1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Anderes Getriebe?

Anderes Getriebe?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,

das Getriebe vom Caddy ist ja bekanntermasen recht kurz übersetzt. Kann man das gegen das 6-Gang Getriebe von Touran tauschen?

CU Markus

22 Antworten

anderes getriebe

voll die ahnung der mann

bei den reifen hängt es ja nicht nur von der breite ab sondern auch vom querschnitt, der ist bei 205 / 55 16 nunmal niedriger und daher bessere strassenlage .
die getriebe im caddy sind verstärkt da es sich um ein nutzfahrzeug handelt deshalb hätte ein tourangetriebe eine kürzere lebensdauer

Re: anderes getriebe

Zitat:

Original geschrieben von CADDY_L

die getriebe im caddy sind verstärkt da es sich um ein nutzfahrzeug handelt deshalb hätte ein tourangetriebe eine kürzere lebensdauer

Bist du dir da wurklich sicher??? Nach dem Selbststudienprogramm ist das ein ein ganz ordinäres Getriebe aus dem Golf ohne irgendwelche Verstärkungen.

CU Markus

Zitat:

Original geschrieben von HotBlueCaddy

1. Ist eine leichtgängige Lenkung ja nicht wirklich was Schlechtes!

2. Wenn 195er Reifen "viel" zu schmal wären, dann wären es 205er immer noch, denn in der Tat ist der Unterschied gerade mal 10 Millimeter. Ist natürlich Quatsch, 195er sind ausreichend.

3. Bringen breitere Reifen theoretisch mehr Haftung, aber selten mehr Stabilität. Im Gegenteil kommt es sogar öfters zum Nachlaufen von Spurrillen.

Ich hatte ja nun den direkten Vergleich zwischen meinem Ex-Touran und dem Caddy. Da liegen schon Welten dazwischen.

Das die 16" eine bessere Straßenlage haben liegt nicht nur am 1cm breiteren Reifen sondern an:

- der breiteren Felge (6,5-7" statt 6"😉, wodurch die Reifenflanke weniger bauchig und dadurch stabiler ist. Dazu steht die Reifenlauffläche breiter auf der Straße)
- der schmaleren Reifenflanke (siehe oben)
- dem anderen Aufbau der Reifen (da ein 55er-Querschnitt schon zu Niederquerschnittreifen zählt)

Der Unterschied bei Spurrinnen ist dagegen in der Praxis kaum spürbar...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ich hatte ja nun den direkten Vergleich zwischen meinem Ex-Touran und dem Caddy. Da liegen schon Welten dazwischen.

Deine Vergleiche kennen wir ja mittlerweile. Komischerweise hatten professionelle Tester NIE Welten zwischen den Fahreigenschaften von Touran und Caddy feststellen können, allenfalls Nuancen!

Dass Niederquerschnittsreifen bei Standardfahrwerken wirklich "wesentlich bessere Fahreigenschaften" ergeben, ist ebenfalls eine pubertäre Weisheit von Golf- und Polotunern. Dass das Nachlaufen von Spurrinnen beim Wechsel auf Reifen mit extrem niedrigem Querschnitt in der Praxis sehr wohl spürbar ist, habe ich selbst schon festgestellt, wie wohl unzählige andere Autofahrer auch. Beispiel war mein seliger Clio Sport jedes Frühjahr beim Wechsel auf die breiten Sommerreifen.

Dass Rolling Thunder es wohl nicht ertragen kann, nur noch kurze Zeit einer von uns Caddy-Fahrern zu sein, und sich das Auto deswegen schlecht redet, macht das Forum aber durchaus interessant und lebendig.

Darum lieber Thunder, hol Dir wieder Deinen langweiligen Touran und verschwinde in der grauen Masse.

Der Caddy bleibt etwas ganz Besonderes!