1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Andere Sitze?

Andere Sitze?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo
Habe ein neuen Caddy life und als Kompott Rückenschmerzen

Kann man andere (bessere) vordersitze im caddy einbauen
Zum beispiel vom Touran oder Golf 5
Mir ist die sitzfläche zu kurz und ich bekomme Rükerschmerzen bei lannger fahrt?

mfg von meinen Rücken

Beste Antwort im Thema

Touran Sitze im Caddy

Hier noch einige Worte von mir dazu : Also die Vordersitze kann man ohne Probleme einbauen ( jeweils 4 Schrauben für das Gestell und für den Sitz ) und für die Rücksitzbank müssen die Halterungen komplett neu angefertigt werden , aber wie man sieht ist das mit der richtigen Firma alles kein Problem . Dann muss man die Umbauten logischerweise noch vom TÜV abnehmen lassen was eigentlich auch keine grosse Hürde ist wenn man die Umbauten vorher mit dem TÜV abspricht . Sollte jemand Interesse haben an so einem Umbau dann sendet mir eine PN mit eurer Rufnummer ich melde mich dann schnellstmöglich . Bis dann Thorsten aus Karlsruhe

165 weitere Antworten
165 Antworten

Den Umbau musst du natürlich eintragen lassen.
Am beste alles schön mit Bildern dokumentieren.

Die Richlinien für Sitze sagen, dass der Sitz nach vorn und hinten zu verschieben sein muss, dass die Lehnenneigung um 3 Grad (oder so) zu verstellen sein muss und bei Zweitürern muss die Lehne nach vorn klappbar sein. Wenn in den alten Sitzen Airbags waren, dann müssen in den neuen Sitzen natürlich auch welche sein.
Was soll der TÜV denn machen? "Mit anderen Sitzen" in die Papiere eintragen? 😉

Hab eben noch mit einem Kfz Sachverständigen gesprochen. Er sagt, dass da nix eingetragen werden muss.

Das wäre mir neu, dass nichts eingetragen werden muss.
Meiens Wissens nach, muss die Konsole und der Sitz eingetragen werden.
Zumindest war es bei mir so.
Es wurde eingetragen, Sitzkinsole eines Golf5 Plus und elektrische Ledersitze eines Scirocco mit Sitzairbag.

Du hast keine
E Nummer
ABE
Oder ahnliches.

Also, nach allem was ich kenne BEIM TÜV, musst du es eintragen.
Aber das muss jeder selber wissen.
Gurtschlösser und Airbag haben ja fast nichts mit Sicherheitseinrichtungen zu tun.

Und ein Sachverständiger ist nun mal kein TÜV Prüfer oder Polizist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BadenVWCaddy schrieb am 18. November 2019 um 20:49:57 Uhr:

Das wäre mir neu, dass nichts eingetragen werden muss.
Meiens Wissens nach, muss die Konsole und der Sitz eingetragen werden.
Zumindest war es bei mir so.
Es wurde eingetragen, Sitzkinsole eines Golf5 Plus und elektrische Ledersitze eines Scirocco mit Sitzairbag.

Du hast keine
E Nummer
ABE
Oder ahnliches.

Also, nach allem was ich kenne BEIM TÜV, musst du es eintragen.
Aber das muss jeder selber wissen.
Gurtschlösser und Airbag haben ja fast nichts mit Sicherheitseinrichtungen zu tun.

Und ein Sachverständiger ist nun mal kein TÜV Prüfer oder Polizist.

So kenn ich es auch.
Da

Danke! Dann fahre ich damit noch zum TÜV, wenn die Sitze drin sind.
Geht das denn beim TÜV durch, wenn für die Airbags Adapter für die Stecker eingesetzt sind und für die Gurtschlösser andere Stecker angelötet sind?

Dokumentiere alles mit Fotos, dann sollte es kein Problem sein.
So lange beim Zündung anschalten die Airbaglampe angeht und wieder ausgeht, ist der Prüfer normal zufrieden.
Wie gesagt, je mehr Doku, desto problemloser geht es.
Viel Glück.

noch viel besser:

den TÜVologen im Vorfeld fragen, was er gerne haben muß ...
die haben nicht Fahrzeugtechnik studiert, damit sie nur tagaus tagein Fahrlicht einstellen müssen, sondern wollen auch mal ihrer Ausbildung entsprechend gefordert werden.

Ich werde heute mal zum TÜV fahren und fragen, was sie brauchen. Gute Idee :-)
Am Donnerstag habe ich einen Termin in einer Werkstatt zum Einbau der Sitze. Allerdings erstmal ohne Sitzheizung.

Aussage TÜV: das kann er nicht eintragen. Beim Airbag ist zB unklar, ob der Platz mit den Touren Sitzen für eine richtige Funktion der Airbags taugt. Er rät von der ganzen Aktion ab.
Ich denke, ich werde das Thema nun auch begraben. Zu viele Komplikationen und am Ende zahlt die Versicherung nicht, wenn jemand im Auto zu schaden kommt.

Also ich hatte Scirocco Sitze eingetragen.
Wo kommst du her?
Es hat halt nicht jeder TÜVer Lust auf Zusatzarbeit.

Vielleicht kann dir hier jemand einen guten TÜVer nennen

Moin,

es braucht hier keinen "guten", sondern einen kompetenten Prüfingenieur. Denn auch die Jungs und Mädels haben Lizenzen in diversen Qualitätsstufen, und längst nicht jede Prüfstelle ist entprechend mit Lizenzträgern ausgestattet.

Eine Übersicht darüber wirst du vermutlich bei der TÜV-Zentrale bekommen können.

Hallo, weiß jemand ob die vorderen Sitze von einem Turan 1T in einen Caddy 3 2k passen? Oder worauf ich aufpassen muss

Deine Antwort