ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Android auto

Android auto

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 19:30

Wozu ist das Android auto gut? Habe es angeschlossen und aktiviert. Kann irgendwie nichts damit anfangen. Das Smartphone ist über blootooth verbunden.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Damit kannst du z.b. online navigieren mit Google Maps oder Waze, Internet Radio hören, mp3 von deinem Handy abspielen etc ...

Aber dazu benötigst wohl die Smartphone Integration für 357€.

Kann man aber wohl freischalten lassen...

 

BT reicht nicht, muss auch mit Kabel verbunden werden.

Hast du die Android Auto App installiert?

Bei Android 10 ist das schon vorinstalliert...

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 20:20

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 4. Juni 2020 um 21:41:05 Uhr:

Damit kannst du z.b. online navigieren mit Google Maps oder Waze, Internet Radio hören, mp3 von deinem Handy abspielen etc ...

Aber dazu benötigst wohl die Smartphone Integration für 357€.

Kann man aber wohl freischalten lassen...

 

BT reicht nicht, muss auch mit Kabel verbunden werden.

Hast du die Android Auto App installiert?

Bei Android 10 ist das schon vorinstalliert...

Android App ist installiert. Und ein Navi fest eingebaut. Wozu dann Auto Android?

Vielleicht wenn dir das eingebaute nicht gefällt?

Manche finden die Routenführung besser...

Android Auto erweitert die Möglichkeiten des Navigierens bzw. Entertainments.

MBUX kann da schon viel von, sodass ich mich heute ein wenig frage, ob die 375 € wirklich hätten sein müssen?!

Bin aber schon zufrieden damit, da Google-Maps deutlich mehr Adressen findet als das MBUX.

Auch die Routenführung ist manchmal nicht so verstörend.

z.B. für er mich im Ruhrgebiet von der Bundesstrasse ab, will mich die parallel verlaufende Autobahnauffahrt, welche dann durchgängig auf die Autobahnabfahrt auf die gleiche Bundesstarsse führt, fahren lassen und führt mich dann wieder auf die Bundesstrasse.

Völliger Schwachsinn, will ich doch eh die Bundesstrasse durchfahren.

Das mach GM nicht...

Aber ehrlich gesagt, Smartphone-Integration muss man mit MBUX nicht wirklich haben.

Internet-Radio bekomme ich über das Smartphone auch so und koppele es mit Bluetooth.

Da brauche ich auch nicht die DAB-Freischaltung von 300 Euronen, die man noch zusätzlich berappen muss.

Moin,

das hatte ich mich beim Konfigurieren auch gefragt, zumal ich seit Jahren nur damit navigiere.

Im B habe ich das Navi Paket drin, und als mir der Verkäufer sagte, das man das smartphone interface. später

freischalten lassen kann, habe ich es aus dem Konfigurator genommen.

Ich habe bis jetzt mit AA kein festes Navi vermisst.

Aber im Mercedes bekommt man ohne Navi Paket nur das kleine Display, und das sieht böse aus!

Für Android Auto brauchst du die Freischaltung und das entsprechende Kabel (USB C fürs Auto und entsprechenden Stecker für dein Hany - ist bei neuen Handys auch meist USB C). Kurze Kabel gibts selten ich benutze ein entsprechende Iphone Kabel. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, das Google Maps stets sehr aktuell ist und auch kurzfristige Umleitungen berücksichtigt. In diesem Punkt m.E. der Festplattennavigation überlegen.

Moin,

möchte mal die AA Diskussion hier etwas auffrischen...

Wie findet ihr die Anschluss Möglichkeit für AA unter dem Rollo?

Also ich habe ein 6" Handy, und wenn ich das usbc Kabel ( ca. 20 cm ) anklemme,

passt es kaum noch in das Fach auf die induktive Ladestelle.

Ist wie ich finde nicht optimal gelöst.

Ein Anschluss unter der Mittelarmlehne wäre besser gewesen.

Und wenn jetzt die Frage warum / wozu AA aufkommt, wenn man das volle MBUX hat:

Ich brauche den Anschluss nur, weil eine bestimmte App ohne Kabel/AA bei mir nicht über HFP im MBUX

funktioniert.

Glücklich mit der kabelgebundenen Anwendung bin auch ich nicht. Nach dem derzeitigen Stand der Technik sollte eine kabellose Verbindung eigentlich möglich sein (Volvo hat sie, glaube ich, bereits). Auch gibt es kaum kurze Kabel auf dem Markt und irgendwie stört das Kabel immer. Hinzu kommt, dass das Fach in der Mittelkonsole im 2020er W 247 etwas kleiner gegenüber der 2019 Baureihe ausgefallen ist, ebenso, wie man jetzt auf das durchaus praktische Brillenfach verzichten muß, das ich aus dem 2019er Modell kenne. AA habe ich im September noch auf meiner Fahrt nach Südtirol in Verbindung mit Google Maps genutzt. Ich hatte den (subjektiven) Eindruck, dass Google Maps aktueller ist als die Mercedes Navigation und Störungen/Baustellen/Staus zeitnaher anzeigt. Bin dabei eigentlich gut gefahren.

Wenn du ein kurzes usbc Kabel suchst, kann ich dir helfen.

Einfach PN

Hallo,

ich habe mir beim Autokauf die Smartphone-Integration "gegönnt", was Anfang letzten Jahres noch 300 € gekostet hat.

Nach einiger Zeit bin ich geteilter Meinung, was Android-Auto und die Smarphone-Integration gegenüber MBUX angeht.

MBUX und AA mit SI haben beide so seine Vor- und Nachteile, je nachdem, was man benötigt.

Navigation ist mit G-Maps ein Ticken besser und in meinen Augen ausgereifter.

z.B. höre ich beim MBUX viel zu oft, dass ist der Strasse noch x km folgen soll, vor allem da, wo dieser Hinweis aber auch gar keinen Sinn macht (Pendlerroute).

Das mit dem Handyverbindung und einem kurzen Kabel habe ich m.E.n. dadurch gut lösen können, indem ich an der Lüftung eine kleine Halterung angebracht habe und auch ein dafür in der Länge passendes Kabel habe finden können.

Das Kabel ist mit 30 cm nicht zu kurz bzw. zu lang (NIMASO USB C auf USB C Kabel [3-Pack/0.3M+1M+2M],USB Typ C PD Ladekabel 60W 20V/3A).

Auf Wunsch kann ich ein Bild der Halterung einstellen, habe gerade keines zur Hand.

Somit habe ich kein Problem mit der wirklich zu kurzen Ablage, zumal meine neues S20+ gigantisch größer ist als das vorherige S7. Da ich den Magnethalter oben am Handy neben den Kameras angebracht habe, blockiert hier auch nichts das Mitteldisplay.

Nun denn, soviel von mir zu dem Thema, AA halte ich für sinnvoll, die SI aber für überteuert, möchte diese aber irgendwie auch nicht mehr missen :-)

Habe ich das richtig verstanden?

Du hast Handyhalterung und Kabel dann am AA Anschluß...

Dann musst du das Rollo, falls vorhanden immer geöffnet lassen.

Das muss einem denn aber so gefallen...

Ich habe das Rollo immer zu.

Mein B200d von 02/2019, gekauft als Junger Stern 02/2020 hat gar kein Rollo, vergaß ich zu erwähnen... Sorry!

Alles klar, dann ist das völlig okay!

Frage : warum hat man alle Anschlüsse auf USB-C umgestellt ? Musste mir 2 Adapter Kabel kaufen , einen für meinen Stick mit Musik in der Mittelkonsole , eines fürs Handy . Noch mehr Kabelsalat im Auto . Hatte bei der Bestellung nicht gewusst oder auch nicht gesehen das kein normaler USB Anschluss drin ist . Habe auch noch fürs Handy kein kurzes Kabel gefunden. In meinen Augen Blödsinn , aber jetzt egal , das mit dem USB-C !

Deine Antwort
Ähnliche Themen