ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Anänger Reifen - Dimension Frage

Anänger Reifen - Dimension Frage

Themenstarteram 24. November 2012 um 20:48

Hi auf meinem Anhänger sind Gummis mit folgender Dimension oben: 185/60R14

Durch Zufall habe ich im Typenschein folgendes gelesen:

"Mindestmaße der Bereifung 205/50 VR15"

Der Anhänger ist vom Jahr 1978 sollte ich diesen Satz ernst nehmen oder eher andere Reifen + Felgen kaufen.

lg danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

...fährst Du damit zum TÜV und fragst, ob er Deinen Anhänger so absegnet, wie er ist.

Gibt es noch einen Fahrzeugbrief/Schein?

Da stehen alle freigegebenen Größen drin.

 

Inwieweit ein Typenschein herangezogen werden kann ist die Frage.

 

P.S.

Sehe gerade Deinen anderen Thread mit dem Hänger.

Da Du ja im Januar 2012 bei einem "Amt" warst wegen Umschreibungen müßten die Papiere doch auf einem aktuellen Stand sein.

Themenstarteram 24. November 2012 um 21:03

aber wenn drin steht mindestmaß 205 dann dürfte ich ja nicht unter 205 verwenden sprich 185 wäre dann ja zu klein!

es wären dann ja nur dimensionen > 205 erlaubt? oder seh ich das falsch.

lg

Themenstarteram 24. November 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Gibt es noch einen Fahrzeugbrief/Schein?

Da stehen alle freigegebenen Größen drin.

Inwieweit ein Typenschein herangezogen werden kann ist die Frage.

P.S.

Sehe gerade Deinen anderen Thread mit dem Hänger.

Da Du ja im Januar 2012 bei einem "Amt" warst wegen Umschreibungen müßten die Papiere doch auf einem aktuellen Stand sein.

nee es gibt nur einen zulassungsschein und einen typenschein. mehr hab ich nicht. (gibt es bei jedem anhänger so einen "fahrzeugbrief")?

ich war bei der landesregierung und die haben mir diese bedingung die ich damals im forum geschreiben habe gestrichen. es wurde aber nur ein zusatzblatt in den alten typenschein geheftet mehr nicht.

lg

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Bei Trailern ist das nicht so gravierend, solange der TÜV sich davon überzeugen kann, dass Freigängigkeit, Tragfähigkeit der Räder/Reifen und Radabdeckung gewährleistet sind.

Wenn ich so den anderen Thread verfolge, dann handelt es sich doch um einen ungebremsten Hänger mit 750 Kg zulässiges Gesamtgewicht.

Die haben meist nur 155 Trennscheiben drauf.

 

Schau mal was in den Papieren steht, alt Brief/Schein

oder, da Du ja erst im Januar bei einer "Amtsstelle" warst und eventuell neuere Papiere bekommen hast, die Zulassungsbescheinigung Teil I und II.

Themenstarteram 24. November 2012 um 21:14

also der anhänger hat ja eine einzelgenehmigung. und ich habe ein "heft" mit 6 seiten wo alles drin steht unter anderem auch wie schon geschrieben "Mindestmaße der Bereifung 205/50 VR15".

auch einen zulassungsschein habe ich. mehr leider nicht.

und in keinem von beiden steht etwas über reifen bis auf der satz (wie oben).

lg

Welche Größe steht in dem Zulassungsschein?

 

Bis jetzt habe ich nur Papiere gesehen, wo explizit bestimmte Größen mit den zugehörigen Felgenmaßen stehen.

 

Laut Deinem "Heft" könntest Du ja dann 24" Felgen mit entsprechender Hammerbereifung drauf nageln.

 

Frage

Wir sprechen hier doch von Deutschland?

Themenstarteram 24. November 2012 um 21:34

ne österreich.

wie komsmt du auf 24"? heißt VR15 nicht 15 Zoll?

im zulassungsschein steht komischerweise gar nix von reifengrößen?!

lg

Mindestmaß 15 Zoll heißt für mich auch größer als dieses.

 

Hätte mich jetzt auch gewundert, daß so eine Größenbezeichnung in den deutschen Zulassungspapieren steht.

 

In bin dann mal raus,

vielleicht findet sich ja noch jemand der in österreicher Zulassung firm ist.

Das ein Anhänger mindestens einen VR Reifen benötigt habe ich auch noch nie gehört.

Themenstarteram 25. November 2012 um 12:14

was bedeutet vr?

ist doch die geschwindigkeit für die er ausgelegt ist odeR?

lg

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Das ein Anhänger mindestens einen VR Reifen benötigt habe ich auch noch nie gehört.

Das "Mindestmaß" > 205/50R15

gab´es seinerzeit nur in > VR ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Anänger Reifen - Dimension Frage