ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Analog TV auf Digital-TV umrüsten

Analog TV auf Digital-TV umrüsten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. November 2008 um 23:12

Hallo,

brauche ich den alten Analogtuner noch, wenn ich meinen 2003er A8 auf Digital-TV umstellen möchte? Habe mir folgendes bestellt:

TV -Tuner: 4E0 919 146 A

und

TV Tuner digital Settop Box: 4F0 919 142

Ist damit dann analoger UND digitaler Empfang möchlich?

Danke für Eure Antworten.

Gruß pogge1

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. November 2008 um 7:57

das ist doch die version mit Fernbedienung oder? dann dürfte der TV Tuner der selbe sein den du schon hast

sauberste Lösung wäre sicher der Hybridtuner da ist alles in einem und du kannst ihn über MMI steuern

Falls das nicht so ist kann mich gerne jemand verbessern

mfg Alex

Hallo zusammen

möchte von Analog- auf Hybridtuner umrüsten.

Kann mir jemand die richtige Teilenummer nennen? Ich meine den Tuner, der über das MMI steuerbar ist und meinen analogen komplett ersetzt!

Danke :)

(Sorry Sascha, muss mich beeilen weil ich ein Angebot habe ;) )

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Hallo zusammen

möchte von Analog- auf Hybridtuner umrüsten.

Kann mir jemand die richtige Teilenummer nennen? Ich meine den Tuner, der über das MMI steuerbar ist und meinen analogen komplett ersetzt!

Danke :)

(Sorry Sascha, muss mich beeilen weil ich ein Angebot habe ;) )

Wer sagt denn das ich nicht schneller bin als die anderen :D

Bis Fgst Nr: 4E-8-008000 ist es die 4E0 910 148 C

Ab Fgst Nr: 4E-8-008001 ist es die 4E0 910 148 D

Beide für schlappe 1248 Euro :cool:

lg

Sascha

Ok...das hat gepasst, danke :)

Demnach brauche ich eine "C" Endung.

Und der Unterschied der Endung "C" und "D" ist was?

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Ok...das hat gepasst, danke :)

Demnach brauche ich eine "C" Endung.

Und der Unterschied der Endung "C" und "D" ist was?

Ich gehe davon aus das die eine für das 2G MMI und die andere dann schon für das 3G MMI ist.

lg

Sascha

http://www.media-cartec.de/ hat ihn mir (in einem größeren Paket mit BlueTooth Handyadapter, AMI, Softwareupdate, APS, Vag-Com, etc.) den Hybridtuner für ~ 1/3 günstiger angeboten.

am 30. Oktober 2009 um 8:41

Ich hatte auch den Analogtuner drinnen und habe diesen gegen einen gebrauchten Hybridtuner (Analog und Digital) getauscht, den ich bei Ebay ergattert hatte. Der Verkäufer wollte EUR 655 und ich habe ihm dann EUR 550 geboten und den Zuschlag bekommen. Steuerung über das MMI. Bin sehr zufrieden.

 

lg aus Ö

Langsam wird das Ganze etwas undurchsichtig. Hier schreibt jemand, dass eine "D" Endung auf einen 2004er passt und läuft und dass sollte doch eigentlich nicht funktionieren...:

http://www.motor-talk.de/.../...g-von-analog-auf-dvbt-tv-t2465837.html

Ich suche zur Zeit einen Hybrid-Tuner, könnte aktuell einen mit "B" Endung haben. Weiß halt nur nicht ob der passt...

So, heute Analogtuner gegen Hybridtuner getauscht - läuft und macht Spass :)

Den Einbau fand ich nicht ohne, da dafür Navirechner und die gesamte Platte mit allen anderen Geräten raus musste. Aber die Anschlüsse sind identisch und von daher war das Ganze aufwendig aber nicht kompliziert.

Ein Tipp für alle die günstig einen HybridTuner oder ein AMI kaufen möchten. Es gibt einen Anbieter auf Ebay, der aktuell ständig Hybridtuner, AMIs und andere Geräte für den 4E hat, ich hab das die letzten 4 Wochen beobachtet. Ist der eine Artikel verkauft kommt bald Ersatz. Der verkauft die Sachen als "defekt" da er nicht testen kann - hat aber gute Bewertungen. Einfach den Artikel unten anwählen und dann "andere Artikel des Verkäufers" ansehen.

Ich hab mich getraut und den Hybrid Tuner für 250 Euro ergattert :) Das Ding funktioniert und so wie ich das sehe haben die anderen Käufer auch gute Erfahrungen gemacht. Die AMIs von dem gehen so zw. 140 - 160 Euro weg.

GANZ WICHTIG: Wer es ausprobiert tut dies auf eigene Gefahr, ich habe weder was mit dem zu tun noch gibt es irgendeine Garantie, dass die Teile funktionieren. Ich berichte nur von MEINER Erfahrung und die war positiv, daher der Tipp an alle, die es interessiert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

... Den Einbau fand ich nicht ohne, da dafür Navirechner und die gesamte Platte mit allen anderen Geräten raus musste. ...

Hast dafür die seitliche Kofferraumverkleidung komplett abgebaut oder nur "die Serviceklappe" (die mit dem Gepäcknetz, hinter der man normalerweise schnell die Navigations-DVD einlegt/auswirft) geöffnet?

Ich bin durch die "Service Klappe" gegangen und hab erst den Navirechner samt Halterung ausgebaut. Danach alle Kabel und die 4 Befestigungsschrauben der "Aufnehmerplatte" für die Geräte gelöst. Mit Geduld lässt sich dann die Platte nach aussen ziehen, man sollte aber bei der Methode auf jeden Fall den lackiereten Teil des Radhauses vorher abkleben da sonst alles zerkratzt. Dann die Geräte tauschen, Platte rein, Kabel anstecken und fertig!

Ich bin ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen die Seitenverkleidung komplett abzunehmen...hätte die Sache wohl erleichtert! Allerdings liegt hinten auch mein Gastank und ich weiss nicht genau ob ich auch überall hingekommen wäre...

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

So, heute Analogtuner gegen Hybridtuner getauscht - läuft und macht Spass :)

Den Einbau fand ich nicht ohne, da dafür Navirechner und die gesamte Platte mit allen anderen Geräten raus musste. Aber die Anschlüsse sind identisch und von daher war das Ganze aufwendig aber nicht kompliziert.

Ein Tipp für alle die günstig einen HybridTuner oder ein AMI kaufen möchten. Es gibt einen Anbieter auf Ebay, der aktuell ständig Hybridtuner, AMIs und andere Geräte für den 4E hat, ich hab das die letzten 4 Wochen beobachtet. Ist der eine Artikel verkauft kommt bald Ersatz. Der verkauft die Sachen als "defekt" da er nicht testen kann - hat aber gute Bewertungen. Einfach den Artikel unten anwählen und dann "andere Artikel des Verkäufers" ansehen.

Ich hab mich getraut und den Hybrid Tuner für 250 Euro ergattert :) Das Ding funktioniert und so wie ich das sehe haben die anderen Käufer auch gute Erfahrungen gemacht. Die AMIs von dem gehen so zw. 140 - 160 Euro weg.

GANZ WICHTIG: Wer es ausprobiert tut dies auf eigene Gefahr, ich habe weder was mit dem zu tun noch gibt es irgendeine Garantie, dass die Teile funktionieren. Ich berichte nur von MEINER Erfahrung und die war positiv, daher der Tipp an alle, die es interessiert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Glückwunsch zur erfolgreichen günstigen Nachrüstung! Ich habe bei so einem Händler einen 1 Jahr alten Navirechner neuster Indexnummer für 99 Euro gekauft :)

Was man bei sowas natürlich immer im Hinterkopf haben muss ist das solche Ware mit SEHR SEHR HOHER WAHRSCHEINLICHKEIT gestohlen ist.

Da man sowas nicht wusste/ahnen konnte wird man vielleicht beim aufdecken nicht bestraft aber das Teil ist halt wegg. Und gut beim Laufwerk und Tuner gibts keinen Komponentenschutz aber bei anderen Teilen schon und da fällt das ganz schnell auf!

Also auf die Idee bin ich nicht gekommen da er nicht einmal einen "Sofortkauf" wollte sondern stur auf die Abwicklung über Ebay bestand. Ich gehe jetzt mal nicht von so negativen Dingen aus aber 100% sicher kann man bei Ebay ja eh nie sein...

Frage: Was bringt ein Navirechner neuester Indexnummer für Vorteile? Oder meinst du einfach, dass das Ding neuwertig war?

Hallo an das Forum,

 

ich habe mich in den letzten Wochen interessiert mit dem Thema TV-Umrüstung von analog (A8 4E, Md. 2003) auf digital (Hybridtuner!!!) beschäftigt, da dies wohl die perfekteste Lösung zu sein scheint. Leider konnte ich bis jetzt noch keinen günstigen Hybridtuner ergattern. Das eigentlich richtige Bauteil sollte wohl, soweit ich mich jetzt belesen haben, der Hybridtuner mit der Teilenummer 4E0 910 148 (mit Buchstabe A - D) sein. Man findet z.B. in EBAY aber auch immer wieder Angebote mit der Teilenummer 8FO 919 129. Diese Teilenummer kann ich z.B. in ETOS Version 2008 gar nicht finden. Lt. meinem Freundlichen sollte dieses Teil ab 2008 in verschiedene Modelle (Q5, A4 usw.) eingebaut worden sein. Am Gerät selber, welches grundsätzlich baugleich mit dem Hybridtuner aussieht, erkennt man allerdings einen blauen runden Anschluss (evtl. Antenne), den der Hybridtuner mit der Teilenummer 4E0 910 148 nicht hat. Da sich von den Teileanbietern bei EBAY sowieso niemand mit den Feinheiten auskennt, stelle ich mal die Frage an das Forum. Um welchen Tuner (nur digital oder Hybrid) handelt es sich bei dieser Ausführung (siehe Bild)? Kann ich diesen im A8 verbauen? Ist dieser "blaue" Anschluss unbedingt notwendig zum Betrieb?

 

Vielen Dank an das Forum und Grüße - Tino...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Analog TV auf Digital-TV umrüsten