Andere Felgen auf dem Polo
hallo,
ich habe Felgen in der Dimension 215/40 R17 für den Polo, jetzt stellt sich die frage muss ich noch andere Veränderungen machen bezüglich Domstreben oder so? denn er liegt ja schon anders auf der Straße... würden evtl. auch andere Federn schon reichen damit er härter auf der Straße liegt?
denn ich will ja der Karosserie keinen Schaden zuführen...
ps: wie bekommt man die Seitenverkleidung der vorderen Lautsprecher ab?🙂
bin dankbar für jede hilfreiche Antwort....
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Die Folgekosten für Deine angestrebte Gangart sind um ein Vielfaches höher, als der Betrag den Du für eine Tieferlegung hinblätterst.Zitat:
Original geschrieben von black-series-polo-6r
das ist ja heftig teuer.... als wenn der polo nicht schon genug gekostet hat.... naja, aber sonst noch irgendwas wichtig wenn ich das nicht machen sollte mit den federn? denn jemand sagte mal wenn ich mit den größeren felgen schneller um die kurven fahre und auch so aggressiver fahre ist das nicht gut für das fahrwerk und die karosserie...
kann man bei -6°C in die Waschanlage - mein Polo ist mistig wie sonst was... ^^
Was glaubst Du, wie lange Spurstangen, Achswellen, -aufhängungen und Radlager diese Schinderei mitmachen?
okay, also kann ich es soweit erst einmal bei den felgen belassen ja? ohne federn etc...?!
Zitat:
Original geschrieben von Senior1
ET = Einpresstiefe = Mal schlau googeln-- bei WikiZitat:
hallo,ich habe Felgen in der Dimension 215/40 R17 für den Polo, jetzt stellt sich die frage muss ich noch andere Veränderungen machen bezüglich Domstreben oder so? denn er liegt ja schon anders auf der Straße... würden evtl. auch andere Federn schon reichen damit er härter auf der Straße liegt?
denn ich will ja der Karosserie keinen Schaden zuführen...Du hast also Reifen in der Seriengröße 215/40 R17 (wie bei den VW Boas).Da gib es keine Probleme. Wichtiger sind die Daten deiner SCHÖNEN Felgen 7 x 17 ET 46
(wie bei den VW Boas) z.B. sind auch Serienmaße da passt dann auch alles ohne das Du zum TÜV müßtest. Wie es mit anderen ETs ausschaut müßte unsere "Härter Breiter Tiefer" Faktion beantworten. Domstreben brauchst Du nicht. Du fährst ja keine 250PS spazieren.Aber leg deinen Wagen auf jeden Fall etwas tiefer so sieht das ja nicht aus.
Polo auf Stelzen.😎 Dann wirken Deine Felgen doppelt so toll.
Hallo, vielen Dank für deine detaillierte Auskunft...
ich hab in der Rechnung nachgesehen... 7.0J x 17" ET 35 steht da drin....
ansonsten ist es ja wie bei den Boas oder? jaja... zum tüv muss ich jetzt im Frühling wegen Einzelabnahme... denn es gibt noch kein Gutachten für diese Felgen...
@ black
Mein Beitrag bezog sich lediglich, auf die von Dir angesprochene "aggressive Fahrweise"
In Verbindung mit 17 Zöllern und Tieferlegung lassen sich Kurvengeschwindigkeiten darstellen, die der Lebenserwartung, der von mir benannten Fahrwerksteile, bei DAUERBETRIEB nicht nicht zuträglich sind.
Zitat:
Hallo, vielen Dank für deine detaillierte Auskunft...
ich hab in der Rechnung nachgesehen... 7.0J x 17" ET 35 steht da drin....
ansonsten ist es ja wie bei den Boas oder? jaja... zum tüv muss ich jetzt im Frühling wegen Einzelabnahme... denn es gibt noch kein Gutachten für diese Felgen...
Gern geschehen.
Was die ET 35 bei Dir angeht kann ich nichts zu sagen . Aber wenn es zu Deinen Felgen kein Gutachten (Freigabe) gibt wo der POLO 6R speziell aufgeführt ist gibt es Probleme beim TÜV ,GTÜ ,DEKRA usw.
Denn die Prüfer schauen in das Gutachten und checken die Auflagen ob sie durchgeführt wurden oder ob es
sogeht.
Um das ganze Theater zu umgehen habe ich mir Felgen aus dem Net gesucht die genau die techn.Daten (Maße) der "Werks Boas" haben.
7 x 17 ET 46. Mit 215 /40-17er Reifen.Dann muß ich nicht zum TÜV und Auflagen gibts keine im dazu gehörigen Gutachten.
Viel Erfolg.
Ähnliche Themen
Alleine hier im Forum gibt es zig Polos mit 17 Zöllern und ET35 teilweise sogar noch mit Spurplatten, ist also überhaupt kein Problem! Wenn der 6R im Gutachten nicht genannt ist, nimm einfach ein Vergleichsgutachten von Felgen der gleichen Dimension mit, die für den 6R freigegeben sind.
Schau mal in mein Profil. Ich fahre im Sommer auch 17" mit ET35 und habe sie problemlos eingetragen bekommen...
Ich hatte mir letztes Jahr auch ein Vergleichsgutachten gesucht. Sollte also klappen!
Zitat:
Original geschrieben von 85GSX
Alleine hier im Forum gibt es zig Polos mit 17 Zöllern und ET35 teilweise sogar noch mit Spurplatten, ist also überhaupt kein Problem! Wenn der 6R im Gutachten nicht genannt ist, nimm einfach ein Vergleichsgutachten von Felgen der gleichen Dimension mit, die für den 6R freigegeben sind.
Aha ich kaufe also Felgen von z.B. Brock habe aber kein Gutachten dann nehme ich einfach ein Gutachten von z.B. Borbet mit gleichen Maßen und alles wird gut......Ich sage nur KBA Nr. oder Festigkeitsgutachten....
Träum weiter....😎
Dann kann ich ja billige Chinafelgen kaufen und lade mir ein passendes Gutachten von einem renomierten deutschen Felgenanbieter herunter und alle freuen sich.
Da wäre ich dann gern bei wenn er zum TÜV fährt......
In Deutschland weiß jeder Baum wo er zu wachsen hat (leider)
Zitat:
Original geschrieben von Sebsens
Was ham denn deine Felgen gekostet wenn man fragen darf?😉
Falls du mich meinst, Kompletträder mit Dunlop SP Sport Maxx knapp 1.000€
Zitat:
Aha ich kaufe also Felgen von z.B. Brock habe aber kein Gutachten dann nehme ich einfach ein Gutachten von z.B. Borbet mit gleichen Maßen und alles wird gut......Ich sage nur KBA Nr. oder Festigkeitsgutachten....Zitat:
Träum weiter....😎Dann kann ich ja billige Chinafelgen kaufen und lade mir ein passendes Gutachten von einem renomierten deutschen Felgenanbieter herunter und alle freuen sich.
Also bei mir gabs, wie gesagt, keine Probleme und ich habe es auch mit einem Vergleichsgutachten gemacht. Ok, meine Felgen sind von Brock und nicht von einem China-Anbieter, dabei wird es dann vielleicht doch Probleme geben...
Zitat:
Aha ich kaufe also Felgen von z.B. Brock habe aber kein Gutachten dann nehme ich einfach ein Gutachten von z.B. Borbet mit gleichen Maßen und alles wird gut......Ich sage nur KBA Nr. oder Festigkeitsgutachten....Zitat:
Träum weiter....😎Dann kann ich ja billige Chinafelgen kaufen und lade mir ein passendes Gutachten von einem renomierten deutschen Felgenanbieter herunter und alle freuen sich.
Du vergisst dabei den Festigkeitsnachweis
Der Festigkeitsnachweis für eine Einzelbegutachtung von Sonderrädern gemäß §21 StVZO kann erbracht werden durch:
eine Freigabe eines Fahrzeugherstellers der Inhaber einer ABE / EG-TG ist
eine ABE
ein Teilegutachten
Erforderlich ist der Nachweis das die Sonderräder gleichmäßig nach Qm-System gefertigt werden
Wenn du das für die China-Felgen hast ist es kein Problem
Erforderlich für eine Abnahme nach §21 ist der genannte Festigkeitsnachweis und ein Vergleichsgutachten einer Felge eines anderen Herstellers mit gleicher Größe und Abmessungen für das Fahrzeug.
Mal ne kurze dumme frage🙂 hat jemand ein Bild mit den 17 Zoll Motorsportfelgen am Polo von VW http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...
kann nur mit dem (ziemlich guten) konfigurator von vw dienen:
http://www.volkswagen.de/.../Felgenkonfigurator.html
Zitat:
963,- haben die schuhe gekostet... komplett mit reifen und versand bei felgenoutlet.de
Zitat:
963,- haben die schuhe gekostet... komplett mit reifen und versand bei felgenoutlet.deZitat:
danke🙂
Hallo und schönen Sonntagabend zusammen,
nur mal so am Rande, hier gibts über 1400 Beiträge zu Felgen und Fahrwerken : 😉
http://www.motor-talk.de/.../...ren-polo-6r-sammelthread-t2536267.html
Also macht was draus bevor Ihr einen neuen Thread erstellt 😉