ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Riss im Reifen

Riss im Reifen

Themenstarteram 19. August 2020 um 10:05

Guten Morgen,

Vorgestern war ich mit meinem Camper auf der Autobahn in Frankreich unterwegs, es hat dann kurz gerappelt und geknallt und zum Vorschein kam dieser Riss. Er ist perfekt gerade und betrifft nur den Gummi. Habt ihr eine Idee wie sowas zustande kommt? Ich würde jetzt mal behaupten, dass ich keinen Bordstein mitgenommen habe oder ähnliches. Luft war auch noch bis gestern Abend drauf. Heute morgen war er platt.

Beste Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Links hinten außen bei Transportern mit langem Radstand die der Fahrer nicht im Alltag bewegt, oder deren Anhängern, ist der klassische Schaden für das Mitnehmen eines Bordsteins oder Abweis-Bügels an der Tankstelle beim Wegfahren. Tankstutzen meist links an Fahrertür, daher steht man schon weiter vorne als mit dem Alltags-Kfz, dazu der lange Radstand (und die Ablenkung weil man die Nullfunktion des Tageskilometerzählers sucht ;) ), etwas zu früh eingeschlagen, quietsch-rumpel. Dann Vorschaden gefangen, lange Fahrt mit Beladung, Peng

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Reifen hatte Feindkontakt.

Themenstarteram 19. August 2020 um 10:09

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 19. August 2020 um 12:08:17 Uhr:

Der Reifen hatte Feindkontakt.

Ok, also doch einen Bordstein mitgenommen?

Lg

Sieht so aus

 

Zitat:

@TianBol schrieb am 19. August 2020 um 12:09:27 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 19. August 2020 um 12:08:17 Uhr:

Der Reifen hatte Feindkontakt.

Ok, also doch einen Bordstein mitgenommen?

Lg

Würde Mal vermuten daß es vorher da ne schöne Blase hatte..

Kannst ihn vor'm Abmontieren neugierhalber nochmal bissl aufpumpen (mit Vorsicht natürlich !), vielleicht siehst dann mehr (Beule oder so).

Falls Innenseite : könnt' dann evtl. auch eine gebrochene Fahrwerksfeder sein, die den aufgeschlitzt hat (. . . bevor sich dann der Rest des abgebrochenen Rings verabschiedet hat . . . )

Themenstarteram 19. August 2020 um 10:33

Danke Euch, habe den Reifen jetzt erstmal getauscht. Es handelt sich hier um die Außenseite. Eine Beule war nicht zu sehen, gestern stand er auch noch in voller Pracht da :) das Innenleben sieht auch noch aus wie neu.

Links hinten außen bei Transportern mit langem Radstand die der Fahrer nicht im Alltag bewegt, oder deren Anhängern, ist der klassische Schaden für das Mitnehmen eines Bordsteins oder Abweis-Bügels an der Tankstelle beim Wegfahren. Tankstutzen meist links an Fahrertür, daher steht man schon weiter vorne als mit dem Alltags-Kfz, dazu der lange Radstand (und die Ablenkung weil man die Nullfunktion des Tageskilometerzählers sucht ;) ), etwas zu früh eingeschlagen, quietsch-rumpel. Dann Vorschaden gefangen, lange Fahrt mit Beladung, Peng

Dagegen zumindest hilft auch kein hochwertigerer Reifen als Imperial ;)

Gute Fahrt!

Würde gerne ein paar Bilder der noch intakten Reifen von der Seite und in Laufrichtung sehen.

Zu sehen sollten die Reifen nur im Bereich zwischen Felge und Farbahn !!!!!!!

MfG kheinz

Themenstarteram 19. August 2020 um 10:56

Zitat:

@crafter276 schrieb am 19. August 2020 um 12:49:12 Uhr:

Würde gerne ein paar Bilder der noch intakten Reifen von der Seite und in Laufrichtung sehen.

Zu sehen sollten die Reifen nur im Bereich zwischen Felge und Farbahn !!!!!!!

MfG kheinz

Habe nochmal ein paar Bilder nachgeladen. Der intakte Reifen ist ein Vorderreifen. Lg

Themenstarteram 19. August 2020 um 10:59

Anbei

Themenstarteram 19. August 2020 um 11:00

Intakt

Das ist ein klassischer Quetschschaden, Karkasse leicht beschädigt und Ablösung der äußeren Gummischicht, Lufteintritt, Blasenbildung und dann glücklicherweise nur Zisch und nicht Peng.

Ursache vermutlich wie bereits beschrieben.

Themenstarteram 19. August 2020 um 11:04

Ok, ich kann der Eigentümergemeinschaft also nicht sagen, das dass dem Alter geschuldet ist ?? dann geht das wohl auf meinen Nacken :)

Vielen Dank für eure konstruktive Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen