Andere Reifengröße als im Fahrzeugschein

Opel Vectra C

Hallo liebe Community,

ich dachte, ich habe ein richtiges Schnäppchen ergattert. Ein Verwandter hatte noch nagelneue Sommerreifen von seinem alten Fahrzeug im Keller, die zu seinem neuen Fahrzeug nicht passen. Und da meine an der Grenze des Erlaubten waren, hat er die mir geschenkt und ich habe diese natürlich gleich dran gemacht.

Problem:

In meinem Fahrzeugschein ist NUR folgendes aufgeführt:
215/55R16 93V

Die Reifen haben folgende Bezeichnung:
205/65R15

Mein Fahrzeug:
Opel Vectra C 2.2 16V Benziner, Baujahr 2003

Das beunruhigende ist natürlich die Felgengröße, die nun 1 Zoll geringer ist, als im Fahrzeugschein aufgeführt.
Ich habe mit meinem Vater telefoniert und so erfahren wie er ist, gab er mir den Rat, mich doch mal beim TÜV zu melden.

Meine Frage: Ist es jetzt sinnlos zum TÜV zugehen oder kann ich irgendwo die Information einholen, ob dieser Reifentyp auch für mein Fahrzeug geeignet ist. Denn es hat genau so gut gepasst, wie meine alten Reifen. Aber was weiß ich schon :S

Bin für jede Hilfe dankbar.

MFG K.K

20 Antworten

Einfach Mal die VW Felgen auf nen Opel gemacht. Wtf!?!
Ich fahre 5x112 mit Versatzschrauben und Gutachten sowie passender Zentrierung. Neue Reifen kaufen ist das sinnvollste. Kleine 16" Reifen sind auch noch recht günstig.

Wenn alle bisher hier gemachten Annahmen stimmen, ist es nicht nur unzulässig mit den Rädern zu fahren, sondern auch hochgradig gefährlich. Die Radbolzen alleine halten das Rad nicht zuverlässig ohne die Mittelzentrierung. Außerdem fehlt die Flächenpressung an der Auflagefläche komplett, wenn das Nabenloch kleiner als die Nabe am Auto ist. Die Bolzen reißt es dir schneller ab, als du gucken kannst.

Eine Einzelabnahme kannst du so auch komplett vergessen.

Gruß
Achim

Alles klar vielen Dank Leute. Also die Felgen haben zwar drauf gepasst, aber das Ganze war mir dann doch etwas zu gefährlich. Werde diese wieder abmontieren und habe bereits 2 Reifen mit Felgen gefunden.

Ich hoffe, es ist zumindest zulässig, dass vorne Sommer- und hinten Winterreifen aufgesetzt sind.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zitat:

@sp2016 schrieb am 25. Mai 2017 um 01:30:04 Uhr:

Ich hoffe, es ist zumindest zulässig, dass vorne Sommer- und hinten Winterreifen aufgesetzt sind.

Vielen Dank für eure Hilfe

Bei gleicher Grösse ja,aber würde dir dringend davon abraten,ausser du driftest auch unfreiwillig gerne...😎