ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Android Auto - keine Sprachausgabe Google Assistant

Android Auto - keine Sprachausgabe Google Assistant

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 21:07

Hallo Gemeinde,

ich habe meinen neuen S213:-) Nun habe ich Android Auto auf meinem Handy installiert, aber irgendwie habe ich Probleme mit der Sprachausgabe des Google Assistant ...

- Es kommt keine Tonausgabe des Google Assistant auf den Auto-Lautsprechern an

- Die Sprachbefehle werden aber verarbeitet. Wenn ich z.B. "Navigiere nach.." spreche, dann wird diese Navigation berechnet oder wenn ich einen Timer setze wird dieser durchgeführt

- Andere Apps aus Android Auto wie z.B. Spotify haben Tonausgaben

- sonst habe ich keine Tonprobleme mit anderen Tonquellen wie Radio, Comand etc

Ich habe schon folgendes versucht

1. Neuinstallation Android Auto

2. Downgrade Android Auto auf eine Version 4.x

3. Starte Bluetooth in den Android Auto eingeschaltet

4. Während eigentlich die Sprachausgabe vom Assistant kommt die Lautstärke hochgedreht

Blöd ist das, da ja vieles im Dialog mit dem Asssitant gemacht werden muss. Was mich wundert ist, dass es gleich nach der Installation midestens einmal funktioniert hat beim Schreiben einer Whatsapp Nachricht.

Wäre klassen, wenn mir jemand einen Tipp hätte, ich bin mir sicher das Problem bin ich....

 

Beste Antwort im Thema

Das Handy (bei mir mit AAStream aufs Display gespiegelt) bleibt ja weiter bedienbar. Ich habe mir eine Seite der Homescreens nur fürs Autofahren mit extra großen Icons konfiguriert.

Das Handy selbst klebt magnetisch in der Verlängerung des Drehdrückreglers über dem (ungenutzten) Becherhalter und wird mit einem ebenfalls magnetischen Datenkabel mit dem USB-Port in der Mittelarmlehne (unsichtbar verlegt) mit einem Griff verbunden. Das Ganze ist spurlos zurückbaubar, der Handyhalter läßt sich wegklappen und die Klappe dann auch verschliessen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 23. Juli 2020 um 12:57:39 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 22. Juli 2020 um 23:36:58 Uhr:

AAStream gibt es nicht im Play-Store. Sondern nur über eine dubiose Quelle als akp. Und die sagt, Smartphone muss gerootet sein.

Das ist richtig.

. . . und damit scheidet es aus für mich.

Man muss das Display ja nicht spiegeln, das Handy selbst bleibt ja inklusive Sprachsteuerung des Assistant bedienbar auch unter Android Auto, zumindest bei mir.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 11:52

ich habe nochmals getestet.

Mit meinem Handy (samsung S 10) -> keine Stimme,

Mit dem Handy meines Sohnes (Samsung S10) -> Stimme kommt.

scheint irgendwie vom handy abhängig zu sein....

Ist einfach alles schlecht umgesetzt, weder die eine noch die andere Seite hat wohl daran bislang ernsthaftes Interesse.

 

Spotify kein A bis Z in der Bibliothek

Sprachassistent teilweise ohne Funktion

Keine Tankstellen App

Optik!!

Touchpad ohne Funktion

HUD bei Apple o. F.

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 23. Juli 2020 um 13:46:28 Uhr:

Man muss das Display ja nicht spiegeln, das Handy selbst bleibt ja inklusive Sprachsteuerung des Assistant bedienbar auch unter Android Auto, zumindest bei mir.

Das Spiegeln wäre schon wünschenswert. Ich hätte gerne die Bedieneroberfläche des Smartphone auf dem Display im Auto.

Zitat:

@flatratte schrieb am 23. Juli 2020 um 13:52:29 Uhr:

ich habe nochmals getestet.

Mit meinem Handy (samsung S 10) -> keine Stimme,

Mit dem Handy meines Sohnes (Samsung S10) -> Stimme kommt.

scheint irgendwie vom handy abhängig zu sein....

Dann müsst Ihr Euch auf die Suche machen, ob Ihr unterschiedliche ,,Berechtigungen'' erteilt habt.

Aber wo ,,kommt die Stimme''? Nur bei GoogleMaps oder auch bei WhatsApp?

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 13:38

Die Stimme kommt bei mir (Samsung S7) nicht bei allem was über den Google Assistant gesprochen wird, z.B. Whatsapp vorlesen, Dialog nach "Hey Google" oder wenn der Assistent etwas nicht verstanden hat. Alles andere wie Google maps, Spotify funktioniert mit Ton.

Bei meinem Sohn (S10) geht (noch?) alles.

Hast Du den Assistant nochmals aus dem Store installiert?

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 14:51

Hab ich jetzt gemacht - Und siehe da, nach einigen Versuchen funktioniert es!!!! Ich habe es auch nochmals beendet und neu ans Auto angeschlossen - tut!!!

Vielen Dank für den Tip!!!!! - ich hoffe das Problem taucht nicht wieder auf. das wäre ja dann schon klasse :-)

Themenstarteram 1. August 2020 um 8:39

ein Update: Nachdem es eine Woche funktioniert hat, tut es seid vorgestern nicht mehr :-(

Ich werde berichten, wenn ich es wieder zum Laufen bekomme. Hoffnung habe ich aber nicht viel

Gestern 920 km zurückgelegt. Viel Zeit zum Ausprobieren gehabt. Neue Erkenntnisse zu Comand online und AndroidAuto.

Zuerst AndroidAuto. Den Assistant habe ich bereits vor einigen Wochen neu installiert. Hat damals und jetzt nichts gebracht.

Anfangs erfolglos. Die farbigen Bälle tanzten. Keine Sprachausgabe, aber auch keine Möglichkeit eine Nachricht zu verschicken, weil der Assistant nichts sagt, mich aber auch nicht versteht und abbricht.

Nach etlichen 100 Kilometern liest mir eine Frauenstimme auf einmal meine Termine für den nächsten Tag vor. Ich wusste nicht, welche Einstellung ich verändert hatte.

Also WhatsApp vorgenommen. Ich dachte immer ,,Wiedergeben'' heißt vorlesen (Bild 1 mit drück-dreh-Controler). Aber da passiert nichts.

Dann festgestellt: die Nachricht selbst lässt sich anklicken (Bild 2). Und siehe da, die WhatsApp-Nachricht wird gut verständlich vorgelesen, ein emoji verbal beschrieben. Meine Antwort-Nachricht wird ohne ,,Ok Google'', einfach nur mit der Sprechtaste am Lenkrad verarbeitet und auch versendet. Das ganze funktioniert auch noch einmal mit einer zweiten Nachricht. Die Frauenstimme fragt brav, an wen ich eine Nachricht verschicken möchte, als SMS oder per WhatsApp. Liest die fertige Nachricht noch einmal vor und erkundigt sich nach Änderungswünschen.

Danach habe ich AndroidAuto verlassen und bin zu Comand online zurückgekehrt. Ich hatte an dem Tag sechs Termine an verschiedenen Adressen. Das kann GoogleMaps unter AndroidAuto nicht verarbeiten. Das Radio war in dem Moment dauerhaft stumm. Habe ich mir aber nichts bei gedacht. Ein Druck auf das Lautstärke-Rädchen im Lenkrad und das Radio war wieder da.

Schlussfolgerung (vorläufig): Samsung S10+, AndroidAuto, usb-Kabel und Comand online funktionieren. Allerdings wird nur die letzte WhatsApp-Nachricht angezeigt. Kommen zwei Nachrichten hintereinander rein, ist die erste weg. Eigentlich inakzeptabel.

Vier Stunden später möchte ich mir erneut eine WhatsApp vorlesen lassen. Die farbigen Bälle tanzen - nichts passiert. Egal, ob Sprechtaste, ok Google oder drück-dreh-Controler. NICHTS!

Wie kann das sein? Ich mache mich auf die Suche. Unterhalb von GoogleMaps gibt es eine play-Taste (Bild 3). Wenn ich die drücke, wird mir ,,Tagesschau in 100 Sekunden'' vorgelesen. Klar und deutlich. Gute Qualität. Und danach funktioniert auf einmal auch WhatsApp.

Ich bin alles andere als zufrieden, aber einen Schritt weiter.

Meine Erfahrung mit Comand online (Navigation) gibt es vielleicht morgen.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

@MTBer

Katastrophe!!

Liest hier eigentlich schon mal ein Entwickler von MB mit um sich den alltäglichen Problemen ihren Premiumfahrzeugen anzunehmen???

Du kannst dir sicher sein, dass selbst wenn jemand mitliest, am comand nichts mehr verändert wird, da schon wieder Steinzeit. Stand der Technik passt immer gut zum Leasing Markt, danach die Sintflut.

 

Ausserdem habe ich ja schon mehrmals erwähnt, dass das Interesse der Hersteller an der vollwertigen Integration von Apple / Google immer überschaubar sein wird, da man ja sonst an seinem eigenen ast sägen würde und man die Systeme nicht mehr für jenseits der 3000 Euro verkaufen kann, denn als das was das comand 5.5 kann, könnte man ohne Probleme auch durch Carplay / Android Auto realisieren und das wesentlich besser inklusive OTA und topaktuellen Kartendaten.

Zitat:

@spiess0 schrieb am 2. August 2020 um 12:09:11 Uhr:

@MTBer

Katastrophe!!

Liest hier eigentlich schon mal ein Entwickler von MB mit um sich den alltäglichen Problemen ihren Premiumfahrzeugen anzunehmen???

Dieser langatmig von mir beschriebene Tag hat ja eines ergeben: die technische Funktionalität ist vorhanden. Sie ist nur nicht massentauglich und auch nicht alltagsreif.

Wenn ich AndroidAuto mit anderen Apps vergleiche, mit denen ich teilweise mein Geld verdiene, mit denen ich meinen Arbeitsalltag organisiere oder meine private Freizeit - dann sind die allesamt wesentlich aufwendiger, komplizierter, umfangreicher. Aber sie funktionieren, installieren sich reibungslos, sind selbsterklärend. Das ist state-of-the-art.

AndroidAuto ist weit davon entfernt. Und was man so hört, lässt sich AndroidAuto wohl auch nicht mehr zur Marktreife entwickelt. Anscheinend wird AndroidAuto in absehbarer Zeit eingestellt und durch eine völlige Neuentwicklung ersetzt.

Zitat:

@ultrax schrieb am 2. August 2020 um 12:40:49 Uhr:

Du kannst dir sicher sein, dass selbst wenn jemand mitliest, am comand nichts mehr verändert wird, da schon wieder Steinzeit. Stand der Technik passt immer gut zum Leasing Markt, danach die Sintflut.

Ausserdem habe ich ja schon mehrmals erwähnt, dass das Interesse der Hersteller an der vollwertigen Integration von Apple / Google immer überschaubar sein wird, da man ja sonst an seinem eigenen ast sägen würde und man die Systeme nicht mehr für jenseits der 3000 Euro verkaufen kann, denn als das was das comand 5.5 kann, könnte man ohne Probleme auch durch Carplay / Android Auto realisieren und das wesentlich besser inklusive OTA und topaktuellen Kartendaten.

Ich kann nicht für Carplay sprechen - aber AndroidAuto funktioniert ja eben NICHT. Und wenn es funktionierte, hat es aber nur einen Bruchteil der Funktionalität des Comand online.

Der von AndroidAuto proklamierte Anspruch - selbst wenn er vollständig funktionierte - ist eben für einen professionellen Einsatz völlig unzureichend.

Und solange das so ist, gebe ich die ,,3000 Euro'' für das Comand online aus. Wobei in den 3.000 Euro ja wesentlich mehr steckt: Radio, Freisprecher, Sprachsteuerung, Systemintegration mit Fahrzeug-Systemen und -Assistenten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Android Auto - keine Sprachausgabe Google Assistant