ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Anänger Reifen - Dimension Frage

Anänger Reifen - Dimension Frage

Themenstarteram 24. November 2012 um 20:48

Hi auf meinem Anhänger sind Gummis mit folgender Dimension oben: 185/60R14

Durch Zufall habe ich im Typenschein folgendes gelesen:

"Mindestmaße der Bereifung 205/50 VR15"

Der Anhänger ist vom Jahr 1978 sollte ich diesen Satz ernst nehmen oder eher andere Reifen + Felgen kaufen.

lg danke

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 25. November 2012 um 13:06

ich sags euch is das kompliert :-)

ganz kongrete frage, sollte ich nicht wie im typenschein steht das mindestmaß 205 oben haben sondern so wie es jetzt ist 185.. könnte ich dann bei einem unfall (der eh nicht statt finden wird) eine teilschuld zugesprochen bekommen?

lg

Zitat:

Original geschrieben von NinjaZX6RR

könnte ich dann bei einem unfall ... eine teilschuld zugesprochen bekommen?

Ja. Zwar müsste die fehlerhafte Bereifung dafür auch als ursächlich angesehen werden, aber je nach Gutachter wäre das unter Umständen möglich. Beispielsweise könnte Dein Anhänger nach einem Ausweichmanöver (für das Du selbst gar nichts können müsstest) ins Schleudern geraten und dabei Ladung verlieren oder in den Gegenverkehr rutschen. Wenn dann der Gutachter zum Schluss kommt, dass das mit den eingetragenen Reifen nicht passiert wäre, ist die Teilschuld perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von NinjaZX6RR

ich sags euch is das kompliert :-)

ganz kongrete frage, sollte ich nicht wie im typenschein steht das mindestmaß 205 oben haben sondern so wie es jetzt ist 185.. könnte ich dann bei einem unfall (der eh nicht statt finden wird) eine teilschuld zugesprochen bekommen?

lg

Den Lösungsweg - und dieser ist ernst gemeint - habe ich in meinem ersten Beitrag beschrieben. Was ist daran unverständlich?

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Das ein Anhänger mindestens einen VR Reifen benötigt habe ich auch noch nie gehört.

Es sei denn man darf mit einem Anhänger 240 km/h fahren :D

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Das ein Anhänger mindestens einen VR Reifen benötigt habe ich auch noch nie gehört.

Es sei denn man darf mit einem Anhänger 240 km/h fahren :D

Das wäre natürlich cool. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Es sei denn man darf mit einem Anhänger 240 km/h fahren :D

Das wäre natürlich cool. :cool:

Ja, und der Hänger hängt dann auf der BAB

>seinen 90 PS Rabbit ab :p:D

...mit oder ohne Winterreifen?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Das ein Anhänger mindestens einen VR Reifen benötigt habe ich auch noch nie gehört.

Es sei denn man darf mit einem Anhänger 240 km/h fahren :D

Nein

VR heißt zwar vom Geschwindigkeitsindex >210, aber hier ist sicher gemeint, das für VR die maximale Tragfähigkeit für die Geschwindigkeit 210km/h angegeben ist.

Die Dinger hatten doch damals gar keinen LI und wurden halt nur als VR gebacken und folglich so in die Zulassung übernommen.

Themenstarteram 25. November 2012 um 20:40

@Gummihoeker thx ja ich fahr morgen eh mal mit dem typenschein hin und rede mit denen.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Anänger Reifen - Dimension Frage