ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Android Auto - keine Sprachausgabe Google Assistant

Android Auto - keine Sprachausgabe Google Assistant

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 21:07

Hallo Gemeinde,

ich habe meinen neuen S213:-) Nun habe ich Android Auto auf meinem Handy installiert, aber irgendwie habe ich Probleme mit der Sprachausgabe des Google Assistant ...

- Es kommt keine Tonausgabe des Google Assistant auf den Auto-Lautsprechern an

- Die Sprachbefehle werden aber verarbeitet. Wenn ich z.B. "Navigiere nach.." spreche, dann wird diese Navigation berechnet oder wenn ich einen Timer setze wird dieser durchgeführt

- Andere Apps aus Android Auto wie z.B. Spotify haben Tonausgaben

- sonst habe ich keine Tonprobleme mit anderen Tonquellen wie Radio, Comand etc

Ich habe schon folgendes versucht

1. Neuinstallation Android Auto

2. Downgrade Android Auto auf eine Version 4.x

3. Starte Bluetooth in den Android Auto eingeschaltet

4. Während eigentlich die Sprachausgabe vom Assistant kommt die Lautstärke hochgedreht

Blöd ist das, da ja vieles im Dialog mit dem Asssitant gemacht werden muss. Was mich wundert ist, dass es gleich nach der Installation midestens einmal funktioniert hat beim Schreiben einer Whatsapp Nachricht.

Wäre klassen, wenn mir jemand einen Tipp hätte, ich bin mir sicher das Problem bin ich....

 

Beste Antwort im Thema

Das Handy (bei mir mit AAStream aufs Display gespiegelt) bleibt ja weiter bedienbar. Ich habe mir eine Seite der Homescreens nur fürs Autofahren mit extra großen Icons konfiguriert.

Das Handy selbst klebt magnetisch in der Verlängerung des Drehdrückreglers über dem (ungenutzten) Becherhalter und wird mit einem ebenfalls magnetischen Datenkabel mit dem USB-Port in der Mittelarmlehne (unsichtbar verlegt) mit einem Griff verbunden. Das Ganze ist spurlos zurückbaubar, der Handyhalter läßt sich wegklappen und die Klappe dann auch verschliessen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Vielleicht könnte dir der echo auto im auto nützlich sein @MTBer ...damit geht nämlich alles, für mich sogar dann die Restreichweite, die bei mir über die Linguatronic nicht funktioniert, da Auto zu "Alt"

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 17:14

Mich würde interessieren ob der Google Assistant bei allen nicht funktioniert oder ob es von einer bestimmten Konstellation abhängt, z.B. Handytyp. Dann könnte man das Problem lösen durch Änderung der Konstellation.

Hat hierüber jemand Informationen?

Zitat:

@MTBer schrieb am 22. Juli 2020 um 17:59:33 Uhr:

Zitat:

@ultrax schrieb am 22. Juli 2020 um 17:57:18 Uhr:

Die Termine wiedergeben...

Genau. Aufsprechen funktioniert. Wiedergabe nicht.

Es gibt ja für fast alles eine App.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.talkmecalendar.free

Diese liest als Widget die Tagestermine hintereinander vor.

Aber doch nicht, wenn Android Auto gestartet ist oder?

Das Handy (bei mir mit AAStream aufs Display gespiegelt) bleibt ja weiter bedienbar. Ich habe mir eine Seite der Homescreens nur fürs Autofahren mit extra großen Icons konfiguriert.

Das Handy selbst klebt magnetisch in der Verlängerung des Drehdrückreglers über dem (ungenutzten) Becherhalter und wird mit einem ebenfalls magnetischen Datenkabel mit dem USB-Port in der Mittelarmlehne (unsichtbar verlegt) mit einem Griff verbunden. Das Ganze ist spurlos zurückbaubar, der Handyhalter läßt sich wegklappen und die Klappe dann auch verschliessen.

Screenshot-20200722-220217
Image
Image

Klasse, vom technischen ganz nach meinem Geschmack, sogar mit AA Stream.

 

Trotzdem, ich bleibe für das auto bei dem fest eingebauten iphone. Da gibt's ja was ähnliches, wie aastream ;-)

Zitat:

@ultrax schrieb am 22. Juli 2020 um 18:32:55 Uhr:

Vielleicht könnte dir der echo auto im auto nützlich sein @MTBer ...damit geht nämlich alles, für mich sogar dann die Restreichweite, die bei mir über die Linguatronic nicht funktioniert, da Auto zu "Alt"

Restreichweite? Wie weit komme ich mit dem Tank?

Das habe ich über Linguatronic noch nicht versucht. Kann ich aber mit einem Wisch über das linke Touchpad am Lenkrad aufrufen.

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 22. Juli 2020 um 22:22:52 Uhr:

Das Handy (bei mir mit AAStream aufs Display gespiegelt) bleibt ja weiter bedienbar. Ich habe mir eine Seite der Homescreens nur fürs Autofahren mit extra großen Icons konfiguriert.

Das Handy selbst klebt magnetisch in der Verlängerung des Drehdrückreglers über dem (ungenutzten) Becherhalter und wird mit einem ebenfalls magnetischen Datenkabel mit dem USB-Port in der Mittelarmlehne (unsichtbar verlegt) mit einem Griff verbunden. Das Ganze ist spurlos zurückbaubar, der Handyhalter läßt sich wegklappen und die Klappe dann auch verschliessen.

AAStream? Was ist das? Kann ich nicht finden.

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 22. Juli 2020 um 22:22:52 Uhr:

Das Handy (bei mir mit AAStream aufs Display gespiegelt) bleibt ja weiter bedienbar. Ich habe mir eine Seite der Homescreens nur fürs Autofahren mit extra großen Icons konfiguriert.

Das Handy selbst klebt magnetisch in der Verlängerung des Drehdrückreglers über dem (ungenutzten) Becherhalter und wird mit einem ebenfalls magnetischen Datenkabel mit dem USB-Port in der Mittelarmlehne (unsichtbar verlegt) mit einem Griff verbunden. Das Ganze ist spurlos zurückbaubar, der Handyhalter läßt sich wegklappen und die Klappe dann auch verschliessen.

Ah, inoffiziell. Gibt es nicht im Play-Store. Handy muss geroutet sein. AndroidAuto darf nicht neuer als v3 sein.

Hat sich damit erledigt. Ich habe Android 10. Da ist AndroidAuto fester Bestandteil. Und ich kann keine Uralt-Version drüberinstallieren.

A) Die Restreichweite (die du dir mit Sicherheit nicht über das linke Touchpad anzeigen lassen kannst, sobald die Zapfsäule rot ist < zirka 140km) kann ab Mj808 über die sprachbedienung bis 0km angesagt werden. Bis Mj807 geht's leider so nicht.

 

B) AA Stream geht auch für Android 10, habe es selbst am Laufen.

Zitat:

@MTBer schrieb am 22. Juli 2020 um 23:12:44 Uhr:

 

Ah, inoffiziell. Gibt es nicht im Play-Store. Handy muss geroutet sein. AndroidAuto darf nicht neuer als v3 sein.

Hat sich damit erledigt. Ich habe Android 10. Da ist AndroidAuto fester Bestandteil. Und ich kann keine Uralt-Version drüberinstallieren.

Nein, Android Auto ist in der neuesten Version und aus dem Playstore installiert.

Zitat:

@ultrax schrieb am 22. Juli 2020 um 23:28:19 Uhr:

A) Die Restreichweite (die du dir mit Sicherheit nicht über das linke Touchpad anzeigen lassen kannst, sobald die Zapfsäule rot ist < zirka 140km) kann ab Mj808 über die sprachbedienung bis 0km angesagt werden. Bis Mj807 geht's leider so nicht.

B) AA Stream geht auch für Android 10, habe es selbst am Laufen.

Die Restreichweite verschwindet bei mir bei 50 km. Dann wird die Zapfsäule rot. Tatsächlich schaffe ich dann noch etwa 100 km. Im GLC habe ich noch 150 km geschafft. In beiden Wagen 66-Liter-Tank.

Wie ist der Sprachbefehl? Restreichweite?

AAStream gibt es nicht im Play-Store. Sondern nur über eine dubiose Quelle als akp. Und die sagt, Smartphone muss gerootet sein.

Achso, ein wichtiger Hinweis noch. Obwohl der Assistant Teil des OS ist, wurde er mir im Playstore nochmals zur Installation angeboten. Er weist tatsächlich ein etwas anderes Design und andere Einstellungsmöglichkeiten auf. Könnte also eine Lösung für die sein, bei denen es nicht funktioniert.

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 23. Juli 2020 um 12:29:08 Uhr:

Achso, ein wichtiger Hinweis noch. Obwohl der Assistant Teil des OS ist, wurde er mir im Playstore nochmals zur Installation angeboten. Er weist tatsächlich ein etwas anderes Design und andere Einstellungsmöglichkeiten auf. Könnte also eine Lösung für die sein, bei denen es nicht funktioniert.

Habe ich auch gemacht. Hat keine Änderung gebracht. Habe auch schon verschiedene Kabel durchprobiert. Daran kann es aber nicht liegen. Schließlich funktioniert die Sprachausgabe bei GoogleMaps ja.

Zitat:

@MTBer schrieb am 22. Juli 2020 um 23:36:58 Uhr:

AAStream gibt es nicht im Play-Store. Sondern nur über eine dubiose Quelle als akp. Und die sagt, Smartphone muss gerootet sein.

Das ist richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Android Auto - keine Sprachausgabe Google Assistant