Android 15 BT Verbindung funktioniert nicht

Opel Insignia B

Hallo zusammen,

ich habe ein Update auf Android 15 gemacht und seither funktioniert die BT Verbindung nicht mehr. Das Auto erkennt das Telefon und verbindet es, allerdings nur mit dem Typ "Medien" und scheinbar nicht als Telefon. Gehe ich auf Kontakte oder Anrufliste wird "kein Telefon verbunden" angezeigt, obwohl es verbunden ist, aber scheinbar nicht mit der "Rolle" Telefon.
Folglich werden eingehende und ausgehende Anrufe nicht über das Entertainment System angezeigt/abgespielt.
Habe alle erdenklichen Einstellungen am Telefon und am Entertainment System ausprobiert, ohne Erfolg. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Die Gegenprobe mit einem älteren Telefon (Android 14) war in Ordnung.

Eine weitere Gegenprobe war das Koppeln des Android 15 Telefons mit einem gleich alten Mercedes. Hier funktioniert alles ohne Probleme. Ich habe den Eindruck, dass das Opel Entertainment System (Bj. 2019) hier irgendein Problem mit Android 15 hat? Gibt es hier jemanden in der Gemeinde der die Freisprecheinrichtung erfolgreich mit Android 15 nutzt?

Habe testweise alle Einstellungen vom Entertainment System zurückgesetzt und erneut probiert, jedoch ebenfalls ohne Erfolg.

19 Antworten

Mercedes B-Klasse Bj. 2020

Hat Ihr Telefon in der Vergangenheit jemals im Auto funktioniert? Ich nehme an, es funktioniert mit dem Standard-Hyperos 1.0.
Vielleicht liegt das Problem darin, dass sich NAVI ein Telefon (Mac- oder BT-Adresse) gemerkt hat und Sie dann versucht haben, mit einem benutzerdefinierten ROM eine Verbindung herzustellen, und etwas hängen geblieben ist ...
Versuchen Sie, alle Telefone zu entfernen, und versuchen Sie dann erneut, die Verbindung herzustellen.

Did your phone work in car at any time in past? I presume it work with stock hyperos 1.0.
Maybe problem is that NAVI remembered one phone(mac or BT adress) and then you tried with custom rom to connect and something stuck...
Try removing all the phones then try pairing again.

Zitat:

Hat Ihr Telefon in der Vergangenheit jemals im Auto funktioniert?

Ja

Zitat:

Ich nehme an, es funktioniert mit dem Standard-Hyperos 1.0.

Leider nicht mehr 😰

Zitat:

Vielleicht liegt das Problem darin, dass sich NAVI ein Telefon (Mac- oder BT-Adresse) gemerkt hat und Sie dann versucht haben, mit einem benutzerdefinierten ROM eine Verbindung herzustellen, und etwas hängen geblieben ist ...

So etwas in diese Richtung vermute ich auch. Deswegen soll es eine Gegenprobe mit einem anderen Insignia Fahrzeug geben.

Zitat:

Versuchen Sie, alle Telefone zu entfernen, und versuchen Sie dann erneut, die Verbindung herzustellen.

Habe ich bereits, leider ohne Erfolg.

So, mit einem anderen Insignia genau das gleiche Problem ... Scheiße 🙂

Der Mitarbeiter vom Autohaus meint, es gibt viele die BT Probleme mit den Navi haben. Am besten ein Samsung oder iPhone kaufen, damit habe man die wenigsten Probleme 😁

Naja, dann muss ich damit erst einmal leben, bis ein neues Handy oder ein neues Auto kommt 😛

Das Telefonieren über die Handy Freisprecheinrichtung funktioniert sehr gut. Sicherlich nicht mehr bei 180km/h, aber dass ist dann jetzt erst einmal die Notlösung.