Andere Sitze?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo
Habe ein neuen Caddy life und als Kompott Rückenschmerzen

Kann man andere (bessere) vordersitze im caddy einbauen
Zum beispiel vom Touran oder Golf 5
Mir ist die sitzfläche zu kurz und ich bekomme Rükerschmerzen bei lannger fahrt?

mfg von meinen Rücken

Beste Antwort im Thema

Touran Sitze im Caddy

Hier noch einige Worte von mir dazu : Also die Vordersitze kann man ohne Probleme einbauen ( jeweils 4 Schrauben für das Gestell und für den Sitz ) und für die Rücksitzbank müssen die Halterungen komplett neu angefertigt werden , aber wie man sieht ist das mit der richtigen Firma alles kein Problem . Dann muss man die Umbauten logischerweise noch vom TÜV abnehmen lassen was eigentlich auch keine grosse Hürde ist wenn man die Umbauten vorher mit dem TÜV abspricht . Sollte jemand Interesse haben an so einem Umbau dann sendet mir eine PN mit eurer Rufnummer ich melde mich dann schnellstmöglich . Bis dann Thorsten aus Karlsruhe

165 weitere Antworten
165 Antworten

Ich hab vor Jahren für 2 nagelneue Amarok Sitze 140€ bezahlt.Höhenverstellbar und klappbare Rückenlehne,Plug and Play im Caddy 06.
Es gab damals so viele davon ,dass man sich die Farbe aussuchen konnte.

Bevor ich altes Caddygestühl gegen altes Golfgestühl wechsle würde ich lieber die Polster erneuern.
Geht bei VW Sitzen gut in Heimarbeit.

Ja überholen lassen würde ich auch empfehlen.
Meine aktuellen Touran waren neu daher ideal zum direkt verbauen.

Hallo Moin.
Ich bin hier ganz frisch am Start und habe bezüglich der Sitze auch ein Anliegen.
Ich hab mir nen caddy maxi Kasten tdi 2.0 aus 2008 gekauft und beim ausbauen der Trennwand festgestellt dass, die Rückenlehne vom Beifahrersitz (nach vorn umklappbar) mach hinten wegklappt weil die Mechanik im Eimer ist. Nun bin ich auf der Suche. Hab zwei Touransitze gefunden die mit Airbags ausgestattet sind. Mein Caddy hat keine Airbags in den Sitzen. Kann ich die trotzdem einbauen?
Viele Grüße
Ps: unterm Fahrersitz konnte ich auf dem ersten Blick auch keine Kabellage oder Stecker entdecken.

Bei mir habe ich Golf Plus Sitze vorne eingebaut, ganz neues Fahrgefühl

Ähnliche Themen

Frag dein TÜV.
Theoretisch sollte das kein Thema sein.
Außer es heißt, was verbaut ist, muss funktionieren, dann müsstest sie ausbauen.
Andere Konsolen brauchst auch.
Polo müsste normal auf die Serienkonsolen passen.

Zitat:

@Gasbomberchen schrieb am 4. Mai 2022 um 23:27:43 Uhr:

Bei mir habe ich Golf Plus Sitze vorne eingebaut, ganz neues Fahrgefühl

Welcher Golf Plus ist gemeint?
Ist es der 6?
Sorry ich bin leider kein großer Kenner. 😉 jedenfalls nicht was neue Autos betrifft
Grüsse

Zitat:

@BadenVWCaddy schrieb am 4. Mai 2022 um 23:27:47 Uhr:

Frag dein TÜV.
Theoretisch sollte das kein Thema sein.
Außer es heißt, was verbaut ist, muss funktionieren, dann müsstest sie ausbauen.
Andere Konsolen brauchst auch.
Polo müsste normal auf die Serienkonsolen passen.

Ok. Danke ich dir.
Naja gut, wenn ich die Airbags da rausmontieren könnte, wäre das ja kein Ding. Aber das werde ich beim tüv erfragen. Und hab ich das richtig verstanden dass die Konsolen vom Polo auf die Konsolen vom caddy Schraube??

Nein.
Der polo hat keine Konsole.
Du schraubst den Sitz direkt auf die vorhanden Konsole.
Nimmst du einen Sitz mit breiter Aufnahme, brauchst du andere Konsolen.
Z.B. Golf Plus.
Die normalen Autos haben keine Konsole. Die Konsole ist lediglich eine Erhöhung.
Bei VW gibt es m.W.n. 2 verschiedene Sitzschienenabstände.
Fox, polo, up, caddy schmal.
Der Rest breit.
Das kannst auch ganz einfach messen, indem du von lonis nach rechts den Abstand der Befestigungsschrauben misst.

Ok danke für die Info. Das ist sehr gut zu wissen. Ich muss jetzt los und guck mir das ma an.
Vielen vielen Dank und schöne Grüße

Noch eine klitzekleine Frage. Gibts Unterschiede in den Baujahren? Ich habe nun zusätzlich ein paar gute Polositze 9n3 gefunden. Die sind fast neu und sehr günstig. Und ich muss mich nicht um Konsolen kümmern etc. Die haben zwar Airbags aber das Klär ich ab. Frage ist nur, ob die passen würden. Also zwecks Baujahr.
Danke schon mal im Voraus.

Normal müssten die passen..
Wenn nicht, frag den Verkäufer, ob er die die Abstände der Befestigungslöcher mist.
Links zu rechts
Vorne zu hinten
Dann kannst nach messen

Woher bist du denn? Ich habe einen Satz eines Touran bei mir aktuell verbaut und baue bald weiter um auf Golf6 Gti..

Kannst ja mal deine Erfahrung posten und mit uns teilen.

Ich bin aus Kiel. Und ja, ich werde Bescheid geben. Ich hab den caddy noch nicht so lange und es sind ein paar Sachen zum Vorschein gekommen die ich nicht gesehen habe, die mir aber die Werkstatt heute mitgeteilt habe. Also ist bissl was zu tun, was mich bissl nervt. Steuergerät durchmessen lassen bei Bosch weil die Leuchte leuchtet obwohl beim auslesen kein Fehler is. Eine Fahrwerksfeder is wohl nicht in Ordnung sowie hinten einer der bremssattel. Naja… 😉

Achso, Airbags sind Original nicht an den Sitzen verbaut und es ist kein Problem, Sitze mit Airbags einzubauen. Die werden dann einfach nicht angeschlossen. …sagte der Schrauber.

Und was sagt der TÜV?
Bei der Beleuchtung Ost es so dass was verbaut ist, auch funktionieren muss.

Deine Antwort