Android Auto - rechtes Dispay-Drittel

Kia Ceed ProCeed (CD)

Vorweg: Ich befürchte, die Frage ist hier schon dreimal gestellt und beantwortet worden - ich habe aber auf die Schnelle nichts gefunden per Suche. Deswegen möchte ich trotzdem einfach mal fragen ....

Heute habe ich endlich mal Android Auto in meinem ProCeed ausprobiert. Grundsätzlich funktioniert alles ziemlich gut. Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, ist die Darstellung auf dem Display. Android Auto nutzt nur das linke und mittlere Drittel des Displays, im rechten Drittel wird nur das "Android Auto"-Logo angezeigt (siehe Foto). Meine Frage: kann man dieses Drittel einer sinnvollen Nutzung zuführen? Sinnvoll wäre ja z.B. dort die Anzeige von Radio- oder MP3-Bedienung.

Danke im Voraus!
Frank

Android-Auto-Anzeige
Version
197 Antworten

Zitat:

@TheUntouchable schrieb am 29. Dezember 2022 um 08:18:22 Uhr:

Wenn du im rechten Drittel nur eine AA App laufen lassen kannst dann hast du wahrscheinlich nicht den Splitmodus für AA im Navi aktiviert. Auf dem ersten Screenshot wo rechts groß AA steht, sollte ganz rechts ein kleine Pfeil sein. Wenn man dort drauf klickt kommen eigentlich die Kacheln vom Navi zum Vorschein. Leider erkennt man auf deinen Fotos nur die Hälfte vom Bildschirm.

Danke für den Tipp!

Den kleinen weißen Pfeil ganz rechts kenne ich von den "normalen Apps" des Navis. Ob er bei AA auch angezeigt wird, schaue ich dann gleich mal nach.

Wenn du in den Projektionseinstellungen den Splitscreen für AA eingeschaltet hast dann wird dort auch der Pfeil angezeigt 🙂 Wenn du den Splitscreen ausschaltest wird AA im noch alten "Fullscreen" angezeigt, wenn du kein Coolwalk hast.

Zitat:

@TheUntouchable schrieb am 29. Dezember 2022 um 08:29:37 Uhr:

Wenn du in den Projektionseinstellungen den Splitscreen für AA eingeschaltet hast dann wird dort auch der Pfeil angezeigt 🙂

Das wars, dankeschön!

Ist zwar immer noch reichlich umständlich: Nach dem Anstecken des Telefons und Start von AA (hab ich mir auf die Stern-Taste gelegt) startet in AA gleich noch der Musik-Player Musicolet, also anschließend beim Navi auf Radio drücken, was natürlich erst mal links/mitte angezeigt wird auf dem Display, dann noch mal Stern-Taste drücken, damit AA angezeigt wird, was zum Glück aber diesmal das Radio laufen lässt und schließlich im rechten Drittel wischen, bis die Radio-Anzeige dort zu sehen ist.

Wenn ich nun noch rausbekomme, warum AA beim Start auf dem Navi gleich noch seinen Musikplayer dazuschaltet und wie man das deaktivieren kann ...

Aber zumindest ist nun erst mal alles vorbereitet auf den Einsatz von Carisfi - ich hoffe, das Teil kommt nun bald mal an (bestellt am 18.12.!).

Du kannst in den Android Auto Einstellungen wählen, ob beim Anstecken Android Auto auf dem Auto Display von selber angezeigt werden soll und auch ab Musik automatisch abgespielt werden soll. Ebenso kannst du die Reihenfolge von den Kackeln in den Navi Einstellungen des Autos ändern.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TheUntouchable schrieb am 29. Dezember 2022 um 10:52:32 Uhr:

Du kannst in den Android Auto Einstellungen wählen, ob beim Anstecken Android Auto auf dem Auto Display von selber angezeigt werden soll und auch ab Musik automatisch abgespielt werden soll.

OK danke!

Also noch eine Session im Auto im Laufe des Tages.

Das mit der Reihenfolge der Splitscreen-Kacheln habe ich schon mal gesehen - ich meine, im Setup / Bildschirm. Muss ich dann auch noch mal schauen.

Ich sehe in den Bildschirm Einstellungen nur die oberen 2, was mache ich falsch? Unten sind noch 2 Einstellungen, in denen wohl der Splitscreen ist, die sind nicht anwählbar

Ein Foto wäre super 🙂 Und die Splitscreeneinstellungen können nur geändert werden, wenn das Handy aktuell nicht per USB Verbunden ist

OK das könnte ein Lösungsansatz sein, probiere ich mal danke

Zitat:

@TheUntouchable schrieb am 29. Dezember 2022 um 10:52:32 Uhr:

Du kannst in den Android Auto Einstellungen wählen, ob beim Anstecken Android Auto auf dem Auto Display von selber angezeigt werden soll und auch ab Musik automatisch abgespielt werden soll.

Perfekt, hat funktioniert. Danke nochmal für die guten Tipps!

Hallo! Fahre einen Ceed SW mit EZ 09/2022. Android Auto ist aktuell, Version 8.5.624594-release. Aktiviere ich in den Projektionseinstellungen Split Screen, kann ich im rechten Drittel auch das Kia Radio oder Wetter anzeigen lassen, so weit so gut. Eigentlich hätte ich aber auch lieber AA über das komplette Display und - sofern möglich - rechts das Drittel für eine zweite AA App wie Spotify. Deaktiviere ich in den Kia Projektionseinstellungen Split Screen, kommt dort aber wie beim Threadersteller im Startpost nur der Android Auto Schriftzug mitsamt Symbol und Telefonname auf schwarzem Hintergrund.

Auf den Bildern anbei die Softwareversion, muss diese ein Update erhalten? Ich finde auf die Schnelle nur ein Karten-Update (https://update.kia.com/EU/DE/Main) von Kia, geht damit auch ein Soft-/Firmware Update einher? Oder kann ich mir das sparen, weil User wie @TheUntouchable eine Beta Version von AA nutzen mit diesem besagten Coolwalk und der Fullscreen erst ab Version 8.6.xxx funktioniert?

Etwas Off-Topic aber bzgl. Kia Update: Habt ihr das mit (wie von Kia empfohlen) oder ohne laufenden Motor gemacht? Fahre zwar kaum Kurzstrecke, aber möchte natürlich vermeiden, dass während des Update Vorgangs die Batterie leer geht und das System womöglich komplett zerschossen ist?! Danke vorab für Eure Hilfe!

1
2

Deine Navi Software ist veraltet. Soweit ich weiß war in dieser noch kein AA Fullscreen möglich 🙂 Die AA Beta hat nur was mit dem neuen Coolwalk Design zu tun, in dem es Möglich ist eine App komplett in den Fullscreen zu kriegen. Ohne die Beta kannst du aber auch schon zwei Apps nebeneinander anzeigen lassen.

Wegen dem Update: Ich starte das Update meistens, verlasse das Auto und schließe es ab. Wenn ich dann irgendwann zurück komme ist das Update durch 😉 Wenn du Angst hast, die Batterie könnte währenddessen den Geist aufgeben, was ja in der kalten Jahreszeit doch Mal passieren kann, machst du das Update halt während einer Fahrt (30-40 Min) oder nach einer längeren Fahrt wenn die Batterie dann sicher voll ist.

Gelöscht

Zitat:

@RicoLito schrieb am 30. Dezember 2022 um 09:15:30 Uhr:

Wie kann ich jetzt Radio hören ?
Geh ich auf Radio bin ich wieder draußen. Oder geht das nicht wenn ich AA aktiviert habe?

Wenn du nicht den Splitmodus aktiviert hast geht das so nicht mehr. Du kannst dir die Stern Taste auf dem Navi auf Projektion stellen, dann kannst du auf Radio drücken, dort den Sendern oder was auch immer ändern, und dann wieder auf die Sterntaste drücken um zu Android Auto zurück zu kommen.

EDIT: Zu langsam mitm Löschen.. :P 😁

Habs rausgefunden.
Darf net auf media gehen sonder auf Android Auto.
Warst zu schnell beim antworten :-)

Glaub mein Kabel ist schei...
Deswegen gings davor net.
Da kam das Android Auto menü aufm Bildschirm nicht. Nur nachdem ichs 2/3 mal wieder raus und rein hab.

ich hab rechts auch Android Auto stehen und bekomme es nicht weg. passt meine Softwareversion?

IMG_2023-01-02_19-02-15.jpeg
Deine Antwort