ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Android Radio einbauen. Meinungen und Erfahrungen

Android Radio einbauen. Meinungen und Erfahrungen

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 18. November 2017 um 16:34

Hallo Ford Freunde.

Ich habe einen Kuga 2015. Sony Radio mit Navi. Ich spie,e mit dem Gedanke ein Android Gerät einzubauen. Leider gibt es keinen guten Support.

Deshalb hier die Anfrage ins Forum.

Hat schon jemand so ein Gerät eingebaut?

Wenn ja, welches?

Welche Erfahrungen könnt ihr mit diesen Geräten mitteilen.

Weiter Fragen währen, ob die Rückfahrkamera ihre orginal funktionen behält, die Lenkradsteuerung noch funktioniert und die im Fahrzeug verbaute Freisprecheinrichtung weiter zu nutzen ist.

Ich habe allerdings noch sync 2 mit kleinem Bildschirm und ohne Touchbildschirm

Für antworten wäre ich sehr dankbar!

Thomas

Ähnliche Themen
97 Antworten
am 23. April 2018 um 19:08

Naja das sieht doch gar nicht so übel aus mit den Doppel-DIN wäre dann möglich das alles andere noch Funktioniert sorry für die fragen aber das is das einzige wo ich bisle bammel hab

Es gibt dafür fahrzeugspezifische Umbausätze. Dadurch lassen sich zumindest die Lenkradtasten zur Steuerung des Radios wieder verwenden. Zusätzlich kommt es auch darauf an welche Funktionen vom jeweiligen Radio selbst noch unterstützt werden. USB, BT, Rückfahrkamera, Navigation, usw.

Ob es nun schön aussieht ist natürlich Ansichtssache. Ich hatte es ja im c-max, der ist ja diesbezüglich gleich mit dem Kuga. Mir hat es dann letztendlich nicht gefallen, schon wegen des kleinen Originaldisplays, welches ja bei dieser Variante weiterhin vorhanden ist.

Gruß, flinki

am 23. April 2018 um 20:12

Danke Flinki nun kann ich den gedanken weiter reifen lassen ^^

da der kleine bildschirm weiterhin bestehen bleibt funktioniert dann auch das PDC ?

PDC habe ich nicht. Aber das kleine Display ist dann für nichts mehr nutzbar, es zeigt nur noch Uhrzeit und Datum an.

Gruß, flinki

am 6. Februar 2020 um 22:16

Hallo! Ich würde auch gerne den originalen 2013 Ford Kuga DM2 mit von Kenwood tauschen. Wenn jemand dies schon getan hat und PDC hat. Ich bin sehr interessiert, ob der PDC nach dem Radiowechsel noch funktioniert!?! danke. Wenn ich das ursprüngliche Radio durch eine doppelte aller Funktionen des kleinen Bildschirms von oben (Radio, PDC) ändere, bleiben sie gleich oder funktioniert die Uhr nur? Mich interessiert, ob die PDC-Funktion danach geht. Hat das jemand gemacht?

Vielleicht geht's damit. Hersteller anschreiben?

https://www.kenwood.de/car/multimedia/navitainer/DNX8180DABS/

 

Ich hatte das 7170DABS drin. Aber kein PDC.

Der Umbau ist aufwendig. Es muss im Armaturenbrett etwas kaputt gemacht werden, damit das große Radio reinpasst.

am 10. Februar 2020 um 19:25

Hat jemand den Ford Kuga bei der PDC gehabt und das Original Radio gewechselt?

Was Du machen kannst, um zu testen... klemm das Radio ab und teste PDC.

am 11. Februar 2020 um 8:59

Ich habe einmal das Radio mit einem Android in China gewechselt, alle Funktionen außer PDC gingen. Ich habe ihn aufgegeben, weil die Masken oben nicht richtig saßen. Ich würde es gerne nochmal mit einem Kenwood, Pioneer etc anstelle der Mittelblende mit radioblende versuchen

Also die Blenden sind ja wirklich nach aller Sau.

Ich hatte mal ein Scannavi verbaut, da haben leider Teile gefehlt und die Einfallstellen im Kunststoffteil waren mehr wie mangelhaft.

Wobei das Display so Ähnlich war, wie deins.

Das PDC hat in diesem Fall funktioniert.

Leider aber nicht den aktiven Parkassy.

Ich habe das Projekt aufgegeben und alle wieder zurück gesendet.

Habe mich leider nur geärgert auch über die Abwicklung von Real, Klarna und Skannavi.

wollte später auf Pioneer umsteigen, hier wurde mir gesagt, dass der Parkassy gehen würden.

Habe aber das ganze Projekt aufgegeben, da ich keine Lust mehr hatte auszuprobieren und nachher geht wieder etwas nicht.

Schreib einfach mal Pioneer oder kennwood an...

am 11. Februar 2020 um 18:07

Ja, die Masken sind wirklich chaotisch. Ich würde immer noch gerne Kenwood Radio ausprobieren, aber ich bin nicht sicher, ob PDC funktioniert ... Bisher hat das noch niemand gemacht?

Was für ein BJ ist deiner?

Hast auch gleich eine PIN von mir.

Bei dem Umbau gibt es zwei Dinge zu beachten. Auf dem letzten Foto von Lucian1982 sieht man im offenen Schacht einen Zwischenboden. Der muß rausgeschnitten werden. Und dann muß ein Stecker hoch zum kleinen Display. Das Problem ist da, dass ein dickes Rohr im Weg ist. Manche haben den Stecker doch irgendwie da hoch bekommen. Ich war zum Umbau in der Ford-Werkstatt. Die haben die Kabel alle verlängert und weiter hinten hochgeführt.

Das USB-Kabel kommt ins Handschuhfach. Dort sind oben links in der Ecke senkrechte längliche Unterbrechungen/Streben im Kunststoff. Von Streben müssen ein oder zwei weg.

Aber ein Umbau lohnt sich schon wegen der vielen Klanganpassungsmöglichkeiten und der besseren Bedienung. Die Uhr vom kleinen Display wird über die Lenkradtasten eingestellt.

Das Einbau Set gibt's auch günstiger.

https://www.ebay.de/i/401982294305?...

Brauchst halt noch das Lenkrad-Interface Ford --> Kenwood ( 42-FO-708 )

Kenwood-dmx7017dabs-01-1822x1024
am 11. Februar 2020 um 20:28

Zitat:

@Epex121 schrieb am 11. Februar 2020 um 20:13:08 Uhr:

Was für ein BJ ist deiner?

Hast auch gleich eine PIN von mir.

10. 2013

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Android Radio einbauen. Meinungen und Erfahrungen