Andere Sitze?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo
Habe ein neuen Caddy life und als Kompott Rückenschmerzen

Kann man andere (bessere) vordersitze im caddy einbauen
Zum beispiel vom Touran oder Golf 5
Mir ist die sitzfläche zu kurz und ich bekomme Rükerschmerzen bei lannger fahrt?

mfg von meinen Rücken

Beste Antwort im Thema

Touran Sitze im Caddy

Hier noch einige Worte von mir dazu : Also die Vordersitze kann man ohne Probleme einbauen ( jeweils 4 Schrauben für das Gestell und für den Sitz ) und für die Rücksitzbank müssen die Halterungen komplett neu angefertigt werden , aber wie man sieht ist das mit der richtigen Firma alles kein Problem . Dann muss man die Umbauten logischerweise noch vom TÜV abnehmen lassen was eigentlich auch keine grosse Hürde ist wenn man die Umbauten vorher mit dem TÜV abspricht . Sollte jemand Interesse haben an so einem Umbau dann sendet mir eine PN mit eurer Rufnummer ich melde mich dann schnellstmöglich . Bis dann Thorsten aus Karlsruhe

165 weitere Antworten
165 Antworten

Ich würde sie lieber ausbauen zur Sicherheit.

Fals noch jemand nen paar schöne Sitze sucht ich kenn da einen der gerade Audi A1 Sitze für (wie ich finde) kleines Geld verkauft 😉.

Hallo Nochmal kurz in die Runde.. und mit welcher Kombination aus Konsole & Sitz kommt man am niedrigsten? Meine Beifahrerin kommt nach einer Knie OP auf langen Fahrten mit dem Sitzwinkel nicht mehr klar und würde das Bein gerne mehr strecken (=flacher sitzen).
Golf 6 Plus Konsole und Scirocco Sitz oder Golf 7R Sitz wäre jetzt meine Vermutung.
Wäre froh wenn Touran Konsole & Sitz zusammen ebenso niedrig kommt .. welches Baujahr schau ich da?

Ohne Konsole kommst am tiefsten.
Muss aber ein wie oben genannten Sitz sein, mit der breiteren Sitzeschiene.
Mit dem caddy Sitz geht es nicht

Ähnliche Themen

Touran habe ich aktuell drin..

Hey Leute, ich wollte bei mir die Sitze wechseln, vorzugsweise Passatsitze.
Hab jetzt nur das Problem dass ich keine Sitze ohne Seitenairbag finde.
Kann man die ohne weiteres ausbauen lassen oder muss ich zum Sattler?
Danke schon mal im Voraus 🙂

Moin, hab in meinem Caddy die "Sport " Sitze vorne vom Golf Plus drin mit super Seitenheit.
Musste die Konsole aber aufdoppeln, da meine Frau nicht übers Lenkrad schauen konnte.

Die Idee ist nicht schlecht.
Mit geht’s aber um die Langstreckentauglichkeit

Wie sieht das TÜV technisch aus mit Golf 7 oder Passat Sitzen im Caddy wenn Airbags vorhanden sind ?

Gruß

Schlecht ohne weitere Prüfung.

Also mein Prüfer ist relativ kulant, aber bei sowas will er mir die Plakette verweigern.
Gruß Uwe

OK aber was muss noch geprüft werden das eine Eintragung möglich ist ?

Den Nachweis das die anderen Airbags die Insassen genauso schützen und nicht gefährden wie die Caddy Airbags.

Ich überlege, in einem anderen Auto statt der Stoffsitze mit Airbags welche aus Leder von gleichem Baujahr einzubauen.

Die Werkstatt möchte das nicht machen. Begründung: Die eingebauten Airbags seien für genau dieses Auto vorgesehen, auch wenn die anderen identisch sind. Der TÜV würde das wohl nicht monieren, denke ich.

Dann habe ich meine Versicherung gefragt und -Überraschung- der Vertreter rät auch ab. Er meint, wenn im Schadenfall ein Airbag der Ersatzsitze nicht auslöst, dann könnte seine Versicherung argumentieren, dass das ohne Umbau vllt nicht passiert wäre.

Hat das jemand von Euch nachgefragt?

Du hast dir doch schon selber die Antwort gegeben. Beziehungsweise dein Versicherungsvertreter.
Wenn du andere Sitze einbauen möchtest, kläre das doch mit deinem zuständigen TÜV
Wenn der SCHRIFLICH sein OK gibt, steht dem Umbau nichts im Wege.
Dann kann im Falle eines Unfalls auch die Versicherung nicht meckern.

Deine Antwort