An die 2,5 DTI Fahrer
Hallo zusammen,
Mein kumpel hat sich den Opel Omega, diesmal das neue Modell mit einem 2.5l DTI Motor und Automatikgetriebe gekauft. Jetzt hat er ein Problem,und nervt mich.
Er meint es kommt ein Pfeifen aus dem Motorraum bei ca. 2000U/min bei Last, also beim Gasgeben auf der Strecke oder am Berg, immer ein Pfeifen bzw. Heulen aus dem Motorraum (vom Fahrersitzt aus gesehen kommt das Pfeifen vom Motorraum rechts). Das Pfeifen hört ab ca. 3000 U/min wieder auf.
Mittlerweile wurde schon der gesamte Turbolader auf Garantie gewechselt und auch einige Schläuche. Der Wagen pfeift aber immer noch :-(
Laut FHO sei dies ein normales Pfeifen, dies will er aber nicht glauben und diesbezüglich habe ich auch noch nichts hier gelesen. Kann es auch vieleicht am Viskolüfter liegen?
Könnt Ihr mir hier Tipps geben, woran es liegt? Oder ist dieses Pfeifen wirklich normal?
Mfg
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alufelge 6
Hallo wollte euch nur noch Mitteilen was aus der Sache mit meinem Kumpel geworden ist. Mittlerweile ist das Problem gelöst. Nach Rückfrage durch seinem FOH bei Opel in Rüsselsheim ergab, dass dieses Problem bekannt ist (in wenigen Fällen) und Abhilfe schaffte ein Ansaugschlauch (Teile-Nr. 24465971).
pfeift er jetzt garnicht mehr oder leiser wie vorher ?
Was ist an dem neuen Schlauch anders ?
Gruß
Karle
Hi,
mein 2,5DTI hatte auch dieses Pfeifen,
zuerst wurde auf Garantie der Turbo getauscht weil Öl auf der Ansaugseite auslief. Danach lief das Öl immer noch aus. Dann habe ich selbst den Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Turbo ausgebaut. Dieser hatte am Turbo ordentlich luft und war nicht mit Schellen festgeschraubt. Ich habe mir eine Dichtung gebaut um den Querschnitt des Schlauches dem des Turbos anzupassen, und danach alles zusammengesteckt.
Es läuft kein Öl mehr aus und das Pfeifen bei Last ist auch weg. Wenn ich bedenke das der Turbo an dieser Stelle Luft angesaugt hat, die nicht durch den Luftfilter ging, wird mir schlecht!
Weiß den jemand ob es wirklich einen veränderten Ansaugschlauch gibt?
Mir wurde gesagt das Teile Nr:24465971 (62,75Euro)der original Schlauch ist.
Bei dir kam dieses Pfeifen wohl durch eine fehlende Dichtung und Schelle.
Wenn der FOH einen neuen Turbo verbaut hat und beide Teile (Dichtung und Schelle) nicht wieder eingebaut hat, würde ich mal vorsprechen.
Ein ölender Turbolader bedeutet nicht zwangsläufig dessen Defekt. Es gibt eine Opel Verfahrensanweisung, zuerst die komplette Kurbelgehäuseentlüftung zu wechseln (steht in der FAQ drin).
Dazu würde ich dir auch raten.
Hallo!
Also wenn ich ab und zu den Signum meines Vaters fahre ( 2,0 Turbo Bj. 06) höre ich es auch Pfeiffen wenn ich Gas gebe!
Gruss