ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zur Reifengröße

Fragen zur Reifengröße

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 11:50

Hallo Forum,

ich wollte mir eben Winterreifen für meinen Vectra ( 1,8 16V, Bj 2002 ) bestellen. Wird höchste Zeit.

Allerdings habe ich nur den einen Satz Original-16 Zoll-Alufelgen, auf dem gerade die Sommerreifen mit 215/55 Reifen aufgezogen sind und auf die dann die Winterreifen sollen. Will mir dann im Frühjahr neue Felgen für die Sommerreifen kaufen.

Dummerweise ist ja aber nur noch die Kleinstmögliche Reifengröße im Schein eingetragen, und das sind 15 Zöller. Also fange ich mit der Angabe nichts an. Kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen, welche Reifengrößen ich auf die Felgen aufziehen darf, da ja der Abrollumfang immer gleich bleiben muss, und ich aber auf so schmale Winterreifen wie möglich umstellen will.

Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bestell doch einfach die 215/55 R16 als Winterreifen.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 12:12

Dabei ist mir nicht so wohl, ichwohn hier in einer Gegend mit verdammt viel Schnee im Winter und ordentlichen Steigen ( Schwäbische Alb ) und ich hba die Erfahrung gemacht, dass ich mit schmäleren Winterreifen wesentlich besser hier durchkomme. Das macht wirklich schon nen Unterschied, ob ich 215 drauf hab oder 195.

Zitat:

Original geschrieben von Trottl

Dabei ist mir nicht so wohl, ichwohn hier in einer Gegend mit verdammt viel Schnee im Winter und ordentlichen Steigen ( Schwäbische Alb ) und ich hba die Erfahrung gemacht, dass ich mit schmäleren Winterreifen wesentlich besser hier durchkomme. Das macht wirklich schon nen Unterschied, ob ich 215 drauf hab oder 195.

195 er sind zugelassen:

> 195/ 6 5 R 1 5 auf z.B. Stahlfelge

> 6,5 x15 5-Loch; 110mm Lochkreis; Mittenloch 65 mm

Einpreßtiefe 35

in 16" ist die Standard-Serienbereifung > 2 0 5 /55R16

Denn nimm 195/60 R16. Sind 0,4% unterschied im Abrollumpfang. Allerdings gibts in der größe nicht so viel Auswahl.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 12:42

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habe ich die Wahl zwischen 195/60/16 oder 205/55/16?

91H reicht ja beim Vectra, oder? ich hab den Wagen erst im August gekauft, mit irgendwelchen rundererneuerten NoNames, auf denen find ich nirgends eine Angabe zur Geschwindigkeitsfreigabe und zum Tragfähigkeitsindex. War eben extra nochmal am Auto.

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du 16 Zoll im Winter fahren. Dann bleibt dir nur die Wahl zwischen 205/55 R16 91H, welche günstiger und kleiner sind, oder die 215er welche deutlich teurer aber vom Abrollumfang größer sind (folglich geht der Tacho und Kilometerzähler genauer). 195er auf 16 Zöllern wirst du wohl eintragen lassen müssen, da die von Opel nicht standardmäßig freigegeben sind (genau genommen müsstest du bei dem Baujahr und ohne CoC auch alle werksseitig freigegebenen Reifengrößen eintragen lassen, sofern nicht bereits in den Fahrzeugpapieren vermerkt).

Als 15 Zoll ist für den Vectra 195/65 R15 91T (bei Winterreifen) freigegeben.

Wenn du ein CoC hast, kannst du aber die werksseitig freigegebenen Reifen- und Felgengrößen für dein Fahrzeug auch dort nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

in 16" ist die Standard-Serienbereifung > 2 0 5 /55R16

Falsch, denn die ist beim Vectra 215/55 R16 93H.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 13:32

Was ist CoC???

Zitat:

Original geschrieben von aequalis

 

Original geschrieben von touaresch

in 16" ist die Standard-Serienbereifung > 2 0 5 /55R16

Falsch, denn die ist beim Vectra 215/55 R16 93H.

Ist nicht falsch, sondern nur nicht präzise genug,

da es auf den Motor ankommt ;)

http://www.tuev-hessen.de/.../Umrstkatalog_2008_01_ger.pdf

@ TE

COC = EWG-Übereinstimmungsbescheinigung"

@ Roadrunner

195/60R16 :confused:

so einfach geht das nicht.

Erforderlich > "TÜV-Abnahmebescheinigung "

mit Prüfung der > Tacho-Zuordnung,

da Opel diese Reifengröße für den Vectra-C

n i c h t zugelassen hat :eek:

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

 

@ Roadrunner

 

195/60R16 

so einfach geht das nicht.

Erforderlich > "TÜV-Abnahmebescheinigung "

mit Prüfung der > Tacho-Zuordnung,

da Opel diese Reifengröße für den Vectra-C nicht zugelassen hat 

Das kontrolliert doch eh keiner wenn man nich grad Tüv Termin im Winter hat. Die Polizei guckt doch im Sommer höchstens mal nach Alufelgen aber doch nicht im Winter.

Die 195/60 R16 passen vom Abrollumpfang jedenfalls besser als die 205/55 R16.

215/55 R16 - 195/60 R16 = 0,4% Abweichung

215/55 R16 - 205/55 R16 = 1,7% Abweichung

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Das kontrolliert doch eh keiner wenn man nich grad Tüv Termin im Winter hat.

Für so einen Quark fehlt bei Motortalk einfach der rote, nach unten weisende Daumen. Wann empfiehlt der nächste, zum HU-Termin im Winter die erlaubten Sommerpneus aufzuziehen? :(

 

Beim TÜV Hessen gibt es die Infos. Größe raussuchen, beschaffen und glücklich sein. Vor allem aber: kein Ärger mit Polizei und Versicherung im Falle des Falles.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 15:56

Also ich hab mir jetzt doch 215er Dunlops bestellt. nächstes Jahr dann vlt auf die eingetragenen 15 Zöller umsteigen.

Aber ich hab da noch ne andere Frage die auf den geballten Erfahrungsschatz dieses Forums hier zurückgreift *g*

Was ist denn die größte Felgenbreite in 16 Zoll, die man unter den Vectra bekommt, mit welcher Reifenbreite, ohne bördeln oder sonst was umbauen zu müssen?

Was den Tip am Tüv vorbei angeht:

Ich fahre beruflich sehr viel, bin im Außendienst, ich werde in diese Richtung nichts, aber auch gar nichts riskieren. Wenn so ein Unfall passiert bist der Mops. Nenenene, das lassen wir lieber

Der Besitz eines CoC (oder eben EG-Übereinstimmungsbescheinigung) erspart übrigens die Eintragung der werksseitig freigegebenen und nicht im Fahrzeugschein eingetragenen Reifen- und Felgengrößen. Kann man meines Wissens gegen einen geringen Obolus auch nachträglich beim Opel-Händler erwerben.

Und dann sei noch angemerkt (für zukünftige Reifengrößen-Verwirrungen :D): Es gibt einen Serienreifenkatalog und einen Umrüstkatalog.

Letzteren bekommt man auf der hier bereits verlinkten Seite vom TÜV Hessen und erlaubt gegen Vorlage die Eintragung anderer Reifengrößen.

Der Serienreifenkatalog (für den Vectra braucht man den Katalog von 2009 oder früher) listet die von Opel werksseitig freigegebenen Dimensionen nach Modell, Motor und Fahrgestellnummer auf. Allerdings gelten diese nur dann ohne Eintragung, wenn das Fahrzeug nach dem 1. Oktober 2005 erstmalig zugelassen wurde; davor ist eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren oder eben ein CoC notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Ist nicht falsch, sondern nur nicht präzise genug,

da es auf den Motor ankommt ;)

Du hast den Umrüstkatalog verlinkt. ;)

Das hat auch weniger mit der Motorisierung zu tun (außer den V6, dort sind die 205er nicht zulässig) als schlicht mit dem Umstand, dass 16 Zöller beim Vectra werksseitig mit 215/55 R16 bestückt waren. Die 205er sind nach dem Serienreifenkatalog zwar ebenfalls zulässig und mögen auch eine Standardgröße sein, aber es ist eben nicht die "Standard-Serienbereifung" beim Vectra C.

Zitat:

Original geschrieben von Trottl

Was ist CoC???

Certificate of Conformity

Bei deinem Vectra sind folgende Reifendimensionen im Serienreifenkatalog eingetragen:

195/65 R 15 91 H

205/55 R 16 91 H

215/55 R 16 93 H

Die 15 Zöller sínd im Serienreifenkatalog nicht aufgelistet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen