An die C20XE Driver

Opel Corsa B

mahlzeit, was habt ihr für einen Stabi eingebaut bei euch, vom Gsi???

und meine zweite frage ist was ihr für einen Kühler verbaut habt!? Hab mir sagen lassen. das sogar der einfache Kühler ausm c14se oder so theoretisch schon reicht für den umbau, da der vom c20xe vom werk aus, nicht viel größer sei! Stimmt das?

Danke im voraus!

74 Antworten

also das mit den x10 oder x12xe stabbis ist so das die etwas anders gebogen sind,es geht ja da drum das das hosenrohr unten in der biegung etwas an schlägt,das ist mit dem x10 er stabbi auch so,aber durch die andere form nicht ganz so krass wie der corsa gsi stabbi.
es gibt auch so alu klötze,die sind beim umbau satz dabei,aber das ich nicht zu empfehlen,da das schaukelt konstunktions bedingt.

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

also das mit den x10 oder x12xe stabbis ist so das die etwas anders gebogen sind,es geht ja da drum das das hosenrohr unten in der biegung etwas an schlägt,das ist mit dem x10 er stabbi auch so,aber durch die andere form nicht ganz so krass wie der corsa gsi stabbi.
es gibt auch so alu klötze,die sind beim umbau satz dabei,aber das ich nicht zu empfehlen,da das schaukelt konstunktions bedingt.

zum vergleich

der ist geformt wie ein gsi stabi

http://cgi.ebay.de/...251QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

und der ist vom x10xe
die form ist anderes und gibt bisschen mehr platz.
aber anschlagen tut er auch.

http://cgi.ebay.de/...556091QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%F6r?...

Ja wie jetzt?
Ich dachte mit dem X10XE Stabi ist alles gut!?

Wenn der auch mit dem Krümmer in Berührung kommt, macht das ja so erstmal keinen Sinn.😕

Jemand hatte mal was von, ich glaube sogar umgedreht, einbauen und fertig geschrieben.

Angeblich soll ja nur der von 1.0 passen, wegen der "Aussparung" für den Kat, oder hat der 1.2
den selben Kat verbaut? So einen 1.2 hätte ich namlich noch rumstehen.
Dann könnte man das erstmal ausprobieren.😁

naja ob es passt oder nicht kann ich dir nicht garantieren,aber bei meinem kumpel c20xe fahrer im corsa, ist es so das es ein bisschen auf dem krümer hängt,oder nicht viel luft da an der stelle ist.
auf jeden fall der dicke stabi geht mal gar nicht.

Ähnliche Themen

X10XE / X12XE Stabi passt, musst den ggf. nur n bissl nach vorn schieben. Wenn du einen vom X12XE da hast kannste den einfach drantackern, siehste ja dann.

Die Lösung mit den Klötzen schaukelt kein bissl, wie auch, also das ist mal totaler Humbug. Nur klauts halt Bodenfreiheit.

die unterlegklötze sind beim B ne 100mal bessere lösung als die "gebogenen" stabis die dann mal sowas von null torsionsteifigkeit haben!

genau wie die schrott domstreben die es gibt die am besten noch ne schleife um die ansaugbrücke und ein herzchen in form des wortes CORSA bilden, DIE bringen auch soviel wie Josh Bender seine kniescheibe vor der 1. OP vor 14jahren..

Hat jemand mal einen Link zu den Klötzen?
Es wäre mir schon lieber, den zum Motor passenden Stabi einbauen zu können.

Müsste ich denn eigentlich beim Umbau auf den Stabi vom X10 oder X12XE nur die Stange und die Halter tauschen, oder auch die Teile an denen die Stange festgeschraubt wird?

Zugstreben bleiben. Die Klötze sind poplige Aluquader ca. 30mm dick, kannste dir aus nem 30x30 Kantprofil auch selbst bauen, müssen ja nur 2 Löcher durch.

X10XE Stabi passt übrigens Geräusch- und Kontaktfrei, hab ich bei mir auch drin.

ICh hab den Stabi vom X12XE / X10XE drin. Stabi muss hier nur umgedreht werden und fertig. Da ich einen X12XE hatte hab ich diese variante gewählt. Den GSI stabi muss halt tiefer hängen,wie fate_md schon sagte.

Super!
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal den Stabi aus dem 1.2er Corsa ausbauen und unter den C20XE drunterbasteln. Wobei, es gab da ja 2 verschiedene 1.2er. Der X12XE war doch der mit dem schwarzen "Zündblock" an der Seite, richtig? Ich kann mir ums verr... nicht merken welchen ich da habe. Oder haben beide 1.2er den selben Stabi?

Ne, der mit dem Zündblock an der Seite ist der X12SZ, du brauchst den vom X12XE, der hat nen Zündmodul mit Einzelspulen direkt im Ventildeckel.

der x12xe schaut aus wie der x10xe nur hat er einen zylinder mehr.

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

der x12xe schaut aus wie der x10xe nur hat er einen zylinder mehr.

gut zu merken,der mit der schwarzen zündbox ist ein 8 v und der wo du den stabi brauchst ist ein 16 v

Guut zu wissen!

Dann passt der von meinem "alten" Corsa nicht, schade.
Ich war heute mittag gleich mal beim Schrottplatz.
Leider hatte der zu, war aber nichts von Urlaub oder so zu lesen.

Ich werde kommende Woche nochmal danach schauen.

Gruß Robert

Deine Antwort