ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Android Auto nachrüsten möglich?

Android Auto nachrüsten möglich?

Audi RSQ3 F3
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 10:13

Hallo Zusammen

im Q3 F3 geht ja Apple Carplay bekannterweise ohne Kabel. Somit wäre das Fahrzeug seitens Audi gut genug gerüstet. Warum es mit Android Auto nicht funktioniert, wissen die Götter. Hat irgendjemand von euch dies hingekriegt? Theoretisch müsste es gehen. Audi hat die Technik dazu, Android Auto hat es auf mehreren Samsung Geräten (darunter auch mein Note 10+) freigeschalten.

Muss das Handy für solche Fälle auch mit dem Wlan des Autos verbunden sein? Falls ja, wie geht das? Immer wenn ich mein Handy mit dem Wlan verbinden möchte, komme ich auf eine externe Seite wo man Datenpakete kaufen kann. Ich brauche kein Datenpaket. Ich möchte einfach mein Handy verbinden.

Hat da wer eine Idee?

Danke und Gruss

Adi

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 11:58

Hat jemand Erfahrung damit?

Wenn man das irgendwie schlau verbergen kann, wäre das halbwegs eine gute Lösung.

https://carplay2air.com/.../...oid-head-units-android-auto-mirror-link

Gibts im Handschuhfach auch einen USB Anschluss, dann wäre es nicht mal sichtbar.

Hallo zusammen,

habe meinen neuen RSQ3 SB seit ein paar Tagen neu vom Händler übernommen. Trotz aller Begeisterung über das tolle Auto habe ich ein paar kleinere Probleme mit dem MMI bzw. dem wireless carplay.

wireless carplay:

- nach erfolgter kabelloser Verbindung mit Apple carplay um bei Abspielen von Musik aus Apple Music habe ich häufig das Problem, dass ein Lied etwa 7 Sekunden spielt und dann stoppt und offenbar buffert bis hin zu 30 Sekunden oder mehr bevor es weitergeht. Da ich dabei ständig LTE habe und das Verhalten nur über carplay habe (Handy in der Hand ohne Carplay aktiv kein Buffering), muss es irgendwas mit dem wireless carplay zu tun haben. Über Kabel will ich es nicht nutzen.

- wenn ich Tracks, welche offline auf dem iPhone in Apple Music vorhanden bzw. gespeichert sind, "unterschlägt" mir carplay wireless immer die erste Sekunde des Tracks. Ist etwas nervig, hat sicher auch was mit dem buffering zu tun.

Da ich daheim ein komplettes Sonos System über wlan betreibe und dort dieses Verhalten nicht habe, wollte ich mal um Eure Erfahrungen bitten.

MMI Radio:

Gestern hat sich das MMI beim DAB Radio spielen aufgehängt. Beim Wechsel von Carplay auf DAB Radio war alles still und beim Drehen an der Lautstärkenwalze kam die Meldung im MMI "aktuell nicht verfügbar". Dann kam irgendwann ein Sender der aber definitiv nicht dem gewählten Sender entsprach. Senderwechsel war am MMI möglich, der Sender der über die Lautsprecher kam, war aber definitiv nicht der Sender auf dem Display bzw. es hat sich nichts am übertragenen Inhalt geändert.

Ich hoffe ein bisschen darauf, dass ein MMI Update das Problem lösen könnte. Was ist denn die aktuelle MMI Version?

Danke Euch :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit wireless Carplay' überführt.]

Bin eben auf diesen Thread bei Apple gestoßen. Betroffenes Modell ist ein Q8, exakt gleiches Verhalten wie bei mir. https://discussions.apple.com/thread/251678141?page=1

Ich hab keines der o.g. Probleme. Manchmal verbindet er auch das Auto nicht mit dem iPhone 11 Pro. Dann muss ich das WLAN im Telefon kurz aus und wieder an stellen. Dann geht’s..

Danke für die input. Du nutzt das ausschließlich im wireless? Ich habe ein iPhone 11 in Benutzung, welches das Verhalten zeigt. Da der Q8 Kollege im Apple Forum die kabelgebundene Variante ebenfalls getestet hat, sollte es eigentlich nicht am WLAN liegen.

Zitat:

@tobiflyer schrieb am 18. August 2020 um 10:37:00 Uhr:

Danke für die input. Du nutzt das ausschließlich im wireless? Ich habe ein iPhone 11 in Benutzung, welches das Verhalten zeigt. Da der Q8 Kollege im Apple Forum die kabelgebundene Variante ebenfalls getestet hat, sollte es eigentlich nicht am WLAN liegen.

Genau, ich nutze CarPlay ausschließlich kabellos.

Weißt Du zufällig, welche MMI Version Du in Deinem Q3 hast? Dann kann ich das ggf. auch als Quelle ausschließen.

Und welche IOS Version ?

Ich nutze noch die 13.5.1 bei IPhone X und läuft bei mir

Nutze auf dem 11er die ganz neue (13.6) und hab noch ein Firmenhandy mit iOS 13.5.1. Beide same same im Verhalten

Problem gelöst! Durch deaktivieren des Schalter "WLAN Geräte erlauben" im MMI klappt nun das wireless streaming aus Apple Music mit wireless carplay ohne Probleme und buffering und auch die erste halbe Sekunde eines Tracks wird nicht mehr unterschlagen.

https://discussions.apple.com/thread/251678141?page=1

am 26. September 2020 um 10:46

Hallo

habe bei meinem neuen soeben versucht, Android Auto zum Laufen zu bringen. Leider erfolglos

Android Auto von Google Play runtergeladen, Zündung an, Handy per USB mit Auto verbunden. App am Handy geöffnet, am MMI+ passiert nichts, dort müsste doch jetzt das Android Auto Symbol auftauchen. Am Handy selbst kann man auch nichts machen, zwecks Einrichtung etc.

Was mir jedoch auffiel: Meine USB Steckdose zeigt ein Blitzsysmbol. Dazu steht in der Audi Bedienungsanleitung CHARGE ONLY. Wie jetzt, diese ist nur fürs Handy Aufladen gedacht ? Eine andere USB Steckdose gibts aber nicht oder brauch ich eine Brille ? Ich hatte vorher einen Skoda Karoq, da funktionierte alles problemlos....

Hast du denn das smartphone interface bestellt?

Zitat:

@tobiflyer schrieb am 21. September 2020 um 08:56:27 Uhr:

Problem gelöst! Durch deaktivieren des Schalter "WLAN Geräte erlauben" im MMI klappt nun das wireless streaming aus Apple Music mit wireless carplay ohne Probleme und buffering und auch die erste halbe Sekunde eines Tracks wird nicht mehr unterschlagen.

https://discussions.apple.com/thread/251678141?page=1

Hallo,

habe das gleiche Problem.. Allerdings finde ich diese Einstellung nicht.. Wo finde ich die Möglichkeit „WLAN Geräte erlauben“ zu deaktivieren ?

Lg

Zitat:

@Audirektor schrieb am 26. September 2020 um 12:46:21 Uhr:

Hallo

habe bei meinem neuen soeben versucht, Android Auto zum Laufen zu bringen. Leider erfolglos

Android Auto von Google Play runtergeladen, Zündung an, Handy per USB mit Auto verbunden. App am Handy geöffnet, am MMI+ passiert nichts, dort müsste doch jetzt das Android Auto Symbol auftauchen. Am Handy selbst kann man auch nichts machen, zwecks Einrichtung etc.

Was mir jedoch auffiel: Meine USB Steckdose zeigt ein Blitzsysmbol. Dazu steht in der Audi Bedienungsanleitung CHARGE ONLY. Wie jetzt, diese ist nur fürs Handy Aufladen gedacht ? Eine andere USB Steckdose gibts aber nicht oder brauch ich eine Brille ? Ich hatte vorher einen Skoda Karoq, da funktionierte alles problemlos....

Ohne Smartphone Interface ist der Anschluß nur zum Laden (CHARGE ONLY). Es kann nicht einmal ein MP3 Stick abgespielt werden! Nachrüstung ist machbar, wurde mir für 550-600,00€ vom Händler angeboten, geht eigentlich, ist nicht viel teurer (520,00€) als wenn man es gleich mitbestellt!

am 27. September 2020 um 14:04

....bestätigt meine Befürchtung. Da kauft man das sauteure MMI+ und denkt, MMI heisst Multi Media Interface, die USB Schnittstelle wird dann ja auch Daten übertragen können. Aber Audi definiert den Begriff "Multi" eben eher minimalistisch. Und jetzt nochmal 500,- reinstecken, um eine Daten übertragungsfähige USB Schnittstelle zu haben? Gehts noch in Ingolstadt ? In jedem Billig Dacia kann man einen mp3 Stick betreiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Android Auto nachrüsten möglich?