ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Android Radio Einbau Tesla Style

Android Radio Einbau Tesla Style

Opel Astra J
Themenstarteram 3. April 2020 um 15:36

Hallo!

Nach langem hin und her überlegen, habe ich mir ein PX6 Model von Ali-Express im Tesla Style bestellt.

https://de.aliexpress.com/.../4000227802937.html?...

Da ja momentan alle Multimedia-Werkstätten geschlossen haben, möchte ich versuchen das Radio selbst einzubauen.

Jetzt habe ich einige Fragen zur Verkabelung und ich hoffe ihr könnte mir helfen. Bei mir ist aktuell das Original CD400 Radio verbaut

Hauptstrang:

Blau = IR

Grün = Key1

Orange = Key2

Schwarz = ohne Bezeichnung

Gelb = ohne Bezeichnung

Weiß = On Star -

Rot = On Star +

Weiß = AUX in L

Rot = Aux in R

1. Was bedeutet Blau IR? Schwarz und Gelb sind ohne Bezeichnung? Benötigt man die beim anschließen?

2. Braucht man Key1 und Key2 auch wenn ein Canbus Adapter dabei ist zum Programmieren der Lenkradfernbedienung?

3. On Star rot und weiß – wird das direkt mit den Kabeln angeschlossen vom Auto?

4. Gleiche Frage für Aux rot und weiß

Line Out:

Rot = RCA-RR

Rot = RCA-FR

Weiß = RCA-RL

Weiß = RCA-FL

Grau = Amp-Power

Schwarz = SUB-OUT

5. Was muss ich alles beim Line Out Kabelstrang anschließen?

 

Blau = Radio +12V Output

6. Braucht man da auch wieder einen extra Adapter wegen dem Radioempfang oder kann man es direkt so anschließen?

AV In:

Gelb = Video IN

Gelb = S. Cam IN

Gelb = Camera

Weiß = AUX in L

Rot = AUX in R

Braun = Back

Lila = ohne Bezeichnung

7. Zum AV in, ich möchte auch eine Rückfahrkamera anschließen die ich auch schon gekauft habe. Da mir da aber das Wissen fehlt möchte ich sie nur anschließen und das Kabel im Beifahrerbereich legen, und sobald die Werkstätten wieder geöffnet haben professionell verlegen lassen. Jetzt irritiert mich die 3 gelben Kabeln, welche ist jetzt für die Rückfahrkamera?

8. Muss AUX weiß und rot auch angeschlossen werden?

9. Benötigt man auch das Braune Kabel, wenn ein Canbus vorhanden ist? Wozu ist Lila?

 

Sorry für die viele Fragen, aber bevor ich alles auseinander baue und dann nicht weiter weiß würde ich das gerne vorher hier abklären. Danke

Vorne
Hinten
Zubehör
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2020 um 20:29

Zitat:

@gott in rot schrieb am 7. April 2020 um 21:46:58 Uhr:

Wenn du, wie du schreibst schon öfters was nachgerüstet hast, dann frage ich mich wie man an der logischen Beschriftung zb hier

„ Line Out:

Rot = RCA-RR

Rot = RCA-FR

Weiß = RCA-RL

Weiß = RCA-FL

Grau = Amp-Power

Schwarz = SUB-OUT“

Scheitert?

Auch die fragen ob irgendwelche Eingänge angeschlossen werden müssen, erschliesst sich mir nicht. Du musst doch wissen, ob du Videoquellen und Tonsignale einspeisen möchtest.

Nichts für ungut, aber niemand hier weiß, was du an dem Kram zusätzlich anschließen willst.

Und wo braucht man beim Standardradio Updates und muss dazu in die Werkstatt.

Wenn dann möchte man ggf mal ein Kartenupdate, wenn man zb das DVD800 oder ähnlich verbaut hat. Und das auch nicht jedes Jahr. Und wenn anstelle einer Kreuzung nun nen Kreisverkehr da ist, dann ist das so. Google und co aktualisieren auch nicht wöchentlich die Karten. In Dortmund wird mir Über Google Maps in einem Stadtteil zb eine Tanke angezeigt, die es schon seit 10 Jahren nichtmehr gibt.

Wenn ich Spotify hören will, schließe ich das Telefon per Kabel an und gut ist, Bedienung über das Radio. Navi macht das was es soll, sogar mit nem Kartensatz von 17/18.

Wieder eine sehr konstruktive Antwort... und daran sieht man dass du dir meine Fragen nicht mal richtig durchgelesen hast.

Mein letztes Radio davor hab ich einbauen lassen, weil man beim Civic das halbe Auto dafür zerlegen musste. Wie ich auch geschrieben hatte, wollte ich auch dieses Radio einbauen lassen, aber dass ist ja durch Corona zurzeit nicht möglich.

Sorry aber die Welt steht nicht still, und ich will regelmäßige Kartenupdates haben, damit ich auch den schnellsten Weg bekomme, dazu noch Verkehrsinfos wo die Staus sind. Es kommen normal auch Quartalsweise Updates raus, und auch Google Maps ist normalerweise immer sehr aktuell. Und für die Kartenupdates extra in eine Werkstatt fahren zu müssen, wo sie dir auch noch ordentlich viel verrechnen aber ok, jeder wie er will.

Außerdem will ich kein Handy anschließen müssen, sondern habe jetzt alle Funktionen vom Handy direkt am Radio.

Somit lange Rede kurzer Sinn ich habe es vorher selber eingebaut, und bis jetzt funktioniert soweit ich das sagen kann alles. Einzig das Internet ist ziemlich langsam über das Handy, dass muss ich mir nochmal anschauen, und mich genauer mit den ganzen Einstellungen beschäftigen. Und wie du an den Bildern sehen kannst, schaut das ok ist wieder meine subjektive Meinung 1000x besser aus als das Originale Radio. Es zeigt mir jetzt auch am Display die Parksensoren und die Abstände an. Also bis jetzt bin ich mehr als begeistert.

+4
118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Airbagleuchte kann ein Problem werden wenn man sie nicht nachrüstet.

Ich hab eine nachgerüstet und auch keine Probleme bekommen.

Will aber den Rahmen noch tauschen gegen einen mit Integrierter Leuchte.

Img

Hallo,

 

danke für eure zahlreichen Beiträge.

Wie sieht es mit dem Touchscreen aus? Ist der kapzitiv? Reagiert er an allen Stellen richtig?

 

Gruß

Eddie

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 04. Jan. 2024 um 18:32:39 Uhr:

Ich hab meins mit android 12 und bin sehr zufrieden mit allem.

Hat sich das Radio dahin geupdatet oder ist es mit Android 12 ausgeliefert worden?

Zitat:

@dernetteeddie1978 schrieb am 28. Januar 2024 um 10:33:48 Uhr:

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 04. Jan. 2024 um 18:32:39 Uhr:

Ich hab meins mit android 12 und bin sehr zufrieden mit allem.

Hat sich das Radio dahin geupdatet oder ist es mit Android 12 ausgeliefert worden?

Es wurde mit android 12 tatsächlich ausgeliefert;)

Zitat:

@tom535i schrieb am 8. April 2020 um 21:57:15 Uhr:

Ich finds einfach geil was zu basteln. Hab mir grad eine Warnlampe im Ruckspiegel eingebaut damit weiß wann der Partikelfilter ausbrennt.

Hat auch nicht jeder gg

Haste da das CAN Signal vom Bus angegriffen?

Per CAN Shield mit Arduino o.ä.?

Zitat:

@AstraChris schrieb am 5. Januar 2024 um 14:15:02 Uhr:

Airbagleuchte kann ein Problem werden wenn man sie nicht nachrüstet.

Ich hab eine nachgerüstet und auch keine Probleme bekommen.

Will aber den Rahmen noch tauschen gegen einen mit Integrierter Leuchte.

Haste da schon was schönes gefunden?

@AstraChris: Sorry, aber da muss ich nochmal nachfragen - hast du nen Rahmen mit eingebautem Airbaglicht gefunden?

Oder wer anderes, oder hat sonst jemand das Problem auf schöne Weise lösen können?

LG

Eddie

Es gibt auf AliExpress einen einzeln zu kaufen,aber der Händler liefert nicht nach Deutschland.Dann gibt es noch mehrere komplette Radios mit diesem Rahmen bei AliExpress.

Ich finde da keines. Kannst du mir bitte mal den Link schicken?

Hier mal der Rahmen:

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 62,39€ 25? Rabatt | Kunststoff rahmen für Opel Astra J 2 Buick Excelle 2014-9.7 für ''Tesla-Autoradio ohne Bildschirm

https://a.aliexpress.com/_EJqtjWH

Und hier das Radio:

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 113,39€ 20? Rabatt | Isudar android 12 autoradio für opel astra j verano vauxhall 2013-2016 multimedia player 2 din tesla style gps carplay stereo

https://a.aliexpress.com/_EHSCtvL

Danke, das Radio ist leider schon ausverkauft.

Nur mal so - das sind ja ganz normale Android Systeme. D.h. es lassen sich ganz normal über den Play Store Apps installieren wie auf jedem Handy oder Tablet. Ist mein Verständnis da richtig?

Ich hatte mich eigentlich schon auf dieses eingeschossen (als XV6-Pro Variante):

Xima XV6 Pro

Das hat sogar nen optischen Ausgang.

Nur diese dumme Sache mit dem Rahmen...

Bei vielen Radios haben die abgebildeten Kabelsätze auch nur Chinch Ausgänge für 2 Kanäle.

4 wären nötig für Vorne/ Hinten, Links/rechts.

Der Eco Button ist auch noch so ne Sache.

Weiß jemand ob das nur im original nur ein ganz normaler Taster ist, oder hängt dauf dem Bus?

LG

Eddie

Also geworden ists nun dieses hier:

Ebilaen 6G-128

Wegen des Rahmens, der unterstützt sowohl das Airbaglicht als auch den Eco Knopf.

Hat aber z.B. keinen eingebauten Lüfter...

Mal hoffen das es im Sommer nicht überhitzt.

LG

Eddie

Zitat:

@dernetteeddie1978 schrieb am 28. Januar 2024 um 10:38:18 Uhr:

Zitat:

@tom535i schrieb am 8. April 2020 um 21:57:15 Uhr:

Ich finds einfach geil was zu basteln. Hab mir grad eine Warnlampe im Ruckspiegel eingebaut damit weiß wann der Partikelfilter ausbrennt.

Hat auch nicht jeder gg

Haste da das CAN Signal vom Bus angegriffen?

Per CAN Shield mit Arduino o.ä.?

Nein, im Rückspiegel einfach mit einer Led die Spiegelheizung angezapft.

Sieht jetzt aus als hätte ich toten Winkel Warner :-)

Geht auch hinten bei der Scheibenheizung.

Ich hab mir auch vor kurzem das Radio von Ebilaen auf Aliexpress eingebaut.

Das Radio kam aus Polen, und der Rahmen aus China. Scheint beides aber von Isudar zu kommen.

Bei Isudar im Shop bekommt man auch den Rahmen einzeln: https://www.isudar.com/.../...-2009-2014-gps-auto-multimedia-video?...

Die LEDs für den Beifahrer Airbag sind aber sehr schlecht zu erkennen, weil nur eine platte mit den aufdrucken in einen Rahmen vor die LEDs gesetzt wurde. Scheinbar ohne das man bedacht hat Löcher oder Transparenz zu gewährleisten... Mal schauen ob das in 2 Jahren den TÜV Prüfer stört :)

Falls ja, werde ich vermutlich versuchen Material abzutragen, oder löcher in die platte zu bohren, damit man die LED besser sehen kann. Aktuell scheint sie maximal außen um den rahmen etwas hervor.

Hat es jemand geschafft das original Mikrofon von Opel anzuzapfen? Ich hab mit ein gebrauchtes auf eBay gekauft, und hab dort dann ein Klinken Stecker angelötet. Leider hat das keinerlei Besserung gebracht, und das Radio scheint weiterhin das eingebaute Mikrofon zu nutzen.

Ich hab aber bereits ein Mikrofon (eigentlich 2 aber die UHP hab ich wieder ausgebaut, und auf dem Dachboden verstaut) eingebaut gehabt, das nicht zur UHP ging. Ich vermute das ist für die rudimentäre Sprachsteuerung vom Navi(?) gewesen.

Das sollte ja in der Mittelkonsole irgendwo enden.

ggf. könnte das Pin 6 und Pin 16 am Stecker "Radio X4 A11" sein. ( https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=697370 )

Vllt. wäre das eine Möglichkeit das original Mikrofon zu nutzen, ohne ein neues Kabel zu verlegen. Im Besten Fall (falls der Stecker mit dem Radio unbelegt ist) sogar ohne auftrennen und Klinken Stecker anlöten... Zumindest wenn jemand weiß welcher Stecker da drauf passt, um einen vernünftigen Stecker da dran zu krimpen.

Die GPS Antenne habe ich mit einem Fakra C zu SMA Adapter ( https://www.amazon.de/dp/B0CL9JJ45K ) einfach an die Dach Antenne angeschlossen. Das klappt wunderbar. Nur die LTE Antenne musste ich nach vorne an die A Säule kleben.

Für die beiden USB Stecker habe ich meine Ablage in der Mittelkonsole mit der SD Karte, USB und AUX durch eines ausgetauscht das rechteckige löcher hat, und habe mir auf Amazon ( https://www.amazon.de/dp/B07DDB2L5N ) zwei USB kabel geholt mit blende. Dafür musste ich nur zwei kleine kerben pro Halterung machen, da sie ansonsten nicht so schön aussahen. Geht aber auch ohne, wenn einen der kleine spalt nicht stört.

Funktionieren der Eco Button und die restlichen Knöpfe?

Und die Kamera?

Zitat:

Zumindest wenn jemand weiß welcher Stecker da drauf passt, um einen vernünftigen Stecker da dran zu krimpen.

Steht ne Bezeichung auf dem Stecker, oder ne Nummer?

Zitat:

 

Für die beiden USB Stecker habe ich meine Ablage in der Mittelkonsole mit der SD Karte, USB und AUX durch eines ausgetauscht das rechteckige löcher hat

Was haste denn da gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen