An die Ganzjahresreifen-Fahrer ....
Hallo zusammen,
mir ist klar, dass es immer darauf ankommt, wo, wie, wann und wieviel man fährt …
Aber hat jemand Erfahrung mit dem Schlappen?
https://www.michelin.de/.../michelin-crossclimate#ratings-reviews
Dieser Reifen hat ja gute Kritiken, wenn man dem glauben darf. 😉
Beste Antwort im Thema
Es geht nichts über echte Winterreifen wenn Schnee und Eis liegen. Habe auch die Nokian SUV drauf und die sind klasse. Und die Oesterreicher bestehen sogar auf Winterreifen mit 4 mm, auch im Transit.
Wenn der Winterreifen gefahren wird, wird der Sommerreifen geschont. So verlängert sich die Lebenszeit der Reifen automatisch. Original LR Felgen mit Sensoren bekommt man in der Bucht günstiger wie beim :-)
GJR für die Stadt und in schneearmen Gegenden sind sicherlich okay, muss aber jeder selber wissen was er für seinen RRE aufziehen will.
Und alles gut solange es nicht kracht und die Versicherung keine Teilschuld wegen fehlender WR festgestellt hat.
39 Antworten
Meinen RRE fahre ausschließlich nur ich. Deshalb auch GJR. 😁
An meinem Evoque sind ab Werk 245/45/20 Conti Crosscontact mit M+S Kennzeichnung ( gelten aufgrund des Zulassungsdatums 2017 noch als Winterreifen) montiert.
Die Ergebnisse auf einem ÖAMTC Fahrtechnikkurs in Anwesenheit von @cmoss haben mich ehrlich schockiert...
Die reinste Katastrophe... die Bremsspur war nicht auf der Piste, sondern in meiner Bux. :-)
Niemals würde ich diese Gummischlitten tatsächlich im Winter auf Schnee oder Eis nutzen... bin doch nicht lebensmüde.
Und ich weiss wovon ich rede.
Sobald die Contis platt sind, werden reine Sommerreifen montiert...
Gruss
Zitat:
@ABCKarl schrieb am 16. September 2019 um 17:43:53 Uhr:
Es geht nichts über echte Winterreifen wenn Schnee und Eis liegen. Habe auch die Nokian SUV drauf und die sind klasse. Und die Oesterreicher bestehen sogar auf Winterreifen mit 4 mm, auch im Transit.
Wenn der Winterreifen gefahren wird, wird der Sommerreifen geschont. So verlängert sich die Lebenszeit der Reifen automatisch. Original LR Felgen mit Sensoren bekommt man in der Bucht günstiger wie beim :-)
GJR für die Stadt und in schneearmen Gegenden sind sicherlich okay, muss aber jeder selber wissen was er für seinen RRE aufziehen will.
Und alles gut solange es nicht kracht und die Versicherung keine Teilschuld wegen fehlender WR festgestellt hat.
Wie auch Buchener sagt, wenn ich zwei Hemden abwechselnd anziehe, verlängert sich die Lebensdauer zwar schon, die Nutzungsdauer aber nicht, außerdem nach vier bis fünf Jahren sollte eh Schluss sein und dann kann ich acht neue Reifen kaufen, obwohl die alten noch lange nicht abgefahren sind.
Hier in Ö brauchst Du Winterreifen nur bei winterlichen Fahrbedingungen, so ist die Vorschrift. Wenn man im Dezember bei strahlender Sonne und trockener Fahrbahn von Kiefersfelden zum Brenner fährt, kann man sich die Winterreifen sparen.
Ich habe allerdings leicht reden, hier in Wien liegt kaum mal Schnee und wenn doch, dann fahre ich halt nicht (Auto wird durch Matsch schmutzig 😁 ). Das ist der Luxus des Stadtbewohners.
Zitat:
@Cabrionado schrieb am 17. September 2019 um 14:39:11 Uhr:
Die Ergebnisse auf einem ÖAMTC Fahrtechnikkurs in Anwesenheit von @cmoss haben mich ehrlich schockiert...
Die reinste Katastrophe... die Bremsspur war nicht auf der Piste, sondern in meiner Bux. :-)
Niemals würde ich diese Gummischlitten tatsächlich im Winter auf Schnee oder Eis nutzen... bin doch nicht lebensmüde.
Ja, ich erinnere mich, mir kam es vor, als hättest Du aufs Bremsen vergessen 😁
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
@cmoss schrieb am 17. September 2019 um 15:33:05 Uhr:
.
.
.
Ich habe allerdings leicht reden, hier in Wien liegt kaum mal Schnee und wenn doch, dann fahre ich halt nicht (Auto wird durch Matsch schmutzig 😁 ). Das ist der Luxus des Stadtbewohners.
Bei Euch in Wien gibt's ja auch Fiaker … 😁😁
-----
Wenn man die einschlägigen „Tester“, für einen bestimmten Reifentyp mal so durchgeht, gibt’s ja z.T. enorme Unterschiede.
Beim Einen hat der Reifentyp glatt ne 1,0, wobei gleicher Reifentyp beim Anderen nur im Mittelfeld landet.
Welches Test-Portal ist denn Eurer Meinung nach das objektivste, das kompetenteste?
Zitat:
@cmoss schrieb am 17. September 2019 um 15:35:22 Uhr:
Zitat:
@Cabrionado schrieb am 17. September 2019 um 14:39:11 Uhr:
Ja, ich erinnere mich, mir kam es vor, als hättest Du aufs Bremsen vergessen 😁Liebe Grüße
Vergessen hab ich nicht, aber da waren keine... 😕
Wie sollten auch 20" Sommerreifen auch Winterreifen sein.
Ich habe beim Kauf jedenfalls 18" Winterräder dazubekommen... damit ist der Evoque ein tolles Schneemobil.
Zitat:
@EVO-3333 schrieb am 17. September 2019 um 15:39:00 Uhr:
Zitat:
@cmoss schrieb am 17. September 2019 um 15:33:05 Uhr:
.
.
.
Bei Euch in Wien gibt's ja auch Fiaker … 😁😁
-----Wenn man die einschlägigen „Tester“, für einen bestimmten Reifentyp mal so durchgeht, gibt’s ja z.T. enorme Unterschiede.
Beim Einen hat der Reifentyp glatt ne 1,0, wobei gleicher Reifentyp beim Anderen nur im Mittelfeld landet.
Welches Test-Portal ist denn Eurer Meinung nach das objektivste, das kompetenteste?
Keines und Alle!
Will damit sagen ich suche mir unter den verschiedensten Tests die jeweils besten 3-5 Reifen aus packe diese in eine eigene Liste und schaue welcher Reifen im Schnitt am besten ist. Von dieser Liste nehme ich dann den günstigsten wenn dessen positive Eigenschaften gute Nasshaftung und hohe Laufleistung sowie kurze Bremswege sind.
Klingt nach mehr Arbeit als es ist!
Kennt jemand einen in Deutschland für Winterbetrieb zugelassenen Ganzjahresreifen (Schneeflocke) für einen Evoque II in der Grösse 235 / 50 R20 ?
Es gibt welche in 245 / 45 R20. Die Größe gibts von Land Rover als Winterreifen auf den gleichen Felgen. Allerdings dürften die mit einem flacheren Querschnitt etwas härter sein . . .
Einen solchen Reifen im Winter als GJR Reifen fahren zu wollen wenn echte winterliche Verhältnisse herschen halte ich für rausgeschmissenes Geld und für Sinnfrei!
Geht es darum die gesetzliche Winterreifen Pflicht zu erfüllen und in einer Gegend gefahren wird in der es keine Winter gibt. ..... okay gerne.
Frohe suche
Rhein / Main Gebiet ... statistisch 10 Tage Schneetage p.a. und da bleibt das Auto dann meistens auch noch stehen und ich mache homeoffice ;-)
Zitat:
@NoBanker schrieb am 12. Januar 2020 um 13:55:06 Uhr:
Rhein / Main Gebiet ... statistisch 10 Tage Schneetage p.a. und da bleibt das Auto dann meistens auch noch stehen und ich mache homeoffice ;-)
Dann spricht nichts gegen die Pirelli Scorpion Verde All Season, also die LR Haus & Hof-Reifen.
Hatte ich unfreiwillig mal im Schnee & Eiseinsatz getestet. War problemlos...
Grüße,
Hauser
Zuerst: Winterreifen ... welcher Winter? In den meisten Teilen Deutschlands waren die Sommerreifen-Fahrer bislang SICHERER unterwegs.
In der Größe gibt es die Conti Crosscontact, hatte ich immer auf dem Evoque. Angeblich ein Sommerreifen, aber für die Straßenverhältnisse auf dem Foto hat es locker gereicht (alle anderen verheizt). Sogar mit dem Evoque, damals. M+S ist drauf.
Jetzt auf dem Tesla: Im Sommer Michelin PS4 und im Winter Michelin Crossclimate. Schon bereut wegen kein Winter. Außerdem wurde einer nach einer Woche aufgestochen und ein anderer hat zur Zeit (bis morgen) einen Nagel drin. Da könne die Reifen aber nix für.
In der Größe gibt es keine Ganzjahresreifen mit Schneeflocke. Das gleiche Problem hatte ich auch und habe jetzt 245/45 R20 eingetragen. Habe die Michelin CrossClimate drauf.
Zitat:
@Thorti65Oberhausen schrieb am 12. Januar 2020 um 20:04:55 Uhr:
In der Größe gibt es keine Ganzjahresreifen mit Schneeflocke. Das gleiche Problem hatte ich auch und habe jetzt 245/45 R20 eingetragen. Habe die Michelin CrossClimate drauf.
Habe gerade auf der Homepage folgendes gelesen:
Zitat:
Der SCORPION VERDE™ ALL SEASON trägt die Markierung M+S sowie in ausgewählten Dimensionen das Bergpiktogramm an der Reifenflanke.
Ist ja sehr interessant und irgendwie merkwürdig. Vor allem, weil ansonsten keine Info zu finden ist, welche Größen das haben bzw. nicht haben. Hätte mich in der Tat darauf verlassen, dass dieses Modell in jeder Größe das Alpine-Symbol hat.
Grüße,
Hauser
Kurze Info zu den Crossclimate+: Die fahren wie Sommerreifen (sind es wohl weitgehend auch) und haben die Schneeflocke.
Hier ein interessantes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=bKtnczk8Mxk
Aaaber: Max. 19 Zoll. Wer 20 Zoll fährt, ist sowieso selbst schuld.