ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Geschaltetes Plus für Navi TomTom und Co.

Geschaltetes Plus für Navi TomTom und Co.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 12:01

Hallo zusammen

Ich möchte mein TomTom nicht mehr länger über den Zigarrenanzünder-Anschluss in der Mittelkonsole betreiben. Ich suche eine Möglichkeit leicht an ein geschaltetes Plus zu kommen um das Kabel des TomTom gleich direkt anzuschliessen.

Hat das schon jemand gemacht und wo habt ihr den Strom dafür genommen?

Schönen Tag noch,

Mike

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Zigarettenanzünder hat geschaltetes Plus.

Habe meinen mp3 Player dort direkt angeschlossen.

Wie die Mittelkonsole demontiert wird ist hier im Forum zu finden.

Mußt von dort aus nur noch das Kabel zum TomTom legen.

ich habe mein Navi an die Sichrung 47 (Zündung 1+) wie im Bild zu sehen angeschlossen.

47-51
am 21. Oktober 2009 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von maxxman73

Der Zigarettenanzünder hat geschaltetes Plus.

Habe meinen mp3 Player dort direkt angeschlossen.

Wie die Mittelkonsole demontiert wird ist hier im Forum zu finden.

Mußt von dort aus nur noch das Kabel zum TomTom legen.

Genau!!

So habe ich es auch gemacht und würde es wieder tun. Man kann dort eine Zigarettenanzünderkupplung (6,20 Euro bei Reichelt) unterbringen, an das Kabel des Zig.anz. anschliessen und dann einfach den Stecker des Navis einstecken und die Abdeckung wieder drüber.

 

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 8:23

@inkab

Danke bestens für das Foto!!! Was ist denn auf 51 angeschlossen? War es einfach die Kabel von der Batterie in den Innenraum sprich Armaturenbrett für das TomTom zu bringen?

am 22. Oktober 2009 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von swissmike

@inkab

Danke bestens für das Foto!!! Was ist denn auf 51 angeschlossen? War es einfach die Kabel von der Batterie in den Innenraum sprich Armaturenbrett für das TomTom zu bringen?

Geschaltetes Plus liegt doch bereits im Innenraum am Zigarettenanzünder. Das ist doch einfacher den zu verwenden, als ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu ziehen.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 8:54

Ja ich frage mich jetzt natürlich, was weniger Zeit in Anspruch nimmt. Ich möchte das Kabel vorne bei der Frontscheibe bei den Lüftungsaustritten rausbringen...

am 22. Oktober 2009 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von swissmike

Ja ich frage mich jetzt natürlich, was weniger Zeit in Anspruch nimmt. Ich möchte das Kabel vorne bei der Frontscheibe bei den Lüftungsaustritten rausbringen...

Das ist klar! Nur habe ich an meinem Navi nicht den Zig. Anz. Stecker abschneiden wollen (da ich es mit 24 Monaten verkaufen möchte) und brauche deshalb eine Buchse für diesen, welche schon Platz braucht. Kann aber schon sein, dass es durch das Armaturenbrett trotz Stecker/ Buchse schneller geht, habe ich nicht probiert.

Zitat:

Original geschrieben von swissmike

@inkab

Danke bestens für das Foto!!! Was ist denn auf 51 angeschlossen? War es einfach die Kabel von der Batterie in den Innenraum sprich Armaturenbrett für das TomTom zu bringen?

auf 51 habe ich mein Tagfahrlicht (Zündung 2+)geschaltet.

Im Relaisekasten ist Richtung Amarturenbrett, d.h. zu den Sicherungen links eine Durchführung mit dick Schaumstoff. Habe dort ein Draht durchgesteckt und dann das Kabel dran geknüpft. Ging relativ leicht. Hinter den linken Sicherungen ist genügend Platz. dort habe ich dann eine Steckerkupplung untergebracht.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von inkab

Zitat:

Original geschrieben von swissmike

@inkab

Danke bestens für das Foto!!! Was ist denn auf 51 angeschlossen? War es einfach die Kabel von der Batterie in den Innenraum sprich Armaturenbrett für das TomTom zu bringen?

auf 51 habe ich mein Tagfahrlicht (Zündung 2+)geschaltet.

Im Relaisekasten ist Richtung Amarturenbrett, d.h. zu den Sicherungen links eine Durchführung mit dick Schaumstoff. Habe dort ein Draht durchgesteckt und dann das Kabel dran geknüpft. Ging relativ leicht. Hinter den linken Sicherungen ist genügend Platz. dort habe ich dann eine Steckerkupplung untergebracht.

Danke, und wie hast Du vom Armaturenbrett her den dicken Zigarettenanzünder durchgebracht und wo?

Zitat:

Original geschrieben von swissmike

 

Danke, und wie hast Du vom Armaturenbrett her den dicken Zigarettenanzünder durchgebracht und wo?

Ich habe das Navi in der Ecke sitzen. Dadurch war es sehr einfach. (siehe Bilder)

K-jd600008
K-jd600006

Zitat:

Original geschrieben von inkab

Zitat:

Original geschrieben von swissmike

 

Danke, und wie hast Du vom Armaturenbrett her den dicken Zigarettenanzünder durchgebracht und wo?

Ich habe das Navi in der Ecke sitzen. Dadurch war es sehr einfach. (siehe Bilder)

Hi,

was ist denn das Teil neben dem Lichtschalter auf dem ersten Bild ?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kaanyboy

]

 

Hi,

was ist denn das Teil neben dem Lichtschalter auf dem ersten Bild ?

 

Gruß

dachte ich mir, dass die Frage kommt ;)

Das ist ein Zettelhalter (wie eine große Feder in einem halboffenen Gehäuse)

Zitat:

Original geschrieben von inkab

Zitat:

Original geschrieben von kaanyboy

]

 

Hi,

was ist denn das Teil neben dem Lichtschalter auf dem ersten Bild ?

 

Gruß

dachte ich mir, dass die Frage kommt ;)

Das ist ein Zettelhalter (wie eine große Feder in einem halboffenen Gehäuse)

Achsoo. Aber meinst du das unter den Tacho also unter dem Drehzahlmesser ? Ich hatte das gemeint...?

Zitat:

Original geschrieben von kaanyboy

Achsoo. Aber meinst du das unter den Tacho also unter dem Drehzahlmesser ? Ich hatte das gemeint...?

da die anzeige von -10° - +50° geht würd ich auf einen aufgeklebten thermometer tippen...

 

modellähnlich...

 

Thermometer-very-useful
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Geschaltetes Plus für Navi TomTom und Co.