An die Metallverarbeiter
Hallo!
Kann man eine Alu-Leiste an einem Blech mit ein paar Schweißpunkten befestigen oder geht das gar nicht?
Man sagte mir Alu auf Blech geht nicht.
Auch nicht mit ein paar Punkten?
25 Antworten
Eigentlich nicht, denn Alu schweißen und Blechschweißen sind sehr vershiedene angelegenheiten und Verfahren. Wenn es aber nicht so viel aushalten musst, würde ich es mal mit Hartlöten probieren, kann aber auch nicht garantieren, dass as geht.
Gruß
Tommy
Ich denke mal, dass man wohl keine Schrauben oder Nieten sehen soll, sonst kann ich es mir nicht erklären, dass er das nicht direkt macht!!
Gruß
Tommy
Und wie siehts aus mit sonem "Anrührmetall".
Wurde vor n paar Wochen mal hier erwähnt, aber die Suche ist ja erstmal so lange blockiert bis nur noch der harte Kern hier ist und die anderen auf andere Foren übergegangen sind...
Zitat:
Original geschrieben von Kobold
andere Alternative wäre nieten....
...aber Vorsicht: Kontaktkorosion!!
nieten kriegst du doch an jeder tombola ^^
hm such funktion wäre echt nice Oo
merk gar nicht das so viel los ist Oo aber man merkt das publicity nur schlecht ist 😉)))
Zitat:
...aber Vorsicht: Kontaktkorosion!!
Darauf zu achten ist klar, er hätte ja auch die Schweißnähte nicht unbehandelt gelassen!!
Gruß
Tommy
Um das ganze mal aufzuklären:
Heckklappe von innen, ganzes Blechgewirr rausgeflext um die 3. Bremsleuchte einzuarbeiten. Nun muss die Emblemmulde zu (kommt das kleine plan rauf). Aber das Blech ist da etwas beweglich durch die weggeflexten Teile...
Bevor ich an das Emblem gehe will ich das Blech verstärken. Hab das Aluprofil schon fertig (gebogen, Aussparung für die (innenliegende) Emblem-BEULE (Mulde von innen) gefeilt...
nun solls von innen festgemacht werden...
Zitat:
Original geschrieben von bufferm44
...Aluprofil schon fertig (gebogen, Aussparung für die (innenliegende) Emblem-BEULE (Mulde von innen) gefeilt...
Warum kein Stahlblechprofil? Damit hätte sich das geschilderte Problem garnicht erst ergeben...
Zitat:
Original geschrieben von TommyGT
Darauf zu achten ist klar, er hätte ja auch die Schweißnähte nicht unbehandelt gelassen!!
Gruß
Tommy
[ ] Du weißt was Kontaktkorrosion ist
Gruß
Berni