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ANB und AEB gleich??

Themenstarteram 12. April 2007 um 12:46

Hallo!

Leider hat sich mein 1,8T nach 121tKM verabschiedet. Vermutlich die Öldruckpumpe! Ich suche einen ATM. Kann ich einen AEB aus einem A6 einbauen. Mein Motorkürzel ist ANB! VW meint das geht, will aber keine definitive Aussage machen. Ist alles schon teuer und ärgerlich genug, will jetzt nicht noch mit einem falschen Motor hantieren!! Kurze Info wäre nett. Danke!!!

Gruß Rod

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15 Antworten

so früh , was hatte er denn ??

Also mit dem Motortausch ist sone Sache,der ANB Motor hat ja ein paar Sachen die der AEB Motor noch nicht hatte ,Bauteile wie auch Elektronik , und das Motorsteuergerät vom AEB bräuchtest du dann auf jeden Fall auch was die Sache meistens schon mal teurer macht.

Wenn du wirklich einen kompletten Motor brauchst würde ich lieber einen ANB oder APU Motor nehmen ,die sind nicht nur jünger sondern da kannst du relativ sicher sein das es keine Schwierigkeiten gibt. Je nach dem was vom alten Motor noch zu gebrauchen ist könnte man natürlich aus einem gebrauchten AEB und dem alten ANB Motor wieder einen reanimierten ANB Motor machen,kommt eben drauf an was alles kaputt ist.

Themenstarteram 12. April 2007 um 18:45

Stop - Motor aus - Öldruck! Die Warnung hatte ich mal vor einem Jahr. War fix wd weg, außer regelmäßigen Ölwechsel nix unternommen. Vor 3 Wo nochmal die Anzeige, einmal kurz für 10 sek. - dann wd weg. dachte die Elektronik spinnt mal wd, hatte ich ja auch schon Last mit! Dann auf der Autobahn wieder die Anzeige, da hat's dann aber gleich direkt gerumpelt- bei 160 ging der Motor aus - Feierabend!

Vermutlich die Öldruckpumpe....scheint ja keine Seltenheit bei diesem Motor zu sein.... :(( !

Wer hat noch ne gute Adresse für nen ANB-Motor im Raum Münster/Bielefeld??

Danke und Gruß,

Rod

bei mir ist genau das selbe passiert !!!

Motor am Arsch suche jetzt einen ANB..!!!

am 8. November 2010 um 12:46

Möchtest du den einen ganz neuen oder einen gebrauchten ??

Zitat:

Original geschrieben von sanmorello

bei mir ist genau das selbe passiert !!!Motor am Arsch suche jetzt einen ANB..!!!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Möchtest du den einen ganz neuen oder einen gebrauchten ??

zu sanmorello:

Es tut mir natürlich leid das dein Motor schlapp gemacht hat aber das Thema hier ist über 3 Jahre alt und für Suchanfragen gibt es andere Bereiche.Zum Motor suchen ist jetzt die richtige Zeit,sind gerade viele Passis abgewrackt worden.Wenn du Glück hast bekommt du einen für 1200 Euro der weniger als 150tkm runter hat(ohne Einbau natürlich).Viel Glück beim Suchen.

 

zu eumex10

Sorry, aber die Frage ist wohl nicht wirklich ernst gemeint,oder ?

Ein ganz neuer Motor würde warscheinlich den Restwert des Autos übersteigen.

Ein überarbeiteter Motorrumpf käme mit ca.800 Euro und ein gebrauchter Motor je nach Kilometerleistung und Anbauteilen mit 1000-1600 Euro.

 

P.S.  hab jetzt 235000 km mit dem ersten AEB Motor geschaft und er läuft wie ein Uhrwerk.

 

Gruß

TurboPassat

 

@ sanmorello

...mein Beileid zu deinem geextem Motor:(

...aber vielleicht kannst du uns anderen mal Auskunft zu...

- Verwendeter Ölsorte

- Viskosität

- Wechselintervall

- Kilometerstand

geben um die "Schadensbilder" festigen zu können

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

 

...mein Beileid zu deinem geextem Motor:(

...aber vielleicht kannst du uns anderen mal Auskunft zu...

- Verwendeter Ölsorte

- Viskosität

- Wechselintervall

- Kilometerstand

geben um die "Schadensbilder" festigen zu können

Hi HotChiliRed,

sag mal, hab jetzt noch nicht geschaut, aber gibt es dazu schon ein Thema " 1,8T Motorschäden und was du sagtest mit, Verwendeter Ölsorte, Viskosität, Wechselintervall, Kilometerstand usw. ????

Währe ja ansonsten vielleicht interesannt als neues Thema.

P.S. meiner bekommt seit Jahren Shell Helix 5W40, alle 15tkm und hat jetzt 235tkm auf dem Tacho. ;)

suche natürlich einen gebrauchten,weiß viel jemand wo ich einen finden kann,den bei meinem ist gerade der gutachter drann...

hab 120 Tkm erst runter gehabt bei 119000 erst Zahnriemenwechsel und öl.. und dann sowas könnt KOTZEN..!!! 5 w 40

Zitat:

Original geschrieben von TurboPassat

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

 

...mein Beileid zu deinem geextem Motor:(

...aber vielleicht kannst du uns anderen mal Auskunft zu...

- Verwendeter Ölsorte

- Viskosität

- Wechselintervall

- Kilometerstand

geben um die "Schadensbilder" festigen zu können

Hi HotChiliRed,

sag mal, hab jetzt noch nicht geschaut, aber gibt es dazu schon ein Thema " 1,8T Motorschäden und was du sagtest mit, Verwendeter Ölsorte, Viskosität, Wechselintervall, Kilometerstand usw. ????

Währe ja ansonsten vielleicht interesannt als neues Thema.

P.S. meiner bekommt seit Jahren Shell Helix 5W40, alle 15tkm und hat jetzt 235tkm auf dem Tacho. ;)

man könnte ja teoretisch auch einen AEB o. APU Motor nehmen und dann den rest des alten motors umbauen, vielleicht ergibt sich dadurch etwas günstigeres. Ansonsten sind immoment viel Motoren bei ebääää drinne, leider nicht gerade günstig (1,8T Motoren sind allg. sehr beliebt).

Wenn du Glück hast ist es ein nachweisbarer Werkstatt fehler gewesen, dann bekommst du mit Glück nen neuen Motor.

@ TurboPassat

Joar...ich beobachte und lese halt sehr viel zu genau diesem leidvollen Thema, was für 1.8T oftmals tödlich endet.

Gerade viele 1.8TKäufer, deren Autos EZ 2000 (und somit der tolle:rolleyes: LL-Intervall eingeführt wurde) und neuer sind. haben SEHR oft mit verendeten Motoren/Ladern zu kämpfen, wenn bisher lediglich aller 2 Jahre das Öl gewechselt wurde. Bekanntermaßen altert ja auch Motorenöl, und gerade im thermisch/mechanisch nicht unterbelasteten 1.8T wirkt sich nen langer Intervall/minderwertiges Öl oft sehr probematisch aus --- ölverschlammte Motoren, dadurch mangelnder Öldruck und dadurch wiederum Lagerschäden und Laderschäden.

Daher frage ich die Leutz die im 1.8T probs mit piependen Öldruckgebern, nagelnden Laufgeräuschen oder Motorschäden bei geringen Laufleistungen hatte, stehts nach Ölsorte/Intervall/Viskosität ect.

Das in den 1.8T wenigsten 5W-40 oder besser noch 0W-40 gehört, ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt und wird wohl von allen belesenen 1.8T - Fahrern beherzigt:)

Joar...dein Wagen ist ja nen gutes Beispiel, wie sich ordentliches Öl und nen regelmäßiger Wechselintervall bezahlt macht :D

Noch der erste Lader?

@sanmorello

Hatte dein Wagen ne Softwareoptimierung oder Serie?

Auch wenns dir nicht weiterhilft, warte ich gespannt auf die Aussage des Gutachters! ...zumal die Eckdaten ja bezüglich Öl & Laufleistung nicht nen sooo frühes Ableben erklären lassen:confused:

erster Lader,keine softwareoptimierung..!

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

@ TurboPassat

Joar...ich beobachte und lese halt sehr viel zu genau diesem leidvollen Thema, was für 1.8T oftmals tödlich endet.

Gerade viele 1.8TKäufer, deren Autos EZ 2000 (und somit der tolle:rolleyes: LL-Intervall eingeführt wurde) und neuer sind. haben SEHR oft mit verendeten Motoren/Ladern zu kämpfen, wenn bisher lediglich aller 2 Jahre das Öl gewechselt wurde. Bekanntermaßen altert ja auch Motorenöl, und gerade im thermisch/mechanisch nicht unterbelasteten 1.8T wirkt sich nen langer Intervall/minderwertiges Öl oft sehr probematisch aus --- ölverschlammte Motoren, dadurch mangelnder Öldruck und dadurch wiederum Lagerschäden und Laderschäden.

Daher frage ich die Leutz die im 1.8T probs mit piependen Öldruckgebern, nagelnden Laufgeräuschen oder Motorschäden bei geringen Laufleistungen hatte, stehts nach Ölsorte/Intervall/Viskosität ect.

Das in den 1.8T wenigsten 5W-40 oder besser noch 0W-40 gehört, ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt und wird wohl von allen belesenen 1.8T - Fahrern beherzigt:)

Joar...dein Wagen ist ja nen gutes Beispiel, wie sich ordentliches Öl und nen regelmäßiger Wechselintervall bezahlt macht :D

Noch der erste Lader?

@sanmorello

Hatte dein Wagen ne Softwareoptimierung oder Serie?

Auch wenns dir nicht weiterhilft, warte ich gespannt auf die Aussage des Gutachters! ...zumal die Eckdaten ja bezüglich Öl & Laufleistung nicht nen sooo frühes Ableben erklären lassen:confused:

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

@ TurboPassat

........................Noch der erste Lader?

Nein, ist der zweite. Den ersten Turbolader hab ich aber nur gewechselt wegen Leistungsverlust durch eine klappernde Wastegateklappe. Also kein Öl schaden. ;)

Ich habe am Anfang immer 0W-40 genommen hab dann aber festgestellt das die Hydrostößel das Öl nicht so mögen ,wenn es heiß ist, und dann anfangen leicht zu klappern (im Leerlauf). Seit dem Wechsel auf 5W-40 nicht mehr.

Ich persönlich rate auch jedem vom LL-Intervall ab und das kann man ja zum Glück auch Umstellen. Abgesehen davon das es viel zu teuer ist bringt es auch nichts positives.

Zitat:

Original geschrieben von TurboPassat

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

@ TurboPassat

........................Noch der erste Lader?

Nein, ist der zweite. Den ersten Turbolader hab ich aber nur gewechselt wegen Leistungsverlust durch eine klappernde Wastegateklappe. Also kein Öl schaden. ;)

Ich habe am Anfang immer 0W-40 genommen hab dann aber festgestellt das die Hydrostößel das Öl nicht so mögen ,wenn es heiß ist, und dann anfangen leicht zu klappern (im Leerlauf). Seit dem Wechsel auf 5W-40 nicht mehr.

Ich persönlich rate auch jedem vom LL-Intervall ab und das kann man ja zum Glück auch Umstellen. Abgesehen davon das es viel zu teuer ist bringt es auch nichts positives.

Hallo Turbopassat,

ich habe heute auch einen Ölwechsel durchgeführt LL 5W-30 raus, Meguin 5W-40 rein. Könntest Du mir bitte sagen, wie man "korekt" von LL auf Normalintervall umstellt? Muss da etwas eingestellt werden? Habe irgendwo gelesen, dass man den Ölsensor auschalten muss.

VagCom ist vorhanden.

Grüße,

kirkibek

@ kirkibek,

hast ne PN.

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