Android Autoradio

Opel Vectra C

Da gerade mal wieder jemand einen Radio.Thread aufgemacht hat, habe ich mal etwas gegoogelt und bin dabei hier drüber gestolpert :

http://www.navgear.de/Autoradio-PX-8345-919.shtml (gibt's noch eine bessere Variante mit Mirrorlink)

Im Prinzip ist das so ziemlich das erste RAdio/Navi welches meinen Wünschen sehr nahe kommt .... da würde ich auch die schw Farbe in meinem grauen Cockpit in Kauf nehmen .
TMC hat es auch, was ja sonst meistens fehlt......

Angenommen, so ein Teil baue ich ein ....

BC bleibt ja über LFB bedienbar im alten CID ..... !?!

Twinaudio ist futsch ?!? (verschmerzbar)

Erweitertes Menue des BS (lange Settings drücken) ist auch futsch !? (verschmerzbar)

sonst noch etwas auf was ich (CD70 ) verzichten müsste ???

In der Bedienungsanleitung zu dem Gerät (im Link verlinkt 😁 ) S10 sind die Anschlüsse erklärt ... dort gibt es auch
Lenkradsteuerung 2 braun/grau
Lenkradsteuerung 1 blau/weiß
hat jemand ne Ahnung was das bedeuten könnte ??? Als Zubehör gibt's keine Adapter o.ä ... was schliesst man dort an ????

HAt das schon jemand irgendwo verbaut ???

Beste Antwort im Thema

joh 🙂

Nachdem ich etwas Probleme mit der Onlineverbinding hatte ( ging... ging nicht... ging .... )
habe ich dann den UMTS Stick umgetauscht ... seitdem läufts 🙂

Bedienbarkeit ist ok . Manchmal reagiert der Touchscreen erst beim 2. antippen ... aber in der Regel ok. Beim HAndy würds mich nerven ... hier nicht , da man ja keine Texte schreibt 😉

Kleiner NAchteil : Ohne Schlüssel schaltet das Gerät in Standby ... lässt sich nicht einschalten . Wenn man innerhalb 10 min den Schlüssel wieder einsteckt, ist das Gerät innerhalb 1 sek wieder da.
Nach 10 min fährt es aber komplett herunter, ein Neustart danach dauert etwa 30-35 Sek . (Rückfahrkamera funzt aber sofort auch ohne dass das System hochgefahren ist .

Mitbestellte NaviVersion läuft einwandfrei, Blitzer App tadellos , Spritmonitor wird direkt an der Tanke gefüttert , MP3 laufen einwandfrei von SD-Karte .... viele motzen über den Player, mir reicht der aber 🙂

Auch Navigation mit WAZE funzt einwandfrei....
GPS Antenne nutze ich die im Opel verbaute Antenne, wobei das Gerät damit doch deutlich weniger SATs empfängt als mit der mitgelieferten MAus .... aber es ist hinreichend genau, ergo muß ich die MAus nicht auch noch irgendwo hinfummeln.

RAdio .... hier in der Stadt keine Probleme , auf der Autobahn verliert man doch sehr schnell die Sender und das mit AF funzt wohl nicht so gut bei dem Gerät .... man sucht also häufiger von HAnd neuen Sender (LFB)

Im großen und ganzen bereue ich den Kauf noch nicht .... 🙂

LenkradFB funzt mit dem gekauften Adapter auch tadellos

komischerweise legt sich nur über den MP§ Player immer eine Art Bildschirmschoner, der die Uhrzeit anzeigt... beim RAdio aber nicht.
Das Teil lässt sich auch nicht deaktivieren ....
MAl sehen ob da demnächst ein paar Freaks ein CustomRom für machen werden.... das Gerät hat noch Potential nach oben 🙂

981 weitere Antworten
981 Antworten

Ich hab auch nix mit xposed aktiviert. Muss man für sich selbst entscheiden, was man nutzen möchte. Hier gibt es noch eine große Auswahl an Modulen:
https://forum.xda-developers.com/xposed/modules/index-xposed-modules-collection-post-t2327541
Das meiste davon ist meiner Meinung nach für ein Autoradio nicht nützlich oder nur Spielerei.
Und das Radio läuft auch nach Wochen noch angenehm gut und flüssig.

Hallo,

ich habe das letzte Wochenende erfolgreich mein ES6681P eingebaut. Super schnelles Gerät. Bootet sehr sehr schnell.
Ein und Ausschalten klappt wie es soll. Fährt auch runter wenn der Schlüssel abgezogen wird. Radio Empfang hat sich zum original Radio zu 100% verbessert. Viel stabiler und besserer Klang. Navi funktioniert, alles geht soweit.

Mein Lenkrad spricht er auch an. Ich habe ein 6 Knopf Lenkrad. Davon gehen nur 4 Tasten. Muss ich da eine andere Konfigurationsdatei mir besorgen, damit die restlichen 2 Knöpfe angesprochen werden ? Also dass alle 6 Knöpfe funktionieren ?

Dann wollte ich noch wissen, wie kann ich die Multifunktionsanzeige des Vectra bedienen ? Da die Bedienknöpfe für den BC auf dem alten Radio somit weg sind, kann ich die Warnmeldungen wegen dem Licht zum Beispiel nicht mehr wegdrücken. Das nervt. Habe gesehen es gibt eine Art Bordcomputer Anwendungen auf dem ES6681P . Diese reagiert aber nicht, muss hier auch was konfiguriert werden ? Wie habt ihr das mit dem Bordcomputer gelöst ?

@X-Scorpion-X
Das mit dem Lenkrad ist wohl eines der Probleme, warum erst ab Baujahr 04. Mit der neueren Lenkrad-Fernbedienung (4 Tasten, 2 Scrollräder) kann man die Warnmeldungen quittieren. Und ändern lässt sich die Tastenbelegung wohl auch nicht.

evtl . mit dieser App Steuerungs..... die auf den Geräten liegt .

Die hat ja etliche Buttons .... bei meinem FL funzt so ziemlich genau einer davon um ins Menu und auch Geheimmenu zu kommen , den Rest muß ich am Lenkrad machen ( Menu scrollen, auswählen etc) Evtl funzen im VFL ja ein paar Knöpfe mehr in der App ...

Ähnliche Themen

Zitat:

@ulridos schrieb am 27. Oktober 2017 um 21:54:35 Uhr:

So .... ich habe es getan und das Erisin 3060 mit einem Custom Rom geflasht . Es hat auf anhieb funktioniert . Einzig ins Recovery zu kommen war etwas schwierig... von 20 Versuchen hat es 1x geklappt .
Aber die Installation lässt sich auch vom Menue aus flashen, danach ist das Gerät gerootet und man kommt ganz leicht dort hin
Anleitung dazu :
https://forum.xda-developers.com/.../...aysk-roms-mtcd-device-t3385309

Die Datei mit Version Malaysk 12.6 mit Google Market von Sept. 2017 kann ggf von mir angefordert werden , falls man dem russischen Downloadportal nicht seine Daten anvertrauen möchte.

Habe noch nicht großartig testen können .... ich muß morgen erstmal alles wieder einrichtem .
Waze läuft aber ... und die RadioApp ist der von Erisin recht ähnlich, zeigt aber auch RDS Text an 🙂

Bin gespannt ob es insgesamt flüssiger laufen wird .... der Fehler mit der Frequenzverstellung des Radios bei BC Bedienung bleibt leider 🙁

Ich hab mich nun im Thread durch gekämpft.

1. Wie sieht nun die Erfahrung mit der custom Rom aus? Läuft es besser?

2. Ich blick bei der Masse an Modellen von Eresin nicht durch. Ist nun 5060 oder ein anderes Modell der letzte China Schrei? Am Preis kann ich jedenfalls nicht erkennen welches mehr Features bietet?

Auto immer noch 2002 Vectra c

japp ... das 5060 hat mehr Kerne und mehr Speicher.

Mein 3060 läuft mit dem Custom Rom besser .... aber nicht tadellos.
Immerhin kann ich Waze und Google Navi nun nutzen , jedoch dauert der Start ne ganze Weile bis man ein Ziel eingeben kann .... aber dann läuft es . War vorher überhaupt nicht möglich .
Was auch immer da so mies programmiert ist , das das Gerät durch diese Apps so ausgebremst wird....

Also ich kanns nur noch mal schreiben. Mein Pumpkin Radio läuft einwandfrei ohne irgendeine Software aufspielen zu müssen. Schnellstart passt, Navi, egal welches, ob Waze, Navigon, Google Maps, passt, telefonieren während Navi, oder Musik vom Stick, passt. Ohne Probleme bis jetzt. Total zufrieden. Es kann nur passieren wenn gerade ein Update gemacht wird, dann läuft Waze etwas langsamer an. Geht aber trotzdem. Bei einem Tablett ist es nicht anders, wenn nach dem Start Updates geladen werden. Bis man dann was damit anfangen kann. Da läuft es bei meinem Radio besser.
Klare Kaufempfehlung. Und es gibt schon neuere vielleicht auch wieder bessere Geräte wie ich sehen konnte. Besserer Prozessor.
Auch bei der Kälte im Moment bei uns, so um die 0 Grad, kein Fehler oder das dass Display vielleicht schlechter wird/ist. Nein. Kein Problem.
Läuft und läuft und läuft.....

Ich möchte mich gleich hinsetzen und das SE5060pb richtig verkabeln.

Lenkradfernbedienung funktioniert trotz den Unkenrufen schon Mal ohne extra Adapter bei meinem alten 2002 Vectra c.

Ich bin habe jetzt Kabel über für links Blinken, rechts Blinken, Bremsen, Rückwärtsgang usw.

Bringen sie mir einen Mehrwert wenn ich sie anschliesse? Ich meine ich kann mir vorstelle dass die Handbremse zb. für die DVD Ausgabe dann wichtig ist. Ok. Und der Rückwärtsgang für die Kamera hinten. Ok. Ist aber eh noch nicht vorgesehen.

Aber rechts Blinken usw.?

Vor allem wo gehe ich da mit den Kabeln ran? Der Rückwärtsgang hat ja ein Kabel am Ganghebel bestimmt. Der Rest? Sicherlich bei jedem Fahrzeug anders. Aber irgendwie für mich als Laien etwas undurchsichtig.

hmmm wofür Blinker und Bremse angeschlossen werden erschliesst sich mir auch (noch) nicht , würde ich erstmal weglassen.
Rückwärtsgang ... der Schalter ist am Getriebe, aber gut möglich dass er schon zum RAdio durchgeschleift ist, müsste man in den Schaltplänen schauen.
Aber wenn Du das noch nicht brauchst, lass es erstmal weg.....

Zitat:

@ulridos schrieb am 25. November 2017 um 12:55:58 Uhr:

hmmm wofür Blinker und Bremse angeschlossen werden erschliesst sich mir auch (noch) nicht , würde ich erstmal weglassen.
Rückwärtsgang ... der Schalter ist am Getriebe, aber gut möglich dass er schon zum RAdio durchgeschleift ist, müsste man in den Schaltplänen schauen.
Aber wenn Du das noch nicht brauchst, lass es erstmal weg.....

Ok, war echt zu dunkel gestern. Waren anscheinend nicht Blinker.

Ich habe aber stattdessen ein Kabel wo Amp & Ant dran steht. Antenne und Verstärker, richtig? Und noch eins wo SWC1 dran steht. Das sagt mir nichts.

AMP und ANT richtig

swc --- steering wheel control

Zitat:

@ulridos schrieb am 25. November 2017 um 21:08:33 Uhr:

AMP und ANT richtig

swc --- steering wheel control

Moin, danke. Ich stell mich gerade aber auch an...

Ok, ich hatte in meinen anderen Thread schon gestern geschrieben, aber da konnte keiner helfen.

Ich hab jetzt alles zu meiner Zufriedenheit eingebaut, jetzt geht es um die Software.

Ich hab zwar ein paar Threads durchgelesen, aber wirklich sicher bin ich mir nicht. Bei Android Handys neue Systeme aufspielen, kein Problem.
Aber da muss ich nicht auf die Hardware Info schauen um zu sehen was ich für das bestimmte Gerat brauche.
Hier ist es ein bisschen komplizierter habe ich das Gefühl.

Wie roote ich das bestimmte Radio?
Welcher Thread auf xda beinhaltet die passende software?
Wie installiere ich? Brauche ich das Recovery Menü?

Fragen über Fragen.

@Chryso
Ich hab auch das 5060. Root bekommst du automatisch, wenn du Malaysk Custom-ROM flasht. Das ist bei unserem Gerät denkbar einfach.
Lade dir das neueste ROM (Rechtsklick/herunterladen/Standarddownload) hier herunter:

https://mega.nz/#F!qJUGDZiA!hmH0dVkHYmsVjxijPSAruw!jV0wAaJb

Entpacken und das "Update.img" auf eine leere Micro-SD kopieren. Die dann in den rechten Slot vom ausgeschalteten Radio (GPS). Nach Einschalten wird das Update nach kurzer Zeit automatisch gefunden. Wipe auswählen und das Update ausführen. Gerät fährt herunter. Dann nicht nervös werden, das Hochfahren nach Abschluß dauert sehr lange. Dabei sicherstellen, daß das Gerät nicht vom Strom getrennt wird (Zündung anlassen) Anschließend die Micro-SD entfernen oder das Update.img löschen, sonst will es immer wieder installiert werden.
(Sollte dir dabei wider Erwarten ein Fehler passieren, übernehme ich natürlich keine Gewähr)

iGo Navigation ist danach nicht mehr vorhanden, war für mich nicht wichtig, verwende Navigon, was bestens funktioniert.

Igo und die entsprechende APK war bei mir auf der mitgelieferten SD Karte , könnte also problemlos wieder installiert werden (3060)

Bei meinem 5060 war es im internen Speicher installiert. Vermutlich wird es bei Chryso auch so sein. Wenn nicht, dann kann er es, wie von dir gesagt, wieder verwenden. Oder, wie ich auch schon gelesen habe, Erisin um iGo bitten, die sollen dann einen Link schicken, wo man es laden kann.

Deine Antwort