1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anbringung TomTom

Anbringung TomTom

Mercedes C-Klasse W203

Hat jemand eine gute Lösung für die Anbringung eines TomTom one II im W 203?
Die Variante "in der Scheibenmitte" ist für mich zu weit weg,
"links an der Scheibe" stört das Ladekabel!
Da ich sehr kurzsichtig bin, sollte das Gerät nicht zu weit weg sein.
Bei Mercedes gibt es einen "Bierdeckel" mit selbstklebender Unterseite, auf dem man den Sauger befestigen kann.
Das Ding findet aber fast keine ebene Fläche zum montieren.

Für praktikable Lösungen ohne großen Montageaufwand wäre ich dankbar, wenn möglich mit Bild!

Danke

Bernd

92 Antworten

Ich habe mein TomTom links neben dem Lenkrad angebracht. Das Kabel verläuft dabei unsichtbar in einer Fuge und quert unten den Fußraum, dort wurde es getappt damit es nicht beim ein.- und austeigen stört. Weiter läuft das Kabel dann unter der Abdeckung der Mittelkonsole, also direkt rechts am Fahrersitz/Oberschenkel und hat so den Weg zum Zigarettenanzünder gefunden.

Stört kein bisschen beim Fahren und der Bildschirm ist da wo er (wie ich meine) hingehört, mittig stört mich sehr, da die Sicht zu stark beeinträchtigt wird.

Re: Anbringung TomTom

Zitat:

Original geschrieben von bernd45ct

Da ich sehr kurzsichtig bin, sollte das Gerät nicht zu weit weg sein.

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber der Satz schockt mich irgendwie. Für solche Fälle gibt's doch Brillen, oder? Und wenn Du schon Sichtprobleme

im

Auto hast, wie weit siehst Du dann außerhalb der Frontscheibe...

rätselnde Grüße
Moonwalk

ist zwar kein TomTom, sondern ein Medion;

ich finde den Platz zwischen A-Säule und Lenkrad optimal, weil die Stromversorgung über die darunterliegenden Sicherungen gewährleistet ist - habe dazu eine neue Steckdose hinter Amaturenbrett und Sicherungshalter versteckt;

das zweite Kabel geht vom Ohrhörerausgang über eine AnsageErkennungs- und Verstärkerschaltung auf den Fensterlautsprecher; der "stilvolle" Knopf neben Schweinwerferschalter und unter DZM dient Ein/Aus/Lautstärkeregelung; AnsageErkennungs- und Verstärkerschaltung ist ebenfalls hinter Amaturenbrett und Sicherungshalter versteckt;

für die Kabeldurchführungen habe ich eine Ecke vom Deckel des Sicherungskastens etwas abgeschnitten - fällt nicht auf;

gegen die Kurzsichtigkeit hilft maximaler Zoom; im übrigen erkenne ich bei hellem Sommerlicht ohnehin nichts auf dem Bildschrim, so dass ich nach akustischen Anweisungen fahre.

Gruß nebumosis

Hallo

schau mal auf die Seite http://www.brodit.de/home.php
Da sind für verschiedene Halter für Fahrzeuge.
Gibt auch verschiedene Hersteller. Anbieter sind auch bei Mediamarkt erhältlich.

Habe sowas bei meinem 2 Auto verbaut.

Duek 323

Ähnliche Themen

Re: Re: Anbringung TomTom

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber der Satz schockt mich irgendwie. Für solche Fälle gibt's doch Brillen, oder? Und wenn Du schon Sichtprobleme im Auto hast, wie weit siehst Du dann außerhalb der Frontscheibe...

rätselnde Grüße
Moonwalk

Der Moonwalk.

Biste Augenarzt und willst wieder ne "Mark" verdienen,was ?

Trotzdem:Köstlich !!

Ab zu Assyst B

Gruß
7300 Km

es gibt von arat speziell für den 203 eine halterung, die die linke der beiden mittleren luftduschen ersetzt und eine kugelkopfhalterung für diverse anbauten bietet.

die lüftungsfunktion bleibt existent, das stromzuführende kabel lässt sich einfachst verdeckt durch die mittelkonsole hinten durch die lüftungsschlitze führen.

ich nutze diese halterung für einen medion pda mit navisoft.

http://img151.imageshack.us/img151/903/11328370mg6.jpg

Re: Re: Anbringung TomTom

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber der Satz schockt mich irgendwie. Für solche Fälle gibt's doch Brillen, oder? Und wenn Du schon Sichtprobleme im Auto hast, wie weit siehst Du dann außerhalb der Frontscheibe...

rätselnde Grüße
Moonwalk

Keine Angst, die Kurzsichtigkeit besteht schon von Geburt an und ich fahre schon über 40 Jahre Auto ohne Probleme für mich oder andere!

Mit einer Brille lässt sich nicht alles korrigieren. Es geht vor allem um das Erkennen von Einzelheiten auf dem Display bei bestimmten Lichtverhältnissen. Das hat nichts mit dem Verkehr "außerhalb der Frontscheibe" zu tun.

Bitte künftig genau lesen und nachdenken, bevor Du eine flapsige Bemerkung machst!
Witze auf Kosten von behinderten Menschen macht man als Kind im Kindergarten, als erwachsener Autofahrer sollte man "den Verstand einschalten" bevor man losplappert!

Nichts für ungut - das war unterstes Niveau!

Für sachliche Beiträge bin ich weiterhin offen!

Gruß

Bernd

Re: Re: Re: Anbringung TomTom

Zitat:

Witze auf Kosten von behinderten Menschen macht man als Kind im Kindergarten, als erwachsener Autofahrer sollte man "den Verstand einschalten" bevor man losplappert!

Na, na … ich bin auch deine Altersgruppe und Brillenträger, fühle mich aber deshalb (noch 😉 ) nicht als "behinderter Mensch".

Moonwalk hat hier vielleicht ein wenig übers Ziel geschossen - aber mit "unterstes Niveau" hast du das IMHO auch.

Sei mir nicht bös - aber ich bin sehr froh, dass wir hier im Forum einen lockeren Umgang miteinander haben und nicht der nervigen "political correctness" frönen - ansonsten wäre ich schon lange weg. 😉

Re:Witze auf Kosten Behinderter

Zitat:

Bitte künftig genau lesen und nachdenken, bevor Du eine flapsige Bemerkung machst!

Ich habe genau gelesen, sogar das bißchen Verstand eingeschaltet was ich habe, aber leider bin ich nicht intelligent genug gewesen, diese Reaktion vorherzusehen. Ich habe Deinen Satz einfach nicht verstanden und, ja etwas flapsig, nachgefragt. Ich bin auch sehr kurzsichtig, allerdings bin ich dabei noch nicht auf die Idee gekommen, mich als "behindert" zu bezeichnen. Evtl. lässt sich daraus ja mal ein sinnvoller Parkplatzanspruch für überfüllte Innenstädte ableiten. 😁

Dir wollte ich allerdings in keiner Weise zu nahe treten, allerdings möchte ich Dir nahelegen, die Sachen etwas lockerer anzugehen, denn unterstes Niveau ist für mich was ganz anderes.

Mal wieder verblüfft
Moonwalk
...und nächstes Mal spendiere ich gleich ein paar Smileys 😛 mehr

Re: Re: Re: Anbringung TomTom

Zitat:

Für sachliche Beiträge bin ich weiterhin offen!

d.h. die bisher vorgstellten lösungen sagten dir nicht zu ?

leider gab es darauf kein feedback.

Re: Re: Re: Re: Anbringung TomTom

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

d.h. die bisher vorgstellten lösungen sagten dir nicht zu ?
leider gab es darauf kein feedback.

Ich war für die bisherigen Beiträge schon dankbar, muss sie aber erst im einzelnen prüfen, das geht nicht so schnell!

Ich wollte mit "weiterhin" die bisherigen Posts nicht abwerten sondern warten, ob vielleicht noch Ideen hinzukommen!

@meine Reaktion
Ihr müßt mich verstehen: Wenn ich bisher in einem Forum erwähnt habe, daß ich kurzsichtig bin und deshalb einen Rat erbat, kam so ein blöder Spruch. Das nervt!
Wenn ich aufgrund dieser Kurzsichtigkeit Hilfe suche, möchte ich nicht noch mit Witzen darüber belästigt werden sondern erwarte sachliche Beiträge!

Für wirklich witzige Beiträge bin ich schon empfänglich, ich bin aber auch empfindlich, wenn man Witze auf Kosten anderer macht über Dinge, die ohnehin schon schwer zu ertragen sind.

Übrigens: meine Kurzsichtigkeit von >10 Dio ist eine Behinderung und wird amtlich als solche angesehen.
Aber jeder Augenarzt sagt, ich darf am Verkehr teilnehmen!
Also keine Angst mir zu begegnen!

Gruß

Bernd

Hallo Nebumosis,
die Befetigung, Installation Deines Navigationsgerätes sieht ja (Dein lnk) unmöglich aus. So sah es aus, als wir in den sechssiger Jahren mit allen möglichen Antennen zu Hause versuchten, Fernsehprogramme zu sehen. Aber im Mercedes-Benz-Fahrzeug gibt es doch andere Möglichkeiten.
Entschuldige, ich habe dazu andere Ansichten. Diese "technische" Lösung ist nicht gut.

Freundliche Grüße

Schnubselhuber

HamburgDino: was ist "tappen"? ich kenne das Wort nicht.

Andreas Harder: welche Navi-SW hast Du auf dem PDA?
ich bin auf Medion 5.1 umgestiegen, habe die Benutzeroberfläche von nerviger Stylo-Bedienung auf Zeigefinger-Bedienung umgestellt und einen Warner vor Unfallschwerpunkten aufgespielt - bin damit sehr zufrieden.

Schnubselhuber: ich akzeptiere, teile sogar weitgehend Deine Meinung; aber: Funktion zu akzeptablem Preis ging vor Ästetik! Die Anwendungsbreite des PDA beeindruckt mich immer wieder - siehe meinen Kommentar an Andreas Harder. Die Radiostummschaltung/Lautstärkeregelung war nötig, damit sich die Navi gegen Radio oder Windgeräusche durchsetzen kann. Die Navi wird gelegentlich im Zweit- und Mietwagen eingesetzt.

Off topic: meine Eltern warfen mir gelegentlich Schwerhörigkeit vor "der Junge kann nicht hören!" und ein Kollege hat mir in hitziger Diskussion vor einiger Zeit auch Kurzsichtigkeit vorgeworfen. Unser Chef beendete die Diskussion dann ziemlich schnell.

Gruß nebumosis

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

die lüftungsfunktion bleibt existent, das stromzuführende kabel lässt sich einfachst verdeckt durch die mittelkonsole hinten durch die lüftungsschlitze führen.
http://img151.imageshack.us/img151/903/11328370mg6.jpg

Der Einsatz für die linke Lüftung sieht ziemlich geschlossen aus - wie soll da noch die Lüftungsfunktion funktionieren?

Oder täuscht das Bild?

Gruß

Bernd

Deine Antwort