ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Android Huawei P20 mit Command per Bluetooth

Android Huawei P20 mit Command per Bluetooth

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 12. März 2020 um 20:04

Hallo zusammen,

Ich habe sicherlich aus meiner Sicht alles getan um mein Handy mit meinem Auto zu verbinden, aber er findet diesen nicht.

Habt ihr hierzu eine Idee?

Was ich machen möchte ist, dass ich Anrufen kann und Anrufe entgegennehmen kann, und den Sound mp3 oder Youtube Sounds auf Command überspielen kann.

Danke euch für die Unterstützung.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo welches Comand hast du ? und welches Bj. ? Grüße

Hallo

Bluetooth Mp3 funktioniert mit dem NTG4 im W204 aus 2008 nicht, das NTG4 "Comand" aus dem W212 kann es aber.

Die Kopplung über Bluetooth steht in deiner Betriebsanleitung genau beschrieben.

Vielleicht mal alle alten Kopplungen im NTG 4 löschen.

Du musst das NTG 4 nach Bluetooth Geräten suchen lassen nicht das Handy. Die Handys schalten die Sichtbarkeit aber meistens nach 2 Minuten ab. Also öfters Bluetooth im Handy aus und einschalten. Ich kenne dein Handy nicht, bei manchen Samsungs kann man die Bluetooth Sichtbarkeit auf "Immer" umstellen.

Das ist aber nur für die erste Kopplung nützlich, danach kann und sollte die Zeit wieder auf den Standardwert gestellt werden.

Wenn es nicht beim ersten mal funktioniert. Schlüssel abziehen, Wagen verriegeln, 5 Minuten warten und natürlich das Handy neu starten. Dann wieder von vorne anfangen.

Gruß Michael

Hier bereits auf MT durchgekaut:

 

https://www.motor-talk.de/.../...io-streaming-aktivieren-t5834637.html

Gruß Michael

Themenstarteram 13. März 2020 um 13:05

Ich habe das Baujahr 02/08 welches Command weiß ich nicht, wo kann ich es sehen?

Weder mein Handy noch das Command erkennen sich gegenseitig nicht. Bin laut Betriebsanleitung alle Schritte durchgegangen.

Habe sogar alles auf Werkseinstellung versetzt ohne Erfolg zu haben.

Gibt's keinen Trick mein Telefon zu verbinden?

Das ist mega schade wenn es so ist.

Am P20 liegt es auf jeden Fall nicht, mein P20 verbindet sich bis jetzt mit allem.

Hast du unter dem linken Klappdeckel in der Mittelkonsole eine Komfort Telefonie verbaut?

Wenn du das große schwenkbare Display hast, ist es ein Comand System NTG 4 auch erkennbar an einen großen Kartenschacht unter dem Lautstärkeregler.

Aber selbst das kleine System, ich glaube es heißt APS 20 hat Bluetooth.

Hast du kein Zweithandy mit Bluetooth zum testen? Damit könntest du dann schnell die Fehlerquelle finden.

Übrigens nur so am Rande, Comand wird mit einem M geschrieben.

Themenstarteram 13. März 2020 um 15:40

Alles klar, dann habe ich das "große CoMand" mit dem schwenkbaren großen Display und ja ich habe Bluetooth welches ich aktivieren/deaktivieren kann.

Einen Karteneinschnitt hat es auch.

Ich werde es mit einem Huawei P7 und einem Samsung S9 probieren. Ich berichte euch anschließend

Benutze besser das Samsung zum testen (die SIM Karte muss nicht stecken) und denke an die 2 Minuten Bluetooth Sichtbarkeit. Also Bluetooth erst kurz vorher am Handy einschalten bevor du das Comand nach möglichen Bluetooth Verbindungen suchen läßt.

Kannst du auch die "Komfort Telefonie" auswählen oder nur die "Bluetooth Telefonie" im Comand Menü?

Wenn da kein RSAP Modul in der Mittelkonsole steckt (das blinkt ohne Bluetooth Kopplung), funktioniert nur die reine Bluetooth Telefonie!

Zusätzlich habe ich mein Telefon aber irgendwann auch über Bluetooth gekoppelt, benutze aber immer die Komforttelefonie über das RSAP Modul. Dabei wird im Prinzip meine SIM Karte im Handy an das Modul übergeben und die Strahlung (Empfang) ist außerhalb des Fahrzeuges.

Hier noch ein paar aktuelle Bilder von meinem Fahrzeug. Mein Handy unterstützt die SAP Kopplung, das von meiner Frau durch die Dual Sim Funktion leider noch nicht.

 

Ich habe extra kein weiteres Bluetooth Telefon eingeschaltet, deshalb ist Bild 4 wahrscheinlich dein aktueller Zustand. Normal sollte da dann aber dein Telefon zu sehen sein. Danach muss nur noch die Kopplungs Bestätigung nach Abfrage am Handy erfolgen und damit ist dein Handy dauerhaft gekoppelt.

Schritt 1 Auswahl
Schritt 2 aktualisieren
Schritt 3 Comand sucht
+2

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 13. März 2020 um 13:29:18 Uhr:

Am P20 liegt es auf jeden Fall nicht, mein P20 verbindet sich bis jetzt mit allem.

Wenn du das P20 in dem 2015er (Mopf) gekoppelt hast, muss das bei dem TE nicht unbedingt funktionieren. Er hat das alte NTG 4 und du ein wesentlich neueres Comand System.

Oder hast du es auch in einem Vormopf mit einem NTG4 getestet?

Gruß Michael

Hier noch etwas zum P20 ist zwar für ein P20 Pro aber vielleicht nötig und auch bei einem P20 anwendbar wenn es mit deinem Samsung Testhandy funktionieren sollte.

Sonst finde ich leider nichts zu deinem Bluetooth Kopplungsproblem.

https://www.spickipedia.com/.../...r-bluetooth-einstellungen-tipp.html

Na man hört nichts mehr von deinem Problem.

Was ist deine Erkenntnis nach dem Wochenende?

Themenstarteram 16. März 2020 um 15:30

Leider hat es weder mit dem zurücksetzen des ganzen System geklappt noch mit dem Cache löschen vom Handy vom Bluetooth.

Heute werde ich mal das S9 probieren

Na dann berichte gleich einmal.

Ich vermute das P20 kann die alten Bluetooth Standards nicht vernünftig verarbeiten.

Themenstarteram 16. März 2020 um 21:18

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 16. März 2020 um 15:44:21 Uhr:

Na dann berichte gleich einmal.

Ich vermute das P20 kann die alten Bluetooth Standards nicht vernünftig verarbeiten.

So mit S9 hat es geklappt per Bluetooth zu koppeln.

Ich kann leider nicht auf das Telefonbuch zugreifen, sondern nur selbst Nummern wählen.

Gibt es Alternativen hierzu? Mein Mercedes hat wie ich gesehen habe keine weiteren Eingänge.

Michael, mal eine andere Frage, kann man beim Park Distance Control, gemäß der Annäherung ein piepen machen, je näher desto schneller piepen? Aktuell nur bei mindestens Entfernung, piepts.

Bei meinem Touran, fand ich es schöner, man musste nicht auf eine Anzeige schauen wie beim Mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Android Huawei P20 mit Command per Bluetooth