ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Analoguhr vom E36 in E46

Analoguhr vom E36 in E46

Themenstarteram 30. August 2009 um 19:29

Hallo, mal ein anderes Thema als LED-Rückleuchten:)

Die einen haben sie schon zu E36-Zeiten verbannt und durch einen BC ersetzt, ich habe sie mir in den E46 implantiert - die Analoguhr...

Mich stört seit E30 und E36 im E46 keine permanente Zeitanzeige zu haben, ohne auf Radiosender oder Außentemperatur zu verzichten... Da ich noch das alte Ablagefach hatte habe ich mal probiert zu basteln und nach vielen Stunden ist folgendes Ergebnis rausgekommen... Geschmack hin oder her, ich denke von der Verarbeitung ists mir gut gelungen und könnte vielleicht fast als Original durchgehen;)

Mir gefällts :) Sonst kommt wieder das Brillenfach rein...

Img-3771
Img-3777
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2009 um 19:29

Hallo, mal ein anderes Thema als LED-Rückleuchten:)

Die einen haben sie schon zu E36-Zeiten verbannt und durch einen BC ersetzt, ich habe sie mir in den E46 implantiert - die Analoguhr...

Mich stört seit E30 und E36 im E46 keine permanente Zeitanzeige zu haben, ohne auf Radiosender oder Außentemperatur zu verzichten... Da ich noch das alte Ablagefach hatte habe ich mal probiert zu basteln und nach vielen Stunden ist folgendes Ergebnis rausgekommen... Geschmack hin oder her, ich denke von der Verarbeitung ists mir gut gelungen und könnte vielleicht fast als Original durchgehen;)

Mir gefällts :) Sonst kommt wieder das Brillenfach rein...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

habt ihr eigentlich alle keine uhr im tacho unten???reicht doch voll und ganz aus..versteh des net so ganz!!!!

das schon aber viele wollen eben Uhrzeit, Außentemp UND Radiosenderanzeige permanent zusammen im Blickfeld haben, so wie es auch beim E36 mit Bordcomputer möglich war aber beim E46 leider nicht mehr.

Der E46 Bordcomputer ist für mich generell eine Verschlechterung auf gesamter Linie im Vergleich zum E36 und vielen anderen Markenmodellen dieser Zeit :(

Zitat:

Original geschrieben von Nunic

Hallo

inspieriert vom GolfDD,hab ich mir auch die gleiche Uhr verbaut,allerdings woanders.Über Anbauort kann mann sicherlich streiten,gebe auch zu ,ist nicht besonders optimal.Aber erfüllt ihren Zweck.Hat mich schon immer geärgert,das im e 46 keine permanente Zeitanzeige gibt.Weil ich kein passenden Brillenfach hatte,und kaufen, war ich mir zu geizig(war auch mir nicht sicher,ob ich das hinkriege,bin nun mal grobmotoriker:D) hab ich diesen Fach genommen,ist bei mir sowieso fast unbenutzt.Hat Paar Stunden gedauert,elektrisch hab die Uhr genau wie GolfDD beschrieben hat,angeschlossen.

Nunic

Bei mir zählt saubere Verarbeitung und sauber siehts aus :-) cool!

Da ich mich nochmal an einer zweiten Variante versuchen möchte, da die jetzige meiner Freundin nicht recht zusagt, wegen dem kurzen Fach, bin ich auch bereit meine gezeigte Uhr mit dem Fach zum Materialpreis zu verkaufen...(eb**)...

Wer Interesse hat einfach ne PN!

Schöne Woche noch!

Also ich finds schrecklich:eek:

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer vernüftigen Einbaumöglichkeit habe ich mich vom Threadsteller animieren lassen an der gleichen Stelle in dem E46 Cabrio meiner Frau eine Digitaluhr aus dem E36 ohne Bordcomputerfunktion einzubauen.

Für alle die es nachbauen möchten, benötigt werden:

-Digitaluhr BMW E36

-Standartablagefach

-Zweikomponentenkleber

-Schaltplan der Digitaluhr

-Stecker mit Kabel für Höhenverstellung aus einem Scheinwerfer E39

-4 weitere Kabel 1,5 mm² ca 50cm lang

-Lötkolben Lötzinn

-Schrumpfschlauch

-Dremel oder ähnlich mit Fräsbohraufsatz

-Zeit und Geduld

Das Gehäuse der Uhr auseinanderbauen und mit dem Dremel bearbeiten so das es in das Standardfach paßt.

Mit Zweikomponentenkleber befestigen.

An der Rückwand ein Loch für die Kabel bohren. Es muß auf jeden Fall nach Hinten rausgeführt werden da an den Seiten kein Platz ist.

Den Stecker mit Kabel aus dem Scheinwerfer so bearbeiten das er auf die Anschlüsse der Uhr passt. Anschlussbelegung siehe Schaltplan.

Kabel verlängern mit anlöten und Schrumpfschlauch.

Kabel zum Radioanschlussstecker führen und entsprechend verbinden. Dauerplus (Kl30), Radioplus (wie Kl15), Standlicht mit Dimmung (kl58) und Masse (Kl31) sind dort vorhanden und über Sicherungen abgesichert. Nach Möglichkeit kein Schnellverbinder benutzen sondern löten.

Alles wieder zusammenbauen FERTIG.

Die Uhr ist im Sichtbereich und wird sehr häufig genutzt.

Gruß Jörg

E46 Digitaluhr vom E36

Als nächstes Projekt schlage ich vor, die E36 Uhr über die Boarduhr zu syncronisieren ;) ... dann fallen auch die hässlichen Tasten weg.

Als ich das Thema gerade zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich gleich an den Vorschlag die digitale Uhr zu verwenden.

Zur Vollständigkeit:

Die von "Kommheute" verwendete Uhr ist die Standartuhr aus dem e36 Compact, wurde nur in ihm verwendet.

Kleiner Anstoß´für Leute mit Nachrüstradio (wie auf dem Bild): in die Blende daneben könnte man die Uhr auch einsetzen, 1. ist sie beim e36 in dieser Position 2. ist dieser Platz ungenutzt und 3. hat man unten noch alles frei;)

Themenstarteram 26. April 2010 um 10:14

Hmm auch sehr schön... auch schön meine Bilder nochmal zu sehn :-) Das Uhrenfach habe ich letzte Woche beim Umzug in den Keller geräumt da ich wieder das Brillenfach eingebaut habe...

Jedoch habe ich mir jetzt meinen E30 Tacho mit Uhr auf den Nachttisch gestellt, gedimmt beleuchtet denke ich immer am Lenkrad eingeschlafen zu sein :-) Habe ihn 2008 schon mal als Vitrinenmodell im E30 Forum vorgestellt, mit automatisch ausschaltender Beleuchtung hat er seine Funktion nun im Schlafzimmer gefunden.

E30 Tacho

am 26. April 2010 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

Hmm auch sehr schön... auch schön meine Bilder nochmal zu sehn :-) Das Uhrenfach habe ich letzte Woche beim Umzug in den Keller geräumt da ich wieder das Brillenfach eingebaut habe...

Jedoch habe ich mir jetzt meinen E30 Tacho mit Uhr auf den Nachttisch gestellt, gedimmt beleuchtet denke ich immer am Lenkrad eingeschlafen zu sein :-) Habe ihn 2008 schon mal als Vitrinenmodell im E30 Forum vorgestellt, mit automatisch ausschaltender Beleuchtung hat er seine Funktion nun im Schlafzimmer gefunden.

E30 Tacho

Jetzt noch eine Methode zur Messung der Müdigkeit entwickeln und das Ergbnis an der Tankuhr darstellen. ;)

Chris

PS: Finde die Ideen mit den Uhren sehr gut!

am 26. April 2010 um 12:40

Die Tachouhr auf der Kommode finde ich einfach nur KLASSE!

Glaube mein Frauchen wäre da aber gegen :D

 

 

Aber sonst auch an den Thearderteller, SAUBERE Arbeit.

am 13. März 2011 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Kommheute

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer vernüftigen Einbaumöglichkeit habe ich mich vom Threadsteller animieren lassen an der gleichen Stelle in dem E46 Cabrio meiner Frau eine Digitaluhr aus dem E36 ohne Bordcomputerfunktion einzubauen.

Für alle die es nachbauen möchten, benötigt werden:

-Digitaluhr BMW E36

-Standartablagefach

-Zweikomponentenkleber

-Schaltplan der Digitaluhr

-Stecker mit Kabel für Höhenverstellung aus einem Scheinwerfer E39

-4 weitere Kabel 1,5 mm² ca 50cm lang

-Lötkolben Lötzinn

-Schrumpfschlauch

-Dremel oder ähnlich mit Fräsbohraufsatz

-Zeit und Geduld

Das Gehäuse der Uhr auseinanderbauen und mit dem Dremel bearbeiten so das es in das Standardfach paßt.

Mit Zweikomponentenkleber befestigen.

An der Rückwand ein Loch für die Kabel bohren. Es muß auf jeden Fall nach Hinten rausgeführt werden da an den Seiten kein Platz ist.

Den Stecker mit Kabel aus dem Scheinwerfer so bearbeiten das er auf die Anschlüsse der Uhr passt. Anschlussbelegung siehe Schaltplan.

Kabel verlängern mit anlöten und Schrumpfschlauch.

Kabel zum Radioanschlussstecker führen und entsprechend verbinden. Dauerplus (Kl30), Radioplus (wie Kl15), Standlicht mit Dimmung (kl58) und Masse (Kl31) sind dort vorhanden und über Sicherungen abgesichert. Nach Möglichkeit kein Schnellverbinder benutzen sondern löten.

Alles wieder zusammenbauen FERTIG.

Die Uhr ist im Sichtbereich und wird sehr häufig genutzt.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

ich habe mir die Digitaluhr besorgt,bearbeitet und gleich eingebaut,allerdings habe ich die Uhr nicht geklebt sondern mit 2 schrauben befestigt(ist bombenfest und jede zeit abmontierbar),man bohrt das Gehäuse rechts (platz genug) danach habe ich noch links und rechts mit dem Dremmel die (ich nenne es einfach Ohren)Ohren entfernt,um besser zu verstehen was ich meine,es sind die Klipse (links,rechts)damit die uhr beim E36 reingeklipst wird.Warum ich die Klipse entfernt habe? aus zwei gründe. 1. die Uhr passt besser in den Orig.schacht von E46

2. An der linke seite habe ich mir aus einer CD-Hülle-kein CD-Box (inere seite muss matt sein) eine Abdeckung gemacht(zuerst schablone aus karton angefertigt,danach auf plastik übertragen)

und dann mit Silikon die Abdeckung an das Uhrgehäuse geklebt,ich denke sieht wie Original aus,aber sieht einfach selber.

Gruß

Senad

Zitat:

Original geschrieben von senkoo

Zitat:

Original geschrieben von Kommheute

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer vernüftigen Einbaumöglichkeit habe ich mich vom Threadsteller animieren lassen an der gleichen Stelle in dem E46 Cabrio meiner Frau eine Digitaluhr aus dem E36 ohne Bordcomputerfunktion einzubauen.

Für alle die es nachbauen möchten, benötigt werden:

-Digitaluhr BMW E36

-Standartablagefach

-Zweikomponentenkleber

-Schaltplan der Digitaluhr

-Stecker mit Kabel für Höhenverstellung aus einem Scheinwerfer E39

-4 weitere Kabel 1,5 mm² ca 50cm lang

-Lötkolben Lötzinn

-Schrumpfschlauch

-Dremel oder ähnlich mit Fräsbohraufsatz

-Zeit und Geduld

Das Gehäuse der Uhr auseinanderbauen und mit dem Dremel bearbeiten so das es in das Standardfach paßt.

Mit Zweikomponentenkleber befestigen.

An der Rückwand ein Loch für die Kabel bohren. Es muß auf jeden Fall nach Hinten rausgeführt werden da an den Seiten kein Platz ist.

Den Stecker mit Kabel aus dem Scheinwerfer so bearbeiten das er auf die Anschlüsse der Uhr passt. Anschlussbelegung siehe Schaltplan.

Kabel verlängern mit anlöten und Schrumpfschlauch.

Kabel zum Radioanschlussstecker führen und entsprechend verbinden. Dauerplus (Kl30), Radioplus (wie Kl15), Standlicht mit Dimmung (kl58) und Masse (Kl31) sind dort vorhanden und über Sicherungen abgesichert. Nach Möglichkeit kein Schnellverbinder benutzen sondern löten.

Alles wieder zusammenbauen FERTIG.

Die Uhr ist im Sichtbereich und wird sehr häufig genutzt.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

ich habe mir die Digitaluhr besorgt,bearbeitet und gleich eingebaut,allerdings habe ich die Uhr nicht geklebt sondern mit 2 schrauben befestigt(ist bombenfest und jede zeit abmontierbar),man bohrt das Gehäuse rechts (platz genug) danach habe ich noch links und rechts mit dem Dremmel die (ich nenne es einfach Ohren)Ohren entfernt,um besser zu verstehen was ich meine,es sind die Klipse (links,rechts)damit die uhr beim E36 reingeklipst wird.Warum ich die Klipse entfernt habe? aus zwei gründe. 1. die Uhr passt besser in den Orig.schacht von E46

2. An der linke seite habe ich mir aus einer CD-Hülle-kein CD-Box (inere seite muss matt sein) eine Abdeckung gemacht(zuerst schablone aus karton angefertigt,danach auf plastik übertragen)

und dann mit Silikon die Abdeckung an das Uhrgehäuse geklebt,ich denke sieht wie Original aus,aber sieht einfach selber.

Gruß

Senad

Hallo Senad,

die linke Seite der Uhr abzudecken ist natürlich praktisch. Sieht besser aus und es kann nichts mehr hinter die Uhr rutschen!

Gute Arbeit!

Die Pinbelegung hatte ich vergessen zu posten.

Schön das die Idee noch jemand umgesetzt hat.

Viele Grüße Jörg

Klasse Idee :)

am 13. März 2011 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Kommheute

Zitat:

Original geschrieben von senkoo

 

Hallo Jörg,

ich habe mir die Digitaluhr besorgt,bearbeitet und gleich eingebaut,allerdings habe ich die Uhr nicht geklebt sondern mit 2 schrauben befestigt(ist bombenfest und jede zeit abmontierbar),man bohrt das Gehäuse rechts (platz genug) danach habe ich noch links und rechts mit dem Dremmel die (ich nenne es einfach Ohren)Ohren entfernt,um besser zu verstehen was ich meine,es sind die Klipse (links,rechts)damit die uhr beim E36 reingeklipst wird.Warum ich die Klipse entfernt habe? aus zwei gründe. 1. die Uhr passt besser in den Orig.schacht von E46

2. An der linke seite habe ich mir aus einer CD-Hülle-kein CD-Box (inere seite muss matt sein) eine Abdeckung gemacht(zuerst schablone aus karton angefertigt,danach auf plastik übertragen)

und dann mit Silikon die Abdeckung an das Uhrgehäuse geklebt,ich denke sieht wie Original aus,aber sieht einfach selber.

Gruß

Senad

Hallo Senad,

die linke Seite der Uhr abzudecken ist natürlich praktisch. Sieht besser aus und es kann nichts mehr hinter die Uhr rutschen!

Gute Arbeit!

Die Pinbelegung hatte ich vergessen zu posten.

Schön das die Idee noch jemand umgesetzt hat.

Viele Grüße Jörg

Hallo Jörg,

ich sag mal so,dank deiner Idee kam ich auch auf ne andere Idee,ist nicht schlecht so wie es ist und ich hoffe die leute,die das machen möchten sollen selber entscheiden was für jeden einzelnen gut ist,zwei Köpfe denken besser.

Viele Grüße

Senad

am 7. Februar 2013 um 6:52

Zwar schon etwas älter der Thread hier, aber genau das was ich gesucht habe.

Wirklich klasse Idee.

Als alter E30 Fahrer bin ich absoluter Fan der Analoguhr und hab die wie manch andere imE46 vermisst.

Im Cockpit mag ich die Temperaturanzeige und im Radio die Senderanzeige und nicht immer die blöde umschalterei über den Bordcomputer.

Jetzt hoffe ich mal dass ich das auch so schön hinbekomme ;-)

Gruß

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Analoguhr vom E36 in E46