1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. andere Reifen als im Felgengutachten

andere Reifen als im Felgengutachten

BMW 3er E46

Hallo, ich bin noch sehr neu in der Materie und interessiere mich momentan fuer neue Felgen. Ich habe mich bereits fuer die Avus mb4 entschieden da ich den CSL look liebe. Jetzt zu meiner Frage da ich die Felgen in 8.5x19 holen werde und im Gutachten lesen total ungeuebt bin wollte ich hier mal lieber vorsichtshalber nachfragen ob sich da jemand besser auskennt.

https://www.felgenshop.de/gutachten/0839461

hier ist das Gutachten. Darf ich rundum 225/35R19 Reifen fahren? Die von dem Verkaeufer empfohlenen 235/35R19 sehen meiner Meinung nach einwenig zu bulkig aus. Ich bin eher ein Fan von gestreckten Reifen. Die andere empfohlene Rad/Reifen Kombi von VA 225/35R19 und HA255/30R19 ist ohne arbeiten am Radlauf nicht moeglich.

Ich fahre eine 2002 325i Limusine

Danke fuer jede Hilfe.

5 Antworten

Maßgebend zur Niederschrift im Gutachten ist natürlich zwingend die Aussage des Sachverständigen, der dir das einträgt.

225/35 R19 rundrum geht voll klar, ist jetzt keine ungewöhnliche Größe für einen E46.

Bevor du dir irgendetwas kaufst und es danach bereust: Ab zur Prüfstelle deines Vertrauens.

Laut Gutachten geht nur 225/35 vorne mit 255/30 hinten oder 235er rundum mit erhöhter Traglast oder 235 vorne mit 265 hinten. Wenn du davon abweichen willst, muss das ganze per Einzelabnahme überprüft werden. Wahrscheinlich reicht die Tragfähigkeit der Reifen an der Hinterachse nicht aus.

Zitat:

@derkev schrieb am 14. April 2025 um 06:28:48 Uhr:

Laut Gutachten geht nur 225/35 vorne mit 255/30 hinten oder 235er rundum mit erhöhter Traglast oder 235 vorne mit 265 hinten. Wenn du davon abweichen willst, muss das ganze per Einzelabnahme überprüft werden. Wahrscheinlich reicht die Tragfähigkeit der Reifen an der Hinterachse nicht aus.

Danke für die Antwort. Wie würde das denn mit ner Einzelabnahme funktionieren da meines wissens nach die traglast wie sie im Fahrzeugschein steht doch passen würde

7.1: 930kg und 7.2: 1050kg

225/35R19 88y: 560kg je Reifen mal 2 ist ja an jeder Achse mehr als genug oder nicht ?

Auch den Abrollumfang hab ich schon berechnet und der liegt ja auch innerhalb der Toleranz.

Wenn das so passt, wüsste ich nicht, warum es nicht per Einzelabnahme gehen sollte. Frag das bei deiner TÜV Stelle einmal vorab an, ob die das abnehmen würden, wenn ja dann Räder aufziehen und Termin zur Abnahme machen und anschließend zur Zulassungsstelle.