Anders überlegt :-) V70 T5 Bastelobjekt

Volvo 850 LS/LW

Hallo liebe Liebenden,
habe vorgestern einen V70 T5 Bj 98 gesehen. Heut hab ich mal etwas genauer nachgeschaut und würde mir das Teil gern antun. Ist doch etwas mehr Platz als im C70 🙂.
Nun zu den Fakten:
das Teil ist ziemlich runtergerockt und dementsprechend gibts viel zu tun.
Das Auto stand etwa 2 Jahre und bläut etwas aus dem Auspuff.
Bremsen rundum müssen erneuert werden,
Stoßdämpfer sind fällig,
Achslager hinten,
Zahnriemen sollte gemacht werden,
geringer Ölaustritt aus der Ventildeckeldichtung,
Schalter für Fensterheber hinter recht defekt (der in der Fahrertür),
Ledersitze sind völlig fertig (sollen langfristig eh Stoffsitze rein).
diverse Kratzer und kleine Beulchen,
Haubenschloß links hängt.
ABS-Lampe brennt (vermutlich Sensor laut Aussage des Besitzers; KFZ-Meister)

Ausstattung:
Navi von Volvo (ohne CD)
Klimaautomatic,
Standheizung,
Fensterheber rundum,
Glasschiebedach elektrisch,
und die sonstige Normalausstattung wie Popotoaster...

Schaltgetriebe
230.000 Km
Euro 2
Motor springt problemlos an und läuft sofort ruhig.
Nächste Woche kann ich mit dem Tier mal in Ruhe auf die Bühne.

Kostenpunkt (Preisvorstellung des Anbieters) wären 800-1000 Euronen. Er hat es letztes Jahr für 1500 erworben.
Er wollte das Tier selbst aufbauen, schafft es aber zeitlich nicht (Selbstständig; er arbeitet selbst und ständig). Wäre das ein fairer Preis (sofern unterm Auto nichts Böses mehr kommt)?
Kann es sein das sich der Turbo nach der langen Standzeit nur zugesetzt hat oder wird er hin sein?

Bilder gibts hier:

Foto0685
Foto0686
Foto0688
+4
38 Antworten

Huhu,

nimm die 800 und die 2000 (Bremsen, Reifen, Zahnriemen, Stoßdämpfer, + X. - hört sich eher nach mehr an -) die du mindestens noch investieren musst und such dir für das Geld einen der im Saft steht.

Wenn du ein masochistischer Amokbastler mit Tagesfreizeit bist gib ihm 400, kauf für 1500 Teile, schließ dich lange in ner Garage ein und komm nach Wochen erschöpft und verarmt wieder raus, um stolzer Besitzer eines T5 mit Stoffsitzen zu sein, dessen Motor nach 2 - oder doch eher 3 - Jahren Standzeit bei der ersten Ausfahrt explodiert 😁

Grüße

Keine Angst, der Josch weiß wo er günstig Teile her bekommt 😎

Das will ich meinen. Und um den Motor mach ich mir auch keine großen Sorgen. Der ist abgesehen von der Ventildeckeldichtung furztrocken. Läuft geschmeidig. Kupplung ist i.O.
Der Anbieter will mich auch nicht neppen, bin seit längerem Stammkunde in seine Selbsthilfewerkstatt.
Klar kostet es etwas den Guten wieder zu einem Hingucker zu machen. Aber ich will ja basteln. Die optischen Geschichten haben Zeit. Die Bremsen und Dämpfer wären schnell gemscht, das ABS-Problem dürfte auch nicht so heftig sein.
Zahnriemen würde ich (so sich denn jemand anbietet) gern mit einem netten (ich weiß, ihr seid alle nett)
Forenkollegen machen wollen.

Zitat:

Keine Angst, der Josch weiß wo er günstig Teile her bekommt

Ah, dich hat ich nicht mehr auf dem Radar, dann ist ja gut 😉

Zitat:

Aber ich will ja basteln

Wenn du weißt, worauf du dich einlässt.........dann eröffne aber in einem Monat keinen Thread

`Hilfe, das hab ich nicht geahnt 😁`

Mir wären das zuviele vorhandene Mängel für diese T5-Wundertüte, nicht nur in Relation zu dem aufgerufenen Preis.

Sicherlich hat es in dieser Preisklasse auch mit Glück und Bauchgefühl zu tun und das wünsche ich dir im Falle des Erwerbs 😉

Ähnliche Themen

Wenn ich den Verkäufer nicht kennen würde, wäre das Auto auch keine Option für mich. Der hat sich die Kiste schon im Dezember genau angeschaut (Da hab ich bei Chantalle grad das Motorlager gewechselt).
Viel dürfte also eigentlich nicht dazukommen. Wichtig sind vorerst die Tüv.relevanten Sachen und dann bald Zahnriemen komplett. Beim Turbo bleibt abzuwarten ob der neu muß. Die restlichen "Kleinigkeiten" können dann ganz in Ruhe abgearbeitet werden. Mich treibt ja keiner.😁
Und am Preis kann ich ja eventuell noch etwas drehen. Zumindest kann ich Freistunden auf der Bühne vereinbaren.🙂

Wenn man die mechanische Seite selbst erledigt und nicht auf eine Werkstatt angewiesen ist wäre der Wagen natürlich interessant.

Was auf den Bildern zusehen ist spricht zumindest für eine gute Ausstattung:
-RTI (leider kein aktuelles Kartenmaterial mehr, also nutzlos)
-SC-901
-Standheizung
-Spoiler mit 3. Bremsleuchte
-3. Sitzreihe

Wie groß das Risiko ist kann man natürlich nie abschätzen, auch der super gepflegte Wagen von Opi mit nur 80.000km kann nach 2 Wochen mit einem Getriebeschaden oder krummen Ventilen einem die Petersilie verhageln.
Die Fotos sagen allein aber nicht genug aus...

-Irgendwelche Wartungshistorie?
-Wie viele Schlüssel/Fernbedienungen werden mitverkauft?
-Funktioniert das Navi überhaupt?
-Funktioniert die Standheizung?
-Funktioniert die Klima bzw. blinkt sie?
-Wie ist der Zustand des Schiebedachs? (Stichwort Rost am Rahmen)
-Wieso ist da ein völlig falscher Schaltknüppel montiert und wie ist der überhaupt montiert?
-Gibt es alle Fehlteile mit dazu? (Wechslermagazin, Zigarettenanzünder, Navifernbedienung etc.)
-Gehen alle elektrischen Extras, haben alle Schalter funktionierende Lichter?

Was mit stark ins Auge springt ist der Rost an der Heckklappe, das ist etwas mehr Rost als sein sollte. Der Stummel am hinteren linken Heckfenster zeigt, dass zumindest mal ein Autotelefon verbaut worden war. Ist das noch verbaut, oder ist es fachmännisch entfernt worden?
Auf den Bildern ist der Wagen ja mit platter Batterie abgelichtet worden, hast du den Navibildschirm per Hand aufgeklappt - das mag der nämlich gar nicht.
EDIT: Und die Fußraumverkleidung Fahrerseite sieht eeetwas kaput aus. Oder zumindest nicht richtig eingerastet.

Für was du dich entscheidest ist deine Sache, aber ein Auto mit weniger Schnickschnack in besserem Zustand sollte für den Kaufpreis + mindestens notwendige Reparaturen drin sein.

Edit 2: Rechtschreibung

Navi funktioniert, Fernbedienung ist dabei, Klima ebenfalls. Heizung wollte ich nächste Woche probieren.
Schlüssel waren 2 am Bund, Telefon ist raus. Elektrische Helferlein gehen alle, ausser ein Schalter Fensterheber für die rechte hintere Scheibe, ob die Beleuchtung überall geht hab ich noch nicht probiert (notiert für nächste Woche). Zigarettenanzünder hab ich noch zu liegen. Schalthebel, keine Ahnung, nächste Woche mal beleuchten. Schiebedach funktioniert, hat leichten Rost. Wartungshistorie ist etwas da, wollte ich mir ebenfalls nächste Woche anschauen.
Den Rost an der Klappe hab ich wohl gesehen. Denke mir das die komplette Klappe irgenswann getauscht werden würde (oder neu lackieren, hab da einen an der Hand)
3. Sitzreihe ist nicht drin (brauch ich nicht.🙂 )

Keine 3. Sitzreihe?
Ich werd' wohl alt und seh auf den Fotos (1,2 & 3) schon Sicherheitsgurte die es gar nicht gibt. Oder ist das die optionale Sicherheitsausstattung für den Transport von ängstlichen Waren die man besser angurtet? 🙄

Auf Gurte hab ich da hinten gar nicht geachtet. Ist aber keine Sitzreihe drin. Nur Laderaumabdeckung.
Oder sollte die Geschichte im Boden sein? Hab mich mit 3. Sitzreihe nie beschäftigt weil ich die nicht brauche.🙂

hat der hinten links einen Schaden gehabt, oder schaut das nur so aus, als ob die Stoßstange gerissen ist ?
An der Heckklappe ist obendrüber auch die Delle........

Stoßstange hat da nur einen Kratzer. Gerissen ist da nichts. Die Kiste hat zuletzt vermutlich als Baustellenfahrzeug gedient. Dementsprechend ist der Innenraum auch reinigungsbedürftig. Aber mein Mäuschen putzt ja gern.😁

Zitat:

Oder sollte die Geschichte im Boden sein

Ja, die dritte Sitzreihe wird aus dem Kofferraumboden geklappt.

In geschlossenem Zustand sieht man da nichts, bis auf die anscheinend überzähligen Gurte.

Die Sitzausrichtung ist gegen die Fahrtrichtung.
Kannst du immer schön sehen, wo du hergekommen bist 😁

Ok, danke für den Tip. Schau ich mir mal an. Käme im Fall der Fälle zum Verkauf.🙂

Wenn du dazu noch eine beheizbare Rücksitzbank mit Kindersitz findest - Schalter ist in der Verlängerung der Mittelkonsole, hinten zwischen den Vordersitzen - und Niveaumaten, hast du alles drin was es gab.

Absolute Vollausstattung 😁.
Schade, das man so was vergammeln lässt 🙁

Deine Antwort