An den leuten die sich mit dem Gesetz auskennen?

Audi A4 B7/8E

hallo,

bei uns in der Stadt laufen mittlerweiler leuten vom Ordnungsamt durch die city, In Uniform.

heute stand ich auf einem Halteverbot, bis 2 von diesen leuten zu mir gekommen sind und mir sagten das ich hier nicht stehen darf!

dann fragten die mich nach Ausweis und führerschein.
Den ich aber nicht zeigen wollte, darauf hin gab es eine kleine Auseinnandersetzung.

Am Ende meinten die dann das ich eine Anzeige bekommen werden wegen Personalienverweigerung !!!

gibts sowas ???
muss ich denen mein Ausweis zeigen???
Ich habe garnicht verstanden was die von mir wollten

14 Antworten

In Deutschland existiert aufgrund § 1 des Gesetzes über Personalausweise eine Ausweispflicht, eine Mitführpflicht ist per Gesetz in Deutschland nicht vorgesehen. In Deutschland kann man die Ausweispflicht sowohl durch den Personalausweis als auch durch den Reisepass erfüllen.

Hi,

wenn man sich ausweisen muss (Ausweispflicht) muss man ihn dann nicht auch dabeihaben (=Mitfürhpflicht) 😕

Frage ist doch wohl eher ob die Stadtsoldaten den Ausweis verlangen dürfen, sind schliesslich keine Sheriffs.

Gruß
Raimund

In diesem Fall geht es zur Ahndung eines Parkverstoßes (ja, auch Halteverbot-Verstoßes!) nach dem OwiG (Ordnungswidrigkeitengesetz), wonach bei Ahndungen von Verstößen auf die Identitätsfeststellung nach der StPO zugegriffen werden darf (nennt man dann "in Verbindung mit"😉. Und danach ist jeder verpflichtet, sich in irgendeiner Art und Weise zweifelsfrei auszuweisen.

Verweigerung der Identitätsangabe ist ebenfalls eine Ordnungswidrigkeit und bußgeldbewährt, also wird eine Anzeige gefertigt.

Aber nur mal so nebenbei: Was erhoffst du dir davon so einen Larry zu machen? Leute wie du sind meine Lieblingskunden. Da reizt man dann auch mal alle Möglichkeiten aus.

Und die Leute wundern sich dann... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

In diesem Fall geht es zur Ahndung eines Parkverstoßes (ja, auch Halteverbot-Verstoßes!) nach dem OwiG (Ordnungswidrigkeitengesetz), wonach bei Ahndungen von Verstößen auf die Identitätsfeststellung nach der StPO zugegriffen werden darf (nennt man dann "in Verbindung mit"😉. Und danach ist jeder verpflichtet, sich in irgendeiner Art und Weise zweifelsfrei auszuweisen.

Verweigerung der Identitätsangabe ist ebenfalls eine Ordnungswidrigkeit und bußgeldbewährt, also wird eine Anzeige gefertigt.

Aber nur mal so nebenbei: Was erhoffst du dir davon so einen Larry zu machen? Leute wie du sind meine Lieblingskunden. Da reizt man dann auch mal alle Möglichkeiten aus.

Und die Leute wundern sich dann... 🙄

du hättest sie mal sehen sollen wie cool die gespielt haben.

deswegen wollte ich kein ausweis zeigen!!

muss ich halt die anzeige in kauf nehmen!

und was konnte so auf mich zu kommen???
hoffe nur das, das ganze nichts mit punkten zu tun hat? Das ist ja ne allgmeine Ordnungswidrikeit die nichts mit dem Strassenverkehr zu tun hat!!

Ähnliche Themen

Punkte kanns dafür glaube ich net geben, ist ja nur eine Owi, kein Verstoß nach StVo.
Die wollen von dir also nur Kohle kassieren.

Da die Stadt wahrscheinlich eh am Hungertuch nagt, kannst du das unter wohltätige Spende verbuchen 😉

Gruß
Raimund

Und wieso muss das jetzt im E36 und im 8E / 8H Forum diskutiert werden 😕

btw: Ich hätte gar keine Lust, mich mit denen anzulegen. Ausweis zeigen und gut ist. Meistens macht der Ton die Musik - ich wurde sogar schon mal mit Blaulicht angehalten (am Sonntag durch ein Stück Fußgängerzone angekürzt) aber mit ein bißchen Freundlichkeit und Höflichkeit blieb es dann bei einer "Zeitstrafe" 😉

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Und wieso muss das jetzt im E36 und im 8E / 8H Forum diskutiert werden 😕

btw: Ich hätte gar keine Lust, mich mit denen anzulegen. Ausweis zeigen und gut ist. Meistens macht der Ton die Musik - ich wurde sogar schon mal mit Blaulicht angehalten (am Sonntag durch ein Stück Fußgängerzone angekürzt) aber mit ein bißchen Freundlichkeit und Höflichkeit blieb es dann bei einer "Zeitstrafe" 😉

damit es schneller geht 🙂

Im E36 Forum gibt es auch deutlich mehr solidarität für solche Fälle. Dein Wiederspruch wird im übigens nicht bringen (außer dem Staat eine weitere Bearbeitungsgebühr von dir).

Zitat:

Der beste Text zum Thema....Steht im Halteverbot, benimmt sich wie im Wilden Westen und wundert sich über Konsequenzen. Unrechtsbewußtsein ? Ein wenig Objektivität ?

Klar dass das im E36er Forum etwas anders diskutiert wird, denn da sieht man wohl ein dass es eine reine "Reschpektfrage" ist....

Und wenn die cooler waren als du, ist das in deinem Kosmos sicher auch eine Ordnungswidrigkeit....

Ja, Ordnungsamt darf Personalien überprüfen/aufnehmen. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass man da so einen Terz macht. Ich mein du standest doch im Halteverbot, was regst du dich auf?

Mich hat man mal aufgeschrieben, weil vor mir Leute im absoluten Halteverbot gehalten haben aber keiner hatte rechts geblinkt ... 50m weiter vorne war eine Ampel - da denkt man ja "scheisse, was für ne lange schlange an der ampel" ... als es nach 2 Grünphasen immer noch nich weiterging und die ersten schon links vorbei gefahren sind hab ich dann auch realisiert, dass die Arschgeigen vor mir nur Halten/Parken - also ausgeschert und weiter gefahren (ich war wohl definitiv nicht der einzige, der da irritiert war). Ein paar Tage später dann Post - Halten im absoluten Halteverbot. Als Erklärung den Sachverhalte geschildert und als Antwort bekommen, dass das keine ausreichende Erklärung bzw. Entschuldigung sei.
DA kann man sich aufregen.

Moin,

dieser Beitrag kann doch wohl nur als Scherz gemeint sein oder irre ich mich da? 😁
Machmal fragt man sich, wo ist es Hi...

Schöne Grüße

Manuel

meinst du mich oder den Threadstarter?

Zitat:

Original geschrieben von funk-junk

meinst du mich oder den Threadstarter?

den Threadstarter, sorry... 🙂

Hallo,

da dieser Thread ohnehin doppelt läuft (was nicht wirklich sein muss!) und die Thematik kaum etwas mit dem 8E zu tun hat, schließe ich hier.
Um aber nochmal meine eigene Meinung anzubringen:
Ein Fehler wurde begangen, also muss man ihn auch selbst eingestehen können. Machtduelle sind da wohl eher kontraproduktiv.

Gruß Jürgen
*closed*