ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. An alle Vectra profis: welcher motor ist der beste?

An alle Vectra profis: welcher motor ist der beste?

Themenstarteram 28. November 2008 um 10:00

Hallo Freunde!

Überlege mir, einen gebrauchten Vectra B Caravan zu kaufen. Jetzt stellt sich nur die Frage: welcher Motor ist denn am zuverlässigsten, und verbraucht dabei noch relativ wenig?

Auf was sollte man bei dem Fahrzeug sonst noch achten? Ich denke mal, dass die Facegelifteten Modelle besser sind oder? Wie ist der 125PS-Benziner, der erst ab 2000 verbaut wurde? Irgendwelche tips?

MC Jla

Beste Antwort im Thema

So langsam kommt mir das Forum hier als Tummelplatz für Personen vor, die unter Penisneid leiden und stänig ihre Schwanzlänge messen wollen, indem Sie utopische Angaben machen, wie schnell Sie fahren und wie weit etc...

Macht doch bitte Angaben die der Wahrheit entsprechen. Das die Motoren unterschiedlich gepflegt werden und es dutzende FAktoren gibt, warum der eine schneller fährt und er andere weniger Sprit braucht,auch mit vergleichbaren Motoren, sollte doch jedem bekannt sein. Untertreibt doch lieber, als in jedem Belang völlig zu übertreiben. Es werden hier ernsthafte Fragen gestellt und derjenige der fragt, möchte realistische!!!! Antworten haben, nachdem er sich ein Bild des Autos machen kann. Welcher Motor kann in Verbindung mit dem Caravan Modell empfohlen werden, wenn man einen Kompromiss zwischen Sprit und Leistung und Motorwertigkeit und Zuverlässigkeit mit einbezieht.

Und da einige nicht damit umgehen können, daß die MEHRHEIT hier bei manchen Angaben die Nase rümpfen und darauf aufmerksam machen, daß dieses oder jenes EINFACH NICHT GEHEN KANN!!, dann seit doch bitte so Erwachsen und geht mit Kritik so um, daß man nicht wirklich denken muß, es haben einige User hier wirklich ein Problem mit Ihrer Länge...

In diesem Sinne - bleibt Realistisch und fangt endlich an euch wie Erwachsene zu benehmen !!!!!

Vielen Dank im Namen aller Erwachsener

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo

na dann werd ich mich auch mal in diesen spassfred zu wort melden......

wenns ein motor aus den faceliftmodell werden soll,dann ist der 1,8l Z18XE keine schlechte wahl,wenns dennoch etwas mehr leistung sein darf dann der 2,2l Z22SE,den fahr ich nun schon wieder seit ner weile,eine bessere wahl

da momentan die winterschluffen drauf sind und ich es im moment frühs etwas eilig habe,sofern die strasse das zulässt,verbraucht er momentan 9,1l,bei sehr sportlicher fahrweise,vielen kurven und einigen ortschaften

auf der ab bei reisegeschwindigkeit 160kmh hat er sich nie über 8,7l genehmigt,das kann unser romaneschreiber glauben oder auch sein lassen.......

allerdings muss man beim 2,2l auf die steuerkette achten,da diese fehlerhaft von werk aus ist,bis zu einer bestimmten seriennumer,nachzulesen in den faq

 

MFG

 

 

@hades- ja ja, ich mag alle Nudeln :D

Aber das ist doch so, es ist kein Motor wirklich schlecht. Und ohne Angaben kommt man ja nicht weiter.

Zum Thema Caravan und Z18XE: wenn ich die Wahl hätte, hätt ich das bestimmt nicht noch einmal getan. Verbrauch mit Benzin liegt bei normaler Fahrweise um 8,5 Liter, auch 12 Liter mit Expresszuschlag sind aber möglich. Mein Spritmonitor ist nicht representativ, da ich recht viel E85 fahre und Kurzstrecke drin ist. Die Fahrleistungen sind mir halt etwas mager, aber wenn jemand etwas sparsamer unterwegs ist dann ist Z18XE durchaus ok. Aber dann wird wahrscheinlich auch 1,6er ok sein ;)

Wenn ich die Wahl hätte, dann - im Caravan- Z22SE. Die Steuerkettengeschichte checken (die Beöler waren schuld) und dann ist schick.

Generell gibt es Vorurteile wie : X16XEL frisst Öl, bei X18XE und X20XEV musst du dauernd Krümmer wechseln, da verzogen und gerissen, Z18XE ist nur aufgebohrter X16XEL und beim Z22SE fliegt dir Steuerkette um die Ohren. Es kommt aber viel auf den Motor und Pflege drauf an, das sind halt die bekanntesten Problemchen.

Alle Motoren haben es lieb mit NWS/KWS, Krümmer sind anfällig beim X18/X20XEV, auch mein Z18XE ist jetzt betroffen und da Krümmer den Kat beinhaltet, wird es schweineteuer. Es gibt auch kein Fächer für.

Die F17 Getriebe beim Z18XE und späteren X16XEL, Y16XE/Z16XE, Z18XE ist bekannt für Lagerschaden der Hauptwelle, und F18 Getriebe am X18XE/X20XEV für defekte Differentials.

Also, man entscheide was man will und dann kann man auch was aussuchen.

Tach,

Also meiner Meinung nach ist der 1.8 16V (Z18XE) 125PS (will nicht sagen der Beste) der geeignetste!

Im Verbrauch angenehm, Leistungsmäßig in Ordnung und Kaputt ist so gut wie nie was (aber wenn, dann richtig ;-) )

Der 1.6er (kann man sagen was man will) ist für den Vectra einfach zu schwach!

Bei den V6 (2.5/2.6) saut die Kopfdichtung sehr gerne und die 2.0 bzw 2.2 Litern sind im Verbrauch unangenehm (dem Hörensagen zufolge)!

Ich an deiner Stelle würde mir wie gesagt den Z18XE zulegen! Hab ich auch und bin damit in jeglicher Hinsicht voll zufrieden!

Der Vorteil bei dem Motor ist auch noch das Auto das drum rum ist! ;-) Den Motor gibts (bitte Nagelt mich jetzt nicht fest) seit 2001

und von da an ist die Verarbeitung der Karosserie (hinsichtlich Rost ... etc) sehr verbessert!

Mein Onkel hat noch den Vorgänger (Edition 100/BJ 99) mit dem X18XE/115 PS und der bekommt jetzt schon an diversen Stellen Rost!

MfG

FlexiBoy

Zitat:

Original geschrieben von FlexiBoy

Tach,

Also meiner Meinung nach ist der 1.8 16V (Z18XE) 125PS (will nicht sagen der Beste) der geeignetste!

Im Verbrauch angenehm, Leistungsmäßig in Ordnung und Kaputt ist so gut wie nie was (aber wenn, dann richtig ;-) )

Der 1.6er (kann man sagen was man will) ist für den Vectra einfach zu schwach!

Bei den V6 (2.5/2.6) saut die Kopfdichtung sehr gerne und die 2.0 bzw 2.2 Litern sind im Verbrauch unangenehm (dem Hörensagen zufolge)!

Ich an deiner Stelle würde mir wie gesagt den Z18XE zulegen! Hab ich auch und bin damit in jeglicher Hinsicht voll zufrieden!

Der Vorteil bei dem Motor ist auch noch das Auto das drum rum ist! ;-) Den Motor gibts (bitte Nagelt mich jetzt nicht fest) seit 2001

und von da an ist die Verarbeitung der Karosserie (hinsichtlich Rost ... etc) sehr verbessert!

Mein Onkel hat noch den Vorgänger (Edition 100/BJ 99) mit dem X18XE/115 PS und der bekommt jetzt schon an diversen Stellen Rost!

MfG

FlexiBoy

Hab was vergessen!

er einzigste Nachteil vom Z18XE ist, dass man alle 40tkm den Zahnriemen wechseln "sollte" (laut Opel)!

Mehr aber nicht!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Wenn jemand schreibt, dass er mit einem Vectra B Caravan mit 160-180 km/h auf der Autobahn nur 8,5-9,0 Liter pro 100 km verbraucht, dann geht das nur bergab mit Rückenwind... oder der Bordcomputer zeigt falsche Werte an:D

Aber das Thema hatten wir schon sooooo oft...:(

Es ist einfach nicht möglich ein knapp 1,5 t schweres Auto mit dem cw-Wert mit den gängigen Rädern bei der Geschwindigkeit mit einem solch niedrigen Verbrauch zu fahren. Und das ist keine Frage des Motors, sondern schlichtweg eine Frage der Physik.

Stimme Dir 100% zu. Bei konstant 160-180 wird dieser Wagen weit mehr als nur 8,5-9,0 Liter/100Km brauchen. Ich vermute aber, dass hier gar nicht der Konstanffahrverbrauch gemeint war sondern der Durchschnittsverbrauch über eine ganze Tankfüllung bei der eben auch ein gewisser Teil 180 Km/h dabei war (aber eben auch langsamere Etappen). Den Fehler machen hier viele.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 29. November 2008 um 8:37

Hi!

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten! Ich werde versuchen, es hier noch etwas zu spezifizieren:

Das WICHTIGSTE ist ein niedriger Verbrauch, und niedrige Wartungskosten, günstige Steuern. Es soll mehr ein vernunftsauto sein. Sachen wie z.B. Zahnriemenwechsel oder so sollte man eben nicht jedes Jahr durchführen lassen müssen. Genau. Wenn das in der Kombination mit dem evtl. nicht allerkleinsten Motor geht, wo man am nächsten Berg gleich stehenbleibt, wäre das natürlich wünschenswert, aber die Kosten haben nunmal priorität.

Danke nachmal!

MC Jla

am 29. November 2008 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von FlexiBoy

 

 

Hab was vergessen!

er einzigste Nachteil vom Z18XE ist, dass man alle 40tkm den Zahnriemen wechseln "sollte" (laut Opel)!

Mehr aber nicht!

MfG

Also das stimmt nicht, alle 60.000Km oder 4 Jahre, Inspektion ist beim z18XE alle 30.000Km oder 1mal im Jahr.

Der Z18XE langt eigentlich vollkommen zu, die Limo läuft ohne Probs 210- 215 auf der Autobahn bergab auch noch bissel mehr.

Mein Verbrauch in der Stadt ist so 8 - 9 Liter da war der X18XE sparsamer.

Es gibt eine Sache beim Z 18 XE die Kraftstoffleitung brummen, da gibt es eine Abhilfe die kannste aber vergessen.

Aber wer es nicht weiß das das Geräusch da nicht hin gehört den wird es auch nicht stören, aber haben tun die X18XE 1 und Z18XE das alle.

MfG Andre

 

Also wenn es dir nur um die Kosten geht, kann ich dir den X16SZR empfehlen. Der hat 75 PS. Ich selbst fahre so einen.

Ist halt ein absolutes Vernunftauto. Damit habe ich noch nie mehr als 7,5l auf 100 km gebraucht. Absoluter Record waren 6,9l, mit Super Plus, ohne Klima und wirklich sehr schonender Fahrweise.

Was Steuern und Versicherung angeht, ist der unschlagbar günstig.

Und auch bei den sonstigen Kosten für Ersatzteile kann man nicht meckern. Das beginnt bei den Trommelbremsen hinten, die nahezu Wartungsfrei sind, bis hin zum Wechsel des Zahnriemens.

Der Motor wurde schon im Kadett E verbaut, kann also somit als wirklich ausgereift bezeichnet werden. Hatte noch nie ein Problem mit dem Auto.

Sicherlich. Die Leistung ist schon sehr wenig für das Gewicht. Aber für gemütliches Fahren meiner Meinung nach ausreichend. Bin damit auch schon nach Italien gefahren. Schön gemütlich mit 130-140. Kann mich nicht beschweren.

Für mich als Student haben momentan die Kosten absolute Priorität. Und da gehts nun wirklich, was den Vectra B angeht, nicht billiger.

Aber im Endeffekt kann ich dir nur raten, verschiedene Motoren Probe zu fahren, und dann zu entscheiden, was du ausgeben willst und wieviel Leistung du brauchst.

Hoffe geholfen zu haben.

Also ich habe den 2.0 mit 136 PS und der ist mir eigentlich zu langsam was Beschl. und Vmax angeht nur nutzte ich beides mittlerweile so extrem selten das es mir egal ist. Von mir aus könnte er 100 PS haben für meinen Täglichen weg auf Arbeit reicht es da ich eh nur überland fahre.

Nur wenn ich mal Lust habe Gas zu geben ärgert mich einfach das nix passiert. (rein subjektiv)!

Dafür ist er sparsam im verbrauch AB @ 120-130 ca 6,9l ausgerechnet und lt BC. im schnitt verbraucht er ca 10l in der Stadt auch mal mehr. Was aber daran liegt das ich auf der Landstrasse wo 100 erlaubt sind auch 100 fahre... was da nicht alle machen dadurch "muß" ich ab und zu gas geben um zu überholen.

Ansonsten habe ich mit meinem FL modell wohl eher Pech gehabt... andauernd ging etwas kaputt zb. Rost,Klimakompressor, irgendwelche lager hinten, Krümmer+Hosenrohr gerissen und irgendwas an der vorderachse war auch schon mal drann... der Vecci vom Kumpel läuft problemlos kein Rost keine rep. nur verschleis wie bremsen usw und er hat ein VFL! Von daher kann ich es nur bestätigen das es nicht auf FL oder VFL ankommt sondern auf die Pflege des Fhz...

Wenn ich jetzt die wahl hätte würde ich den 2.2er bevorzugen und schauene das er ordentlich gepflegt wurde!

gruß dom

Zitat:

Original geschrieben von dausl

Also ich habe den 2.0 mit 136 PS und der ist mir eigentlich zu langsam was Beschl. und Vmax angeht .........

Hallo!

Ich hatte mal einen BMW 323i, 6-Zyl., 144 PS. Dagegen ist mein Vectra (s. u.) eine lahme Ente, obwohl es nur 8 PS Differenz sind!

Von Anfang April bis Anfang Nov. fahre ich mit einer Dachbox. Der Verbrauch ist üblicherweise das ganze Jahr über so 8 - 9 Liter im Durchschnitt. Ich fahre überwiegend Kurzstrecken, bin aber an der Ampel ziemlich flott weg und fahre auf der Autobahn durchweg Richtgeschwindigkeit und lasse den eiligeren den Vortritt. Wenn aber einer auf der Autobahn vor mir her bummelt, lege ich einen Spurt ein und suche mir weit voraus eine Strecke aus, wo ich meine eigene Geschwindigkeit einhalten kann. - Auch die kalte Jahreszeit fordert halt ihren Tribut im Verbrauch.

Mfg Whobody

am 30. November 2008 um 20:49

Hossa!

Ein absolutes Vernunftsauto haben wir uns gerade gekauft.

Unser Vectra hat den 1,6er 16V mit Automatik

Steuertechnisch liegt er bei 108€, versicherungstechnisch um Aeonen besser als unser alter Corsa. Verbrauch scheint sich auch in Grenzen zu halten, aber da hab ich noch keine großen Erfahrungswerte (zumal nur TID).

Das Auto bewegt sich aber zu 80% nur in der Stadt, darum sind 101PS auch ausreichend. Die Automatik schaltet bei schonender Fahrweise sehr früh, und man ist dennoch recht flott an der Ampel.

20% sind Autobahn. Da cruise ich in der Regel nur mit 140-150. Jedoch auch dann sinkt die Tanknadel nicht unbedingt sichtlich. Ich muss dazu aber sagen, dass ich ihn erst einmal testete und ab 180 km/h keine Lust mehr hatte noch weiter durch zu treten. Dabei war es aber immer noch ein sehr angenehmes Fahrgefühl und wir konnten uns normal unterhalten (kein Gebrülle wie im Corsa bei 150).

Also von mir als vernünftiger Autospießer: der 1,6er ist in Ordnung, für spontane Überholaktionen auf der Landstr. 100m vor der Kurve aber nicht geeignet!

FP

Zitat:

Original geschrieben von jonilange

Hi!

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten! Ich werde versuchen, es hier noch etwas zu spezifizieren:

Das WICHTIGSTE ist ein niedriger Verbrauch, und niedrige Wartungskosten, günstige Steuern. Es soll mehr ein vernunftsauto sein. Sachen wie z.B. Zahnriemenwechsel oder so sollte man eben nicht jedes Jahr durchführen lassen müssen. Genau. Wenn das in der Kombination mit dem evtl. nicht allerkleinsten Motor geht, wo man am nächsten Berg gleich stehenbleibt, wäre das natürlich wünschenswert, aber die Kosten haben nunmal priorität.

Danke nachmal!

MC Jla

Dann kommt meiner Meinung nach nur ein 1.8er in Betracht!

Der 1.6er mag kostentechnisch etwas günstiger sein, hat aber neben den Vectratypischen Problemen noch das alleinige Manko des hohen Ölverbrauchs!

Alle Motoren über dem 1.8er werden dann wohl im Unterhalt teurer, ohne nennenswerte Vorteile zu haben, abgesehen von (der wohl hier nicht verlangten) einem Mehr an Leistung!

Kein Zahnriemen muss jedes Jahr gewechselt werden! Wie bereits erwähnt wurde, alle 60.000 km oder nach 4 Jahren, je nach dem, was zuerst eintritt!

Und für alle hier, die ständig irgendwas zerreden oder als Unwahrheit hinstellen: Jeder vernünftige Teilnehmer hier geht bei einer Verbrauchsdiskussion davon aus, dass die genannten Werte für den Durchschnittsverbrauch auf 100 km gemeint sind, und nicht für irgendwelche "Zwischenverbräuche" bei 200 km/h oder im Stau stehend!

Mein 1.8er mit 115 PS braucht 7.5 Ltr./100 km und schafft laut Tacho 210 km/h, zwar mit viel Anlauf aber ohne dafür bergab oder mit Rückenwind fahren zu müssen! Steuer zahle ich 121 Euro/Jahr und Haftpflicht plus Teilkasko kostet mich 173 Euro im Jahr!

Wenn andere mehr verbrauchen oder langsamer sind, liegt das vielleicht am Pflege-/Wartungszustand, vielleicht aber auch nur am Fahrer oder am Fahrprofil!

Es ändert sich jedenfalls nichts an den Fahrleistungen und dem Verbrauch meines Fahrzeuges!

Gruß

Fliegentod

 

hi zusammen ich bin jetzt erst neu hier nur i muss sagen ich hatte bis vor kurzen einen opel vectra b mit der 2,5l maschine und ich bin vom unterhalt sowie spritkosten sehr zufrieden gewesen.ich pendel jede woche von zürich nach zwickau und wenn i die strecke normal gefahren bin, bin ich mit 9 l im durchschnitt ausgekommen,allerdings bei einer fahrzeit von 4 stunden für die strecke hat sich der verbrauch auf 13 l im durchschnitt erhöht finde das aber immer noch voll ok und im grünen bereich.sonst war ich mit meinen vectra voll zu frieden.bin auch der marke opel wieder treu geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. An alle Vectra profis: welcher motor ist der beste?