Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. An die X-Drive Fahrer: Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe?

An die X-Drive Fahrer: Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe?

BMW 5er F10
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 19:30

Hallo,

bei mir scheint nach nur 25tkm bereits wieder das Verteilergetriebe defekt zu sein. Während der konstanten Fahrt (Tempomat) ruckelt es, sowie beim Abbiegen nach links oder auch in Linkskurven, hört man es aus dem Bereich des Verteilergetriebes knacken / klackern.

Sobald man die Sicherung vom Verteilergetriebe zieht (man ist dann nur noch mit Heckantrieb unterwegs) sind diese Problem verschwunden.

Wenn man so durch die Foren liest, scheint das verbaute ATC-35L, so ist die Modellbezeichnung nicht gerade das Beste zu sein. Eventuell haben ich und Andere aber auch nur Pech.

Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe? Wenn ja, würde mich auch interessieren, ob Ihr mit Mischbereifung unterwegs seid.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Neurocil, eins steht in Bezug auf deine Person fest ... Du bist ein schwätzer, der gerne austeilt, von netiquette noch nie was gehört hat, und sein möchtegern Fachwissen mit Sicherheit bloß ergoogelt hat. Tip von mir an dich... Man soll den Arsch immer höher hängen als man sch***** kann... Bussi !

749 weitere Antworten
Ähnliche Themen
749 Antworten

10/2011. 530xd. Keine Probleme.

Hoffe es bleibt so.

18 zoll rundum

Keine Probleme.

Seit letztem/ gut einem Jahr - km? Da achte ich nicht so drauf sollten so 25.000 km von meiner Seite aus sein. FZ ist vom Händler - keine Ahnung ob und was da ggf. zur Übergabe getauscht wurde...

Nachtrag: stimmt die Bereifung fehlt: Sommer , also jetzt 19'' Mischbereift (Original BMW) und im Winter 18'' auf allen Reifen identisch, freigegebene BMW Felgen mit RDC.

Kein Problem. 19" Mischbereifung.

Kein Problem

550d LCI 12/13

~ 62tkm

20' Mischbereifung

Kein Problem

535d F07

235000km aus 6/2011

18" Rundrum Sommer wie Winter

Hab bei 100.000 km auch diesbezüglich noch keine Probleme.

Mischbereifung für Sommer 20"

Winter 18" keine Mischbereifung

am 28. Mai 2016 um 21:18

106.000 km , keine mischbereifung , alles perfekt

Bis auf die konstruktionsbedingten Nachteile noch keine. Ich bilde mir aber manchmal hartes Rucken ein, welches auch vom Getriebe kommen könnte.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 28. Mai 2016 um 21:30:41 Uhr:

Hallo,

bei mir scheint nach nur 25tkm bereits wieder das Verteilergetriebe defekt zu sein. Während der konstanten Fahrt (Tempomat) ruckelt es, sowie beim Abbiegen nach links oder auch in Linkskurven, hört man es aus dem Bereich des Verteilergetriebes knacken / klackern.

Sobald man die Sicherung vom Verteilergetriebe zieht (man ist dann nur noch mit Heckantrieb unterwegs) sind diese Problem verschwunden.

Wenn man so durch die Foren liest, scheint das verbaute ATC-35L, so ist die Modellbezeichnung nicht gerade das Beste zu sein. Eventuell haben ich und Andere aber auch nur Pech.

Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe? Wenn ja, würde mich auch interessieren, ob Ihr mit Mischbereifung unterwegs seid.

Vielen Dank!

Eine super Idee vom TE,

bin ebenfalls sehr daran interessiert zu erfahren, wer schon Probleme in seinem F10/F11 mit dem VTG hatte.

Idealerweise mit dem Vermerk:

BJ

Motorisierung

km

Bereifung

Komplettausch / Reparatur / SW / sonstiges

wievieltes VTG

Bei meinem letztjährigen Besuch in Dingolfing, wurde mir gesagt, dass mittlerweile jedes 4 Fahrzeug mit als X Drive vom Band lauft. Mein nächster Wagen soll ein F11 (530-535) werden.

Ich tendiere dabei zu dem X Drive, da ich in der Schweiz wohne und hier so gut wie keine gebrauchten

HR angetriebenen 5-er gibt. Des Weiteren wäre ab 530 x noch eine hydraulische Lenkung verbaut, welche

zuverlässiger als die elektrische ist.

Die Forumsbeiträge zu der Zuverlässigkeit des VTG hinterlassen bei mir etwas zwiespältigen Eindruck, deshalb wäre es super, wenn die Xdriver hier Ihre Erfahrungen posten.

Abschliessend noch eine Frage:

Insofern es jemand weiss, wer ist eigentlich der Hersteller vom VTG / Xdrive Komponenten und

gab es bei diesen Elementen seit der Einführung irgend welche Änderungen / Verbesserungen / Optimierungen?

 

Danke und Gruss,

VMA

 

 

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 6:22

Guten Morgen,

danke für Euer Feedback! Ich werde mal eine Strichliste machen und die Ergebnisse in einigen Tagen posten, es ist zwar nicht repräsentativ aber bestätigt ein Gefühl oder auch nicht :) -Besonders im Bezug auf die Mischbereifung, die ja immer wieder im Verdacht steht

@VMA : Der Hersteller des Verteilergetriebes ist die Firma Magna Powertrain http://www.magna.com/de/kompetenzen/antriebssysteme und es gab seit Einführung des ATC-35L schon einige Verbesserungen / Optimierungen, welche jedoch nicht im Detail bekannt sind, auffällig ist nur die oft geänderte Teilenummer, ansonsten ist das besprochene Verteilergertiebe vom 1er bis zum 7er überall verbaut. Über eine Puma war nur einmal ein Problem "Reibrost im inneren des Getriebes" bekannt. Anbei noch zwei Screenshot, zu den Änderungen der Teilenummern und den Verbau in den Serien.

Verbau
Verbau-zeiten

550xd VTG Tausch bei 30' km danach Ruhe.

 

allerdings unauffällig im Tempomat Betrieb, es gab Schläge entlang der Längsachse unter Last

am 29. Mai 2016 um 8:08

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 28. Mai 2016 um 21:30:41 Uhr:

Hallo,

bei mir scheint nach nur 25tkm bereits wieder das Verteilergetriebe defekt zu sein. Während der konstanten Fahrt (Tempomat) ruckelt es, sowie beim Abbiegen nach links oder auch in Linkskurven, hört man es aus dem Bereich des Verteilergetriebes knacken / klackern.

Sind das "eindeutige" Symptome oder entstammt das Deiner "denke" ?

Sobald man die Sicherung vom Verteilergetriebe zieht (man ist dann nur noch mit Heckantrieb unterwegs) sind diese Problem verschwunden.

Interessant - Heckantieb genügt eigendlich ja auch.

Wenn man so durch die Foren liest, scheint das verbaute ATC-35L, so ist die Modellbezeichnung nicht gerade das Beste zu sein. Eventuell haben ich und Andere aber auch nur Pech.

Ist der Typ in allen Drin ? Was mich wundert obwohl du ja scheinbar so n tollen RG-Trick kennst um die

Reifenumfangdifferen zu kompensieren - hast uns ja leider nie verraten :-D wundert mich dein stetiges

Problem. Ist das VTG Diagnose fähig ?

50d

Mischbereifung

alles top

Mal ne Blöde Frage - wie kann es bei normaler Kurvenfahrt knacken wenn es nicht aktiv ist (x-drive ist ja nicht permanent aktiv ) ???

am 29. Mai 2016 um 8:14

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 29. Mai 2016 um 08:22:29 Uhr:

ansonsten ist das besprochene Verteilergertiebe vom 1er bis zum 7er überall verbaut.

Haargenau das selbe ?

Die div. Fahrzeuge haben ja unterschiedlich Leistung/Drehmoment.

Das Automatikgetrieben ist zwar auch bei allen HP8 aber auch je nach Modell innen unterschiedlich bestückt.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 8:15

Sorry, ich kenne und kannte keinen Trick, die Reifenumfangdifferenzen zu kompensieren. Das hast Du mich wohl irgendwann mal falsch verstanden oder ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich wäre froh, wenn das gehen würde.

Zum Teileverbau, spricht die ETK eine eindeutige Sprache, siehe mein Screenshot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. An die X-Drive Fahrer: Habt / hattet Ihr schon Probleme mit dem Verteilergetriebe?