Android Autoradio

Opel Vectra C

Da gerade mal wieder jemand einen Radio.Thread aufgemacht hat, habe ich mal etwas gegoogelt und bin dabei hier drüber gestolpert :

http://www.navgear.de/Autoradio-PX-8345-919.shtml (gibt's noch eine bessere Variante mit Mirrorlink)

Im Prinzip ist das so ziemlich das erste RAdio/Navi welches meinen Wünschen sehr nahe kommt .... da würde ich auch die schw Farbe in meinem grauen Cockpit in Kauf nehmen .
TMC hat es auch, was ja sonst meistens fehlt......

Angenommen, so ein Teil baue ich ein ....

BC bleibt ja über LFB bedienbar im alten CID ..... !?!

Twinaudio ist futsch ?!? (verschmerzbar)

Erweitertes Menue des BS (lange Settings drücken) ist auch futsch !? (verschmerzbar)

sonst noch etwas auf was ich (CD70 ) verzichten müsste ???

In der Bedienungsanleitung zu dem Gerät (im Link verlinkt 😁 ) S10 sind die Anschlüsse erklärt ... dort gibt es auch
Lenkradsteuerung 2 braun/grau
Lenkradsteuerung 1 blau/weiß
hat jemand ne Ahnung was das bedeuten könnte ??? Als Zubehör gibt's keine Adapter o.ä ... was schliesst man dort an ????

HAt das schon jemand irgendwo verbaut ???

Beste Antwort im Thema

joh 🙂

Nachdem ich etwas Probleme mit der Onlineverbinding hatte ( ging... ging nicht... ging .... )
habe ich dann den UMTS Stick umgetauscht ... seitdem läufts 🙂

Bedienbarkeit ist ok . Manchmal reagiert der Touchscreen erst beim 2. antippen ... aber in der Regel ok. Beim HAndy würds mich nerven ... hier nicht , da man ja keine Texte schreibt 😉

Kleiner NAchteil : Ohne Schlüssel schaltet das Gerät in Standby ... lässt sich nicht einschalten . Wenn man innerhalb 10 min den Schlüssel wieder einsteckt, ist das Gerät innerhalb 1 sek wieder da.
Nach 10 min fährt es aber komplett herunter, ein Neustart danach dauert etwa 30-35 Sek . (Rückfahrkamera funzt aber sofort auch ohne dass das System hochgefahren ist .

Mitbestellte NaviVersion läuft einwandfrei, Blitzer App tadellos , Spritmonitor wird direkt an der Tanke gefüttert , MP3 laufen einwandfrei von SD-Karte .... viele motzen über den Player, mir reicht der aber 🙂

Auch Navigation mit WAZE funzt einwandfrei....
GPS Antenne nutze ich die im Opel verbaute Antenne, wobei das Gerät damit doch deutlich weniger SATs empfängt als mit der mitgelieferten MAus .... aber es ist hinreichend genau, ergo muß ich die MAus nicht auch noch irgendwo hinfummeln.

RAdio .... hier in der Stadt keine Probleme , auf der Autobahn verliert man doch sehr schnell die Sender und das mit AF funzt wohl nicht so gut bei dem Gerät .... man sucht also häufiger von HAnd neuen Sender (LFB)

Im großen und ganzen bereue ich den Kauf noch nicht .... 🙂

LenkradFB funzt mit dem gekauften Adapter auch tadellos

komischerweise legt sich nur über den MP§ Player immer eine Art Bildschirmschoner, der die Uhrzeit anzeigt... beim RAdio aber nicht.
Das Teil lässt sich auch nicht deaktivieren ....
MAl sehen ob da demnächst ein paar Freaks ein CustomRom für machen werden.... das Gerät hat noch Potential nach oben 🙂

981 weitere Antworten
981 Antworten

Danke euch beiden, ich versuche mich und melde nachher Report.

Ich hab nur Bedenken, weil das Radio so angeschlossen ist dass es nur mit Schlüssel und Zündung auf 1 an ist. Auch noch nicht das Problem, aber ich habe jetzt, so oft wie ich es ausprobiert habe selbst bei einem über das Radio angeforderten Neustart die Zündung ausmachen müssen und wieder auf eins schalten damit das Radio startet.

Nicht dass ich das bricke..

Und dann noch eine Sache. Wieviele wichtige Passworter gibt es? Ich kenne 3368 damit ich in die Werkseinstellungen komme, wobei das auf dem Handy bedeuten wurde dass man alles auf 0 setzt.

Ich hatte Mal die 126 irgendwie gesehen in einem Video.

Mit dem Passwort 3368 oder auch m123456 kommst du in die tieferen Systemeinstellungen. 126 war bei anderen und /oder älteren Geräten von Erisin. Gelöscht wird dadurch nichts.

Den Denkfehler hatte ich auch . Werkseinstellungen im Einstellungsmenue heißt nicht zurücksetzen, sondern man kommt an weitere Einstellungen wie Logo und Lautstärkenanpassung etc. Ist miserabel übersetzt 😁

Also gibt es das zurücksetzen so nicht.Ok. Ausser natürlich wenn ich ein neues System aufspiele.

Ähnliche Themen

Momentan habe ich es ein bisschen versaubeutelt. SD Karte mittendrin abgeraucht. Habe dann das Radio neugestartet, in der Hoffnung dass es mit dem alten Szstem vielleicht doch noch weitergehen könnte.
Hangt im Opel Zeichen Boot Logo fest.

Ich versuche eine neue SD Karte, aber wie ich komme ich ins Recovery Menu?

Ok, ich habe es auch ohne Recovery Modus hinbekommen.
Anscheinend hatte ich nicht einen kompletten wipe gemacht.
Als ich wieder mit der neuen sdkarte am Wagen unten war und ich die Zündung auf 1 drehte erschien das normale Interface des Radios. Zwar waren alle Einstellungen und Apps weg aber das war das geringste Problem.

Ich belasse es erstmal dabei.

Trotzdem würde ich schon gerne erfahren wie es geht ins Recovery zu kommen.

http://www.china-rns.com/.../16450-px5-recovery-aufrufen-so-gehts.html ???

bei meinem war es komplizierter (3060) habe etliche Versuche gebraucht. Da war irgendwie der REsetknopf und der Einschaltknopf in bestimmten Momenten zu drücken ....
Mit dem Custom Rom brauche ich das nicht mehr, da gibts dann einen Menupunkt ins Recovery neu starten ....

Ja, danke. Damit dürfte ich alles abgedeckt haben. Nun nerve ich nicht mehr🙂

Hallo,

ich hab jetzt bei mir das Erisin ES5060PB verbaut. Ich fahr zwar ´n Corsa aber das tut ja jetzt in Sachen Gerät erstmal nix zur Sache. 🙂

Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Es funktioniert Alles wie es soll.

Einzig mit der Freisprecheinrichtung habe ich ein Problem.

Es wir ja ein externes Mikrofon mitgeliefert. Dieses habe ich in der linken A-Säule oben installiert. Gestern das erste Mal meine Freundin angerufen und sie hat mich nur sehr schlecht verstanden. 🙁

Hat diese Erfahrung hier auch schon jemand gemacht? Muss man das externe Mikrofon einfach nur anschließen oder gibt es da noch irgendwelche Einstellungen am Gerät selbst?

Wie gesagt, sonst funzt alles super, nur die Freisprecheinrichtung nicht.

Wäre schön, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Sonst würde ich das Gerät wieder zurück schicken.

VG Micha

Nimm das interne Micro

Hat sich erledigt. Scheinbar war der Stecker nicht komplett eingesteckt. Jetzt geht´s. 😉

Was mich jetzt noch interessieren würde. Ich hab mir die Google-Statusbar auf den Startbildschirm gezogen aber wenn ich "OK Google" sage passiert da nix. Ich muss es immer erst antippen. Ist das normal?

Und wie sind die Erfahrungen mit dem Malaysk-ROM? Ich bin am überlegen, ob ich mir das aufspiele.

Zitat:

@TT_L schrieb am 5. Dezember 2017 um 07:10:05 Uhr:

Hat sich erledigt. Scheinbar war der Stecker nicht komplett eingesteckt. Jetzt geht´s. 😉

Was mich jetzt noch interessieren würde. Ich hab mir die Google-Statusbar auf den Startbildschirm gezogen aber wenn ich "OK Google" sage passiert da nix. Ich muss es immer erst antippen. Ist das normal?

Und wie sind die Erfahrungen mit dem Malaysk-ROM? Ich bin am überlegen, ob ich mir das aufspiele.

Nach knapp zwei Wochen kann ich meine Eindrücke hier mitteilen.

Die standart Android Version ist am Anfang relativ flott, leider nimmt das nach einigen Tagen etwas ab, abseits dessen stürzen immer wieder mal Apps ab.
Das Radio macht leider dementsprechend schlapp, dann klappen die Übergänge nicht mehr wie sie sollen usw.
Wenn man dann Mal über das Werkseinstellungsmenü das radio neu startet dann normal normalisiert sich alles wieder.

Überforder das Radio nicht, dann läuft das auch. Wenn du innerhalb kurzer Zeit oft hin und her switcht und auch noch neue Apps startest dann fliegt der RAM Speicher wohl auseinander.

Mit dem Malaysk Rom läuft das Ganze definitiv besser.
Wirkt einfach flüssiger, ich weiss nicht ob überflüssige Anwendungen entfernt wurden. Aber es wirkt schlanker.

Mein Tipp: Nimm eine gute SD Karte zum Updaten. Ich hatte das nicht beachtet so das die Karte bei der Installation den Abgang machte. Scheiss Gefühl wenn man da sitzt und man Angst hat das ganze gebrickt zu haben.
Zum Glück Recovert das Radio von sich aus. Zumindest hatte ich dann wieder ein frisches, zwar nicht upgadatetes, aber laufendes Radio.

Zitat:

@Chryso schrieb am 5. Dezember 2017 um 11:21:55 Uhr:

... abseits dessen stürzen immer wieder mal Apps ab. ...

Kann ich bestätigen, aber ich denke die Killt Android weil ihm der Speicher ausgeht.

Meist die Musik-App, die ja nie im Vordergrund läuft und somit "nicht verwendet" wird. 😰

Aber auch mal Navi wenn man es in den Hintergrund schiebt.

Gruß Metalhead

Naja wie gesagt, ich hab´s ja erst ein paar Tage drin aber ich denke auch, dass es mit der Zeit langsamer wird. Wobei auf dem ROM eigentlich auch nicht wirklich viele Apps vorinstalliert sind.

Aber scheinbar werden bei Malaysk auch die Tasks im Sleep nicht gekillt (ist nervig das der Mediaplayer jedes Mal wieder von vorne beginnt) und so wie es scheint funzt sonst auch alles soweit (zumindest was ich so brauche) also werde ich es wohl mal versuchen. 🙂

Das mit der SD-Karte hatte ich bei XDA gelesen und hab mir schon eine neue bestellt.

Was mich ein wenig wundert (allerding nicht wirklich stört) ist, dass mein GID nicht mehr vom Tag in den Nacht-Modus wechselt, wenn ich das Licht an bzw. ausschalte!?

Ist das bei euch auch so?

nein.... meines wechselt weiterhin ... (3060)
Musst mal in den Einstellungen nachschauen, evtl ist da die Einstellung verloren gegangen ?!

Deine Antwort