Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. An die Familien: Was stört am Gran Tourer?

An die Familien: Was stört am Gran Tourer?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 17:52

So, nun sind ja schon einige tausend Kilometer ins Land gegangen. Was fehlt euch beim Gran Tourer im Familienalltag? Was sollte das Facelift besser machen?

Mich hat im Konfigurator besonders gestört, dass keine Sonnenschutzrollos, sondern nur die Verglasung auswählbar war. Laut meiner Frau reicht diese nicht aus und wir dürfen nun noch nach Hallo Kitty und Lillifee Saugnapfpolyester Ausschau halten...

Auch wäre doch eine separat zu öffnende Heckscheibe sinnvoll (beides so im Dreier zu haben). Was ist euch noch aufgefallen?

Beste Antwort im Thema

Nein, die dritte Sitzreihe ist zwar eine Option, aber nicht der wirkliche Unterschiede. Fakt: F45 Kofferraum ähnlich VW Golf oder Mercedes B Klasse. Der F46 spielt im Kofferraumvolumen in der Liga des VW Touran , Ford F-Max, Opel Zafira etc. Sicherlich bieten die genannten gemäß vieler Test mehr Kofferraumvolumen. Bieten sie aber auch Freude am Fahren? Egal ob Opel VW oder Ford, alle haben bereits längere Erfahrungen im Van Segment. BMW hat von 0 auf 100 dieses Modell auf den Markt gebracht. Und wer hier über verwendete Materialien lästert sollte sich mal einen X3 Baujahr 2014 anschauen. Ich kann die verwendeten Materialien nicht beanstanden.

Ich halte lediglich die Entscheidung den F45 weiter zu führen, aber den F46 einzustellen für falsch. Wer mit einem F45 gut zu recht kommt könnte auch einen BMW 1er oder einen X1 kaufen. Für den, der einen F46 kaufen möchte gibt es keinen vergleichbaren Ersatz. In Frage kämen bezüglich Platzangebot nur noch der 5er Touring (aber deutlich teurer und viel zu lang) oder ein X5 (hier sind wir in einem Preissegment, welches der F46 Käufer nicht ausgeben will).

Ich fahre seid Anfang 1988 BMW. Anfänglich einen 316i, danach 5er Limousine, dann 5er Touring, danach weil gewachsen ein 3er Touring. Dann bin ich kurzfristig ins Leasing eingestiegen und hatte einen X5. Schnell stellte ich fest Leasing lohnt sich für mich als privat Mensch nicht. Somit wurde ein X3 mein Wagen. Aber mal ehrlich, ich bin ca. 13 Jahre einen (nein 2 Wagen) X3 gefahren. Ich war nie mit diesem Wagen im Gelände. Letztes Jahr (also Ende 2019) hat mir BMW die Entscheidung zum Neukauf erleichtert. Mein X3, 2.0d war inzwischen gute 6 Jahre alt. Leider nur Euro 5. Dank Prämie habe ich mich für einen F46 2.0d Xdrive entschieden. Diese Entscheidung habe ich bis zum heutigen Tage nicht bereut. In keinem meiner vorhergehenden BMW's hatte ich ein derartiges Ladevolumen. Fairerweise sei genannt, dass in meinem Auto eine Hundebox steht.

Jetzt kann der ein oder andere natürlich fragen, warum es ein Xdrive sein musste. Einfache Erklärung: Das Geld spielte beim Kauf keine wirkliche Rolle. Ich fahre gerne in den Winterurlaub und meine Ziele benötigen keine Schneeketten aber ggf. Allrad. Ich spare mir somit Kettenkauf und habe auch in der Region Berlin/Brandenburg indbesondere im Herbst eine bessere Traktion. Zumal ich ja auch bei diesem Auto nicht auf einer BMW entsrechenden Motorisierung verzichten wollte.

Ich mag ein dynamisches Auto, aber ich benötige auch Platz! Ich mag BMW! X3 und X5 mir inzwischen aber überkandidelt. 5erTouring schon geschrieben zu lang. Der 3er Touring okay, kann aber nicht mit dem Platzangebot eines F46 mithalten. Und der X1 ist nichts halbes und ganzes. Eigentlich überflüssig im BMW Portfolio. Leider trennt sich BMW demnächst vom F46.

Zitat:

@Laemat schrieb am 29. September 2020 um 20:55:57 Uhr:

Zitat:

@mark29 schrieb am 29. September 2020 um 20:51:08 Uhr:

Dann fahr mal nen Opel als Vergleich...

In welcher Hinsicht? Größe, Ausstattung?

Was sind denn die großen Unterschiede zwischen AT und GT? Eigentlich doch nur die Länge und die Möglichkeit der dritten Sitzrehe

324 weitere Antworten
Ähnliche Themen
324 Antworten

Zitat:

@TomGaines schrieb am 29. Mai 2016 um 16:10:00 Uhr:

Kenn ich eigentlich von BMW nicht anders. In meiner Familie hatten wir schon viele BMWs in den letzten 30 Jahren, und nie hatten die manuelle Gurthöhenverstellung.

Ich finds aber schon seltsam dass es selbst bei einem Suzuki Swift fuer 10t€ eine Gurthöhenverstellung gibt und das obwohl in der Preisklasse sonst eigentlich jeder Cent eingespart wird - würden die doch nie tun wenn es total für die Katz wäre.

https://www.youtube.com/watch?v=ODsBnEhATvc (wird auf 11:01 gezeigt).

Manchmal werd ich das Gefühl nicht los dass BMW noch mehr spart als so mancher Massenmarkt-Hersteller und das Premium hauptsächlich für den Preis gilt.

Nächsten Sonntag kann man sich übrigens die Fertigung im Regensburger BMW Werk beim Tag der offenen Tür anschauen.

http://www.bmwgroup-werke.com/de/regensburg/30-jahre/willkommen.html

 

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 17:57

Unter die Kategorie "schön wärs" einzuordnen: ausschalten der (hinteren) Beleuchtung über das Menü , wenn man den Motor ausstellt / die Tür öffnet. Durch das grelle Licht ist unsere direkt wach geworden. Oder gibt es hier vielleicht einen Schalter, den ich noch nicht gefunden habe? Ambientelicht ist an Bord.

@mtkfsns: Jetzt wurde es doch schon ein paar mal erläutert, der Entfall Gurthöhenverstellung ist nur durch serienmäßige Sitzhöhenverstellung erlaubt und die hat jeder BMW heute. Ob man durch Verstellung des Sitzes oder des Gurtes die richtige Einstellung für die Körpergröße erreicht ist dem Hersteller überlassen. Natürlich wäre die Gurthöhenverstellung die kostengünstigere Variante aber die Sitzhöhenverstellung hat für den Fahrer ergonomische Vorteile. Ich hoffe das war jetzt so verständlich formuliert.

am 29. Mai 2016 um 20:08

Ist nur ein Problem, wenn kleine Menschen Beifahrer sind und der Sitz sich in der untersten Position befindet.

Als Fahrer stellen sich solche Pygmäen den Sitz immer höher, da sie sonst nicht auf die Strasse sehen. Und dann passt auch der Gurt wieder.

GG

am 29. Mai 2016 um 20:18

drei vollwertige Sitze hinten !

Zitat:

@MsBlue schrieb am 29. Mai 2016 um 22:18:16 Uhr:

drei vollwertige Sitze hinten !

Im 4er Gran Tourer bitte!

Zitat:

@5sitzer schrieb am 29. Mai 2016 um 22:22:08 Uhr:

Zitat:

@MsBlue schrieb am 29. Mai 2016 um 22:18:16 Uhr:

drei vollwertige Sitze hinten !

Im 4er Gran Tourer bitte!

Wenn es den irgendwann mal gibt!!!

Habe meinen Grand Tourer 220d X-Drive seit 10 Tagen - einen 320 er Touring X-Drive eingetauscht, meinem Sohnemann gegeben - und sehr zufrieden damit, taugt miir einfach das höhere Einsteigen.

Daß BMW vorne keine Gurten - Höhenverstellung hat, ist BMW Philosophie, und die wird man auch nicht so bald ändern.

Was mir aufgefallen ist: bei extremen Sonnenschein sind am Automatik-Schalthabel die Buchstaben P - R - N - D fast nicht zu sehen bzw. zu unterscheiden; beim 320er Touring und beim X3 ist mir das ich den Jahren niemals aufgefallen, dort waren diese Buchstaben im Sonnenschein deutlich zu lesen.

Zitat:

@muc1 schrieb am 29. Mai 2016 um 19:59:46 Uhr:

@mtkfsns: Jetzt wurde es doch schon ein paar mal erläutert, der Entfall Gurthöhenverstellung ist nur durch serienmäßige Sitzhöhenverstellung erlaubt und die hat jeder BMW heute. Ob man durch Verstellung des Sitzes oder des Gurtes die richtige Einstellung für die Körpergröße erreicht ist dem Hersteller überlassen. Natürlich wäre die Gurthöhenverstellung die kostengünstigere Variante aber die Sitzhöhenverstellung hat für den Fahrer ergonomische Vorteile. Ich hoffe das war jetzt so verständlich formuliert.

Frage mich gerade bloss wieso alle mir in den letzten Jahren (also bereits wie schon genannt ab dem 88er Golf) über den Weg gelaufenen Autos - sei es Ford, VW, Skoda, Audi usw. sowohl Gurt- als auch Sitzhöhenverstellung hatten. :rolleyes:

Sowohl die Sitzhöhenverstellung als auch die Gurthöhenverstellung stossen bei manchem halt einfach an die Grenze...

Vielleicht ist es auch einfach Philosophie.... Manch einer ist ja schon mit der Kopfstützeneinstellung überfordert - dann auch noch den Gurt zu verstellen ist für manchen dann wohl zuviel....

völlig sinn frei der Beitrag,

jetzt fängst wieder von vorne an!

Macht wohl mächtig Spass!

MUC1 erläuterte ziemlich genau was Sache ist , nachzulesen in diesem Thread

Erstellt am 29. Mai 2016 um 19:59:46 Uhr

am 29. Mai 2016 um 22:22

Zitat:

@Atreeides schrieb am 29. Mai 2016 um 22:52:15 Uhr:

völlig sinn frei der Beitrag,

jetzt fängst wieder von vorne an!

Macht wohl mächtig Spass!

MUC1 erläuterte ziemlich genau was Sache ist , nachzulesen in diesem Thread

Erstellt am 29. Mai 2016 um 19:59:46 Uhr

Genau so ist es, jetzt hier einen riesigen Ausstattungsmangel oder gar einen Sicherheitsmangel daraus zu konstruieren, ist völlig abwegig.

Bleibt beim Thema, bitte!

Zitat:

@koeniger00 schrieb am 29. Mai 2016 um 22:36:15 Uhr:

Habe meinen Grand Tourer 220d X-Drive seit 10 Tagen - einen 320 er Touring X-Drive eingetauscht, meinem Sohnemann gegeben - und sehr zufrieden damit, taugt miir einfach das höhere Einsteigen.

Daß BMW vorne keine Gurten - Höhenverstellung hat, ist BMW Philosophie, und die wird man auch nicht so bald ändern.

Was mir aufgefallen ist: bei extremen Sonnenschein sind am Automatik-Schalthabel die Buchstaben P - R - N - D fast nicht zu sehen bzw. zu unterscheiden; beim 320er Touring und beim X3 ist mir das ich den Jahren niemals aufgefallen, dort waren diese Buchstaben im Sonnenschein deutlich zu lesen.

Das Teil heißt Gran Tourer.

Ähm... du kennst doch die Rasten, also rückwärts: eins nach hinten, vorwärts: ganz nach Hinten. Bei Nact siehst du sie von innen beleuchtet, am Rag kannst du doch die Schrift auf dem Knauf lesen. Wo ist das Problem?! Ich guck da gar nicht mehr hin...

Und in Kombiinstrument siehst du auch, was eingelegt ist.

Zitat:

@freestylercs schrieb am 30. Mai 2016 um 06:18:16 Uhr:

Zitat:

@koeniger00 schrieb am 29. Mai 2016 um 22:36:15 Uhr:

Habe meinen Grand Tourer 220d X-Drive seit 10 Tagen - einen 320 er Touring X-Drive eingetauscht, meinem Sohnemann gegeben - und sehr zufrieden damit, taugt miir einfach das höhere Einsteigen.

Daß BMW vorne keine Gurten - Höhenverstellung hat, ist BMW Philosophie, und die wird man auch nicht so bald ändern.

Was mir aufgefallen ist: bei extremen Sonnenschein sind am Automatik-Schalthabel die Buchstaben P - R - N - D fast nicht zu sehen bzw. zu unterscheiden; beim 320er Touring und beim X3 ist mir das ich den Jahren niemals aufgefallen, dort waren diese Buchstaben im Sonnenschein deutlich zu lesen.

Das Teil heißt Gran Tourer.

Lieber Freestylercs!

Für mich ist dieser Wagen der Grand Tourer, weil er so groß ist.

Liebe Grüße Gerald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. An die Familien: Was stört am Gran Tourer?