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Erfahrungsbericht:Motorumbau C20XE in Tigra

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:05

Projekt:Motorumbau C20XE in Tigra.

Da ich ebensfalls wie QPhalanx oft wegen meines Umbaus auf 2.0 16V per PN kontaktiert werde, möchte ich hier meine Erfahrungsberichte vom Selbsteinbau berichten.

Frühjahr 2004:

Seit längerem befasse ich mich mit dem Gedanken, mir einen stärkeren Motor in meinem Tigra zu bauen. Wenn möglich nen C20LET mit Turbo. Allerdings war dieses Unternehmen nach reichlichen Überlegungen mir doch zu aufwendig und ich hab mich für den „kleinen“ XE entschieden.

Da meine Kumpels zum Teil auf „neue“ Fahrzeuge umgestiegen sind (Golf VR6 und Audi V6 bzw. V6 TDI) dachte ich mir, ich kann denen doch in nichts nachstehen und eigentlich hatte ich es ja sowieso mal vor.

Nach einigen recherchen im Internet hab ich dann unter verschiedenen Anbietern(u.a. SP und Hipo) mich für den Umbausatz von Mathijssen-Technics entschieden.

So, der Umbausatz war da. Problem: Umbauanleitung war nur auf Englisch. Meine Freundin hat sich der Übersetzung angenommen. Dann wars kein Thema

Motor hatte ich von einen Schrauberverrückten, der von Corsa XE auf LET umgebaut hat und den Motor übrig hatte. Nach einigen Wochen bzw. Monaten hatte ich dann fast alle Teile, die ich brauch zusammen. Wollte dann im Winter anfangen. Zwischendurch hatte ich noch einige Maßnahmen am Motor vorgenommen. Sowie neue Dichtungen verbaut.

Ende Herbst kam mein Bekannter (mit dem ich den Umbau wagte)zu mir und fragt mich wanns losginge. Er hätte gerade einen Corsa B 1.4 16V in der Werkstatt mit Zahnriemenschaden. Der brauchte einen Spendermotor. Hihi, da hatte ich dann meinen alten auch schon los.

Eine Woche drauf gings dann los. Motor raus war ja ohne Probleme. Frontschürze sicherheitshalber ab sowie Motorhaube. Motor haben wir dann nach unten abgelassen und den Wagen mit Frontlader am Schlepper angehoben. So, dann habe ich im Motorraum erstmal Platz geschafft. Dämmmatte entfernt, Spritzwand zurechtgeschnitten und diverse Halter entfernt.

So, jetzt habe ich die Motorumbausatz angepasst und eingebaut. Dann kam der Motor rein. Mit vielen Rangieren und viel Schweiß war er dann am richtigen Platz. Sämtliche Schläuche und Leitungen abgeändert und angepasst. Leider bemerkte ich dann mit Argwohn, mein Klimakompressor hat keinen Platz mehr. Nach mehrmaligen Versuchen ihn irgendwie doch sicher zu platzieren hab ich’s aufgegeben. Keine Chance. Bremsanlage war dagegen kein Problem, die war Plug and Play. Das einzige was nicht geklappt hat wie geplant, waren die Radnaben. Dachte ich bekomme sie raus, ohne dass die Radlager Schaden nehmen, war aber nix. Also zum Teilehändler und neue Radlager bestellt.Antriebswellen und Wellengelenke vom 2.0 umgebaut und dann war der Antriebsstrang schon fast fertig. Das nächste Problem war dann das Schaltgestänge. War aus Plastik. Wie soll ich denn das verlängern? Hm, mein Vater hatte noch nen alten 1.6er in der Halle, dort müsste noch das Gestänge dran sein aus Metall. Und so wars. Das Gestänge angepasst und eingestellt, passt. Dann war die Auspuffanlage dran. Hab meine komplette Remus Sportauspuffanlage von vorher übernommen. Musste nur denn Flansch vom Krümmer zum Mitteltopf umschweißen.

Mein Bekannter hat die Schweißarbeiten und die Elektrik erledigt. Kabelbaum ans Bordnetz anschließen war zwar etwas komplizierter, aber mit Schaltplan und Fachkenntniss, war das für meinen Bekannten nur eine kleine Herausforderung. So, nach zwei Tagen waren die Radlager da, eingebaut, Antriebsstrang fertig. Alles noch mal durchgecheckt und Schmiermittel (Motor-Getriebeöl) sowie Kühlwasser aufgefüllt.

Motor etwas georgelt und gelaufen ist er. Nach ein paar Motorumdrehungen waren die Hydros dann auch leise.

So, alles noch mal gecheckt und die Probefahrt konnte beginnen.

Die erste Fahrt war einfach Wahnsinn. Brachiale Beschleunigung für einen der das noch nie so gefahren ist in so einen kleinen und leichten Fahrzeug. Durchdrehende Reifen bis in den dritten Gang, war schon genial .Nur noch das Vibrieren vom Motor im Motorraum hat noch gestört. Nochmal alles durchgecheckt und alles etwas besser verlegt,so das nichts mehr an der Karosserie scheuert bzw. vibriert. Fertig.

Eine Woche später gings zum Tüv. Ein Onkel (Tüv-Prüfer, Sachverständiger)von ner Freundin hat nach vorheriger Absprache meinen Tigra angenommen. Nach Begutachtung von unten und Motorraum sowie auf dem Bremsenprüfstand verlangte er nach allen möglichen Papieren die ich dabei hatte.Fahrwerk durfte ich auch behalten

Da ich ihm die Umbauanleitung auch gab, konnte er alles genau nachvollziehen. Er nahm die Papiere mit und ich konnte sie dann drei Tage später umgeschrieben wieder abholen. So, nun noch zur Zulassungsstelle und umschreiben lassen.

Und nun zu den Kosten und Zeitaufwand:

Der komplette Umbau ist mir auf ca.3400€ gekommen. Natürlich nur ,weil ichs selbst mit nen Bekannten gemacht hab.Wenn man die Arbeitszeit dazurechnet,kommt natürlich der Preis der Umbaufirmen ungefähr hin.

Zeitaufwand waren 5 Wochen bis ich ihn offiziel auf den öffentlichen Straßen vorführen durfte.

Bei weiteren Fragen steh ich gerne zur Verfügung.

MfG Tigra2.0 16V

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73 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:18

So,hier ist noch ein Bild von meinem Motor vor dem Einbau.

Aus lauter Elan hab ich leider ganz verschwitzt,während des Umbaus Pics zu knipsen.:(

Inzwischen wurden das Rotkäppchen und die Zündkabel ersetzt.:)

Vielleicht erkennt ja der ehemalige Besitzer seinen Ex-Motor hier wieder,falls er in diesem Forum vertreten ist.:D

 

MfG Tigra2.0 16V

3400 euro? ich mein, das geht aber auch billiger, oder? wieviel haste noch für deinen alten motor bekommen?

wart ma, bis fate was dazu schreibt, der hat ja auch selber umgebaut und 3400 waren das glaub ich nit!

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:44

Du musst rechnen das ich sehr viele Neuteile verbaut hab.Zündspule,alle Schlauche des Wassersystems,

Servopumpe,Radlager,Zimmermann-Sportbremsscheiben usw.Kleinteile eben die oft nicht berücksichtigt werden.

Mein Motor mit Getriebe,Steuergerät und Kabelbaum hat alleine 1000€ gekostet.Knappe 80tkm gelaufen.Vielleicht etwas teuer,aber alle die mir sonst angeboten wurden,hatten weit über 100tkm.

Sicher geht das auch billiger.Man kannn ja da und dort sparen.

Aber wie heißt der Spruch: Wer billig kauft ,kauft zweimal.Oder so ähnlich.:confused:

P.S. Für meinen X14XE hab ich immerhin noch 700€ mit 150000km bekommen.

MfG Tigra2.0 16V

Man darf nicht immer nur den Endpreis sehen.

Gerade wenn Teile über sind oder im Austausch kann man die meist noch Verkloppen und den Umbau Refinanzieren.

Und 1000€ für den Motor sind ok denk ich bei 80.000KM.

Ich zahl für meinen NE mit ca. 170.000KM 300€.

joar, so war das nit gemeint. nur hat mich bisschen verwundert, weil mir eben noch nen bekannter geschrieben hat, er hätte nen angebot von ner firma oder so für c20xe komplettumbau für 3100 euro...

aber das haste schon recht. lieber ma paar euri mehr ausgeben und dafür QUALITÄT verbauen.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 17:03

Ich werde heute Nacht mal eine Liste zusammenschreiben was ich alles verbaut habe.Dann sieht man es dann genau.

Muß aber jetzt dann weg zur Nachtschicht.:( Geld verdienen.:)

ByeBye.;)

MfG Tigra2.0 16V

@ Tigra2.0 16V

 

hast du evtl. mal bilder vom jetzigen (eingebauten) zustand ?

 

danke schonmal ;)

 

 

MFG

MR_NOS

ja ja bilder wärs auch nicht schlecht

kann mann auch die komplette hinterachse mit scheibenbremse von einem corsa b gsi auf ein tigra einbauen oder geht das nicht

Wenn beide Modell die selbe Achse haben dann ja.

Aber der Corsa B hatte nie Serienmäßig Scheibe hinten.

hat gsi keine scheiben drin?????

Nein.

Die Trommeln sind bis 180PS freigegeben.

Der C GSi Corsa hat hinten Scheibe und die Anlage passt auch an den Corsa B aber sonst musst du auf Scheibe umbauen.

Umbauzeit ca. 10Stunden (muss viel geschweißt werden).

Moins,

hab ja quasi das gleiche Prozedere durch, auch C20XE, auch selbst (und mit Hilfe von Datax und Daddy ;) , ausserdem mit Online Hilfe von Zion, Compact, Vauxhall, TiCar und noch n paar anderen) eingebaut und auch mitm M-Tech Umrüstsatz.

 

1. Frage: wo zum Geier musstest du da soviel schweissen? Habe bei mir nur an der Auspuffanlage schweissen lassen (ich kanns net).

2. Ich hatte die ganze Zeit beim Umbau ne Kamera dabei, Bilder sieht man hier.

3. Die 3400€ sind net drastisch zu hoch gegriffen, kommt immer ganz drauf an, wieviel werwertbares MAterial vorher schon im Corsa steckte. Ich hatte bei mir das Glück, das ich meine alten Teile (Motor, Klima, Kleinkram) sehr sehr gut verkauft gekriegt habe, deswegen bin ich unterm Strich auf etwa 1800€ reine Mehrkosten für den C20XE gekommen, incl. TÜV. Dabei nicht einbegriffen ist allerdings der Fakt, dass es der 2. XE ist, insgesamt müssten nochmal rund 1000€ für den ersten draufgelegt werden, der leider Gottes defekt ist, Haufen Ärger mit dem Verkäufer, aber das gehört net hierher. Somit kommen wir zu

4. Wer billig kauft, kauft zwei Mal - stimmt auch hier.

5. 1000€ für nen guten Motor mit vernünftigem Zubehör find ich durchaus ok. Mein jetziger war noch teurer, war allerdings auch schon frisch gedichtet, sparte mir Arbeit (nach 8 Wochen ohne Auto hat man irgendwann keinen Bock mehr, lag alles an dem Stress mit dem ersten XE)

6. Der eigentliche Umbau ist mit ner helfenden Hand in einer Woche, wenn man sich auskennt auch an einem Wochenende gemacht, ist alles nicht wirklich dramatisch.

7. Wie hier schon so oft erwähnt wurde: es ist der Kleinkram der im Endeffekt richtig ins Geld geht, sowas sollte man keinesfalls unterschätzen!

8. Die km-Laufleistungen die die Verkäufer angeben sind meist voll fürn Po, kann ja keiner nachprüfen. Die Motoren sind oft 10 Jahre alst, da sind 100tkm schon sehr wenig, wenn sie denn stimmen würden.

9. Die erste Ausfahrt war beeindruckend.

10. Man gewöhnt sich viel zu schnell an die Leistung, muss sich zwischenzeitlich immer mal wieder klar machen, wenn mann bei weit über 200km/h auf den Tacho guckt, dass man in einem Corsa unterwegs ist.

11. Allein die Gesichter der überraschten anderen Autofahrer und der Fahrspaß waren den Umbau wert. Habe ja jetzt auch wieder mein 1.0 Schild hinten drauf kleben :D

12. Aus eigener Erfahrung mit QP weiss ich, dass der XE dem NE bis rund 150 nur minimal überlegen ist, mann muss ihn echt schon ausdrehen um da merklich weg zu kommen. Ab ca. 150 geht der XE dem NE dann klar davon. (Zum Vergleich hier: XE mit F20, NE mit F16 CR, Achsübersetzung kenn ich von beiden nicht)

13. Man sollte sich VOR dem Umbau n paar Freunde und Bekannte an den entsprechenden Stellen suchen, dann kriegt man viele kleine Arbeiten die man nicht selbst erledigen will/kann günstig gemacht. Ich hab zB fürs einpressen der neuen Radnaben nur 10€ in die Kaffeekasse gelegt.

14. Man fährt wesentlich entspannter, weil man einfach weiss wieviel Kraft das Auto hat.

15. Bei Regen machts keinen Spaß :D

was muß mann da so viel schweisen??

hab ihr auch bilder davon

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