Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. An die Familien: Was stört am Gran Tourer?

An die Familien: Was stört am Gran Tourer?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 17:52

So, nun sind ja schon einige tausend Kilometer ins Land gegangen. Was fehlt euch beim Gran Tourer im Familienalltag? Was sollte das Facelift besser machen?

Mich hat im Konfigurator besonders gestört, dass keine Sonnenschutzrollos, sondern nur die Verglasung auswählbar war. Laut meiner Frau reicht diese nicht aus und wir dürfen nun noch nach Hallo Kitty und Lillifee Saugnapfpolyester Ausschau halten...

Auch wäre doch eine separat zu öffnende Heckscheibe sinnvoll (beides so im Dreier zu haben). Was ist euch noch aufgefallen?

Beste Antwort im Thema

Nein, die dritte Sitzreihe ist zwar eine Option, aber nicht der wirkliche Unterschiede. Fakt: F45 Kofferraum ähnlich VW Golf oder Mercedes B Klasse. Der F46 spielt im Kofferraumvolumen in der Liga des VW Touran , Ford F-Max, Opel Zafira etc. Sicherlich bieten die genannten gemäß vieler Test mehr Kofferraumvolumen. Bieten sie aber auch Freude am Fahren? Egal ob Opel VW oder Ford, alle haben bereits längere Erfahrungen im Van Segment. BMW hat von 0 auf 100 dieses Modell auf den Markt gebracht. Und wer hier über verwendete Materialien lästert sollte sich mal einen X3 Baujahr 2014 anschauen. Ich kann die verwendeten Materialien nicht beanstanden.

Ich halte lediglich die Entscheidung den F45 weiter zu führen, aber den F46 einzustellen für falsch. Wer mit einem F45 gut zu recht kommt könnte auch einen BMW 1er oder einen X1 kaufen. Für den, der einen F46 kaufen möchte gibt es keinen vergleichbaren Ersatz. In Frage kämen bezüglich Platzangebot nur noch der 5er Touring (aber deutlich teurer und viel zu lang) oder ein X5 (hier sind wir in einem Preissegment, welches der F46 Käufer nicht ausgeben will).

Ich fahre seid Anfang 1988 BMW. Anfänglich einen 316i, danach 5er Limousine, dann 5er Touring, danach weil gewachsen ein 3er Touring. Dann bin ich kurzfristig ins Leasing eingestiegen und hatte einen X5. Schnell stellte ich fest Leasing lohnt sich für mich als privat Mensch nicht. Somit wurde ein X3 mein Wagen. Aber mal ehrlich, ich bin ca. 13 Jahre einen (nein 2 Wagen) X3 gefahren. Ich war nie mit diesem Wagen im Gelände. Letztes Jahr (also Ende 2019) hat mir BMW die Entscheidung zum Neukauf erleichtert. Mein X3, 2.0d war inzwischen gute 6 Jahre alt. Leider nur Euro 5. Dank Prämie habe ich mich für einen F46 2.0d Xdrive entschieden. Diese Entscheidung habe ich bis zum heutigen Tage nicht bereut. In keinem meiner vorhergehenden BMW's hatte ich ein derartiges Ladevolumen. Fairerweise sei genannt, dass in meinem Auto eine Hundebox steht.

Jetzt kann der ein oder andere natürlich fragen, warum es ein Xdrive sein musste. Einfache Erklärung: Das Geld spielte beim Kauf keine wirkliche Rolle. Ich fahre gerne in den Winterurlaub und meine Ziele benötigen keine Schneeketten aber ggf. Allrad. Ich spare mir somit Kettenkauf und habe auch in der Region Berlin/Brandenburg indbesondere im Herbst eine bessere Traktion. Zumal ich ja auch bei diesem Auto nicht auf einer BMW entsrechenden Motorisierung verzichten wollte.

Ich mag ein dynamisches Auto, aber ich benötige auch Platz! Ich mag BMW! X3 und X5 mir inzwischen aber überkandidelt. 5erTouring schon geschrieben zu lang. Der 3er Touring okay, kann aber nicht mit dem Platzangebot eines F46 mithalten. Und der X1 ist nichts halbes und ganzes. Eigentlich überflüssig im BMW Portfolio. Leider trennt sich BMW demnächst vom F46.

Zitat:

@Laemat schrieb am 29. September 2020 um 20:55:57 Uhr:

Zitat:

@mark29 schrieb am 29. September 2020 um 20:51:08 Uhr:

Dann fahr mal nen Opel als Vergleich...

In welcher Hinsicht? Größe, Ausstattung?

Was sind denn die großen Unterschiede zwischen AT und GT? Eigentlich doch nur die Länge und die Möglichkeit der dritten Sitzrehe

324 weitere Antworten
Ähnliche Themen
324 Antworten

Wegen dem Sonnenschutz schau mal auf der BMW Internetseite, da gibt es einen Sonnenschutz der genau ins Fenster passt und die Scheibe trotzdem geöffnet werden kann. Kostet natürlich ein bisschen mehr als die Saugnapflösung aber sieht auch deutlich besser aus.

Also ich find die getönten Scheiben ausreichend aber ok meine Kids sind nun auch 6 & 9.

 

Das mit der Heckklappe, da stimme ich dir zu, grade zum Urlaub beladen wäre es sehr praktisch ;) aber auch sehr hoch dann die Kante.

 

Was ist sehr schade fand, die innenraumbeleuchtung ohne lichtpacket hat hinten keine Leselampen und man kann die Leuchte im Fond nicht einzeln anmachen. Daher musste das lichtpacket mit her.

 

Sonst ein klasse Auto! Und der 218iA ist spritzig gebug selbst mit 5 man besetzt und Kofferraum beladen.

Diesen Sonnenschutz zum Klemmen hat meine Frau auch im X3 und da beste man kann auch mal die Fenster runter fahren und hat trotzdem noch Sonnenschutz.

War mit 250 € sogar günstiger

Philosophie an:

Es ist immer schlecht, wenn man Wünsche/Erwartungen hat, die nicht erfüllt werden (können). Diese Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit führt zu Frustrationen. Es können eben nicht alle (Auto-)Wünsche erfüllt werden.

Philosophie aus.

Manche Dinge bleiben, nicht nur bei BMW, den höheren Fahrzeugklassen vorbehalten, irgendwie muss ja der deutlich höhere Preis "gerechtfertigt" werden, und wer 60.000 Basis ausgibt statt 35.000 wie unsereins der soll dafür ja auch "Äätsch-hast-du-nicht" - Dinge bekommen, und lässig seine Tennisschläger durchs Heckfenster werfen können. Fürs tägliche Leben bringt das doch praktisch nix. Beim Einkauf muss man eh die Klappe aufmachen (Wasserkasten und so...) und zum Entladedn muss eh die Klappe auf.

Den Sonnenschutz kann man (teuer! fast 200 Euro) bei sonniboy bekommen, aber leider noch nicht für unsere Tourer. Wir haben bei unseren Kindern im Passat ein dünnes weisses Handtuch oben ins (Kurbel-)Fenster geklemmt: optisch suboptimal, zugegeben, aber ging wunderbar, und hat keinen Pfennig gekostet....

Das gekühlte Handschuhfach ist leider entfallen, ärgerlich zwar, aber andererseits geht (und das IST ein Mangel) ins winzige Fach eh nix rein das größer ist als eine Schachtel MonCherie. Im GolfPlus (der hatte die Kühlung) passte da locker eine Literflasche Sprudel rein, was im Sommer auf Tour durchaus angenehm war.

Guckstu

https://www.callparts.de/.../467984.jpg

(Man beachte auch den Clip für den Kuli und den Zettelhalter rechts daneben. Hat der Tourer nicht :) )

Nun, da stell ich eben meine Kühlbox rein, geht auch.

Ansonsten fällt mir nach 5 Monaten nichts auf, das ein echter Mangel wäre. Es ist das Auto, das ich genau SO gewollt habe. Deshalb habe ich es mir ja auch gekauft :)

Nachtrag: die anderen Postings kamen während ich noch geschrieben habe.

Wir sind "Familie GT"... Uns gefällt eigentlich alles am Auto, fehlen tut eigentlich nichts. Eigentlich? Die geteilte Heckklappe unseres geliebten 3ers vermissen wir wirklich (doch @Habli1981 hat bestimmt recht, die Fensterunterkante wäre einfach zu hoch).

Was man besser machen könnte? Zwei Dinge kommen mir da in den Sinn: Die Beleuchtung des Kofferraums könnte zwei zusätzliche Lampen links und rechts vertragen - da ist es noch nicht zu hell... Zum Zweiten die Widerstandsfähigkeit des Klavierlacks rund um den Schalthebel - so schön soll es schon sein, aber etwas mehr Kratzfestigkeit würde dem gut anstehen.

Da uns ja nichts fehlt, noch ein paar Hinweise aus Familiensicht:

Zum Sonnenschutz: Wir sind jetzt die Vertreter, die die aktuelle Lösung optimal finden. Wir hätten bestimmt Sonnenschutzrollos bestellt, wenn es sie denn gäbe. Nur ist das auch etwas, was die Kids mit ihren "12 Augen" auch äusserst geräuschvoll als Spielzeug missbrauchen können... So hatten wir uns für die abgedunkelten Scheiben entschieden, was sich nun in der Praxis bestens bewährt - für unsere (4.5 und bald 3) passt das so, wir vermissen nichts, im Gegenteil (s.o.). Zudem ist so das Türdesign innen eleganter und "schnörkelloser" und es kann nichts kaputt gehen.

Wenn es mal doch nicht reichen würde, so kommt auch bei den kleinen die Sonnenbrille zum Einsatz. Was sie aber besonders mögen, sind die LED Lichtleisten, das Panoramadach und den Platz allgemein (die Tische müssen noch warten, die gibt es erst auf längeren Urlaubsfahrten...).

Übrigens ist auch die Materialwahl der Türverkleidungen, der B-Säule und weiterer Teile mit "billigem Hartplastik" clever - das gewählte Kunststoffmaterial sieht so schlecht wirklich nicht aus, ist aber stabil und lässt sich sehr gut reinigen - ich sage aus Familienvater-Sicht "BMW, richtig und gut gemacht".

Auch die ISOFIX Adapter sind toll gemacht. mit einer guten Klappe bei nicht gebrauch verschlossen, fertiges Material und passgenau gefertigt. Der E46 hatte eine ausgeklügelte Mechanik mit selbstschliessenden, gegen Innen schwenkenden Klappen, die zwar lange funktionierten, dann aber doch mehr und mehr verschiebbar wurden. Der E91 hatte dann gleich wie der F46 zu öffnende Klappen, aber deutlich weniger fertig gemacht.

Die Rückseiten der Fahrersitze sind mit Hartplastik verkleidet - was wiederum die beste Materialwahl für die Kids bzw. die Folgen deren Bewegungsdranges ist. Die Mittelkonsole hinten bzw. die Lüftungsaustritte verlangen wahrscheinlich nach intensiverer Pflege bzw. sind auch etwas gefährdet.

Und sie malen immer noch Estorilblau;-))

E-F46 ist stimme dir zu allem zu, nur die Tische, die finde ich persönlich naja sehr wacklig gesehen hab ich die nicht bestellt.

 

Beim Vorführer waren die drin, wir waren noch nicht mal von BMW Hof gefahren fragte mein Sohn nun fast 9: "äh Papa, wie geht der wieder dran???" Zurück bei BMW haben ich u der Händler etwas gebraucht bis er wieder dran war. Folglich, "die brauchen wir nicht!"

 

Was ich top für reisen finde:

 

-Die verstellbaren Rückenlehnen im Fond.

-Die vielen Steckdosen

- und das man die Geschwindigkeit im Wagen selbst gar nicht merkt!

...ja die Tische, genau wegen dem bleiben die bis auf weiteres oben oder ausgebaut.

Bei uns sind die eben Teil des Family Packs (Dritte Sitzreihe, Gepäcktrennetz, Skisack, AHK für CHF 560.- Aufpreis und eben die Tische im Fond...).

die Konstruktion der an den Rückenlehnen des Frontgestühls angebrachten, aufklappbaren Tischchen ist im übrigen sehr durchdacht, was mir im ersten Moment nicht so recht bewusst war.

Die Demo des sehr engagierten BMW-Fachverkäufers brachte Licht ins Dunkel.

Die Tischchen fallen ab einer bestimmten Belastungsgrenze unbeschädigt aus ihren Halterungen!

Damit ist gewährleistet, daß sich ein Fondpassagier im Falle eines Unfalles nicht verletzt.

Das geht auch anders, im direkten vergleich sind Tischchen des Herstellers mit den 2 Buchstaben zu fest verbaut was durchaus zu Verletzungen führen kann.

Dies entschuldigt und rechtfertigt meiner Meinung nach den etwas lockeren Einbau der BMW Tische.

LG

übrigens,

wenn man weiß wie und Übung macht bekanntermaßen den Meister ist es eine Sache von ein paar Sekunden die Tischchen in oder aus der Laufschiene zu bugsieren.

Geile packet das gibt's in D nicht da gibt's das Travel packet: Tische u Gepäck Netz u dachrailing für 500€ und die ahk kostet 800€ aufpreis

am 14. Mai 2016 um 20:42

Zitat:

@muc1 schrieb am 14. Mai 2016 um 20:05:01 Uhr:

Wegen dem Sonnenschutz schau mal auf der BMW Internetseite, da gibt es einen Sonnenschutz der genau ins Fenster passt und die Scheibe trotzdem geöffnet werden kann. Kostet natürlich ein bisschen mehr als die Saugnapflösung aber sieht auch deutlich besser aus.

Jo! Hab den Original-Sonnenschutz. Ist natürlich nicht so cool wie die Sonnenrollos, die ich vom Dreier auch stark vermisst habe, aber immer noch besser als Saugnäpfe. So haben die kleinen hinten jetzt neben den getönten Scheiben nochmal eine ordentliche Portion Sonnenschutz mehr. Kostenpunkt für beide Seiten lag bei ca. 120 Euro.

Zitat:

@Atreeides schrieb am 14. Mai 2016 um 22:39:55 Uhr:

...

Die Tischchen fallen ab einer bestimmten Belastungsgrenze unbeschädigt aus ihren Halterungen!

Damit ist gewährleistet, daß sich ein Fondpassagier im Falle eines Unfalles nicht verletzt.

...

Das ist ein interessanter Punkt, wobei in der BMW-BA (genau wie bei VW) aufgrund der Verletzungsgefahr steht: "Ablagetische während der Fahrt geschlossen halten".

Grüße!

 

Zitat:

@Habli1981 schrieb am 14. Mai 2016 um 22:41:58 Uhr:

Geile packet das gibt's in D nicht da gibt's das Travel packet: Tische u Gepäck Netz u dachrailing für 500€ und die ahk kostet 800€ aufpreis

Das Paket finde ich auch gut... Einfach um zu präzisieren, das Paket selbst kostet dann CHF 1420.- darin inbegriffen ist eine Preisreduktion der AHK von 1010.- auf 560.-

 

Der Einstieg in die dritte Reihe ist aus meiner Sicht sehr hakelig und der Platz für die Füße unter der zweiten Sitzreihe muss um mindestens 2 Zentimeter vergrößert werden. So, wie es aktuell ist, muss man die Schuhe ausziehen oder die Füße quer stellen, was beides nicht so toll ist.

Das mit der Heckscheibe würde ich auch begrüßen, dann könnte man bei aufgestellter 3ter Sitzreihe besser die Jacken hinter selbiger verstauen.

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 14. Mai 2016 um 23:37:28 Uhr:

Zitat:

@Atreeides schrieb am 14. Mai 2016 um 22:39:55 Uhr:

...

Die Tischchen fallen ab einer bestimmten Belastungsgrenze unbeschädigt aus ihren Halterungen!

Damit ist gewährleistet, daß sich ein Fondpassagier im Falle eines Unfalles nicht verletzt.

...

Das ist ein interessanter Punkt, wobei in der BMW-BA (genau wie bei VW) aufgrund der Verletzungsgefahr steht: "Ablagetische während der Fahrt geschlossen halten"[/b].

Grüße!

Hallo Straubfuss,

das ist richtig,

allerdings gehen die Hersteller stets von den Unzulänglichkeiten (eben das Tische auch während der Fahrt in Gebrauch sind) der Benutzer aus und versuchen so ein Verletzungsrisiko zu minimieren.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. An die Familien: Was stört am Gran Tourer?