Android Auto kabellos verwenden

Audi A5 F5 Sportback

Hallo,
Ist es möglich Android Auto über Samsung Handy kabellos zu verwenden?

Gruß Stefan

31 Antworten

Bei mir wird die Verbindung mit dem Smartphone schon beim Öffnen der Tür hergestellt. AA steht dann beim Starten zu Verfügung.

Bei mir auch. Jetzt sogar ohne Dongle😉

Zitat:

@Bertl_AIC schrieb am 16. August 2022 um 18:26:09 Uhr:

Bei mir auch. Jetzt sogar ohne Dongle😉

Neuer A5?

Nö, nur neue Software🙂 Bei meinem (Mj 2021) streikte neulich das Navi, woraufhin mir mein meistens un-🙂 die MMI Version 3620 spendierte. Und da funktioniert jetzt Android Auto auch ohne das AAWireless Dongle. Das Teil läuft jetzt im TT meiner Holden, funktioniert aber auch da 1A.

Ähnliche Themen

Ich habe den A5 Mj20 mit mittlerweile 3620. AA Wireless funktioniert leider nicht. Ist erst ab Mj21 verfügbar. Schade 🙂

müsste sich codieren lassen...

Auszug aus der TPI 2064868/6:
"Für Fahrzeuge mit bestimmten Softwareversionen ab Werk (Diagnoseadresse 005F) wird bei der Funktionalität “Android Auto” die schnurlose Variante „Android Auto wireless“ ergänzt und ist nach dem Update durch den Kunden nutzbar.
Dieser Hinweis gilt nur für Fahrzeuge, die bereits ab Werk im Steuergerät für Informationselektronik (005F) über eine Softwareversion >3300 verfügten. Bei älteren Fahrzeugen ist die nachträgliche Aktivierung leider nicht möglich."

Probieren würde ich trotzdem...(nicht über Audi)

Zitat:

Auszug aus der TPI 2064868/6:
"Für Fahrzeuge mit bestimmten Softwareversionen ab Werk (Diagnoseadresse 005F) wird bei der Funktionalität “Android Auto” die schnurlose Variante „Android Auto wireless“ ergänzt und ist nach dem Update durch den Kunden nutzbar.
Dieser Hinweis gilt nur für Fahrzeuge, die bereits ab Werk im Steuergerät für Informationselektronik (005F) über eine Softwareversion >3300 verfügten. Bei älteren Fahrzeugen ist die nachträgliche Aktivierung leider nicht möglich."

Hi zusammen,
ich stehe vor dem Kauf eines gebrauchten A5 (Erstzulassung 06/2021). Die momentane Softwareversion ist 3385. Ich habe den Händler gebeten vor der Übergabe auf jeden Fall die neuste Software zu patchen. Dann sollte AAwireless möglich sein, oder?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Beim A5 bin ich mir leider nicht sicher, aber bei anderen Audis muss für Android Auto Wireless mindestens eine Software mit 34xx ab Werk installiert gewesen sein, damit es bei einem Update auf 3620 oder 3853 aktiviert ist.
Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass es beim A5 bei einer 33xx Software ab Werk nach dem Update auch funktioniert.

ich hab auch ein Audi A5 der alles drinnen hat und Bj 04/2021 und Apple car Play Wireless funktioniert gar nicht bzw. wird mir angezeigt da steht nur über USB Kabel. Hab mich damit nicht richtig beschäftigt aber werde die Tage ein Termin beim Servicepartner machen

Zitat:

@udo.krug schrieb am 28. Oktober 2021 um 12:33:13 Uhr:

Bei meinem A5 von 06.2021 geht es nicht!
Nur Apple!
Asset.JPG

Ich bin gespannt was du berichtest. Kannst du gucken welche Software du vorher drauf hast?

Zitat:

@thanuuu schrieb am 16. Mai 2023 um 20:49:16 Uhr:

ich hab auch ein Audi A5 der alles drinnen hat und Bj 04/2021 und Apple car Play Wireless funktioniert gar nicht bzw. wird mir angezeigt da steht nur über USB Kabel. Hab mich damit nicht richtig beschäftigt aber werde die Tage ein Termin beim Servicepartner machen

Zitat:

@thanuuu schrieb am 16. Mai 2023 um 20:49:16 Uhr:

Zitat:

@udo.krug schrieb am 28. Oktober 2021 um 12:33:13 Uhr:

Bei meinem A5 von 06.2021 geht es nicht!
Nur Apple!

Wie schaue ich welche Software ich habe und hab erst am 2 Juni ein Termin bekommen

Sollte unter Einstellungen und dann Versionsinformationen sein....

Kam gerade vom Audi Partner und bin einfach sprachlos, mein Auto wurde erst 2021 zugelassen sollte Wireless ermöglichen ,jedoch wurde das Auto von mir 2020 gebaut weshalb es noch das alte System drinnen hat also das Auto stand 1 Jahr einfach so Ruhm

Deine Antwort