An die Hobbypsychologen!

BMW 3er E36

Servus,

vielleicht kann mir mal einer dieses Verhalten mancher Patienten erklären?

Alltagssituation im Straßenverkehr, die Menschen sind im Stress, und irgendein Vollspast wills mal wieder Wissen...

...an der nächsten Ampel: Türe auf, gemütlich zum Auto des "Gegners" schlendern - da muss ich schon von weitem sehen wie hektisch das Knöpfchen runtergedrückt und nervös nach dem Handy gesucht wird...

Ich frage mich warum???

Vielleicht fühlt sich der Mensch in seinem Auto anonym, sicher, unangreifbar?

Dieser Thread soll keinen Anlass zu Provokation geben, und auch keine Aufforderung dazu sein andere wegzuboxen - aber manche schreien geradezu nach so einem "Gespräch" an der Ampel....und steigt man dann aus *schwups* Knopf runter😁

Es interessiert mich wirklich warum sich die Menschen im Auto so stark vorkommen...

Mfg Bavarian320 light

26 Antworten

Also ich mein, bevor ich mich auf ne Schlägerei einlasse, würde ich auch das Knöpfchen runtermachen und wenn der jenige sich an meinem Auto zu schaffen macht, dann steige ich aus, wofür hab ich mein 4x190mm² im Auto.

Wie du schon geschrieben hast.. eben weil man das Knöpfchen runter drücken kann und dann "sicher" ist..
Das Auto als Festung, in der man sich alles erlauben kann ;-)

Hallo,

auch hier frage ich mich gerade, wo dieser Thread hingehen soll.

Ich meine, wenn man in einer provokativen oder nötigenden Weise einen anderen Verkehrsteilnehmer gefährdert und dieser sich im öffentlichen Straßenverkehr, beispielsweise mit der Lichthupe beschwert, dann ist das doch kein Grund jemanden anschließend körperlich zu drohen.

Dennoch werden recht häufig potente Fahrzeuge zum Ausgleich nicht vorhandener körperlicher Eigenschaften genutzt. Man kann entsprechende Schwächen durch so ein Fahrzeug in gewisser Weise kompensieren.

Gruß

LOOOOOOOL

sowas hatte ich auch mal

mich hat so ne frau hinter mir übelst genervt und hat gehupt usw.

geschichte:

fahre gechillt durche 30er morgens zur schule, es regnet
sehe da eine aus meinenm kurs, halte an, nehm sie mit, hinter mir hupt es
fahre die straße bis zum ende (20m) biege links ab, sie fährt hinter mir die gleiche strecke...nach weiteren 40m war ich dann bei einer parkbucht vor der schule...bremse ab blinke usw. hupt es
ich so: WTF, irgendwann hab ich die schnautze auch mal voll

fahre aus der parkdingens raus, hinter ihr an die ampel(10m weiter war die ampel)

steige aus, gehe aufs auto zu, gehen die knöppe runter und sie sucht irgendwas i nder mittelkonsole(so nach dem motto lalalalala es ist nix passiert ich merke nicht dass du da bist)...ich klopfe an die scheibe(dezent)

der motor heult auf
sie schiesst nen kleines stück nach vorne hupt wie wild...ich denke nur so...alter...hast DU einen an der waffel

und gehe zurück zum auto

das war bisher mein erstes mal wo ich im straßenverkehr etwas gereizt "ausgerastet" bin...
wollte nur fragen was das sollte....

mfg, thomas

p.s. huch, is ja lang geworden 😁

Na wenn bei mir einer kommt wenn die Ampel grad rot ist,steig ich auch aus und geh mal ebend zum Kofferraum😉

Bevor der Thread den Bach runtergeht, füllen wir ihn mal mit "vernünftigen" Beiträgen...

😉

Also wenn man das psychologisch erklärt ist es ganz einfach:

Die Psyche fängt schon viel vorher an mitzuspielen. Lange vor dieser beschriebenen "Ampelsituation".

Folgendes: wie die Sportbegeisterten unter uns wissen -vielleicht besonders jene mit sportlicher Zweikampferfahrung- gehört viel Fleiß, Ausdauer und hartes Training dazu um gute Leistung zu bringen.

Beim Phänomen Auto und Verkehr wird das durch das Fahrzeug kompensiert, d.H. das anstrengende Training wird durch kaufbare Leistung ersetzt.

Viele von den Idioten, die sich illegale Straßenrennen liefern kämen nie auf die Idee sich sportlich zu messen - denn das ist ja anstrengend. Stattdessen ein schnelles Auto und bequem beim Sesselfurzen mit einem Bleifuß vermeintliche Gegner plattmachen.

Von Motorsport kann hier erst recht keine Rede sein, weil die allermeisten nur sinnlos auf einer Geraden mit Vollgas langheizen können, wer "richtig" mal auf einer Rennstrecke gefahren ist, weiß was ich jetzt meine - es gehört zum Fahren sehr viel mehr als ein großer Motor und ein schwerer Fuß...

Wenn man also mal aufs Auto zugeht und den "Zweikampf" sucht, können diese Leute das nicht leisten, KNOPF RUNTER.

Natürlich ist Gewalt sinnlos und Fehl am Platz, aber nur mal halt in der Theorie.

Es geht halt um kaufbare Leistung, das geht körperlich nicht (auch mit Steoriden nicht, wer sich auskennt weiß warum) aber im Verkehr schon...

hmmm also ich kenn da jemanden der soo dermassen provoziert worden ist (nicht im verkehr, hatte wohl familär was zutun weis net genau) aber naja der typ sass im audo knopf runter... den einen hats net gebockt.. einma mit der faust durchs fenster und raus mit dem typ... so kanns auch gehen

Trägt zwar jetzt nichts zum Thema bei, aber:

@MadDStylezz:

Ich will ja niemandem zu nahe treten - aber solche Stories hört man oft... Zum Glück gibts das aber nur im Film.

Wer im Kampfsportbereich mal die Standard-Bruchtests geübt hat weiß, daß das nicht ohne ist.

Genau aus diesem Interesse hab ich das mal mit einem Trainingspartner auf dem Schrottplatz ausprobiert: (jaja, spart euch die Sprüche... 😁 ) im Ernst: Mit dem Ellenbogen ging es, schwierig aber es ging.
Mit der Faust ging es nur, als wir die Scheibe ein wenig heruntergekurbelt haben - sonst war nichts zu machen.

Also mal so eben lässig reinboxen und dann auch noch jemanden herausziehen. Kannst du vergessen.

Genauso wie wenn du als Kampfsportaktiver alle Karatefilme nur noch als Komödie empfindest...

Von wegen ein paar Tritte und mehrere Faustschläge - im Training reicht ein gut sitzender Schlag (mit Handschuh!) und die Lichter gehen aus...

Naja, wie gesagt nichts zum eigentlichen Thema - aber ich hoffe trotzdem interessant und aufschlussreich !

😁

Zitat:

Original geschrieben von musti21

1. Also mal so eben lässig reinboxen

2. und dann auch noch jemanden herausziehen. Kannst du vergessen.

Zu 1. Gehen tut das...aber alles andere als lässig

Zu 2. Wenn man "Zu 1." geschafft hat...hat man andere Sorgen als noch jemand rausziehen zu wollen...zuerst versucht man mit dem Schmerz klar zu kommen...danach sucht man sich die Splitter aus der Hand raus....

Genau Path.

Es ist ja schon arm an Persönlichkeit gleich den Gewaltmensch rauszulassen - sich dabei aber auch noch selbst zu verletzen ist zusätzlich arm an Verstand !

Wobei wenn man hiermit gerade beschäftigt ist:

Zitat:

Original geschrieben von Path

...danach sucht man sich die Splitter aus der Hand raus....

...kann einem auch auffallen, daß man gerade einen Splitter rausgezogen hat der reingehört !

😁 😁 😁

naja ich hab das auch nur so mal mitbekommen.. keine ahnung is auch bisi länger...

Moin,

mit 20 geschah es mir auf einem Verbraucherparkplatz, dass mir ein Ford Scorpio die Vorfahrt nahm und ich nur durch eine Vollbremsung einen Zusammenprall verhindern konnte. Neben der Vollbremsung gab es meinerseits auch eine Dauerhupe.

Der ältere Herr mit Mutti fuhr unbeirrt fort und auf der Strasse war er vor mir. Dort vollführte er dann noch eine nötigende Vollbremsung ohne Grund und an der Ampel wollte ich ihn auch befragen, was denn der Grund seines ungewöhnlichen Fahrstils war.

Auch er verriegelte sein Fahrzeug und als es grün wurde, raste er davon...

Ca. 6 Monate später traf man sich vor Gericht wieder: ich war wegen der "Bedrohung" angeklagt worden. Er und seine Frau berichteten übereinstimmend, dass ich drohend geguckt hätte und nachdem die Verhandlung zu keinem guten Ende für mich aussah, habe ich dann den Einstellungsvorschlag gegen 650,- DM zähneknirschend akzeptiert.

Heutzutage würde ich niemanden mehr im Strassenverkehr zur Rede stellen wollen; es macht einfach keinen Sinn.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

mit 20 geschah es mir auf einem Verbraucherparkplatz, dass mir ein Ford Scorpio die Vorfahrt nahm und ich nur durch eine Vollbremsung einen Zusammenprall verhindern konnte. Neben der Vollbremsung gab es meinerseits auch eine Dauerhupe.

Der ältere Herr mit Mutti fuhr unbeirrt fort und auf der Strasse war er vor mir. Dort vollführte er dann noch eine nötigende Vollbremsung ohne Grund und an der Ampel wollte ich ihn auch befragen, was denn der Grund seines ungewöhnlichen Fahrstils war.

Auch er verriegelte sein Fahrzeug und als es grün wurde, raste er davon...

Ca. 6 Monate später traf man sich vor Gericht wieder: ich war wegen der "Bedrohung" angeklagt worden. Er und seine Frau berichteten übereinstimmend, dass ich drohend geguckt hätte und nachdem die Verhandlung zu keinem guten Ende für mich aussah, habe ich dann den Einstellungsvorschlag gegen 650,- DM zähneknirschend akzeptiert.

Heutzutage würde ich niemanden mehr im Strassenverkehr zur Rede stellen wollen; es macht einfach keinen Sinn.

Beste Grüße

hätte einen gegen anzeige wegen fahrlässigem fahren und unnötiger gefahrentstehung was gebracht oder so? immerhin hat er dich ja irgendwie genötigt?

@MadDStylezz

...er schrieb ja schon, daß es in der Verhandlung nicht gut für ihn lief - das hätte also auch nichts gebracht.

Es ist schon sehr sehr traurig wie das Recht manchmal verdreht werden kann.

Umso respektabler finde ich, wenn man trotzdem seinen Anstand bewahrt und sich von solchen Ungerechtigkeiten nicht zum Arschloch umkrempeln lässt !

Ich gebe zu, mit Ehrlichkeit fängt man sich im Leben die eine oder andere Ohrfeige (manchmal denkt man das auch nur, weil man es nicht besser weiß) - aber mit Anständigkeit und Ehrlichkeit fährt man VIEL besser, man muß aber auch lernen, es zu genießen !