An die älteren Autofahrer!
Ich möchte hier mal alle älteren Autofahrer auf eine Regelung aufmerksam machen, deren Missachtung uns heute beinahe unser Auto gekostet hätte: den verkehrsberuhigten Bereich und seine Vorfahrtsregeln.
Jüngere Autofahrer wissen es: wenn man den Bereich verlässt, hat man Vorfahrt zu gewähren, auch wenn am Ende der Straße kein Schild steht, das selbiges direkt vorschreibt. Das Schild der "Spielstraße" tut dies bereits von sich aus. Für das Ende eines solchen Bereiches gilt §10 StVO.
Ich spreche diesen Punkt aufgrund folgender Geschichte an, die mir heute widerfahren ist: liestu hier
Aufgrund der vergleichsweise späten Einführung dieser Regelung, gibt es heute wohl noch Autofahrer, die sie nicht kennen und sich dementsprechend falsch verhalten. Diese Autofahrer spreche ich mit diesem Beitrag an. In solch einer Situation sollte man vielleicht mal nicht stur der Meinung sein, ein jüngeres Mitglied der Gesellschaft habe weniger Erfahrung und weniger Ahnung vom Straßenverkehr, somit in jedem Fall nachzugeben, sondern auch mal darüber nachdenken, daß es eventuell Dinge gibt, die man damals in der Fahrschule vielleicht nicht gelernt hat, die erst später dazu kamen. Gerade dieser Punkt der Vorfahrtsregelung ist höchst gefährlich, wenn man ihn nicht nacharbeitet!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 7.e.Q
Ich möchte hier mal alle älteren Autofahrer auf eine Regelung aufmerksam machen, deren Missachtung uns heute beinahe unser Auto gekostet hätte: den verkehrsberuhigten Bereich und seine Vorfahrtsregeln.Jüngere Autofahrer wissen es: wenn man den Bereich verlässt, hat man Vorfahrt zu gewähren, auch wenn am Ende der Straße kein Schild steht, das selbiges direkt vorschreibt. Das Schild der "Spielstraße" tut dies bereits von sich aus. Für das Ende eines solchen Bereiches gilt §10 StVO.
Ich spreche diesen Punkt aufgrund folgender Geschichte an, die mir heute widerfahren ist: liestu hier
Aufgrund der vergleichsweise späten Einführung dieser Regelung, gibt es heute wohl noch Autofahrer, die sie nicht kennen und sich dementsprechend falsch verhalten. Diese Autofahrer spreche ich mit diesem Beitrag an. In solch einer Situation sollte man vielleicht mal nicht stur der Meinung sein, ein jüngeres Mitglied der Gesellschaft habe weniger Erfahrung und weniger Ahnung vom Straßenverkehr, somit in jedem Fall nachzugeben, sondern auch mal darüber nachdenken, daß es eventuell Dinge gibt, die man damals in der Fahrschule vielleicht nicht gelernt hat, die erst später dazu kamen. Gerade dieser Punkt der Vorfahrtsregelung ist höchst gefährlich, wenn man ihn nicht nacharbeitet!
Wenn junge Fahrer alles beachten was sie in der
Fahrschule lernen hätten wir auf den Strassen weit weniger Unfälle als im Augenblick.
Ich wünsche dir , dass du trotzdem älter wirst
54 Antworten
ca. 40 jahre????
an die älteren autofahrer???
ab wann soll meine 88jährige oma sich
angesprochen fühlen???
"kopfschüttel"
borstel
Zitat:
Original geschrieben von ConvoyBuddy
Was hat das bitteschön mit dem Alter des anderen Fahrers zu tun?In einem anderen Forum haben just for fun einige User den Führerscheintest von web.de mitgemacht.
http://fuehrerscheintest.web.de/Und es waren gerade jüngere User, die ihre Fahrerlaubnis weniger als 5 Jahre haben, die den Test nicht geschafft hätten!
bin ich froh das ich nach 7 Jahren Führerschein immer noch auf dieses Testergebniss von eben gerade komme
Testbogen Nr. 6 für die Klasse B
Ihr Ergebnis
Auswertung für Klasse B
Auswertung für Klasse B Sie hätten Klasse B bestanden. Herzlichen Glückwunsch!
Mögliche Fehlerpunkte Gemachte Fehlerpunkte Erlaubte Fehlerpunkte
Grundfragen 77 0 -
Zusatzfragen 33 0 -
Summe 110 0 10
Andere 0 Fragen mit 5 Fehlerpunkten falsch beantwortet
(nur 1 erlaubt)
Du musst ruhiger werden - viel, VIEL ruhiger!
Denn wenn Du Dich bei so einer Bagatelle - und nix anderes ist so eine aus Erfahrung nicht unwahrscheinliche Vorfahrtverletzung am Ende eines verkehrsberuhigten Bereiches - schon so dermassen aufregst, was ist denn dann bitte, wenn *wirklich* mal was los ist? Dann stirbst Du gleich an Ort und Stelle an Herzkasper...
Oder um es als - wie Du mich einklassifizieren wuerdest - "aelterer" Autofahrer mal zu sagen: Wenn ich mich ueber jeden jungen Autofahrer, der versucht, mir die Vorfahrt zu nehmen, oder der mich als Autofahrer in der 30er-Zone mit seinem Auto auf dem Fussweg ueberholt weil ich "asozialer" "nicht mal 40 fahre", oder der sich trotz Wartepflicht aufgrund parkender Autos auf seiner Seite versucht mich als vorfahrtberechtigten Entgegenkommer von der Strasse zu schubsen, oder der sich mir als Fussgaenger im verkehrsberuhigten Bereich in seinem "geilen" Proll-Haufen mit deutlich mehr als 30km/h naehert, aufregen wuerde, dann, ja dann haette ich bereits dutzendweise Herzkasper!
Also RUHIG - IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!!
Lernst Du auch noch...
Zitat:
Original geschrieben von 7.e.Q
Was mich an der ganzen Sache aufgeregt hat, ist die Uneinsichtigkeit des Anderen,
Wie schon gesagt - Du musst viel ruhiger werden! Mir ist es bisher in gaaaanz vielen Jahren seltenst untergekommen, dass sich jemand ob seines Fehlverhaltens einsichtig gezeigt hat. Ganz im Gegenteil, generell ist es so, dass man sieht, dass die Typen auch noch auf mich einmeckern (neben Lichthupe und Hupe), weil ich mich "erdreiste" in 30er-Zonen nie schneller als 40 nach Tacho zu fahren oder weil ich im verkehrsberuhigten Bereich mich (schon sehr grosszuegig nach oben aufgerundet) an die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit halte, oder weil ich beim Abbiegen kreuzenden Fussgaengern den vorgesschriebenen Vorrang einraeume und warte. So what? Ich bin schon viel laenger im Grossstadtgetuemmel im Auto unterwegs, als viele Schreihaelse hier ueberhaupt alt sind und habe schon viel gesehen und erlebt und weiss, dass das Aufregen letztlich auch nix bringt...
Zitat:
obwohl ihm von zwei Seiten gesagt wurde, er sei im Unrecht.
DAS hat nun gar nix zu sagen! Es gibt diverse Regelungen in der StVO, die keiner kennt (oder "kennen will"?), sonst parkten z. B. nachts nicht so viele Motorraeder und einachsige Anhaenger auf der Fahrbahn.
Zitat:
Sinnlose Diskussionen stoßen Kollegen wie du an, jan.th, indem sie solche Appelle ins Lächerliche und Sinnlose ziehen. Mein Aufruf war aufrichtig und ernst gemeint! Ich wüsste nicht, wo ich sonst noch so viele Autofahrer erreiche, wie hier.
Ach ja - und soll ich nun fuer jedes typische Fehlverhalten von jungen Autofahrern, das ich so den lieben langen Tag erlebe, einen Thread starten? (Rhetorische Frage) Wie ich schon wiederholt schrieb: In der Ruhe liegt die Kraft.
Ähnliche Themen
Gerade lese ich noch was in Deinem Blog http://blog.seveq.de/2008/07/04/bei-mercedes-brennts/ - irgendwie scheinst Du wohl ein ernsthafteres psychisches Problem zu haben, denn sonst schreibt man wohl kaum Dinge wie
"Liebe Mercedes-Fahrer,
mit eurer beschissenen Arroganz bewegt ihr im Straßenverkehr GAR nix! Die könnt ihr euch in euren riesigen Arsch schieben. Bis Anschlag! Echt… Hört auf, dieses Zeugs zu rauchen und benehmt euch mal wie normale Autofahrer. Rücksicht und Freundlichkeit sind Tugenden im Straßenverkehr! Wir haben alle die gleiche Position inne, niemand ist was besseres als der andere, niemand hat nur aufgrund der gefahrenen Automarke mehr Rechte als andere.
Begreift das endlich mal! Aber was red ich. In eure Spatzenhirne geht das ja sowieso nicht rein. Die werden ja schon allein von dem Anblick des riesigen Sterns auf der Haube aufgezehrt.
Euer VW Golf-Fahrer"
dazu passt auch noch schoen http://blog.seveq.de/2008/05/30/flensburger-blitzner/ wo man u. a. Dinge von Dir lesen kann wie "Ist nicht mein erster Bescheid. Ist auch nicht mein erster mit einer hohen Übertretung." und "In jedem der drei Bescheide, die ich mir in meiner langen Zeit als Autofahrer eingefangen habe, stand eine Übertretung von exakt 41km/h." sowie "...mal einen Anwalt für Verkehrsrecht dazu interviewen, Akteneinsicht verlangen und solche schönen juristischen Spielereien. Wozu hat man sonst eine Verkehrsrechtsschutz?!"
Hmmmmm....
gut recherchiert Jürgen, wieder mal wurde ein spinner entlarvt...
grüsse didi
Es gibt Threads, die die Welt nicht braucht.
Es gibt Autofahrer, die die Welt nicht braucht.
🙄
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das ist mir beim Lesen des Threads auch noch nicht so recht klar geworden. IMHO hängt das weniger vom Alter ab als von der Bereitschaft, sich im Bereich Verkehrsrecht laufend auf dem aktuellen Stand zu halten.Zitat:
Original geschrieben von ConvoyBuddy
Was hat das bitteschön mit dem Alter des anderen Fahrers zu tun?
Das hat mit dem Alter zu tun, weil die Regelung erst später eingeführt wurde - wann genau, weiß ich nicht. Danke, wer das rausfindet. Ältere Autofahrer haben es in der Fahrschule noch nicht gelernt. Darum an die älteren. Und ich habe gesagt "An die älteren", nicht "An die alten". Mit "älter" meinte ich in diesem Fall schon Leute, die mindestens 15 - 20 Jahre autofahren.
Ich bin auch kein unbeschriebenes Blatt im Straßenverkehr, gebe ich zu. Wer ist das schon? Aber ich behaupte nicht, im Recht zu sein, wenn ich es nicht bin, und bezeichne andere dann noch arrogant als Rüpel. Darüber rege ich mich auf, nicht über die Übertretung selbst. Das kenne ich ja auch schon zur Genüge. Desweiteren regt mich auf, wenn Leute über meine Fehltritte urteilen, obwohl sie die Gesamtsituation nicht kennen. Meine drei massiven Geschwindigkeitsübertretungen sind ausnahmslos in Situationen gewesen, in denen ich niemanden sonst gefährdet habe, ganz allein aus dem Grund, weil einfach niemand da war. Außerhalb jedweder Zivilisation, nachts um 2:00 Uhr, auf der Autobahn. Solche Dinge. Ich war im Unrecht, habe dafür gebüßt, finanziell, wie auch technisch durch Abgabe des Führerscheins.
Außerdem bin ich die Ruhe selbst. Ich rege mich nicht wirklich auf, innen drin bin ich völlig ruhig, weil ich mein Ventil im Internet suche, nicht in meiner Fahrweise (abgesehen von zu hohen Geschwindigkeiten, wobei ich auch hier nie über meine persönlichen Grenzen gehe). Ich finde diesen Punkt hier nur anstößig und einer Erwähnung wert. Straßenverkehr ist ein mit Regeln durchzogenes grauschleieriges Etwas, wo jede Situation ihre Eindeutigkeiten und Ungenauigkeiten hat. Ich spreche hier jedoch eine Situation an, die eindeutiger nicht sein könnte. Mit den anderen von mir in meinem Blog beschriebenen Dingen, die meine eigene Fahrweise und die völlig anderer Verkehrsteilnehmer (besagte Mercedes Fahrer - wobei auch hier natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen) hat das im Grunde überhaupt nichts zutun.
Aber mit den BenzRockern hatter gar nich so unrecht, hab ich schon öfter beobachtet, das gerade die Benzfahrer über 40-50 am Lenkrad klammern und zb. Rechts vor Links nicht beachten, ohne Blinker vom Straßenrand losfahren und sich wundern, wennse angehupt werden, und so Spassigkeiten mehr.
Wenn son Freak dann, wie bei mir, in die Führerscheinprüfung fährt, kann das schonmal für nen Adrenalinkick sorgen, nochdazu, wenn der Prüfer sich beinah den Kuli in die Nase rennt, weil ich die Eisen zugenagelt hab, und es trotzdem Arschknapp war.
Hab allerdings den FS dann nach 30 min. ausgehändigt, und sehr gute Reaktionsreflexe bestätigt bekommen.
Von daher......Nur weil ihr euch angesprochen fühlt, braucht ihr net gleich auf jeden scheinbar sinnlosen Thread einzuhacken.
Zitat:
Original geschrieben von Blacky11111
Wenn junge Fahrer alles beachten was sie in der
Fahrschule lernen hätten wir auf den Strassen weit weniger Unfälle als im Augenblick.Ich wünsche dir , dass du trotzdem älter wirst
Wenn ältere genauso eine 0,00Promillgrenze kriegen würden (hat ja jeder gesehen ... österreich Haider) wie Anfänger, dann wären es noch weit weniger Unfälle. aber neeeee es sind ja IMMER die Jungen.
Das hat nichts mit "einhacken" zu tun.
Die Qualifikation eines anderen Verkehrsteilnehmers an Lebensalter, Alter der Fahrerlaubnis oder gefahrenem Fahrzeugtyp festzumachen, ist ganz einfach unsinnig.
Genau so, wie nicht alle 18-25 Jahre alten Autofahrer hirnlose Raser sind, sind nicht alle Autofahrer 45+ jenseits des aktuellen Standes der Verkehrsvorschriften. Und nicht alle, die einen Benz oder BMW fahren, sind Drängler und Linksblockierer. Unbestritten gibt es aber diese Vertreter der jeweiligen Spezies.
Es sind ja auch nicht alle Blondinen doof oder auf Zuruf in die Kiste zu bekommen.
Ich ärgere mich über dieses Schubladendenken.
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Na, wenn beides zusammen kommt, ist das wohl auch sinnvoll 🙂Zitat:
Original geschrieben von passionfruit83
...
andere sind vielleicht der Meinung, der jüngere und dumme hat zu warten.... Da gibts auch wieder zweierleiIch bin da auch manchmal unsicher was die vorfahrt betrifft.
Es gibt durchaus spielstr, die werden ca 10 bis 15 vor der kreutzung bereits aufgehoben. Da bin ich regelmaessig froh wenn da grad keiner (von rechts) rauskommt damit ich nicht erraten muss wer vorrang hat. Kennt ihr sowas, gibt es da eine regelung, oder sind da andere auch am wuerfeln?
willy
Wenn ich mir gar nicht sicher bin, dann verzichte ich eben auf meine Vorfahrt und gib den sicher dankbaren Querverkehr n Handzeichen
Zitat:
Original geschrieben von Murksmeister
Aber mit den BenzRockern hatter gar nich so unrecht, hab ich schon öfter beobachtet, das gerade die Benzfahrer über 40-50 am Lenkrad klammern und zb. Rechts vor Links nicht beachten, ohne Blinker vom Straßenrand losfahren und sich wundern, wennse angehupt werden, und so Spassigkeiten mehr.Wenn son Freak dann, wie bei mir, in die Führerscheinprüfung fährt, kann das schonmal für nen Adrenalinkick sorgen, nochdazu, wenn der Prüfer sich beinah den Kuli in die Nase rennt, weil ich die Eisen zugenagelt hab, und es trotzdem Arschknapp war.
Hab allerdings den FS dann nach 30 min. ausgehändigt, und sehr gute Reaktionsreflexe bestätigt bekommen.
Von daher......Nur weil ihr euch angesprochen fühlt, braucht ihr net gleich auf jeden scheinbar sinnlosen Thread einzuhacken.
Gott sei Dank fühl ich mich als Benz a-Klassen A190er fahrer jetzt nicht angesprochen.
Naaa, dich mein ich ja net, bei dir hab ich ja an dem Blinker-Kreisel-Thread gesehen, das du dir auch gedanken machst.
So Pauschalisieren wollt i des ja net, is mir halt nur wirklich aufgefallen. Grmml, da bin ich ja voll in den Fettnapf gelatscht, bin sonst auch ein Feind des SchubladenDenkens, grunz.
Zitat:
So Pauschalisieren wollt i des ja net, is mir halt nur wirklich aufgefallen. Grmml, da bin ich ja voll in den Fettnapf gelatscht, bin sonst auch ein Feind des SchubladenDenkens, grunz.
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.
Gruß
Frank, der nicht nur im Straßenverkehr Fehler macht.