ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Andere Lenkräder im Lupo?

Andere Lenkräder im Lupo?

Themenstarteram 18. August 2005 um 13:22

Hi,

wie siehts mit der Montage anderer (natürlich VW) Lenkräder im Lupo (75PS Benziner) aus?

Passt das vom 3L in alle anderen?

Passt das 3-Speichen-Leder-Lenkrad ausm 4er Golf?

Oder das vom R32 fänd ich am genialsten :)

Hat jemand so nen Umbau schon gesehn/selbst vorgenommen?

P.S.

Suche wollte nicht helfen :(

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. August 2005 um 15:17

Re: Andere Lenkräder im Lupo?

 

Zitat:

Original geschrieben von freaktuner

Passt das vom 3L in alle anderen?

Passt das 3-Speichen-Leder-Lenkrad ausm 4er Golf?

Oder das vom R32 fänd ich am genialsten :)

3l nur mit umbauarbeiten im bereich 100-150 euro. (anderer schleifring, anderer airbag)

4er-golf - wenn du ne passende lenkradnabe findest? ich denke, eher nicht. tuev waere auch ne huerde.

dito r32.

gruss,

tom (mit dem raid silberpfeil lederlenkrad)

Themenstarteram 19. August 2005 um 9:07

ok,danke... schade

Wenn im Lupo wenigstens das 3-speichige ausm 4er Golf drin wär, das hat nen bissl dickeren Kranz.

Was hast du mit allem drum und dran für dein raid bezahlt?

Lenkradkranz in etwa mit r32 vergleichbar, oder?

am 19. August 2005 um 9:25

das raid silberpfeil sieht so aus:

http://www.pagenstecher.de/cars/550_4.jpg

http://www.kest-tuning.com/shop/images/070122.JPG

gibt es aber noch in leder gelocht, mit silber, etc.

ich habs aus ebay.

mit einbau, eintragung etc. bin ich aber unter 400 euro geblieben.

wenn du es neu beim haendler kaufst, wird es gesamt so an die 500 euro kosten.

gruss,

tom

Themenstarteram 19. August 2005 um 9:32

wenn dus von ebay hast, wie is das dann mitm airbag gelaufen? hat den der Verkäufer trotzdem einfach drin gelassen? oder wars neu? wie/wo hast dus einbaun lassen?

danke für die schnelle antwort!

am 19. August 2005 um 10:14

er hats versteckt formuliert in ebay, ich hab dann nachgefragt und wir sind uns ausserhalb ebay einig geworden, so dass er die auktion vorzeitig gecancelled hat.

war so gut wie neu.

einbau hat meine stamm-werkstatt vorgenommen.

gruss,

tom

am 19. August 2005 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von t00i

er hats versteckt formuliert in ebay, ich hab dann nachgefragt und wir sind uns ausserhalb ebay einig geworden, so dass er die auktion vorzeitig gecancelled hat.

war so gut wie neu.

einbau hat meine stamm-werkstatt vorgenommen.

gruss,

tom

Wer solchen Unfug mit Airbags treibt, der sollte sich über mögliche Folgen unsachgemäßem Transports im Klaren sein !

Airbags fallen immer noch unter das Sprengstoffgesetz !

am 19. August 2005 um 18:55

und nun?

[zensiert, um nachahmung zu vermeiden]

hab auch noch von keinem fall gehoert, dass ein postler von einem airbag verletzt/getoetet wurde.

die bestimmungen gibt es zwar, aber ich kenne kaum faelle, in denen sie eingehalten werden, nichtmal in werkstaetten selber.

aber klar, die vorschriften gibt es und sind auch wichtig, zu wissen.

thx fuer den hinweis.

gruss,

tom

am 19. August 2005 um 19:45

Du solltest daran denken, das Du als Privatperson weder an Airbags arbeiten darfst, noch sie lagern oder veräußern darfst !

Es muß nicht unbedingt jemand geschädigt werden, kommt man dahinter, was Du z.B. auf dem Postwege da verschickst, wirst Du eine saftige Entschädigung leisten müssen, eine Anzeige wegen Verstoses gegen das Sprengstoffgesetzes ist Dir dann auch sicher !

Sowas kann verdammt teuer werden.

Sollte jemand dabei verletzt werden, wird es richtig heftig !

Themenstarteram 20. August 2005 um 9:21

Hab hier schon in irgend einem Beitrag davon gelesen, dass in ner Werkstatt wohl ein Sitz beim rumtragen runterfiel und der Airbag ausgelöst hat...

... man übertrage das bitte auf die sanfte und vorsichtige Umgangsweise mancher Paketzusteller mit den Paketen... :)

am 20. August 2005 um 18:07

unterschied ist der, dass in der werkstatt der sitz bestimmt noch mit kabelstrang war und ein ausgebautes lenkrad diese kabel nimmer hat.

meines erachtens ist es relativ sicher. nunja, die meinung will ich aber auch gar nicht diskutieren, da absatz 2 folgt.

aber ihr habt recht, man sollte sowas nicht tun und es ist verboten.

ich editiere dahingehend meine vorigen postings.

will naemlich keinen dazu animieren, mit dem umgang mit airbags leichtfertig umzugehen.

gruss,

tom

am 21. August 2005 um 1:00

Es ist unwichtig, ob noch ein Kabel dran ist oder nicht, genauso ist es egal, ob im Sitz eingebaut oder nicht.

Wenn NICHT das vom Hersteller vorgesehene Adapterkabel für Ausbau und Lagerung an der Airbageinheit oder der Zuleitung der Airbageinheit angesteckt ist, reicht es aus, wenn man statisch geladen ist und die Airbageinheit berührt !

Statische Entladung reicht aus, den Zünder zu aktivieren !

am 21. August 2005 um 6:26

Wer baut die 3L-Lenkräder legal und passend für nen stinknormalen Lupo um?

am 21. August 2005 um 12:46

@hurz:

"fiktiver fall":

also sollte die gefahr nicht gross sein, wenn man das lenkrad mit antistatic-schaumstoff umhuellt in einem stabilen karton, umverpackt von einem stabilen karton und mit panzertape verschlossen, versendet.

ok, das risiko besteht, dass die sendung geoeffnet wird. dann waere es problematisch.

belassen wir es bei den sicherheitsrichtlinien und legen den fiktiven fall zu den akten.

@mrnase:

sollte jede vw-werkstatt machen koennen, die einen nach obigen richtlinien zertifizierten mitarbeiter besitzt. das sind bestimmt fast alle vw-werkstaetten.

gruss,

tom

am 21. August 2005 um 19:46

@t00i:

Das war kein "fiktiver Fall", so sind schon einige Airbags hochgegangen !

Für Lagerung und Transport von Airbags gibt es Vorschriften, die Sinn machen !

Weiteres Beispiel ( ebenfalls Tatsache ) :

Ein Autohaus einer anderen Marke bestellt bei einem VW-Servicepartner einen Airbag für ein in Zahlung genommenes Fahrzeug.

Dieses Autohaus läßt durch einen Mitarbeiter den Airbag abholen. Dieser verstaut den neuen, im Lieferkarton verpakten Airbag im Beifahrerfußraum und fährt los;

an einer Kreuzung beachtet ein anderer Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt nicht und fährt ihm in die Seite !

Der neue, im Lieferkarton befindliche, aber nicht in einer entsprechenden Transportbox gesicherte Airbag geht los.

Ein unbeteiligter Fußgänger wird von dem unherfliegenden Airbag verletzt.

Ist euch eigentlich klar, mit welcher Wucht ein Airbag aufgeht ?

Die Geschwindigkeit, mit der ein Airbag aufgeht, liegt bei ca. 500 km/h !

Desweiteren ist bei Transport und Verand die GGVS zu beachten ( Kennzeichnugspflicht ) !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Andere Lenkräder im Lupo?