ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Anderes Autoradio für den C-Tourer?

Anderes Autoradio für den C-Tourer?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 6. September 2020 um 11:26

Hallo!

Meine Frau ist ganz unglücklich, dass man keinen USB-Stick mehr anstecken kann. Und ich hab auch gerne Musik auf einer SD-Karte. Man kann zwar ein Handy mit Bluetooth pairen, aber das gefällt mir nicht so toll.

Kann man irgendwie ein anderes Autoradio in den C-Tourer einbauen? Aber so, dass es nicht pothässlich ist?

LG, Schlaumy

Beste Antwort im Thema

Was für ein Radio ist bei dir verbaut.

Die Klappe unter der Klimasteuerung schon heruntergeklappt?

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

ja genau die Werkstätten haben kein Interesse oder es fehlt das Wissen oder das Interesse

Wenn Du bereits ein cd400 hast kannst Du auf CD400+ umrüsten, das hat usb und dab, am der fahrzeugelektrik muss nichts geändert werden

Anlernen kannst Du mit etwas Elektronik wissen selber, siehe zb. hier

https://www.cruzetalk.com/.../

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 21:15

GEIL! Danke für den Link! Den werde ich mir gerne zu Gute ziehen - in einer stillen Minunte, sobald ich die habe. Aktuell leider nicht. Ist aber vorgemerkt.

Faszinierend, wie detailliert manche ihre Beiträge machen!

LG, Schlaumy

ja man findet einiges, wenn du hilfe brauchst meld dich, hab das bei meinem Astra auch schon gemacht

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 17:24

Hab da jetzt mal genauer reingeschaut - so einfach ist das nicht. Eher ist es ein mörder Projekt, sehr aufwändig.

Scheinbar weit entfernt von "altes Radio raus - neues Radio rein". Oder täusche ich mich?

Ich hab da auf die Schnelle gelesen von Eprom umprogrammieren, mit so einem Adapter mit Flachband-Kabel. Sowas habe ich seit 15 Jahre nicht verwendet.

nein, eigentlich ist recht einfach wenn man es mal verstanden hat, da kann ich dir helfen.

was hast Du aktuell für ein radio drinnen?

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 21:01

Ich denke, es ist das einfachste Radio, was man für den Tourer bekommen ?konnte. Ein CD 400.

Unten habe ich eine AUX-3,5mm-Klinke-Buchse. Ich kann mein Telefon per Bluetooth pairen, aber nur für Freisprechanlage. CD-Player kann MP3.

Ich hätte gerne USB dazu und eine Bluetooth-Möglichkeit, Musik zu übertragen. Zumindest USB wäre super.

Navi brauche ich nicht, da verwende ich lieber Garmin.

Ich konnte über das CD400+ keine Original-Infos mehr finden. Hat dieses Radio Bluetooth und USB?

Mir gefällt auch dieses neue Radio R 4.0 IntelliLink. Könnte man das umrüsten?

LG, Schlaumy

Das einfachste Radio für den Tourer, so meine Erinnerungen, war das CD300. Streamen über Bluetooth geht beim CD300/400/+ bzw. NAVI600/900 nicht. Das Radio mit IntelliLink geht in deinem Tourer nicht, da ei anderer Kabelsatz verwendet wird und Opel hier den Umbau bzw. Freischalten nicht unterstützt. Lass es gut sein und hole dir zum Streamen, so ein Teil zum das über den Zigarettenanzünder und der Radiosenderfrequenz funktioniert.

Haben wir doch, so meine Erinnerungen schon alles durchgekaut.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 6:42

Das wirkliche Problem ist ja, dass man keine Infos mehr über Details erhält. Zugriff haben nur Werkstätten, die dafür auch Gebühr bezahlen.

 

Ein Umbau/Update wäre sicher möglich, wenn man über die Kabelbäume Infos hätte. Tja.

 

Über das CD 400+ habe ich jetzt unterschiedliche Infos... Was stimmt jetzt?

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 6:43

Das Ding mit Zigarettenanzünder ist nicht elegant. Ich hab dort schon den RDS Empfänger von meinem Navi hängen. Zweites Kastl....

also das CD400+ hat usb serie und optional dab an board

wegen Bluetooth streaming musst du mal nachlesen....--->

http://www.opel-niedersachsen.de/.../Zafira-Tourer-2014-11-03.pdf

und

http://www.opel-niedersachsen.de/.../...-08-2015-MY16-Infotainment.pdf

das Radio Gerät an sich hat jedenfalls Bluetooth Integriert müsste dann der Opelhänder freischalten lassen bzw beim kauf drauf achten

Alle anderen sind leider nicht plug and play, das zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus, wobei die Navi alle samt total veraltet sind und nicht mal Apple Car Play etc haben

Man konnte das CD400 auf das CD400+ umrüsten/upgraden. Dafür gab es auch ein Upgradesatz von Opel (USB Buchse mit Freischaltung) sofern ich mich erinnere. Da der Tourer nicht mehr gebaut wird, ist der Support auch sehr reduziert bzw. eingeschlafen.

Je nach Ausstattung hast du im Fond oder im Kofferraum noch eine 12V Dose für den Empfänger. Zum CD400 Upgrade gibt es auch alte Threads.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 17:14

Vielleicht bin ich ungeschickt, aber ich finde nirgendwo mehr Cd400+ zum Kauf- auch nicht gebraucht.

Diesen Bausatz: war das Opel original? Welche Teile Nummer hatte der?

 

Bei uns in Österreich gibt es denn Opel Beyschlag. Der hat das Zentrallager. Habe vor 20 Jahren dort die letzten GSI Federn für meinen B Corsa bekommen. (war das eine geile Zeit)

 

Ich werde mal dort vorbeifahren und fragen, ob sie sich mit Umprogrammieren auskennen.

Teilenummer 39007596 und 13450826 ist das CD400+; einfach mal bei proxyparts.de suchen, da sind diverse verwerter angemeldet die solche Einheiten verkaufen; Neu willst Du das e nicht kaufen

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 19:26

Welche Teilenummer ist was? Beide sind Radios. Bin verwirrt.

 

Und bei Proxyparts habe ich den passenden Teil gefunden, aber ich brauche noch den USB-Teil für unten und den Kabelbaum mit Stecker dazu.

Welche Teilenummer hat der?

 

Scheinbar komme ich jetzt auf einen grünen Zweig. Danke für Eure Unterstützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Anderes Autoradio für den C-Tourer?