ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Android Radio Einbau Tesla Style

Android Radio Einbau Tesla Style

Opel Astra J
Themenstarteram 3. April 2020 um 15:36

Hallo!

Nach langem hin und her überlegen, habe ich mir ein PX6 Model von Ali-Express im Tesla Style bestellt.

https://de.aliexpress.com/.../4000227802937.html?...

Da ja momentan alle Multimedia-Werkstätten geschlossen haben, möchte ich versuchen das Radio selbst einzubauen.

Jetzt habe ich einige Fragen zur Verkabelung und ich hoffe ihr könnte mir helfen. Bei mir ist aktuell das Original CD400 Radio verbaut

Hauptstrang:

Blau = IR

Grün = Key1

Orange = Key2

Schwarz = ohne Bezeichnung

Gelb = ohne Bezeichnung

Weiß = On Star -

Rot = On Star +

Weiß = AUX in L

Rot = Aux in R

1. Was bedeutet Blau IR? Schwarz und Gelb sind ohne Bezeichnung? Benötigt man die beim anschließen?

2. Braucht man Key1 und Key2 auch wenn ein Canbus Adapter dabei ist zum Programmieren der Lenkradfernbedienung?

3. On Star rot und weiß – wird das direkt mit den Kabeln angeschlossen vom Auto?

4. Gleiche Frage für Aux rot und weiß

Line Out:

Rot = RCA-RR

Rot = RCA-FR

Weiß = RCA-RL

Weiß = RCA-FL

Grau = Amp-Power

Schwarz = SUB-OUT

5. Was muss ich alles beim Line Out Kabelstrang anschließen?

 

Blau = Radio +12V Output

6. Braucht man da auch wieder einen extra Adapter wegen dem Radioempfang oder kann man es direkt so anschließen?

AV In:

Gelb = Video IN

Gelb = S. Cam IN

Gelb = Camera

Weiß = AUX in L

Rot = AUX in R

Braun = Back

Lila = ohne Bezeichnung

7. Zum AV in, ich möchte auch eine Rückfahrkamera anschließen die ich auch schon gekauft habe. Da mir da aber das Wissen fehlt möchte ich sie nur anschließen und das Kabel im Beifahrerbereich legen, und sobald die Werkstätten wieder geöffnet haben professionell verlegen lassen. Jetzt irritiert mich die 3 gelben Kabeln, welche ist jetzt für die Rückfahrkamera?

8. Muss AUX weiß und rot auch angeschlossen werden?

9. Benötigt man auch das Braune Kabel, wenn ein Canbus vorhanden ist? Wozu ist Lila?

 

Sorry für die viele Fragen, aber bevor ich alles auseinander baue und dann nicht weiter weiß würde ich das gerne vorher hier abklären. Danke

Vorne
Hinten
Zubehör
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2020 um 20:29

Zitat:

@gott in rot schrieb am 7. April 2020 um 21:46:58 Uhr:

Wenn du, wie du schreibst schon öfters was nachgerüstet hast, dann frage ich mich wie man an der logischen Beschriftung zb hier

„ Line Out:

Rot = RCA-RR

Rot = RCA-FR

Weiß = RCA-RL

Weiß = RCA-FL

Grau = Amp-Power

Schwarz = SUB-OUT“

Scheitert?

Auch die fragen ob irgendwelche Eingänge angeschlossen werden müssen, erschliesst sich mir nicht. Du musst doch wissen, ob du Videoquellen und Tonsignale einspeisen möchtest.

Nichts für ungut, aber niemand hier weiß, was du an dem Kram zusätzlich anschließen willst.

Und wo braucht man beim Standardradio Updates und muss dazu in die Werkstatt.

Wenn dann möchte man ggf mal ein Kartenupdate, wenn man zb das DVD800 oder ähnlich verbaut hat. Und das auch nicht jedes Jahr. Und wenn anstelle einer Kreuzung nun nen Kreisverkehr da ist, dann ist das so. Google und co aktualisieren auch nicht wöchentlich die Karten. In Dortmund wird mir Über Google Maps in einem Stadtteil zb eine Tanke angezeigt, die es schon seit 10 Jahren nichtmehr gibt.

Wenn ich Spotify hören will, schließe ich das Telefon per Kabel an und gut ist, Bedienung über das Radio. Navi macht das was es soll, sogar mit nem Kartensatz von 17/18.

Wieder eine sehr konstruktive Antwort... und daran sieht man dass du dir meine Fragen nicht mal richtig durchgelesen hast.

Mein letztes Radio davor hab ich einbauen lassen, weil man beim Civic das halbe Auto dafür zerlegen musste. Wie ich auch geschrieben hatte, wollte ich auch dieses Radio einbauen lassen, aber dass ist ja durch Corona zurzeit nicht möglich.

Sorry aber die Welt steht nicht still, und ich will regelmäßige Kartenupdates haben, damit ich auch den schnellsten Weg bekomme, dazu noch Verkehrsinfos wo die Staus sind. Es kommen normal auch Quartalsweise Updates raus, und auch Google Maps ist normalerweise immer sehr aktuell. Und für die Kartenupdates extra in eine Werkstatt fahren zu müssen, wo sie dir auch noch ordentlich viel verrechnen aber ok, jeder wie er will.

Außerdem will ich kein Handy anschließen müssen, sondern habe jetzt alle Funktionen vom Handy direkt am Radio.

Somit lange Rede kurzer Sinn ich habe es vorher selber eingebaut, und bis jetzt funktioniert soweit ich das sagen kann alles. Einzig das Internet ist ziemlich langsam über das Handy, dass muss ich mir nochmal anschauen, und mich genauer mit den ganzen Einstellungen beschäftigen. Und wie du an den Bildern sehen kannst, schaut das ok ist wieder meine subjektive Meinung 1000x besser aus als das Originale Radio. Es zeigt mir jetzt auch am Display die Parksensoren und die Abstände an. Also bis jetzt bin ich mehr als begeistert.

+4
105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Mein Astra hat leider weder Sport noch Eco Button. Ich wüsste aber nichts was dagegen spricht, das sie funktionieren.

Den Stecker hab ich bisher nur auf dem verlinktem PDF gesehen. Ich hab am Wochenende alles verbaut, und komm vermutlich erst nach dem Oster Urlaub wieder dazu nochmal hinter das Radio zu schauen. :/

Für die Mittelkonsole habe ich auf ebay folgendes gekauft: Aschenbecher Mittelkonsole Ablagefach AUX USB Opel Astra J 13262613

Das konnte ich einfach durch mein vorhandenes austauschen, und musste so nichts zerschneiden. Die verlinkten USB Stecker passen da fast ohne Anpassungen rein.

OK, also von den Pins her sollte es passen für das Mikrofon.

Wie sieht das mit den Lenkradfernbedienungen aus. Funktionieren die einwandfrei?

Lauter / Leiser, next / previous, source, mute, annehmen / auflegen hat alles geklappt.

Ich bin mit dem Radio echt sehr zufrieden. Hab das 8core 6gb 128gb genommen... Und die source hab ich auch (laut fake checker) bekommen :)

BTW. um die radios von Develuk würde ich nen Bogen mache... Die kommen entgegen der Beschreibung, ohne die passenger Airbag LEDs. Ging dann aber wieder zurück...

Ne, ich hab das gleiche Radio bestellt wie du, von Ebilaen als 8core 6GB 128gb. Hab mich aber mit dem Verkäufer drauf geeinigt das ich nur den Rahmen behalte und den Rest zurück schicke. Dafür zieht er mir dann $40 von der Erstattung ab.

Ich möchte lieber das Radio von Xima haben wegen des Lüfters und des digitalen Ausgangs f. Verstärker.

Als ich das bestellt hatte gabs den Rahmen noch nirgends einzeln.

Hi Leute,

gestern nun kam das Radio von Elibaen, daher hier mal ein Erfahrungsbericht für die Nachwelt.

Das Radio macht soweit eigentlich keinen schlechten Eindruck. Es sind div. Kabelsätze dabei, deren Anschluss selbsterklärend ist. Allerdings ist es möglich die Stecker am Radio falsch rum reinzustecken wenn man nicht aufpasst.

Dabei sind:

  • GPS Antenne
  • LTE Antenne
  • Wifi-Antenne
  • CAN-modul
  • SIM-Kartenhalter
  • Lautsprecher für die Pieptöne des Fahrzeugs
  • 2x USB 2.0 Kabel
  • 1x Mini-USB Kabel (nicht Mikro-USB)
  • Kabelsatz mit Quadlock Stecker fpr dens Anschluzs ans Fahrzeug
  • Kabelsatz für Audio (1x Line Out L/R, 1x Aux In L/R, 1xSubwoofer) und Video und externes Mikro für die Freisprecheinrichtung
  • passiver Antennenadapter Fakra auf Iso (?- keine Ahnung wie man den nennt) -Stecker
  • zusätzlicher Kabelsatz für die Rückfahrkamera
  • Die Rückfahrkamera selbst
  • zwei Plastikheber zum Entfernen der Fzg. Verkleidungen

Auffällig war, dass die Anschraubpunkte des Rahmens nicht hoch genug sind, so das sich die Anschraublaschen des Radios beim Festziehen etwas nach unten biegen. Macht aber eigentlich nix, wens stört der kann kleine U-Scheiben aus Plastik dazwischen legen.

Wofür die insgesamt drei Video Ein/Ausgänge sind, die zusätzlich zu dem für die Rückfahrkamera da sind, erschließt sich mir nicht. Ebenso wenig der Zweck der Kabel KEY1 und KEY2, für die Verstärkersteuerung ist ein separates Amp-Control Kabel vorhanden.

 

Das Radio hat nur 2 Line Out Ausgänge, wer also nen Verstärker ansteuern möchte kann dann später nur zwischen Links und Rechts steuern, Vorne und Hinten ist dadurch nicht separat steuerbar, das ist für mich leider ein KO-Kriterium, da ich ab und an die Musik meines Sohnes vorne wegschalten möchte.

Die verstärkten Ausgänge sollten aber vollzählig sein, auch wenn ich das jetzt nicht kontrolliert habe.

Von den insgesamt drei USB Kabeln sind nur für zwei Anschlüsse am Radio vorhanden, aber wer braucht schon so viele USB Anschlüse im Auto, zumal Mini-Usb heutzutage kaum noch genutzt wird.

Ich hatte ja schon geschrieben , dass ich das Radio selbst zurück schicken und nur den Rahmen behalten wollte, da ich das von Xima mit digitalem Ausgang und Lüfter kaufen will. Beim Rahmen war nun leider auch noch ein Haltepunkt abgebrochen, somit gehts nun komplett zurück.

Achja - keinerlei Installationsanweisung dabei, es ist aber auch fast alles selbsterklärend

Lieferung kam aus China und hat ca. zwei Wochen gedauert.

Für den Zoll musste ich extra über Fedex die Paypal rechnung schicken, da der Verkäufer es gut gemeint hat und nur 20 US-Dollar Warenwert angegeben hat. Das hat der Zoll aber nicht abgekauft.

Die Zollgebühren kann man sich mittlerweile im Falle von Rücksendungen übrigens dort auch wieder erstatten lassen, so das man bei einer Rücksendung keinen Verlust mehr hat. Gilt auch wenn man die Sendung nur teilweise zurück schickt.

Lg

Eddie

Radio
Radio
Radio
+7

Haben die Radios eigentlich CE Zertifizierungen ? Hatte auch mal vor so ein Ding einzubauen, wurde von Abgeraten da keine CE vorliegt , das Airbag Problem sowieso und das Warnblinklicht zu tief hängt, gibt es wohl alle Normen für, Flexride ist auch die Hürde. Also kurz erklärt keine Betriebserlaubnis mehr.

Merkwürdiger weise haben schon so einige so ein Teil verbaut und auch beim TÜV zur HU keine Probleme wegen dieser Sachen gehabt, zumindestwurde davon nichts bekannt. Wenn alles da ist und auch funktioniert, warum sollte es dann Probleme geben und warum sollte deshalb eine Betriebserlaubnis vom Auto erlöschen?

am 23. März 2024 um 0:48

CE Zertifizierung für ein Autoradio - welche Gefahr soll von dem Radio ausgehen, die eine CE Zertifizierung vermeiden könnte?

Wenn man sich mit der Kontrollleuchte für die Airbagabschaltung was bastelt, könnte man Streng genommen könnte man sagen es werden Teile am Airbag System eingebaut die keine Freigabe von Opel haben.

am 23. März 2024 um 9:27

Da hilft aber auch keine CE Zertifizierung.

Mittlerweile gibts ja Rähmen die die Kontrolleuchte haben, und auch den ECO Button.

Wenn man an dem Kreis der Airbagkontrolleuchte nicht arbeiten darf,

Dürfte man streng genommen nichtmal den Pollenfilter wechseln.

Denn der Schlüsselschalter in der seitlichen Blende betrifft diesen Stromkreis.

@AstraChris

Das meine ich nicht. Es geht darum das z.B. irgendwelche Adapter oder Kontrollleuchten in das Airbag System eingebaut werden die keine Freigabe vom Hersteller haben.

Es werden doch keine zusätzlichen Dinge verbaut, es werden nur die Anzeigen für die Teile an eine andere Stelle in der Blende verbaut. Wo steht denn das andere Teile in das System verbaut werden?? Wenn der TÜV das abnimmt und alles getestet wurde, kann doch keiner etwas anderes behaupten.

Mein Post bezieht sich auf die Nachrüstleuchte die auf Seite 4 zu sehen ist.

Die verwendete Kontrollleuchte ist eine Original von einem Smart.Ging auch so bei einer großen Einzelabnahme so durch.

Wird demnächst aber auch ersetzt.

Die Airbagkontrollleuchte bleibt ja unangetaste diese sitzt im Display.

Die Betroffene bei den Radios betrifft die Abschaltung des Beifahrerairbag.

Ich müsste mich mal kundig machen wie es sich verhält wenn ich die Deaktivierung entferne die Pflicht der Leuchte entfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen