgestellt.