ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. An die Outbackeigner, neues Modell ab Bj. 21

An die Outbackeigner, neues Modell ab Bj. 21

Subaru Outback 6 (BT)
Themenstarteram 19. November 2021 um 15:20

Hallo, folgende Fragen,

habt Ihr auch so ein mechanisch/ metallenes Geräusch wenn Ihr den Schalthebel von R auf P schaltet, und nur dann. Also z.b. von D auf P alles normal ohne Geräusch.

Ach so, und gibt es irgendwelche Erkenntnisse zum Anwenden von Blitzerdateien auf dem Gerät im neuen Outback? Es gibt ja diesbezüglich im Menü Optionen die ich aktiviert habe, aber es wird auf der Karte nichts angezeigt.

Achso, in der Anleitung steht man kann über den Händler die Funktion " Fenster auf/ zu " mit der Fernbedienung aktivieren lassen, aber mein Händler findet den Entsprechenden Eintrag nicht wenn er den Computer anstöpselt, gibt es da Erkenntnisse.

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus,

das Klacken macht mein 20er Outback auch. Der Rückwärtsgang ist eine eigene Übersetzung im Getriebe, die extra eingelegt wird. Ich nehme an, wenn du von dort auf P gehst, muss zunächst der Rückwärtsgang raus genommen werden und dann wird die Parksperre eingerastet. Da das ein mechanischer Vorgang ist, dürften die Geräusche daher kommen.

Die Fensterheber lassen sich wie folgt programmieren: https://youtu.be/aiqGZFEOgro?t=150

Hinsichtlich Blitzer kann ich dir nicht helfen, ich nutze lieber Waze per Android Auto. Aber ich vermute mal ganz stark, dass du mindestens WLAN aktiv haben musst, oder aber Subaru traut sich mal wieder nicht.

Themenstarteram 21. November 2021 um 7:58

Erst mal Danke für Deine ausführliche Antwort.

War gestern noch mal beim Händler, wir haben uns in den Vorführwagen gesetzt, er hat diesen Ruck mit Geräusch auch, was aber komisch ist wenn man von R erst über N nach P schaltet ist nichts, nur von R nach P. Mein Vorgänger XV hatte das auch nicht, deshalb war ich da sicher verunsichert.

Mit dem Video werde ich die Werkstatt konfrontieren und mich gleichzeitig um eine andere bemühen, ist schon eine komische Zeit geworden wo der Kunde recherchieren muss und das dann der Fachwerkstatt mit den Fachwerkstattpreisen meldet.

Mit Wlan fahren habe ich gestern gemacht, es werden keine Blitzer angezeigt, obwohl im Menü aktiviert.

Das mit dem Ruck kommt daher, dass beim Schalten in R eine andere Welle im Getriebe per Kupplung zugeschaltet wird. Das braucht einen Moment und wird erst aktiviert, wenn du in R gehst und dort bleibst. Beim Durchschalten wird der "Rückwärtsgang" nicht eingelegt, um den Verschleiß gering zu halten.

Das Prinzip der Lineartronic wird hier ganz gut erklärt, auch wenn es auf die älteren Getriebe abzielt: https://manualzz.com/doc/22817331/subaru-lineartronic-cvt-introduction

Da gibt es das Kapitel "Reverse Clutch Assembly".

Bei genauem Überlegen stimme ich dir zu, mein Legacy hatte das auch nicht so ausgeprägt. Beim Outback ist das spürbarer. Ich würde es auf andere Auslegung der Hardware und andere Ansteuerung per Software schieben.

Themenstarteram 21. November 2021 um 10:30

Dank dir, ich werde mir angewöhnen von R über N nach P zu gehen.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 8:17

https://youtu.be/mB__TVhyhA8

nicht schlecht wie ich finde.

Auch meine Werkstatt war nicht in der Lage, die Öffnungsfunktion für die Fenster per Fernbedienung zu programmieren. Lt. Aussage ginge das nicht. Habe aber auf Youtube auch das Video gefunden und der Werkstatt geschickt. Bin mal gespannt, was bei meinem nächsten Besuch gesagt wird. By the way:. Hattet ihr auch ein Update des Eysight Systems? Ich hatte einen Rückruf vom KBA und die Werkstatt hat es upgedatet (Hoffe ich jedenfalls).

Zitat:

@laberlaber schrieb am 21. November 2021 um 08:58:56 Uhr:...

Mit Wlan fahren habe ich gestern gemacht, es werden keine Blitzer angezeigt, obwohl im Menü aktiviert.

Das Wlan im Auto nützt ja auch nichts, wenn es keine Verbindung zum Internet hat. Die hat es nur über ein Smartphone per Hotspot.

Zitat:

@laberlaber schrieb am 28. Januar 2022 um 09:17:09 Uhr:

https://youtu.be/mB__TVhyhA8

nicht schlecht wie ich finde.

Bist du jemals so eine lange Strecke so langsam und bedächtig gefahren? Der kam kaum mal über 50. Selbst auf freier Strecke war 63 das Maximum das ich gesehen habe. Wem's gefällt.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 19:10

Zitat:

@Franz-Waldemar schrieb am 28. Januar 2022 um 19:59:52 Uhr:

Zitat:

@laberlaber schrieb am 21. November 2021 um 08:58:56 Uhr:...

Mit Wlan fahren habe ich gestern gemacht, es werden keine Blitzer angezeigt, obwohl im Menü aktiviert.

Das Wlan im Auto nützt ja auch nichts, wenn es keine Verbindung zum Internet hat. Die hat es nur über ein Smartphone per Hotspot.

das ist wohl war, deshalb habe ich dieses voraus gesetzt

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 19:12

Zitat:

@Franz-Waldemar schrieb am 28. Januar 2022 um 20:09:40 Uhr:

Zitat:

@laberlaber schrieb am 28. Januar 2022 um 09:17:09 Uhr:

https://youtu.be/mB__TVhyhA8

nicht schlecht wie ich finde.

Bist du jemals so eine lange Strecke so langsam und bedächtig gefahren? Der kam kaum mal über 50. Selbst auf freier Strecke war 63 das Maximum das ich gesehen habe. Wem's gefällt.

er ist entsprechend den Vorschriften, ehe schneller gefahren.

Zitat:

@laberlaber schrieb am 28. Januar 2022 um 20:10:58 Uhr:

Zitat:

@Franz-Waldemar schrieb am 28. Januar 2022 um 19:59:52 Uhr:

 

Das Wlan im Auto nützt ja auch nichts, wenn es keine Verbindung zum Internet hat. Die hat es nur über ein Smartphone per Hotspot.

das ist wohl war, deshalb habe ich dieses voraus gesetzt

Also Hotspot benutzt? Dann ist es wohl ein leeres Versprechen von Subaru.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 8:45

Zitat:

@Franz-Waldemar schrieb am 28. Januar 2022 um 23:27:45 Uhr:

Zitat:

@laberlaber schrieb am 28. Januar 2022 um 20:10:58 Uhr:

 

das ist wohl war, deshalb habe ich dieses voraus gesetzt

Also Hotspot benutzt? Dann ist es wohl ein leeres Versprechen von Subaru.

ich weiß nicht was du meinst.

Zitat:

@laberlaber schrieb am 29. Januar 2022 um 09:45:15 Uhr:

Zitat:

@Franz-Waldemar schrieb am 28. Januar 2022 um 23:27:45 Uhr:

 

Also Hotspot benutzt? Dann ist es wohl ein leeres Versprechen von Subaru.

ich weiß nicht was du meinst.

Das Wlan im Radio hat nur Sinn, wenn es über einen Hotspot mit dem Internet verbunden ist. Wie sonst sollte das Navi über Wlan Daten empfangen? Wenn es einen Hotspot gab und das Navi dennoch nicht die gewünschten Daten (Blitzer) empfangen hat, ist es ein leeres Versprechen, dass es das könnte.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 18:04

Weiß nicht was das Wlan mit den Blitzerdaten zu tun hat. Und das das Wlan im Auto über einen Hotspot ( Handy)funktioniert ist bekannt.

Und wer hat was versprochen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. An die Outbackeigner, neues Modell ab Bj. 21