Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorkennummer / Motorcode 850 T5-R

Motorkennummer / Motorcode 850 T5-R

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 12:15

Liebes Forum!

Ich übernahm den 850 T5-R von meiner Mutter.

Nach einem Motorschaden ist mal -glaube ich- ich schwächerer 20V Motor eingebaut worden.

Wie finde ich die Motorkennummer, um zu eruieren, welcher Motor genau verbaut wurde?

 

Danke für Euren Antworten!

Schönen Sonntag!

Björn

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dieser steht entweder auf der Zahnriemenabdeckung oder alternativ "hinterm Block". (Super im eingebauten Zustand).

Ist den noch ein Turbo verbaut? Wenn der Block aus nem T5 ohne R stammt ist das nicht weiter tragisch. Die Motoren sind identisch.

Jo, falls diese Zahnriemenabdeckung noch original zum Motor gehört, ist es diese B5..... Nummer vom Aufkleber.

B5.....
B52...
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 12:47

Zitat:

@DerNoob schrieb am 3. Mai 2020 um 14:17:06 Uhr:

Dieser steht entweder auf der Zahnriemenabdeckung oder alternativ "hinterm Block". (Super im eingebauten Zustand).

Ist den noch ein Turbo verbaut? Wenn der Block aus nem T5 ohne R stammt ist das nicht weiter tragisch. Die Motoren sind identisch.

Hi, danke für Deine schnelle Antwort!

"(Super im eingebauten Zustand)." > genau mein Problem!

Ich habe jetzt ewig geuscht und finde nicht die Stelle wo das eingestanzt ist denn ich weiss ja nicht ob dieses "Steuergehäuse"(?) zu diesem Motor gehört

Auf dem Aufkleber steht drauf: B5234T5

also die 58 in der Identnummer

nur wenn der Aufkleber falsch ist....

Ja, es ist noch ein Trubo eingebaut, also laut Instrument baut er Druck auf also sollte da auch ein Turboladerli werkeln.

Was mich halt aber noch irritiert - es gab doch zwei verschiedene Turbolader, oder?

Der Motor hat halt mega wenig Leistung:

da die KGE verstopft ist erstmal kein Wunder

zusätzlich läuft das Öl aus dem Getriebe raus und es schaltet schlecht

Schonmal 2 Erklärungen, aber es passiert halt nix mehr im Vgl zu früher, wenn man aufs Gas tritt

Dann noch eine Frage:

habt ihr eine Idee woran es liegen kann, dass das Gaspedal am Anfang ein sehr strken Widerstand hat und auch ein Geräusch wiedergibt sobald man den Widerstand beim Losfahren mit dem Drücken das Fußes überwindet?

Zitat:

@sfw750 schrieb am 3. Mai 2020 um 14:47:25 Uhr:

Zitat:

@DerNoob schrieb am 3. Mai 2020 um 14:17:06 Uhr:

Dieser steht entweder auf der Zahnriemenabdeckung oder alternativ "hinterm Block". (Super im eingebauten Zustand).

Ist den noch ein Turbo verbaut? Wenn der Block aus nem T5 ohne R stammt ist das nicht weiter tragisch. Die Motoren sind identisch.

Hi, danke für Deine schnelle Antwort!

"(Super im eingebauten Zustand)." > genau mein Problem!

Ich habe jetzt ewig geuscht und finde nicht die Stelle wo das eingestanzt ist denn ich weiss ja nicht ob dieses "Steuergehäuse"(?) zu diesem Motor gehört

Auf dem Aufkleber steht drauf: B5234T5

also die 58 in der Identnummer

nur wenn der Aufkleber falsch ist....

Ja, es ist noch ein Trubo eingebaut, also laut Instrument baut er Druck auf also sollte da auch ein Turboladerli werkeln.

Was mich halt aber noch irritiert - es gab doch zwei verschiedene Turbolader, oder?

Der Motor hat halt mega wenig Leistung:

da die KGE verstopft ist erstmal kein Wunder

zusätzlich läuft das Öl aus dem Getriebe raus und es schaltet schlecht

Schonmal 2 Erklärungen, aber es passiert halt nix mehr im Vgl zu früher, wenn man aufs Gas tritt

Dann noch eine Frage:

habt ihr eine Idee woran es liegen kann, dass das Gaspedal am Anfang ein sehr strken Widerstand hat und auch ein Geräusch wiedergibt sobald man den Widerstand beim Losfahren mit dem Drücken das Fußes überwindet?

Ich mache dir mal ein Foto aus meiner Block vom V70 II aus der Scheune wo der gestanzte Bereich ist. Lg dein motorcode vom Sticker passt zum T5-R. Die Lader (15G) waren beim T5 und T5R identisch. Erst beim 850 R war ein 16T verbaut.

 

Edit: der code ist auf der abgasseite sprich zwischen Karosseriewand und Motor auf der seite des zahnriemens versteckt. Zwei Fotos im Anhang.

Volvo Name
VOLVO name
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 13:44

Zitat:

@DerNoob schrieb am 3. Mai 2020 um 15:14:00 Uhr:

Zitat:

@sfw750 schrieb am 3. Mai 2020 um 14:47:25 Uhr:

 

Hi, danke für Deine schnelle Antwort!

"(Super im eingebauten Zustand)." > genau mein Problem!

Ich habe jetzt ewig geuscht und finde nicht die Stelle wo das eingestanzt ist denn ich weiss ja nicht ob dieses "Steuergehäuse"(?) zu diesem Motor gehört

Auf dem Aufkleber steht drauf: B5234T5

also die 58 in der Identnummer

nur wenn der Aufkleber falsch ist....

Ja, es ist noch ein Trubo eingebaut, also laut Instrument baut er Druck auf also sollte da auch ein Turboladerli werkeln.

Was mich halt aber noch irritiert - es gab doch zwei verschiedene Turbolader, oder?

Der Motor hat halt mega wenig Leistung:

da die KGE verstopft ist erstmal kein Wunder

zusätzlich läuft das Öl aus dem Getriebe raus und es schaltet schlecht

Schonmal 2 Erklärungen, aber es passiert halt nix mehr im Vgl zu früher, wenn man aufs Gas tritt

Dann noch eine Frage:

habt ihr eine Idee woran es liegen kann, dass das Gaspedal am Anfang ein sehr strken Widerstand hat und auch ein Geräusch wiedergibt sobald man den Widerstand beim Losfahren mit dem Drücken das Fußes überwindet?

Ich mache dir mal ein Foto aus meiner Block vom V70 II aus der Scheune wo der gestanzte Bereich ist. Lg dein motorcode vom Sticker passt zum T5-R. Die Lader (15G) waren beim T5 und T5R identisch. Erst beim 850 R war ein 16T verbaut.

 

Edit: der code ist auf der abgasseite sprich zwischen Karosseriewand und Motor auf der seite des zahnriemens versteckt. Zwei Fotos im Anhang.

Ah, danke für die Klarheit bzgl der Turbolader :)

Also, ich habe ein Video gefunden wo die eingestanzten nummern zu findensind. mit Rostlöser, Schraubendreher und nem Lappen habe ich den Bereich etwas gesäubert.

die obere Reihe kann ich nicht erkennen

lediglich die ersten vier Ziffern der Seriennummer:

1664

kann ich damit was anfangen?

Kann man diesen Schlauch der einem da die sicht versperrt leicht demontieren?

Ich muss einfach wissen welcher Motor dort drin ist bevor ich mit iwelchen Reparaturen, insb. was das Getriebe anbelangt, anfange.

Eingestanzte Nummer j...hatte vorhin noch versucht Bilder von eben der 'Stanzung' wiederzufinden, ist aber irgendwo in den Dateien 'hingerutscht' ;-) . Hatte auch mal Probleme die Motornummer dort zu lesen, aber mit einer LED-Taschenlampe, unter recht flachem-schrägem Winkel, dort d'rüber getrahlt, hat dann geholfen.

Zitat:

@sfw750 schrieb am 3. Mai 2020 um 15:44:19 Uhr:

Zitat:

@DerNoob schrieb am 3. Mai 2020 um 15:14:00 Uhr:

 

 

Ich mache dir mal ein Foto aus meiner Block vom V70 II aus der Scheune wo der gestanzte Bereich ist. Lg dein motorcode vom Sticker passt zum T5-R. Die Lader (15G) waren beim T5 und T5R identisch. Erst beim 850 R war ein 16T verbaut.

 

Edit: der code ist auf der abgasseite sprich zwischen Karosseriewand und Motor auf der seite des zahnriemens versteckt. Zwei Fotos im Anhang.

Ah, danke für die Klarheit bzgl der Turbolader :)

Also, ich habe ein Video gefunden wo die eingestanzten nummern zu findensind. mit Rostlöser, Schraubendreher und nem Lappen habe ich den Bereich etwas gesäubert.

die obere Reihe kann ich nicht erkennen

lediglich die ersten vier Ziffern der Seriennummer:

1664

kann ich damit was anfangen?

Kann man diesen Schlauch der einem da die sicht versperrt leicht demontieren?

Ich muss einfach wissen welcher Motor dort drin ist bevor ich mit iwelchen Reparaturen, insb. was das Getriebe anbelangt, anfange.

Sind die ersten vier Ziffern der Seriennummer identisch mit denen auf dem sticker evtl. Auf der zahnriemen Abdeckung? Wenn ja gib mir mal die gesamt. Nummer ich checke dann im vida obs passt.

Lg

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 14:47

ok, danke Dir

also es ist unmöglich dort mehr zu erkennen als

Seriennr 1664?

die Seriennummer auf dem Aufkleber ist 387 122

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 18:12

Zitat:

@DerNoob schrieb am 3. Mai 2020 um 14:17:06 Uhr:

Dieser steht entweder auf der Zahnriemenabdeckung oder alternativ "hinterm Block". (Super im eingebauten Zustand).

Ist den noch ein Turbo verbaut? Wenn der Block aus nem T5 ohne R stammt ist das nicht weiter tragisch. Die Motoren sind identisch.

Also wenn der Turbo (wieder) verbaut ist verstehe ich das richtig, dass der 20V dann wieder zu einem T5-R wird?

Es gab mehrere Motoren mit 20V (= 20 Ventilen, 4 Ventile pro Zylinder).

Das waren sowohl Sauger mit 2.0, 2.3 und 2.4 Liter Hubraum (Leistung zwischen 140 und 170 PS). Diese werden umgangssprachlich als 20V bezeichnet, in Abgrenzung zu den Saugmotoren mit 10V.

Alle Turbomotoren, die im 850 verbaut wurden, hatten auch 20V Technik, jedoch andere Motorblöcke mit geringerer Verdichtung als die Saugermotoren.

Gab es aber auch mit den gleichen (gerundeten) Hubräumen wie die Sauger: 2.0 und 2.3 als T5 / T5R / R sowie noch im letzten Modelljahr 97 den 2.4 für den Softturbo AWD.

Wenn bei dir ein B5234T eingebaut ist, dann ist das schon mal der richtige Grundmotor (Motorcode sagt Benziner, 5 Zylinder, 2.3 Liter Hubraum, 4 Ventile, Turbo). Wenn er normal Ladedruck aufbaut, wäre der nächste Schritt eine Kompressionsmessung, um herauszufinden, ob sich der Fehler auf einen Zylinder lokalisieren lässt oder doch an einem Anbauteil liegt.

BTW: Hat der Wagen zufällig ne Gasanlage drin?

Alle Turbos waren 20V Motoren. Es gab auch Sauger mit 20V aber die passen bei dir nicht da andere Verdichtung.

Wickele etwas Stoff um den Schraubendreher und mit Bremsenreiniger mache die Ecke sauber. Hatte ich auch zuletzt gemacht da war nichts sonst zu erkenen.

2019-07-16-14-23
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 7:13

Zitat:

@scutyde schrieb am 3. Mai 2020 um 23:25:51 Uhr:

Alle Turbos waren 20V Motoren. Es gab auch Sauger mit 20V aber die passen bei dir nicht da andere Verdichtung.

Wickele etwas Stoff um den Schraubendreher und mit Bremsenreiniger mache die Ecke sauber. Hatte ich auch zuletzt gemacht da war nichts sonst zu erkenen.

Hey,

danke für deine Antwort

Das habe ich alles längst gemacht. Rostlköser, Spirtus zuvor mit Schraubendreher Dreck entfenrt zum Schluss mit Pfeiffenreinier da rumhantiert, aber das Hitzeblech als auch das dumme Kühlrohr sind im Weg.

Der Winkel ist so steil oben kann ich noch B5 entziffern und unten 1664 :/

"Es gab auch Sauger mit 20V aber die passen bei dir nicht da andere Verdichtung."

Bedeutet das dass kein 20V Sauger eingebaut worden sein kann, der dann mit dem alten Trubo wieder gepimpt wurde? Alleine weil ja keine Aufnahmen fürn Turbo vorhanden wäre?

Gab es baugleich 20V Motoren ohne Turbo an welche alle Anbauteile des originalen B5234T5 verbaut worden sein konnten bei diesem Motortausch?

Anders gefragt: da ich noch einen Turbo habe welche Motoren könenn dann damals überhaupt nur in Frage gekommen sein beim Austausch?

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 7:20

Zitat:

@Vritten schrieb am 3. Mai 2020 um 23:24:40 Uhr:

Es gab mehrere Motoren mit 20V (= 20 Ventilen, 4 Ventile pro Zylinder).

Das waren sowohl Sauger mit 2.0, 2.3 und 2.4 Liter Hubraum (Leistung zwischen 140 und 170 PS). Diese werden umgangssprachlich als 20V bezeichnet, in Abgrenzung zu den Saugmotoren mit 10V.

Alle Turbomotoren, die im 850 verbaut wurden, hatten auch 20V Technik, jedoch andere Motorblöcke mit geringerer Verdichtung als die Saugermotoren.

Gab es aber auch mit den gleichen (gerundeten) Hubräumen wie die Sauger: 2.0 und 2.3 als T5 / T5R / R sowie noch im letzten Modelljahr 97 den 2.4 für den Softturbo AWD.

Wenn bei dir ein B5234T eingebaut ist, dann ist das schon mal der richtige Grundmotor (Motorcode sagt Benziner, 5 Zylinder, 2.3 Liter Hubraum, 4 Ventile, Turbo). Wenn er normal Ladedruck aufbaut, wäre der nächste Schritt eine Kompressionsmessung, um herauszufinden, ob sich der Fehler auf einen Zylinder lokalisieren lässt oder doch an einem Anbauteil liegt.

BTW: Hat der Wagen zufällig ne Gasanlage drin?

Hallo,

danke für Deine Antwort :)

Ich weiss nicht, welcher Motor verbaut wurde das ist doch genau mein Problem!

Und ich weiss, dass es verschiedenene 20V Motoren gab. Ichg weiss nur nicht, welche zueinander kompatibel sind und zur Motronic 4.3. Genau deswegen will ich ja unbedingt die eingestanzte Nummer ablesen, um endlich Klarheit zu haben.

Welche Motoren würden dann zu der Motronic 4.3 passsen? Ich hab mal diese Liste gecheckt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_Modular_engine#B5234T5

Zwei Gedanken:

a) Welcher andere modernere Motor böte sich als Austauschmotor an?

Der Originala hat ja eh nur E2 gehabt. Damals war es beim Motortausch sehr schwierig einen Austauschmotor zu finden. Daher sagt mein Vater auch es sei ein schwächerer verbaut worden. Ein Turbo ist aber noch dran.

Ich überlege eben auch, ob neben der KGE und dem undichten Getriebe möglicherweise auch noch der Turbo defekt sein könnte.

Da das so viele Unsicherheiten sind überlege ich halt anstatt jetzt Geld in die Getriebereperatur zu stecken, gleich Motor und Getriebe zu tauschen.

b) Es wäre mit Sicherheit und brutalo Umbau, aber ist es möglich, den 2,9 L Biturbo in den 850 zu verpflanzen?

Lg Björn

am 4. Mai 2020 um 7:23

Sind wieder Ferien :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorkennummer / Motorcode 850 T5-R